Günther Jauch
|
19.03.2015, 11:16
Beitrag #16
|
|||
|
|||
RE: Günther Jauch
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Seit 1978 fahren wir nach Korfu und die Freundlichkeit der Menschen war immer beeindruckend. Natürlich kommt man nicht mit jedem ins Gespräch und ist mit jedem befreundet. Aber unfreundliche Zeitgenossen gibt es in jedem Land, auch bei uns. Meine Sorge ist, dass jetzt auch noch der Tourismus leidet. Meiner Meinung nach, die einzige Industrie, die in Griechenland noch gut läuft und Geld ins Land bringt. 2010 wurde ich von vielen Leuten gefragt, ob ich ernsthaft nach Korfu fahren wolle, ob es denn sicher für Deutsche wäre und ich keine Angst hätte. Das möchte ich nie wieder erleben. Ja, ich habe mich wohl gefühlt und es war wunderbar wie immer. Also werden wir auch weiterhin fahren und notfalls eben wieder Drachme tauschen Also, nicht verrückt machen und Urlaub auf Korfu machen! Die Menschen dort haben es verdient! Viele Grüße Andy Andy37, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 26.2.10. |
|||
19.03.2015, 12:09
Beitrag #17
|
|||
|
|||
Moin liebe Korfugemeinde,
im Allgemeinen halte ich mich aus politischen Diskussionen raus, aber Birgits toller Beitrag hat mich dazu bewegt auch meine Meinung hier kund zu tun. Auch ich bin Leser der "BILDenden" Presse, muss aber sagen dass ich von den politischen Beiträgen maximal die Überschrift lese. Von daher nehme ich mir heraus einigermaßen wertfrei urteilen zu können. Die Diskussion um die Griechenkrise verfolge ich im Fernsehen auch nur "zufallsweise" wenn ich durch die Kanäle zappe. Die Sendung mit Günter Jauch hatte ich nicht gesehen. Das wir Deutsche im Ausland beliebt sind wie Zahnschmerzen ist für mich nichts Neues. Meiner Frau ist es in Frankreich bei einem damaligen Sportleraustausch ergangen, dass sich ältere französische Semester an einen anderen Tisch gesetzt haben um nicht mit den verhassten Deutschen zusammen zu Abend essen zu müssen. Ähnliches ist mir in den Niederlanden passiert. Selbst in Dänemark, eines der Top Urlaubsländer der Deutschen wurde mir von einem jüngeren Semester frank und frei in das Gesicht gesagt: „ Ich hasse alle Deutsche“. Im Nachsatz kam dann:“ außer dich, Du bist in Ordnung“. Toll, das hat der Idiot mir gesagt nachdem er mein Trauzeuge war. Und auch in Griechenland ist es mir immer wieder passiert wenn der Grieche mitbekommen hat dass ich aus Deutschland stamme hat sich seine Stimmung geändert. Wohlgemerkt: Nicht jeder Grieche ist so. Wir haben auf Korfu auch etliche nette Bekanntschaften geschlossen, mit denen ich heute noch in Kontakt stehe. Somit ist die Möglichkeit, die Brigit mit dem Tavernenwirt beschrieben hat, gar nicht so abwegig. Mit einem Lächeln wird das Essen serviert, deine Kohle entgegen genommen und wenn Du ihn nicht mehr siehst kommt ein herzhaftes „Malakka“. Leute gewöhnt euch endlich daran, dass nicht der Deutsche sondern sein Geld willkommen ist. Durch die Geschichte Deutschlands wird der Deutsche niemals irgendwo auf der Welt willkommen sein. Da spielt es auch keine Rolle wann du nach dem Krieg geboren wurdest und ob du etwas damit zu tun hattest, es reicht dass Du Deutscher bist. Und wenn sich die neue, oder alte, griechische Regierung dazu hinreißen lässt meine Bundeskanzlerin mit Hitler zu vergleichen, die neuen, oder auch alten, griechischen Politiker mein Volk, meine Politiker und mein Land beleidigen dann sehe ich keine Möglichkeit Griechenland weiter zu helfen. Schließlich gehe ich für meine Steuern mit denen die Hilfsfonds bezahlt werden hart arbeiten. Und auch den Urlaub in Griechenland oder sonst wo auf der Welt finanziere ich seit 38 Jahren mit Schichtarbeit. Somit erlaube ich mir eine Meinung dazu zu haben und auch zu entscheiden wo ich mein Geld lasse. Dieses Jahr wird es definitiv nicht Korfu oder sonst wo in Griechenland sein. Versucht mal euren Nachbarn anzupumpen wenn ihr den vorher ein A********h genannt habt. Auch ich habe zweifelsfrei viele schöne Erinnerungen an Griechenland, bzw. speziell Korfu. Unsere Hochzeitsreise führte uns dahin, wir haben wirklich nette Leute kennengelernt und aus jeder Ecke schaut mich die Erinnerung an meine Frau an. Ich war am überlegen auch dieses Jahr wieder dorthin zu reisen. Sorry Folks, leider nicht! In diesem Sinne Spiros Alkohol ist keine Lösung...
Alkohol ist ein Destillat! |
|||
19.03.2015, 12:43
Beitrag #18
|
|||
|
|||
Hallo,
also so negativ wie Spiros sehe ich das nicht. Wir sind im 21. Jahrhundert und ich habe sehr viele positive Erfahrungen im Ausland gemacht, hatte viel Spaß mit Holländern, Franzosen und Griechen. Mittlerweise ist der Krieg nun doch ne Weile her und es ist eine neue Generation in allen Ländern nachgewachsen, die nicht mehr die alten Vorurteile über "Die Deutschen" hegt. Ein Freund von mir hat eine Jüdin geheiratet und mit ihrer Verwandschaft aus Israel hatten wir viel Spaß an der Bar (soweit ich mich noch erinnern kann). Ich hatte nie das Gefühl, dass die deutschen Touristen soooo unbeliebt sind, da habe ich auch Engländer oder Russen erlebt, die sich nicht benehmen konnten. Unfreundliche Behandlung im Restaurant, wo man wirklich nur gerne mein Geld wollte, habe ich meistens in Deutschland erlebt, und nicht im Ausland. Also da ist mir der Ton von Spiros jetzt doch zu negativ geraten, ich habe andere Erfahrungen machen können und freue mich auf viele weitere Urlaube in Griechenland und anderswo. Viele Grüße Andy Andy37, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 26.2.10. |
|||
19.03.2015, 15:39
Beitrag #19
|
|||
|
|||
Liebe Grüsse aus Hamburg
Bernd Der Grieche tut alles was er kann, um die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu vergrößern. Mit Methode und System, die ihrem täglichen Leben und ihrer Arbeit fehlen, konzentrieren sie sich auf ihre Mission: Das wunderbare Land, das ihnen das Schicksal zugedacht hat, so effektiv wie möglich zu zerstören. N.D. „Wenn die Ungebildeten über etwas streiten, scheren sie sich nicht um den wahren Sachverhalt, sondern sind nur darauf bedacht, dass ihr eigener Standpunkt den Anwesenden gefällt.“ «Oἱ πάνυ ἀπαίδευτοι … ὅταν περί του ἀμφισβητῶσιν, ὅπη μὲν ἔχει περὶ ὧν ἂν ὁ λόγος ᾖ οὐ φροντίζουσιν, ὅπως δὲ ἃ αὐτοὶ ἔθεντο ταῦτα δόξει τοῖς παροῦσιν, τοῦτο προθυμοῦνται.» Platon,428, 348 v. Chr., griechischer Philosoph, Phaidon 91 a |
|||
19.03.2015, 15:51
Beitrag #20
|
|||
|
|||
(19.03.2015 12:43)Andy37 schrieb: Hallo, 100% Zustimmung Gruß Alfredo |
|||
19.03.2015, 21:22
Beitrag #21
|
|||
|
|||
Liebe Ulla,
möchte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ich weiblich bin LG Heiza |
|||
19.03.2015, 21:45
Beitrag #22
|
|||
|
|||
Hallo liebe Heiza,
werde das nie wieder vergessen Wünsche Dir viel Freude auf Korfu. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
19.03.2015, 21:50
Beitrag #23
|
|||
|
|||
Liebe Ulla,
vielen Dank für deine Wünsche und der Rest ist verziehen LG Heiza |
|||
19.03.2015, 23:08
Beitrag #24
|
|||
|
|||
Danke, Bernd!
Ich gehe am Freitag zu meinem Lieblingsgriechen, lasse es mir schmecken und dann wird er mir bestimmt ganz grimmig hiterher gucken. Und für den Sommer... Nee, in so ein Land traue ich mich wirklich nicht. Die zeigen uns ja noch nicht mal echte Stinkefinger. Die setzen bestimmt nur irgendwelche vorgespielten Mienen auf. Naja, ich habe ja auch erst 27 Jahre Korfuerfahrung. Da kann ich nicht mit langjährig erfahrenen Korfu-Urlaubern mithalten. Was mich allerdings freut: Der Anteil der geBILDeten Deutschen dürfte dieses Jahr auf Korfu niedriger sein. Gruß Elchi |
|||
19.03.2015, 23:35
Beitrag #25
|
|||
|
|||
Ja, Elchi ich sehe es auch so kommen. Wir werden sehr einsam sein
Vielleicht bleibe ich doch zu Hause. LG uLLA Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
19.03.2015, 23:55
Beitrag #26
|
|||
|
|||
Nee, Ulla, wir sehen uns bestimmt. Dann hält sich die Einsamkeit in Grenzen.
Gruß Elchi |
|||
20.03.2015, 00:30
Beitrag #27
|
|||
|
|||
Guten Abend,
also da ich das Thema ja ins Rollen gebracht habe, von mir auch nochmal ein kurzes Statement. Ich lebe nun seit 8 Jahren auf dieser schönen Insel. Ich bin also, so kann man es sagen, direkt in die Krise geschlittert. Ich möchte aber allen hier sagen, die sich Gedanken darüber machen, ob man sich auf seinen Urlaub freuen kann oder nicht..... Mir ist in den 8 Jahren nie nie nie nie auch nur ein Inselbewohner negativ entgegen getreten, weil ich Deutsche bin! Nicht vorher und auch nicht jetzt. Der Groll geht definitiv gegen die Politik. Die Eigene und die Europäische . Und das man da mal einen Merkel-Witz zu hören bekommt oder in eine griechische Diskussion gerät ist vollkommen normal und man sollte da drüber stehen können. Ich habe diesen griechischen Spruch glaube ich schon mal zitiert: Bevor du mich verurteilst, Lauf in meinen Schuhen, gehe meinen Weg, erlebe meinen Schmerz... Erst dann können wir weiterreden! In diesem Sinne: freut Euch auf Euren Urlaub, auf Euren Ouzo auf Eure Tavernen und Strände....auf eure griechischen Freunde. Liebe Grüsse aus Korfu!!! CLaudia Find us on Facebook: https://www.facebook.com/BellaVistaPelekas |
|||
20.03.2015, 01:20
Beitrag #28
|
|||
|
|||
ich glaub ich bin schon seit über ner woche auf der falschen insel ......
|
|||
20.03.2015, 04:25
Beitrag #29
|
|||
|
|||
Hallo Ihr alle,
ja, jetzt gab es wirklich mal wieder Action! Ich habe die Postings aufmerksam verfolgt und über manches sehr nachgedacht. Es hat mir geholfen, meine Prioritäten zu ordnen. Darum "Danke"! Elchi schrieb: Der Beitrag zum Thema Selbstanzeigen hinkt dermaßen, dass ich nur noch anmerken möchte: In Deutschland hat nicht plötzlich Steuerehrlichkeit eingesetzt sondern lediglich vermehrt die Angst, erwischt zu werden. Und solange hier Europa nicht gemeinsam gegen griechische Steuerbetrüger vorgeht, wird dort auch nichts passieren. Wieder verpasste (oder besser verhinderte) Hilfsmaßnahmen, die den Griechen in der Tat gut getan hätten. Hallo Elchi, da kann ich dir teilweise zustimmen, frage mich aber: • Warum soll ein vereintes Europa Verantwortung dafür tragen, die Steuerbetrüger eines souveränen Staates dingfest zu machen??? Sonst wird doch so oft „Einmischung“ geschrien! und • Gerade in den letzten Tagen war darüber in der Presse zu lesen: Seit Februar 2014 gibt es das Angebot der Schweizer Finanzministerin Widmer-Schlumpf an Griechenland, die Griechen bei der Suche nach entgangenen Steuermillionen (800 Mio. SF) zu unterstützen. Nach Auskunft des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen in Bern haben sich daraufhin weder der jetzige Finanzminister noch sein Vorgänger bei der Behörde gemeldet. Warum? (18.03.2015 21:48)Alfredo schrieb: @BirgitD Hallo Alfredo! Jeder hat die Möglichkeit, sich zu informieren und bezüglich des Urlaubsziels seine eigene Entscheidung treffen. Wie ich auch. Hinweise oder Empfehlungen an Dritte habe ich keine gegeben, lediglich meine derzeitigen Schlussfolgerungen und Gefühle geäußert! Für mich (!) kann ich allerdings sagen: Wäre ich noch niemals zuvor in Griechenland gewesen, würde ich ein „erstes Mal“ zum derzeitigen Zeitpunkt nicht in Erwägung ziehen. Da mögen andere risikofreudiger sein als ich. Ich wünsche Dir einen erholsamen Urlaub und eine schöne, ungetrübte Zeit in Acharavi! Übrigens: "Dollar-Lächeln" gefällt mir ausnehmend gut! @Claudia Liebe Grüße aus der Heimat! Schön, ein Statement aktuell von "vor Ort" zu lesen! An dem von Dir zitierten Spruch ist sehr viel Wahres! Er gilt jedoch gleichermaßen für beide beteiligten Seiten. Andi schrieb: Zitat: „Ich für meinen Teil bin überzeugt, dass deutsche Touristen auch weiterhin in Griechenland willkommen sein werden. Die absolute Mehrheit der griechischen Bürger kann nämlich sehr wohl zwischen "Politikern" und "normaler Bevölkerung" eines Landes unterscheiden. So viel Intelligenz unterstelle ich einfach und die Erfahrungen der letzten Jahre seit Beginn der Krise haben mir das auch deutlich gezeigt.“ Hi Andi, von ersterem bin auch ich überzeugt. Ich fand die herzliche Gastfreundschaft der Griechen immer beispielhaft! Hinzu kommt vermutlich aber auch, dass unter den Touristen Griechenlands die Anzahl der Deutschen am größten ist, gefolgt von Engländern und Russen. (Ich komme selber aus einer Hoteliersfamilie und weiß, dass man solches nicht mißachten darf, wenn man "überleben" will.) Was die Unterscheidung von „Politikern“ und „normaler Bevölkerung“ angeht, fällt mir eine klare Trennung schwerer: wenn erstere nicht von letzteren gewählt worden wären, wären sie nicht an der Macht. Deswegen tue ich mich schwer damit zu glauben, dass die Masse eines beliebigen Volk sich in ihrer Meinung grundliegend von ihrer demokratisch gewählten Regierung unterscheidet. Wie andere war auch ich über das korfiotische Wahlergebnis erstaunt, einer Region, die vom Tourismus lebt! Und dann, wie erwähnt, die immens hohe Zahl der Griechen, die sich hinter die jetzige Regierung stellt. Aber hinzu kommt noch etwas, was mich seit meinem letzten Korfu-Aufenthalt im Oktober 2014 beschäftigt: Zwei Begebenheiten in Tavernen, die wir regelmäßig seit vielen Jahren aufsuchten und wo wir uns bisher immer wohl und willkommen gefühlt hatten, haben mich sehr nachdenklich gemacht, weil mir auf subtile Art vermittelt wurde, dass ich nicht mehr der geschätzte Gast früherer Jahre sei. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Aber es gibt eben auch die andere Seite. Korfu war für meinen Mann und mich „Balsam für Leib und Seele“, gab uns stets die Kraft fürs nächste, niemals einfache Jahr! Über die Jahre gab es Menschen, die uns in teils dramatischen Situationen auf Korfu beigestanden haben, die stets herzlich und hilfsbereit waren und sich über unsere Rückkehr wirklich freuten! Das schafft Bindungen – und gerade diese Menschen begrüßen mich heute oft mit den Worten: „Gut dass du wieder da bist. Ich muss mit dir reden.“. Sie wissen, dass ich mich nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens bewegt habe und versuche, etwas zurückzugeben. Diese Menschen tragen sehr dazu bei, dass es mich immer wieder nach Korfu zieht… Ich hoffe für alle, dass sich wider Erwarten eine gute Lösung findet und es ein dauerhaft gutes Ende nimmt. Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende! Liebe Grüße Birgit |
|||
20.03.2015, 21:14
Beitrag #30
|
|||
|
|||
(20.03.2015 04:25)BirgitD schrieb: Elchi schrieb:[/amquote] Moin! Der Einwand ist korrekt und berechtigt. Ich kenne die Antwort aber nicht (woher auch ? ). Es liegt natürlich die Vermutung nahe, dass dort Leute ihr Geld geparkt haben, die in den Regierungen der letzten Jahre waren (oder deren "gute Freunde"). Aber "Einmischung" hätte das Volk hier sicher nicht geschrieen. Und es geht mir bei meinen Postings doch um nichts anderes. Es geht mir um die Menschen in Griechenland, nicht um die Politiker (okay, es soll auch menschliche Politiker geben. Habe ich mal irgendwo gehört). Dass die Bevölkerung nun mal eine radikale Partei gewählt hat - Wer will es Ihnen verübeln? Sie wurden ja geradezu in deren Arme getrieben. Gruß Elchi |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste