Günther Jauch
|
21.03.2015, 01:15
Beitrag #31
|
|||
|
|||
RE: Günther Jauch
Mein kleiner Traum, ist jedes Jahr ein paar Wochen in Griechenland Urlaub zu machen. Das Land kennenzulernen, die Menschen und ihre Kultur zu achten.
Kein Mittelmeerstaat hat in mir mehr Sehnsucht geweckt. Leider macht die Profit und Gewinngier alles kaputt in Europa. Hier geht es nicht um uns Menschen, nur der Profit zählt. Wie kann es sein das ein Land wie Griechenland gezwungen wird, Tomaten in Holland zu kaufen, gehts noch? Jeder der das Gemüse aus diesem Land kennt, weiß wo der Unterschied liegt. 12000 Dax Punkte, für wenn?. Hass unter den Menschen erzeugen, durch Schlagzeilen die alles in Frage stellen, aber gut für den Umsatz sind. Ich habe, da ich versuche immer ganz nah am kleinen Mann(Frau) zu sein, 2002 erlebt wie das Geschäft für die Griechen durch den Euro kaputt gemacht wurde. Wer hat wirklich den Nutzen aus allem? Wie kann es sein das in einem Land der EU, 2015 keine Medizinsche Versorgung stattfindet. Fragen über Fragen und keine Antworten, oder Antworten die keinen interessieren. Man muss dieser Regierung einfach eine Chance geben. Ich fahre weiterhin nach Griechenland auch als Deutscher. Völkerverständigung fängt bei uns an, nicht bei den Politikern. @Spiros Ohne dir zu nahe zu treten. Ich habe 2013 auch meine Lebenspartnerin verloren und sie war ein großer Griechenlandfan. Sie ist jetzt dort für immer. Et in Arcadia ego Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. |
|||
21.03.2015, 12:06
Beitrag #32
|
|||
|
|||
@Korfu2007
Guten Morgen, . . . .Tomaten in Holland zu kaufen, gehts noch? Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion verabschieden. Jetzt noch ein Beispiel speziell zu den "holl. Tomaten". Wieso müssen die Griechen holl. Tomaten kaufen? Meine Meinung dazu: speziell die Gastronomie kauft holl. oder kanarische Tomaten. Warum??? Weil der bekloppte Touri Tomaten oder Gemüse ohne jeden Makel auf dem Teller haben will. Eins habe ich in den den 23 Jahren bei meinen Korfu-Urlauben auch nie verstanden. Da vergammeln Tonnen von Zitronen, Aprikosen oder Orangen auf und unter den Bäumen. Kein Mensch verwertet sie. Wieso??? Ein Grieche meinte mal zu mir, dass sich der Aufwand nicht lohne. Hallo!!!!!!!!!!!!!! Gruß und guter Hoffnung, dass alles gut wird Alfredo |
|||
21.03.2015, 13:01
Beitrag #33
|
|||
|
|||
Moin,
NA das ist doch was zum Wochenende: Steuermoral per Gesetz beschließen! Grüße Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
21.03.2015, 16:29
Beitrag #34
|
|||
|
|||
Hallo Korfufreunde, vielen Dank für diese interessante Diskussion. Es tut gut, auch andre Meinungen als die eigene zu diesen Themen in Griechenland und unserer geliebten Insel und deren liebenswerten Menschen zu kennen.
Ich muß erstmal ausprobieren, ob ich das Schreiben hier und vor allem Abschicken (!) hinkriege Lacht nicht ! Ich meld mich wieder.GLG Traudel Aber fürs Erste : Wir werden im Juni auf Korfu sein, ohne Wenn und Aber !! |
|||
22.03.2015, 10:08
Beitrag #35
|
|||
|
|||
Moin!
Vielleicht hat gestern Abend ja jemand diese Doukementation auf Phoenix gesehen (ursprünglich im WDR). Wenn nicht: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendu...kt100.html Zur Abrundung der Informationsbeschaffung. @Jens: Die Griechen haben sich das "Amnesty-Gesetz für Steuersünder" sicher in Deutschland abgeschaut. Wir sind ja ein Vorbild für Steuermoral. Gruß Elchi |
|||
22.03.2015, 11:57
Beitrag #36
|
|||
|
|||
Guten Morgen Elchi,
ich habe die Sendung AGORA gestern Abend gesehen. Das war mal eine gute Doku, die auch für mich Fakten sehr verständlich machte. Ich schaue mir regelmäßig Nachrichten im griech. TV an. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss erst ein Gesetz geändert werden, um an die Steuerbetrüger zu kommen. Aber vielleicht kann jemand aus dem Forum dazu Stellung nehmen. Oft sind die Nachrichten schwer zu verstehen. (Für mich). Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
22.03.2015, 13:28
Beitrag #37
|
|||
|
|||
Moin Ulla,
ich habe es etwas anders verstanden, denn Steuern darf jeder zahlen, auch heute schon. Das Gesetz soll dazu dienen, die Nachzahlungen einfacher zu gestalten. Zum Beispiel durch Ratenzahlungen. Aber auch durch Amnestie, heißt: Es wird auf Bußgelder verzichtet. In der derzetigen, festgefahrenen Situation nicht die schlechteste Lösung. Allerdings befürchte ich, dass man damit die Schweizer Miliarden auch nicht bekommt. Interessant war gestern übrigens der Hinweis, dass der ehemalige Finanzminister 200 Namen von Freunden und Verwandten hat von der Lagarde-Liste streichen lassen (die Liste, die namentlich Steuerflüchtlinge aufführt). Dies auch als Antwort auf Jens' Frage. Ansonsten, dieser Bericht ist ein absolutes MUSS für jeden, der meint, sich über das griechische Dilemma unterhalten zu müssen. Wer den Bericht nicht gesehen hat (ok, dauert länger als das Lesen einer Schlagzeile), sollte sich mit Stammtischparolen zurück halten. Ganz aktuell vermerkt die Süddeutsche noch: Zitat:Nachdem an diesem Samstag bereits ein Gesetz verabschiedet wurde, das für säumige Steuerzahler die Strafen senkt, will Athen sich offenbar auch um griechisches Schwarzgeld auf Schweizer Konten kümmern. Der zuständige Schweizer Staatssekretär wird kommende Woche für Gespräche nach Griechenland reisen.http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/dr...-1.2404370 Nach dem Gesetz, was den ärmsten der Armen unter die Arme greift, nun der nächste richtige Schritt. Mich wundert es demnach auch nicht, dass die Regierung aktuell großen Rückhalt in der Bevölkerung findet. Sie startet mit einer Politik, von der man fürchten musste, sie sei in Europa ausgerottet worden. Sie kümmert sich um die Menschen! Und zumindest macht es derzeit den Eindruck, dass sie sich mit dem allmächtigen Kapital anlegt. Gruß Elchi |
|||
22.03.2015, 14:19
Beitrag #38
|
|||
|
|||
Hallo Elchi,
danke für Deine umfassende Antwort. Klar dürfen die Griechen auch jetzt und heute schon Steuern zahlen Ich meinte mit dem neuen Gesetzt schaffen, dass die Regierung erst einmal auf legale Art an die Steuerflüchtigen kommt und die auch bestraft werden können. Vor gut einer Woche war das Thema in den griech. Nachrichten. Dein Zitat aus der Süddeutschen hat dann wohl meine Frage beantwortet. Auch dafür danke. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
24.03.2015, 15:09
Beitrag #39
|
|||
|
|||
Grüß Gott beisammen,
leider verhindern seit Jahren Pflegeverpflichtungen jedweden Urlaub von meinem Dauerurlaub weswegen mir als zaghafter Kontakt gerademal noch das Vorbeilinsen im Forum bleibt. Hier gefällt mir seit Langem nun der Beitrag von BirgitD sehr gut weil er sich doch vom üblichen Konsensgeschrabbe unterscheidet. Ins selbe Horn blasend will ich doch darauf verweisen, daß wohl nirgends auf der Welt die Regierung einen derartig präzisen Spiegel der Bevölkerung darstellt wie in Griechenland. Wer keine Gelegenheit ausläßt auf demokratische Entscheidungen zu verweisen kann von Schuldsprüchen für jahrzehntelange Installierung von Kleptokraten nicht freigesprochen werden. Einfach auf Verdacht das Steuerzahlen einzustellen, stellt ein besonderes Verhältnis zu eben besagter und von Griechen so geschätzter und hochgelobter Demokratie dar. Die gehören alle in die Schule! Wenngleich die Positionen von den Linken und auch der AfD oft vertretend will ich die Verlogenheit bzw. Kurzsichtweise linkischer Bankenbetrachtung herausstreichen. Der Schuldendienst der Troika bedient die Bankschulden der Griechen, welche sie sich über die vergangenen Jahrzehnte haben auszahlen lassen. Die gigantischen Summen (380 Milliarden Euro) flossen sehr wohl in Richtung Bevölkerung und zwar zum größten Teil in Form überzogener Gehälter (50 % Steigerung während in D 15 Jahre Null-Runden), Schaffung von Ministerien ohne jegliche Aufgabe und davon aberwitzig viele, Renten, für die sich ein deutscher Leistungsrentner die Finger abschlecken würde, die höchsten Mindestlöhne, mit Abstand die höchste Konsumquote (121 % vs. D 107 %) usw. Als Zahlmeister der EU (nicht nur für Gr) braucht man sich nicht verkriechen auch Steuersünder zu beherbergen. In Griechenland ist es das ganze Volk von dem man sich dann auch noch lauthals beleidigen lassen soll. Auch mein Verhältnis zu den Griechen ist massiv erschüttert und auch tief verletzt. Intellektuell jedoch sind die Ausführungen von Herrn Varoufakis nicht abwegig. Weil mit Hilfe der Vorgängerregierungen die Griechen und auch die anderen Süd-Europäer zu Vasallen von Brüssel und Berlin wurden, ein aus Deutschland hochgerüstetes Miniland (Schulden!?!) als Bollwerk gegen Osten und Armut aus Arabien und Afrika geschaffen wurde, kann nur noch inständigst flehen – vielleicht hat Griechenland mit ihrem Leid und Verzweiflung die Demokratie ein zweites Mal erfunden. Es kann so nämlich wirklich nicht weitergehen… (..wohl noch nie so treffend..) nichts für Ungut.. Raimund Bajuware, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 13.3.12. |
|||
24.03.2015, 16:08
Beitrag #40
|
|||
|
|||
@Bajuware
. . . Auch mein Verhältnis zu den Griechen ist massiv erschüttert und auch tief verletzt. Hallo, zu den Griechen allgemein oder zur griechischen Regierung? Ich persönlich finde, dass man da unterscheiden sollte. Gruß Alfredo |
|||
25.03.2015, 22:59
Beitrag #41
|
|||
|
|||
Sorry, aber der Beitrag ist schon im Kern so falsch, dass es sich nicht weter lohnt auf die einzelnen Punkte einzugehen.
Nur eins ist mir wichtig: Von den Milliarden an "Hilfsgeldern" flossen fast 99% in die Banken und damit zu einem großen Teil wieder zurück nach Deutschland (Schuldentilgung bei Gläubigerbanken). Das Volk sieht davon quasi nichts. Dir weiter viel Spaß in den Foren der intellektuellen Online Krakelern. |
|||
26.03.2015, 01:30
Beitrag #42
|
|||
|
|||
Hallo Elchi,
Herrlich!! Lass Dir Deinen Ausspruch: Intellektuelle Online Krakeler!! patentieren. Dem kann und will ich nichts hinzu führen. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
04.06.2015, 10:59
Beitrag #43
|
|||
|
|||
Moin!
Und eine neue Horrorliste mit Forderungen aus Brüssel: Rentenkürzungen Mehrwertsteuererhöhungen Entlassungen Das ist sicher der Weg, dem Land zu helfen. Wir lassen die "faulen Griechen" einfach verhungern und benutzen das Land dann als Sonnenbank! Gruß Elchi |
|||
04.06.2015, 18:15
Beitrag #44
|
|||
|
|||
Hallo, Elchi, Du hast recht
Wie soll das gehen, die einfachen Menschen kämpfen doch jetzt schon ums Überleben ! LG traudel |
|||
15.06.2015, 20:03
Beitrag #45
|
|||
|
|||
Das perfide an der Geschichte ist ja: Das sitzen am Sonntag abend (14.06.) bei Herrn Jauch Die Herren Schulz und Otto, und erzählen frank und frei, dass das ganze Geld zwar in die Banken geflossen ist, aber ohne weitere Sparvorschläge der Regierung (= des Volkes) gibt es keine weitere Hilfe. Ich finde das mehr als dreist.
jm2c Alexis |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste