Kofu Anfang September
|
08.08.2021, 13:42
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Kofu Anfang September
Hallo Zusammen
Wir planen Anfang September zwei Wochen Ferien auf einer griechischen Insel. Wir waren bisher im gleichen Zeitraum bereits auf Kreta und Rhodos und es hat uns gut gefallen. Jetzt haben wir uns überlegt nach Korfu zu reisen. In den Ferien möchten wir v.a. baden, wandern und Sehenswürdigkeiten anschauen (Ausgrabungen etc.). Wir möchten keinen Trubel in den Ferien. Daher denken wir, dass Korfu noch passen würde. Wir haben zudem einen Direktflug nach Korfu zu günstigen Preisen (die Mietwagenpreise sind dafür relativ hoch). Bei Korfu haben wir etwas bedenken wegen dem Wetter Anfang September (bis 20. September). Wie sieht es da eurer Erfahrung nach aus? Ich habe öfters gelesen, dass es im September regnen kann und kühler wird. Alternativ würde mich Karpathos noch reizen (südlicher und daher wärmer), allerdings ist da die Anreise umständlich und es scheint auch sehr windig zu sein. Greekisimus, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 8.8.21. |
|||
09.08.2021, 10:44
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Kofu Anfang September
Hallo und Grüezi,
der September ist von moderatem und warmen Wetter geprägt im nördlichen Ionischen. Ja Ende September / Anfang Oktober kann es gerne sehr starke Gewitter geben mit sintflutartigem Regen. Diese werden durch das warme Meer und geringe Winde befeuert. Das ist aber meist in der letzten September, eher in der ersten Oktoberwoche und dauert nur ein bis zwei Tage. Ich habe es in den letzten 32 Jahren nur einmal erlebt, dass wir mit dem Boot tatsächlich 3 Tage in der Gouvia "eingeweht" waren. Dieses Jahr sind die Wassertemperaturen im östlichen Mare Nostrum sehr hoch. Die Gefahr einer Medikane im zentralen Ionischen Meer (südwestlich circa von Lefkas/Zakynthos) ist gegeben. In den Bereich Korfu reichen Medikane aber i.d.R. nicht, weil die Landmasse von Korfu selbst und die hohen Gebirgszüge auf dem nahen Festland die Rotation der Medikane bremsen und zerstören. Vor zwei Jahren haben es Ausläufer einer Medikane bis in den Bereich zwischen Lefkada und Paxos geschafft. Sie waren zu sehen, Wind oder Regen gab es nicht. Große Gewittersysteme kommen eher aus Richtung Italien bei leichtem andauernden Westwind. Die Systeme saugen sich über der Adria richtig voll und im Stau vor Korfu und vor dem Festland kracht es dann gehörig. Aber solange man nicht auf dem Wasser unterwegs ist, ist das leicht zu verkraften. Viel Spaß JF Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
|
10.08.2021, 13:09
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Jens
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Das klingt ja alles sehr gut. Du hast erwähnt, dass zur Zeit die Wassertemperatur sehr hoch. Kann ich also davon ausgehen, dass sie im September immer noch überdurchschnittlich sein wird? Korfu liegt ja nördlicher als z.B. Kreta und hat daher ja normalerweise tiefere Wassertemperaturen. Wir haben jetzt ein schönes Appartment in der Nähe von Acharavi gefunden, allerdings nicht direkt im Ort, sondern östlich davon etwas ausserhalb. Ist diese Gegend empfehlenswert? Der Strand soll da ja noch relativ schön und nicht überlaufen sein. Allerdings habe ich auch gelesen, dass Acharavi ziemlich touristisch ist, wie der restliche Norden. Wir haben im Urlaub nicht gerne Trubel und haben es lieber ruhig und waren daher bisher immer etwas abseits. Daher habe ich mir auch noch den Süden überlegt, da er weniger touristisch sein soll, allerdings habe ich da gestern über den Ort Kavos im Süden von Korfu gelesen, daher ist mir da der Süden eher wieder verleidet. Wir haben in den Ferien keine Lust auf sowas. Sind solche Verhältnisse auch an anderen Orten auf Korfu anzutreffen oder beschränkt sich dies auf Kavos? Greekisimus, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 8.8.21. |
|||
10.08.2021, 17:46
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo,
ja Kavos ist sicherlich nicht sehr toll für Deutsche. Völlig voll von Briten der unteren Schichten die auf Party stehen. Sidari im Norden ist ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm. Aber auch da mußt Du tagsüber aufpassen, dass Du keine Betrunkene überfährst (drive on the pavement drunken Britains are crossing the street). Über Acharavi kann ich nichts sagen. Es gibt aber hier im Forum genügend Stammgäste in Acharavi. Die schreiben sicher bald was. Auch Deine Fragen bezüglich des Hotels solltest Du hier stellen. Wassertemperatur im September ist schön warm, außer vor Paleokastritsa. Dort ist ein Tiefseebecken mit Tiefen bis 1000m vorgelagert. Bei anhaltender NW-Windlage (Mistral/Maestro) wird das warme Oberflächenwasser nach Süden geschoben und das kalte Tiefenwasser kommt hoch. Sandstrand, Ruhe: Agios Georgios Nord! Oder auf die Tipps der anderen Insider warten. Viel Spaß, Grüße JF Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
11.08.2021, 00:40
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hallo Jens
Vielen Dank für die Tipps. Bezüglich dem Appartement überlegen wir uns folgendes: Elli Beach Apartments and Studios Eventuell kennt das ja jemand oder die Gegend und kann etwas dazu sagen. Greekisimus, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 8.8.21. |
|||
11.08.2021, 19:27
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Da habt ihr ja mit george eine der besten tavernen als Nachbarn ?? strand ist sicherlich lang, gefällt uns wegen Wellengang nicht so sehr. Zum Ort selbst weiss ich nichts. Zum Wetter im September kann ich aus den beiden Vorjahren berichten (waren je bis mitte september da) immer über 30 grad, wasser 25, kein regentag). Viel spass!
Jorgo, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 12.7.20. |
|||
11.08.2021, 22:37
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Hallo Greekisimus
Der Ort Acharavi ist nicht so überlaufen wie man glaubt, eher entspannt. Durch Corona ist es noch ruhiger geworden. Man hat auch genug Einkaufmöglichkeiten. Östlich davon, also Almyros ist eine schöne Gegend und mit dem richtigem Apartment genial. Rundum gibt es kleine Tavernen die fußläufig erreichbar sind und der lange Strand hat auch seine einsamen Stellen. Für mich die schönste Gegend auf Korfu und ein guter Punkt für Ausflüge und Wanderungen. In den angrenzenden Bergdörfern gibt es auch die eine oder andere Taverne. Ich war letztes Jahr im September dort und habe den Medican miterlebt, das waren aber nur schwache Ausläufer mit viel Wolken und ein paar hohe Wellen, kaum mal Regen. Das Wasser ist immer noch ausreichend warm zum Baden. Es ist eine schöne Zeit mit genug Sonne. Abends braucht es aber manchmal eine Jacke. Gruß Korfu2007 Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste