Strassenverkehrs-Regeln
|
25.05.2009, 12:41
Beitrag #16
|
|||
|
|||
RE: Strassenverkehrs-Regeln
uvar schrieb:sind auch noch ein paar schilder dazugekommen.ja, "Boukari" heißt laut Straßenschild nun "Voukari"... |
|||
14.06.2009, 22:13
Beitrag #17
|
|||
|
|||
Komm gerad aus Korfu/ Moraitika zurück.
Zum Thema Kreisverkehr kann ich nur sagen, es weiß wirklich Keiner der Griechen wie er wann fahren muss, sondern fährt einfach......... Und etweder du als Tourist läst ihn fahren , oder..... (( Mich hat es nur amüsiert.... LG Paula |
|||
15.06.2009, 08:46
Beitrag #18
|
|||
|
|||
Das stimmt, Paula,
es weiss wirklich keiner, wer Vorfahrt hat auf Korfu. Lustig aber zu sehen, dass auch andere Touristen zweifeln, ob sie jetzt IN den Kreisel fahren sollen, oder lieber warten, bis der Grieche vorbei ist. Mir ist jedenfalls nichts passiert, ich hatte immer Vorfahrt. |
|||
15.06.2009, 09:30
Beitrag #19
|
|||
|
|||
Ich mag es nicht
Ich bin überhaupt nicht klar gekommenFür ist das ein Albtraum in Griechenland Auto fahren Ich habe immer das Gefühl, dass sich dort KEINER an die StVo hält, ausser mir Zum Glück ist immer mein Mann dabei, ont muste ich echt viel für Taxi bezahlen
|
|||
15.06.2009, 10:15
Beitrag #20
|
|||
|
|||
RE: Ich mag es nicht
Guten Morgen,
also ich mag richtig gerne in Griechenland mit dem Auto fahren und finde, ausser Parkplatz suchen in Kerkyra, es ist dort viel einfacher, als bei uns in D. Niemand besteht auf seinem Vorfahrtsrecht und die meisten Verkehrsteilnehmer fahren wie es kommt. Hat man mal seinen inneren 'Schweinehund' überwunden und passt sich den Einheimischen an, dann geht es gleich besser. Ich fahre seit mindestens 30 Jahren in GR mit dem Auto und kann sagen, richtig vorausschauend zu fahren und nicht auf meiner Vorfahrt zu bestehen, dass habe ich in Athen-Piräus gelernt. Einmal im Feierabendverkehr über den Omonia, danach lässt man entweder das Auto stehen oder man hat es gepackt. LG an alle Korfufreunde, Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
15.06.2009, 22:24
Beitrag #21
|
|||
|
|||
Auch ich LIEBE es mit dem Auto in Griechenland/ auf Korfu rumzufahren.
Nirgends macht es mir so viel Spaß wie dort Und wenn ich dann noch von griechischen Mitfahrern gesagt bekomme, dass ich ne gute Autofahrerin bin, grins ich wie Hulle Kalo wradi Paula |
|||
15.06.2009, 22:34
Beitrag #22
|
|||
|
|||
Hallo,
gebe auch meinen Senf dazu, da ich fast 8 Jahre lang auf der Insel rumgegurkt bin. Es gibt Regeln, auch Vorfahrtsregeln und auch Verkehrszeichen. Im großen und ganzen halten sich auch die meisten daran, aber eben nicht alle. Allerdings herrschen besondere Interpretationen: z. B. gilt ein Stopschild eher als Vorfahrtsschild, hier hält keiner. Kreisverkehrsregeln sind oft individuell und wenn die Vorfahrt früher anders geregelt war, tja dann gilt Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Vorfahrtsstraßen existieren oft nur in den Köpfen der Griechen, hier ist sehr wenig geregelt. Es ist übrigens nicht nur kurvig in Korfu, auch gibt es einige vertrackte Ortsdurchfahrten und wer nicht gut rückwärts fahren kann: hoffen, dass es der andere kann. Ach ja Warnblinkanlage an heisst: Ich suche einen Parkplatz. Es gibt auch Geschwindigkeitsmessungen, auch per Laser!! Ebenso viele neue Geschwindigkeitsbeschränkungen! Nehmt auf jeden Fall bei eigenem Auto eine grüne Versicherungskarte mit, denn im Falle einer Kontrolle oder eines Unfalls (die gibt es nicht selten!) ist diese Gold wert, da die Griechen ein anderes Versicherungssystem haben. Jetzt noch ein Tip an alle mutige: Mofa-, Moped-, Motorrad- und Fahrradfahren ist extrem gefährlich und nur mit Helm!!, auch wenn die Griechen ohne fahren (haben halt nen harten Schädel). Falsch parken, Handy beim fahren etc. ist verboten und wird kontrolliert und auch (teuer) bestraft. Trotzdem viel Spass Gruss |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste