Strassenverkehrs-Regeln - Druckversion +- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de) +-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html) +--- Forum: Unterwegs auf Korfu (/forum-16.html) +--- Thema: Strassenverkehrs-Regeln (/thread-1159.html) Seiten: 1 2 |
Strassenverkehrs-Regeln - BMS - 21.05.2009 14:45 Gibt's auf Corfu Kreisel ? Ich frage nämlich deswegen, weil auf Mykonos - letztes Jahr erlebt - komplett die verkehrten Kreiselregeln gelten. Dort hat nicht derjenige IM Kreisel die Vorfahrt, sondern die rasen einfach bei allen Einfahrten in den Kreisel hinein. Komplett verkehrt also, wie wir es hier in "Europa" machen. RE: Strassenverkehrs-Regeln - Tom - 21.05.2009 19:12 BMS schrieb:Gibt's auf Corfu Kreisel ? ja, aber bisher nur eine Hand voll BMS schrieb:Dort hat nicht derjenigeso wird es auf Korfu (meist) auch gehandhabt. Aber im Prinzip gilt: Wer zögert, verliert Auch an einer Kreuzung ohne Verkehrsschild gilt nicht unbedingt "rechts vor links" (zumindest nicht in der Praxis). Ist eine der Straßen "wichtiger" (liegt natürlich im Auge des jeweiligen Betrachters), so hat man hier Vorfahrt (z.B. an Uferstraßen). RE: Strassenverkehrs-Regeln - Sabine - 21.05.2009 21:34 Zitat:Aber im Prinzip gilt: Wer zögert, verliert Zitat:Auch an einer Kreuzung ohne Verkehrsschild gilt nicht unbedingt "rechts vor links" (zumindest nicht in der Praxis). Ist eine der Straßen "wichtiger" (liegt natürlich im Auge des jeweiligen Betrachters), so hat man hier Vorfahrt (z.B. an Uferstraßen). Und genau deshalb macht das Autofahren auf Korfu Spass!! Ich hatte noch nie - nach langjähriger Erfahrung - Probleme mit diesen "unkoventionellen" Strassenregeln!! Die StVO gilt natürlich auch auf Korfu und es gibt auch trastische Strafgebühren!! Z.B.: € 300,- für nicht angurten - wurde aber noch nie kontrolliert - kenne auch niemand bei dem diese Strafe exekutiert wurde!!!!! Alles Gute im "Strassendschungel" von Korfu!!!! Sabine RE: Strassenverkehrs-Regeln - Tom - 21.05.2009 21:38 Sabine schrieb:Und genau deshalb macht das Autofahren auf Korfu Spass!!yep! RE: Strassenverkehrs-Regeln - BMS - 21.05.2009 21:50 Danke für alle guten Tipps. Da freu ich mich aber auf's "rumgurken" nach Corfuart... RE: Strassenverkehrs-Regeln - Sabine - 21.05.2009 22:03 Nicht "Corfuart"! Ich würde meinen: "Typisch griechisch!" Ähnliches Fahrverhalten konnte ich ebenso auf Kreta, Zakynthos und dem Festland "beobachten"!!! Sabine RE: Strassenverkehrs-Regeln - Tom - 21.05.2009 22:12 Sabine schrieb:Nicht "Corfuart"! Vorsicht auf dem Festland.... da gibt's durchaus Laserpistolen und es wird kontrolliert.. Grad nach den Inseln RE: Strassenverkehrs-Regeln - Dimitris - 22.05.2009 09:07 BMS schrieb:Ich frage nämlich deswegen, weil auf Mykonos - letztes Jahr erlebt - komplett die verkehrten Kreiselregeln gelten. Dort hat nicht derjenigeHallo! Das ist so nicht richtig. Jede Kreisverkehreinfahrt ist eine Straßenkreuzung, deswegen hat grundsätzlich der Rechtskommende, also der in der Kreisverkehr Einfahrende, Vorfahrt, sowohl in Griechenland, als auch in Deutschland und in Österreich. Der praktische Unterschied ist nur, dass in unseren Breiten (zumindest in Österreich konnte ich das beobachten) praktisch vor jedem Kreisverkehr ein "Vorfahrt geben"-Schild angebracht ist, womit der im Kreisverkehr Fahrende freie Fahrt hat. Würde man aber in Österreich oder in Deutschland auf einen Kreisverkehr ohne dieses Zeichen stoßen, so hätte genau wie in Griechenland der Einfahrende Vorfahrt. RE: Strassenverkehrs-Regeln - uvar - 22.05.2009 13:05 seit kurzem gibt's in moraitika einen kreisel! viele schilder und leitlinien.....vorfahrt mit den schildern geklaert. ob und wie das ganze unternehmen hilfreich und besser als die normale alte kreuzung funktioniert, wird sich bis spaetestens ende august rausgestellt haben. ziemlich verwirrend jedenfalls, wenn man sowieso nicht genau weiss, wo man hinfahren will. vielleicht ein neues hobby: kreisel-spotting, statt fluzeuge oder voegel zu photographieren! RE: Strassenverkehrs-Regeln - Ana - 22.05.2009 14:14 Wo bitte gibt es in Moraitika einen Kreisel? Das ist ja schon Zauberei, da einen Kreisel zu platzieren.... LG Ana RE: Strassenverkehrs-Regeln - Tom - 22.05.2009 14:19 Ana schrieb:Wo bitte gibt es in Moraitika einen Kreisel?Am Ende bei der 90°-Kurve (geradeaus geht's nach Boukari, rechts nach Lefkimi). RE: Strassenverkehrs-Regeln - Argirades Frank - 22.05.2009 16:21 Hallo allerseits. das ist wirklich eine der unsinnigsten Stellen für einen Kreisel. aber egal. lieber wäre mir einer an der beampelten Sternkreuzung kurz vor dem Flughafen, wo man halb links zum Lidl fährt. Aber mal was anderes: sind die Bauarbeiten an der Strasse Richtung Süden (letztes Jahr ungefähr in Höhe Achilio) endlich abgeschlossen oder müssen wir uns erneut (dann im dritten Jahr hintereinander) auf einspurige Verkehrsführung mit Ampelschaltungen einstellen? Schönes Wochenende! Argirades Frank RE: Strassenverkehrs-Regeln - Sabine - 23.05.2009 17:27 Zitat:Aber mal was anderes: sind die Bauarbeiten an der Strasse Richtung Süden (letztes Jahr ungefähr in Höhe Achilio) endlich abgeschlossen oder müssen wir uns erneut (dann im dritten Jahr hintereinander) auf einspurige Verkehrsführung mit Ampelschaltungen einstellen? Das war doch keine Baustelle! Diese Ampel diente doch zur Verkehrsberuhigung!!!!! Außerdem wanderte sie immer ein Stück nach vor und dann wieder zurück - oder war das die Autoschlange?!?!? Wenn ich Glück hatte (du wirst es ähnlich erlebt haben) musste ich "nur" 20min warten! Die beste Tageszeit um nach Korfutown zu fahren war: kurz vor Mitternacht und am Besten um 6Uhr morgens wieder zurück!! Aber ich möchte nicht diese Endlosbaustelle kritisieren, denn wenn ich auf Korfu bin, habe ich URLAUB und deshalb macht mir diese Kleinigkeit (warten) keinen Stress!! Ich bin ebenfalls gespannt, ob es diese Baustelle heuer noch gibt, oder ob ich mich wieder auf ein "Baustellenpicknick" (man trifft immer wieder nette Menschen, die ebenfalls warten) freuen darf!! Sabine RE: Strassenverkehrs-Regeln - mopa - 25.05.2009 07:22 Hallo, wir sind gestern aus Korfu zurück gekehrt. Auf der Fahrt in den Süden gibt es noch die beiden Baustellen mit Ampeln. Es wird noch fleissig gegraben. Aber im Urlaub hat man ja Zeit!!!! Viele Grüße Monika RE: Strassenverkehrs-Regeln - uvar - 25.05.2009 12:33 nicht NOCH sodern WIEDER gibt es baustellen mit ampeln und immer wenn ich's eilig hab steht alles auf rot! anfang august bis mitte september wird wieder ruhe einkehren. der kreisel von moraitika hat als extras auch noch bushalte und taxistation, ein kafe-imbiss und den deutschsprechenden doktor nicht weit - fuer alles gesorgt! sind auch noch ein paar schilder dazugekommen. |