Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen...
|
08.07.2022, 08:33
Beitrag #151
|
|||
|
|||
RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen...
Hallo Thomas,
trotz alledem wünsche ich Dir und allen anderen eine schöne Zeit auf Korfu. LG & Spiros Alkohol ist keine Lösung...
Alkohol ist ein Destillat! |
|||
08.07.2022, 10:20
Beitrag #152
|
|||
|
|||
Danke dir, Werner
Nach den Pandemie bedingt ruhigeren Vorjahren, ist nun wieder deutlich mehr los. Aber es verläuft sich und wir sind entspannt im hier und jetzt. Liebe Grüße Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
12.07.2022, 22:07
Beitrag #153
|
|||
|
|||
Ich habe nicht viel neues zu berichten, da ich ziemlich faul hier vor Ort bin. Ist ja schließlich Urlaub.
Was mir jeden Tag auf jeden Fall auffällt, ist, wieviel Amerikaner/ Canadier hier im Norden sind. Auch erstaunlich viele Engländer. Liebe Grüße von unserer Insel ?️ Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
|
13.07.2022, 12:40
Beitrag #154
|
|||
|
|||
Hallo,
wir waren 4 Wochen im Juni zum xten mal in Acharavi. Ich möchte behaupten, dass der Tourismus langsam wieder in die Gänge kommt. OK, das Niveau von vor der Pandemie ist noch nicht erreicht (für mich persönlich kann das jetzige Aufkommen von Touristen so bleiben, jedoch für die Hotels und Gastronomie ist endlich mal wieder Land in Sicht. Das ehemalige Beis Beach ist nun endlich nach langen Jahren unter anderem Namen und Besitzer neu gestartet. Sieht sehr gut aus. Jedenfalls von außen. Das ehemalige Gelina ist auch wieder in Betrieb. Auch unter anderem Namen und Besitzern. Das Filorian, neben dem Acharavi Beach Hotel ist nun auch in den Besitz des Koskinas-Clans übergegangen. Die Sonnenschirme und Liegen erstrecken sich jetzt fast über den gesamten Strandbereich vor dem Acharavi Beach bis vor dem ehemaligen Filorian (jetzt Apnoea). Also praktisch bis zum Neraida. Ich war geschockt über die Anzahl der Liegen und vor allen Dingen, dass von Liege zu Liege kaum Abstand ist (Corona lässt grüßen). Ich war immer ein Fan vom ABH, obwohl ich nie darin gewohnt habe. Wäre in Frage gekommen, wenn meine Wohnung mal nicht mehr zur Verfügung stünde. Nun Ja. Geld regiert die Welt. Schade ABH Der Lemon Garden steht immer noch leer. Ansonsten gab es nichts Neues zu entdecken. Auf jeden Fall ist für 2023 wieder gebucht. 30 Jahre Acharavi. Allen noch einen entspannten Urlaub Alfredo |
|||
|
14.07.2022, 13:15
Beitrag #155
|
|||
|
|||
Hallo allerseits,
wir waren im Mai zum 13. Mal (mit 2 Jahren COVID Pause) in Acharavi. Hier hat der gute Alfredo ja schon einiges beschrieben. Mai ist ja Vorsaison, daher üblicherweise recht leer, und ich konnte von der reinen Zahl an Menschen auf der Straße und in den Tavernen keinen so großen unterschied erkennen. Klar, einige Läden haben zugemacht, neue sind entstanden, manche größer oder kleiner geworden ... aber das ist ja fast normal im Laufe der Jahre. Etwas "besorgt" sehe ich aber die von Alfreda ja auch schon erwähnte Neu-Eröffnung des Gelina, jetzt als Grecotel Costa Botanica. Soweit ich weiß, ist das ja ein reines AI-Hotel, richtig? Dann hoffe ich nämlich, dass sich dass nicht so negativ auswirkt, wie anderen Orts auf der Insel, konkret in Dassia. Dort ist ein riesenhafter 5* AI Bunker namens "Ikos" entstanden, und man konnte schon 2019 sehen, wie sich das negativ auf den Umsatz der vielen Tavernen in Dassia auswirkt. Dieses Jahr mussten wir dann leider entsetzt feststellen, dass ein Großteil der Tavernen mittlerweile komplett geschlossen sind. Klar, da wird auch Corona eine Teilschuld haben, aber AI und lokale Restaurants vertragen sich halt leider ja nicht sooo gut. Naja, ich will auch nicht schwarzmalen und spätestens im Mai 2023 werden wir uns einfach selber ein Bild machen, ob das Grecotel Acharavi gut tut oder eher nicht. Herzliche Grüße Armin |
|||
|
15.07.2022, 08:47
Beitrag #156
|
|||
|
|||
(14.07.2022 13:15)Armin schrieb: ..., aber AI und lokale Restaurants vertragen sich halt leider ja nicht sooo gut. Hallo Armin, das war aber auch vor 10 - 15 Jahren schon so, dass die AI-Hotels den kleinen Gastronomen zu schaffen gemacht haben. Viele Tavernen mussten schließen, weil die Gäste in ihren Hotels blieben. LG & Spiros Alkohol ist keine Lösung...
Alkohol ist ein Destillat! |
|||
22.07.2022, 12:18
Beitrag #157
|
|||
|
|||
Hallo liebe Korfu Freunde,
wir sind am Mittwoch aus München geflogen, am Flughafen ging alles sehr flott, Koffer Abgabe, Sicherheitskontrolle… Flug mit EW hat halbe Stunde Verspätung gehabt und Landung auf Korfu und Koffer Ausgabe, alles war super und schnell. Hier auf Korfu, wunderschön wie immer, nur wahrscheinlich mehr Touristen oder mehr Autos auf Strasse ist schon merkbar. Wenn geht um Preise, Benzin 95 2,228 Euro, im Restaurant sind Preise in Ordnung, Liege und 2 Sonnenschirne ca 10 Euro. Wir sind mit allem sehr Zufrieden und haben erwartet dass Krise hat alles deutlicher mehr verschlechtert, aber für Touristen, wie ist mit Einheimischen ist schwer zu sagen. Wasser ist wie immer noch sauber und erfrischend und Wetter ideal für ein entspanntes Urlaubszeit… Sonnige Grüße Micha |
|||
|
01.08.2022, 13:32
Beitrag #158
|
|||
|
|||
(14.07.2022 13:15)Armin schrieb: Hallo allerseits, Leider das alles kann ich nur bestätigen, wir waren Paar Tage in der Nähe Hotelburg Ikos, nur laufen Leute mit Handbänder herum, wir wollen Mittagessen gehen aber Auswahl in dem Bereich Dasia war sehr schlecht, es gibt noch Paar Tavernen aber die machen erst abends auf. So ist auch mit Hotel Messonghi Baach und daneben Ionian Spa Corfu, alles voll und nur AI. Aber trotz dem und sehr viele Touristen überall, wir haben schönes Urlaub gehabt. Auch beim Rückflug nach München war alles in Ordnung, am Flughafen Kerkyra keine Probleme, und in München gelandet am Samstag um 23.15 Uhr, die Koffer waren schnell da Für Alle, schöne Grüße und Rest Sommer, Micha |
|||
|
04.08.2022, 10:15
Beitrag #159
|
|||
|
|||
Hallo Thomas Hallo Micha, seid Ihr beide noch auf der Insel? Um die Vorfreude zu erhöhen und die Wartezeit zu verkürzen freuen wir uns sehr auf ein paar News von euch ??☀️?Auch wenn es im Urlaub schwer fällt i( geht mir ja auch immer so) fleißig zu posten. Merkt ihr eigentlich einen unterschied zu den Vorjahren? wie ist die Stimmung und Lage vor Ort ? wie sind die einheimischen drauf und merkt man was davon dass der russische Part dieses Jahr nicht da ist? Gibt’s da noch eigentlich sowas wie Corona als Thema oder ist es allen wurscht? Die Ganz große Sommer-Welle soll ja wohl vorüber sein - liest man in Enimerosi;) vielen Dank und liebe Grüße (bald melden wir uns auch von Korfu) Jorgo
Jorgo, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 12.7.20. |
|||
07.08.2022, 20:43
Beitrag #160
|
|||
|
|||
Hallo Jorgo,
leider wir sind seit eine Woche wieder vom Paradies nach Normalität zurückgekehrt. Ob des russischen Parts fehlt schwer zu sagen aber Touristen sind überall genügend, sogar zu viel im Vergleich mit Vorjahre. Stimmung ist OK aber direkt in unsere Hotel, wo wir haben unsere vierte Aufenthalt gehabt, im Vergleich mit Vorjahre Hotel ist top renoviert aber Stimmung hat deutlich nachgegeben, nicht mehr so freundliche Gesichter von Personal, sie tun alles aber Gesichtsausduck hat sich verschlechtert (Corona, Globale Krise...) Imer weniger "Kalimera" in der Früh... Keine Spüren von griechische Gelassenheit sie haben Westeuropäische Level erreicht, vielen wahrscheinlich so passt… aber für uns Hotel ist schöner geworden und Stumm geworden. Von Corona ist nicht viel übrig geblieben, im Taxi habe gesehen Masken, und selten in Kerkyra welche abends so voll ist... Für dich wünsche schöne und entspannte Urlaub, und alle Insel „Besucher“ Micha Noch was hat mich eingefallen, Porto Timoni, Zwillingsbucht Afionas, dort waren wir vor 13 Jahre, kein Mensch oder nur Paar. Heute im Afionas neue große Parkplatz für Porto Timoni, voll, unterwegs sehr viele Leute und unten alles voll, mit Sonnenschirme auch. Problem sind Toilette welche dort gab keine. Normalerweise Afionas und Tourismusverband sollten sorgen dafür. Schade! |
|||
10.08.2022, 14:55
Beitrag #161
|
|||
|
|||
Hi zusammen, ist die Anreise mit dem Flieger jetzt nicht viel entspannter, weil man ja kein Einreise-plf mehr braucht und keinen Impf- oder Genesenen- Nachweis? Oder gleicht das die Panik vor verschwundenen Koffern und langen Warteschlangen an den Airports wieder aus?
Hab gelesen dass die Corona-Fälle ja mittlerweile wieder etwas abnehmen (1000 die Woche), vor 1 Monat lagen wir ja noch bei 2500 laut enimerosi. Wer ist aktuell noch vor Ort und schreibt ein bisschen was? Liebe Sommer-Grüße Jorgo Jorgo, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 12.7.20. |
|||
23.08.2022, 17:07
Beitrag #162
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
dann werde ich mal einen aktuellen Bericht aus Agios Gergios (Nord) geben. Nach den ersten 10 Tagen habe ich tatsächlich mal Nerv mich vor die Tastatur zu setzen Wir waren 2019 das letzte Mal hier und es ist alles gut gebucht wie immer. Sehr auffällig sind die vielen italienischen Urlauber, ist aber weiterhin eine bunte angenehme Mischung ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Mangels AI Hotels hier sind auch die Tavernen durchweg gut gefüllt. Bei manchen muss man am Wochenende, wenn auch die Griechen kommen, sogar reservieren. Die Preise haben dann doch mal erkennbar angezogen, so im Schnitt einen Euro bei Getränken und 2-3 bei den Hauptgerichten. Corona gibt es hier genau so wenig wie Motorradhelme – da wir aber den ganzen Tag im Freien verbringen und quasi unbeabsichtigt immer genug Abstand und Frischluft haben, sehe ich das als kein Problem. Anders sieht es in Kerkira aus. Wir fahren nur in die Stadt, wenn gerade kein Kreuzfahrtschiff zu Besuch ist. Trotzdem war es diesen Samstag extrem voll. Man sieht vereinzelt Masken, besonders bei Älteren, diese allerdings so gut wie nie sinnvoll angelegt … Anreise, diesmal seit langem mal wieder mit dem Flieger war unspektakulär. Die Übergabe des Mietwagen von DriveCorfu wie gewohnt unproblematisch und das Auto nagelneu. Was gibt’s sonst noch? Müll scheint inzwischen kein Thema mehr zu sein, zumindest nicht am Straßenrand. Die Straßen wurden zum Teil großflächig saniert und sind in einem besseren Zustand als ich es in den letzten 15 Jahren je erlebt habe. Auch die Zufahrt zum Fisherman´s Cabin ist soweit befahrbar, wobei ich um den Allrad mit Bodenfreiheit froh bin … Unsere griechischen Bekannten sind durchweg positiv gestimmt und es ist schlicht eine Freude wieder hier zu sein. Die nächsten Tage werden wir mal Isabel in Ihrer neuen Taverne besuchen, bin gespannt, was sie so erzählt … Viele Grüße Olli Agios Georgios/Pagi |
|||
29.08.2022, 11:10
Beitrag #163
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich reise am 25.09.2022 alleine ins ABH.Bin sehr gespannt wie es dort aussieht. Im Sommer konnten wir nicht und so spät war ich noch nie auf Corfu. Vieles hört sich ja gar nicht so gut an und ich hoffe das ich mich noch wohlfühlen kann. Gibt es irgendetwas was ich beachten muss? Allen die da sind: Ich wünsche Euch eine schöne Zeit. Dirk Dirk, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 8.4.20. |
|||
29.08.2022, 12:43
Beitrag #164
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
sind die Bezinpreise auf Korfu immer noch bei € 2,45 für E10 und € 2,10 für Diesel? Hier ist Benzin ja bis zu 25 Cent günstiger als Diesel. Irgendwann wurde im Forum mal ein Link gepostet, wo man die aktuellen Spitpreise nachlesen kann. Hoffentlich bekommen wir am Donnerstag auch wieder einen Diesel, habe mich heute morgen online eingecheckt Gruß Frank |
|||
29.08.2022, 14:06
Beitrag #165
|
|||
|
|||
Hallo,
wir sind seit dem 20/21.08. zurück. Zu dieser Zeit lag Benzin bei ca. 2,09€ und der Diesel bei ca. 1,88€. Gruß Uwe |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste