Rückgang Tourismus auf Korfu?
|
06.07.2010, 17:09
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Rückgang Tourismus auf Korfu?
Hallo liebe Korfu Fans,
bin seit Sonntag von meiner(unserer) Lieblingsinsel zurück............. Wie immer, war es wieder traumhaft.....(bereits das 10. mal)!! Was mich allerdings sehr nachdenklich stimmt, sind die Eindrücke, die ich in den Tourismus-Hochburgen gesammelt habe. Bei der Durchfahrt in Messongi, Moraitika und Benitses ist mir aufgefallen, das sehr viele Hotels leer stehen und die Restaurants zur Haupt-Essen-Zeit im Vergleich zu den letzten Jahren sehr schlecht besucht waren! In einem Gespräch mit einer Verkäuferin eines Shops in Messongi erklärte mir diese, das sie dieses Jahr die einzige Mitarbeiterin ist. In den vergangenen Jahren waren mindestens zwei weitere Verkäufer dort tätig.... Auf der einen Seite mag ich Orte, die keinen Massentourismus haben, auf der anderen Seite, gehen aber jede Menge Arbeitsplätze der Einheimischen verloren, wenn der Tourismus zurückgeht! Wie waren eure Erfahrungen? Gruß aus Südniedersachsen |
|||
29.07.2010, 17:14
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Rückgang Tourismus auf Korfu?
Unsere Erfahrungen waren genau so. Wir waren im Juni in gouvia und da war es auch sehr ruhig. Die meisten Tavernen waren geschlossen oder menschenleer. Stimmte uns sehr traurig. Wobei wir unseren Urlaub wie jedes Jahr genossen haben und es wieder wunderschön auf "unserer" Insel war.
Wie wir von unseren Freunden gehört haben, wurden einigen Hotels gar nicht geöffnet und manche nur für ein bis zwei Monate. Auch die kleinen Märkte hatten lt. Ihren Aussagen wesentlich weniger als letztes Jahr. Wir haben von vielen Inselbewohnern gehört, dass die Angst vor dem Winter enorm ist, da fast alle weniger verdienen und alles teurer wird. Wir können nur die Daumen drücken, dass es nicht so schlimm kommt und es wieder besser wird. |
|||
29.07.2010, 18:24
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Wenn das Benzin ausgerechnet zur Hauptreisezeit (auch der Griechen) knapp wird, muß man sich über die ausbleibenden Gäste nicht wundern. Ist einer von Ihnen vor kurzem erst aus Corfu zurückgekommen, können Sie über die Situation an den Tankstellen berichten ? Update wäre prima, fliege am Samstag.
Danke, Jörg. |
|||
29.07.2010, 20:26
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Sind gerade zurückgekommen.
Seit Montag streiken die Tanklastwagenfahrer weil die Lizenzen für Ihre LKW teuer werden. Wir sind rumgefahren um in einer riesigen Schlage an der Tanke noch Sprit zu bekommen. Am besten in Italien tanken ( Diesel 1,21 bis 1,27 ) oder wie ein Bekannter, der auf dem Festland Diesel für 1,20 bekommen hat. Auf der Insel war die billigste Tanke Avia auf dem Weg aus Korfu raus Richtung Süden mit Diesel 1,46 und Unverbleit 1,54. Ansonst ist überall ein großes "Touristenvakuum". Die Preise haben doch teilweise angezogen. Es wird versucht die Kosten auf die wenigen die da sind umzulegen. Leider! Als Ausgleich haben wir 12VoltBatterien (LR23) deutscher Hersteller!! ) für unsere Funkfernsteuerung fürs Garagentor Zuhause für nur ein Euro bekommen (kosten hier so um die 8 Euro) Nun ... wir werden wieder fahren, die Schönheiten der Landschaft, die Sonne und das Licht und unsere Freunde ziehen uns doch jedesmal wieder hin. Und es sind ja nur noch ca 300 Tage bis zum nächsten mal T mas |
|||
29.07.2010, 20:49
Beitrag #5
|
|||
|
|||
also jetzt bleibt mir doch die Spucke weg.... gibt es wirklich solche Probleme mit dem Sprit? wird das noch länger gehen - weiß da jemand etwas? Gibt es wenigstens ein paar Tankstellen, die noch was haben - oder ist der Streik nur auf gewisse Tankstellen-Ketten beschränkt? Fahre in 10 Tagen - sollte ich da einen Reservekanister mitnehmen? Danke schon jetzt für eure aktuellen Infos!! Viele Grüße an alle Korfu-Liebhaber - - Wolfgang wlwolli, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste