Rückerstattung bzw. Umbuchung stornierter Flüge - Druckversion +- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de) +-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html) +--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html) +--- Thema: Rückerstattung bzw. Umbuchung stornierter Flüge (/thread-2836.html) Seiten: 1 2 |
Rückerstattung bzw. Umbuchung stornierter Flüge - Alfredo - 15.06.2020 12:38 Guten Morgen, wer hat von euch bereits Erfahrungen (negativ wie positiv) mit Umbuchungen bzw. Rückerstattung des Ticketpreises wegen Corona stornierter Flüge gemacht? Gruß Alfredo PS: mich interessieren nur persönliche Erfahrungen. Bitte nicht auf die gesetzlichen Bestimmungen hinweisen. RE: Rückerstattung bzw. Umbuchung stornierter Flüge - Micha - 15.06.2020 13:44 Hallo, - ich habe mit Condor im November gebucht Hin und Rückflug (20.7 u. 01.08.). - Am 03.06. Condor hat Buchung storniert und dan habe ich von Condor Gutschein und Erklärung erhalten: o Ihr Guthaben entspricht dem Gesamtbetrag Ihrer Originalbuchung (inkl. aller Steuern und Gebühren in EUR). o Das Flugguthaben wird allen Gästen automatisch gutgeschrieben, die ihren Flug vor 14. März 2020 gebucht haben. o Sie können Ihr Guthaben auf allen Flügen von Condor und ihren Partner- Airlines einsetzen - ganz egal, zu welchem Ziel. Sie haben jetzt einen Langstreckenflug gebucht und möchten das Guthaben lieber für mehrere Kurz- oder Mittelstreckenflüge nutzen? Kein Problem! o Ihr Flugguthaben können Sie bis 30. Juni 2022 nutzen und haben somit genügend Zeit, das Gesamtguthaben aufzubrauchen. o Das Guthaben ist ausschließlich für Buchungen von Flugtickets einlösbar. o Umbuchungen und Stornierungen sind gemäß der Allgemeinen Geschäfts- und Beförderungsbestimmungen (AGB) möglich. - dann habe ich gleich mit TUIfly Hinflug gebucht für 21.7. und Rückflug wieder mit Condor in der selber Zeit wie gehabt, am 01.08. und mit Gutschein gezahlt, nächstes tag wollte ich Sitzplatz Reservierung machen aber das war nicht möglich mit Gutschein zahlen (Restgeld), scheinbare Extras sind Extra bei Condor RE: Rückerstattung bzw. Umbuchung stornierter Flüge - Thomas - 15.06.2020 14:05 Vor einer Stunde wurden meine Flüge mit Condor ab/an DUS nach CFU (18.07.20 - 03.08.20) storniert. Grund: COVID Text siehe oben. Meine Tochter haut sich gleich in die Hotline. Ich will nicht drauf zahlen.. Ich bin zornig. Ich werde berichten RE: Rückerstattung bzw. Umbuchung stornierter Flüge - Andi - 15.06.2020 14:06 Hallo Alfredo, bei TUIfly lief das alles reibungslos. Der Vertrag für unsere Flüge im Mai wurde von TUIfly aufgehoben und gleichzeitig erhielten wir entsprechende Gutscheine. Allerdings bereits mit dem Hinweis, dass ab 28.5. auch eine Erstattung der Ticketpreise über die Website von TUIfly veranlasst werden könne. Auf der Website war dann lediglich der entsprechende Gutscheincode einzugeben.....ein paar Tage später war das Geld auf dem Konto. Gruß Andi RE: Rückerstattung bzw. Umbuchung stornierter Flüge - Thomas - 15.06.2020 14:56 Bin nicht mehr zornig. Habe gerade bei Condor auf der Website umgebucht und bei fast gleichen Flügen (Zumindest der Hinflug ist identisch) tatsächlich noch weniger bezahlt. Allerdings schon am Samstag zurück. Montags wäre ein Gabelflug gewesen. Bezahlt mit Gutschein. Habe nun noch Guthaben für weiteren Flug ( nach CFU). Bin Zufrieden. Thomas RE: Rückerstattung bzw. Umbuchung stornierter Flüge - Argirades Frank - 15.06.2020 15:09 Glückwunsch Thomas, alles richtig gemacht bis auf den zwischenzeitlichen Zorn Bei uns hat ja auch alles mit em Umbuchen bei LH geklappt, man muss sich halt nur drum kümmern und aktiv werden und kann nicht darauf warten, dass die airline eine Alternative anbietet. RE: Rückerstattung bzw. Umbuchung stornierter Flüge - LaPulga1992 - 15.06.2020 15:59 Hallo, ursprünglich sollte unser Flieger von EasyJet morgen gehen, also am 16.06. Dieser wurde allerdings storniert. Konnte dann kostenfrei umbuchen auf den 21.07. Ich hoffe diesmal klappt es. Bin aber zuversichtlich. Schlechte Erfahrung haben wir mit der Parkplatzbuchung am Flughafen Berlin Schönefeld gemacht. Die bezahlten 60€ dafür bekommen wir nicht erstattet. Stattdessen hat man uns einen Gutschein im Wert von 25€, fürs nächste mal parken gegeben, welcher nur im Jahr 2021 einlösbar ist. Also mehr oder weniger lachhaft... Viele Grüße und auch viel Glück bei euren Reisen RE: Rückerstattung bzw. Umbuchung stornierter Flüge - DJ-Racon - 15.06.2020 16:27 Hallo Zusammen, ich habe heute eine Mail von Easyjet bekommen wo der von mir gebucht Flug für meinen Kumpel und seiner Tochter storniert wurde. Als ich in die App von Easyjet guckt traute ich meinen Augen nicht. Easyjet hat den Flug vom 30.06. auf den 01.07. umgebucht. Anstatt von SXF jetzt von TXL. Nun gut, da wir ehe dieses Jahr nicht fliegen rief ich einfach bei der Easyjet an, das Gespräch dauerte ca. eine halbe Stunde mit dem Ergebnis das alle Flüge ob hin oder zurück komplett storniert worden sind und das Geld zurück überwiesen wird. Das Gespräch verlief sehr nett. Ich war freudig überrascht das es so einfach ging. LG Owen RE: Rückerstattung bzw. Umbuchung stornierter Flüge - Micha - 15.06.2020 16:29 (15.06.2020 14:56)Thomas schrieb: Bin nicht mehr zornig.Hallo Thomas, hast du auch Sitzplätze reserviert, wenn ja, könntest du das auch mit Gutschein zahlen? LG RE: Rückerstattung bzw. Umbuchung stornierter Flüge - Alfredo - 15.06.2020 16:50 @ Thomas irgendwie stehe ich auf der Leitung. Du schreibst: Vor einer Stunde wurden meine Flüge mit Condor ab/an DUS nach CFU (18.07.20 - 03.08.20) storniert. (wegen Covid Dann gleich danach: . . .Bin nicht mehr zornig. Habe gerade bei Condor auf der Website umgebucht und bei fast gleichen Flügen . . . usw. Wieso konntest du direkt danach buchen? Ist/war Covid plötzlich wieder vorbei? Gruß Alfredo (der im Moment an Condor verzweifelt) Die bekommen bei uns nichts auf die Reihe. Wir haben am Donnerstag 1,5 Std. im Reisebüro gesessen und konnten hautnah miterleben, dass bei Condor die Rechte nicht weiß was die Linke tut. Unser Reisebüroinhaber versteht auch die Welt nicht mehr. Zuerst wollten die nicht umbuchen (ginge wohl nicht). Wahrscheinlich wollten die, dass wir die gebuchte Premiumclass beibehalten, die mittlerweile 3x soviel kostet und zudem gibt es nun den neuen Economy-Best Tarif, den wir in Anspruch nehmen wollten. Plötzlich ginge es wohl doch mit der Buchung. Der Reisebüromensch alle Daten eingegeben einschl. Platzreservierung (Hin: Reihe 12, zurück Reihe 13). Dann kam von Condor innerhalb von 5 Minuten die Buchungsbestätigung zurück. Freu!!!! Scheiße: der Economy-Best beinhaltet unter anderem 25 Kg Freigepäck. Auf unserer Buchungsbestätigung waren nur 20 kg vermerkt. Sitzplatzreservierung war überhaupt nicht erwähnt. Ca. 24 Stunden später hieße es dann von Condor, dass die Sitzplatzreservierung nicht vorgenommen werden können, da das System noch nicht auf dem neuesten Stand aktualisiert sei. Nun hängen wir UND unser Reisebüro in der Luft. Condor will sich melden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! RE: Rückerstattung bzw. Umbuchung stornierter Flüge - Thomas - 15.06.2020 18:02 Gebucht hatte ich ursprünglich am 30.01.2020 bei Condor. 4 Erwachsene Economy mit 20kg Freigepäck und 8 Kilo Handgepäck ( das Handgepäck hätte für mich ausgereicht, aber die Damen müssen ja gleich den halben Kleiderschrank mitnehmen usw.). Um 11.55 heute dann die nette mail von Condor, die Dir u.v.a. wahrscheinlich genau so vorliegt: Lieber Condor-Gast, leider müssen Fluggesellschaften, Veranstalter und Kreuzfahrtreedereien Flüge und Reisen wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie, wie zahlreiche Einreisebeschränkungen und -verbote, sowie die Reisewarnung des Auswärtigen Amts absagen. Es tut uns sehr leid, dass auch wir Ihren Flug nicht durchführen können und Ihr Urlaub deshalb nicht wie geplant stattfinden kann. Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Der nächste Urlaub kommt bestimmt und wir würden uns freuen, wenn Sie diesen wieder mit Deutschlands beliebtestem Ferienflieger Condor antreten. Dafür können Sie ganz bequem, flexibel und unkompliziert Ihr Flugguthaben nutzen. Mit dieser Mail erhalten Sie Ihre Storno- und Gutscheinbestätigung mit Ihrem individuell für Sie ausgestellten Gutscheincode. Diesen können Sie auf http://www.condor.com, im Reisebüro oder bei unserer Servicehotline für die Buchung von Flügen einloesen….. Vollkommen unpersönlich, Standard Software... Beigefügt ein pdf mit den gebuchten Daten usw. und auf Seite zwei- leicht zu übersehen- der Gutscheincode und die daran angeknüpften Bedingungen. Nach einer Stunde ärgern und dumm-aus-der -Wäsche-schauen, habe ich mir auf Condor.de das Gleiche gemacht wie Ende Januar und habe meine Wunschreisedaten eingegeben. Nun bin ich 5 Wochen vor Abreise bei weitem nicht mehr so flexibel, wie damals, aber ich habe es einfach mal so durchgespielt. Interessanterweise waren nun die Samstag auf Samstag Flüge günstiger als die 17 oder 16 Tage Variante. Ich hätte auch noch das übrige Kladeradatsch mit buchen können, habe ich aber nicht ( z.B. Sitzplatzreservierung). Als es dann auf die Bezahlseite kam, konnte ich halt neben allen möglichen Varianten des bargeldlosen Geldverkehrs auch den Gutscheincode eintippen. Womit die neue Buchung stand. Als wäre nix gewesen. Hinflug ist exakt der selbe und Rückflug halt am Samstag. Und nein, COVID wird uns noch lange Zeit begleiten und - Off Topic Anfang auch unsere Urlaube in Griechenland verändern, weil viele Tavernen bzw. die Gastronomie im allgemeinen, Hotels, Supermarkets usw. die Bedingungen schlicht nicht stemmen können ( Ich denke da alleine an die Toiletten...) und erst gar nicht aufmachen, was dann wieder eine Abwärtsspirale in Gang setzen wird, was Buchungen für die nächste Saison betrifft. Im Augenblick ist auf jeden Fall noch sehr viel geschlossen.- OFF Topic Ende. Die Umbuchung war auf jeden Fall vollkommen schmerzfrei und unproblematisch, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe nach Frank´s Geschichte mit der Hotline. Diese Nerven (und Zeit) hätte ich nicht gehabt. Ich glaube , das wird ein ruhiger Urlaub. Mir soll es recht sein, der Jugend weniger. Thomas RE: Rückerstattung bzw. Umbuchung stornierter Flüge - Argirades Frank - 15.06.2020 18:03 ich denke die Slots werden teilweise neu vergeben, deshalb müssen Flüge annuliert werden. Anstatt die Passagiere ungefragt einfach auf die nächstmögliche Verbindung zu buchen versucht man dies im Dialog machen. Parallel kommen dann ggf. nach Aufhebung der Reisewarnung und Öffnung der Grenzen noch Neubuchungen dazu und die Flieger können auch nur zu 2/3 ausgelastet werden. Wir konnten bei unseren LH-Flügen nur Gang oder Fensterplatz reservieren, der Platz in der Mitte war in allen Reihen auf beiden Seiten blockiert. Deshalb sollte man rasch handeln, wenn ein Flug storniert wurde und man doch noch fliegen will. RE: Rückerstattung bzw. Umbuchung stornierter Flüge - Argirades Frank - 15.06.2020 18:18 (15.06.2020 18:02)Thomas schrieb: ... womit ich überhaupt nicht gerechnet habe nach Frank´s Geschichte mit der Hotline. ich hatte noch gar nicht erwähnt, dass der umgebuchte Hinflug nach einem Tag nochmals annulliert wurde, weil man mich fälschlicherweise auf einen Tarif gebucht hatte, den eine Umbuchung von meinem ursprünglichen Tarif nicht zuließ. Ich hatte also nochmals das Vergnügen mit der Hotline und nun fliegen wir vom 4.7.-25.7. jeweils über München, wie auch ursprünglich im Dezember gebucht. Den Mietwagen musste ich dann natürlich auch nochmals umbuchen Aber jetzt scheint es zumindest in klammen Tüchern zu sein und spätestens ab weniger als 14 Tage vor Abflug glaube ich kaum, dass LH noch storniert, da ich ja dann Regressansprüche nach EU-Recht hätte. RE: Rückerstattung bzw. Umbuchung stornierter Flüge - Chris06 - 16.06.2020 18:32 Hatten im Februar nur Flüge mit Tui für den 8.6. gebucht. Dann Anfang Mai die Info bekommen, dass alles storniert wurde. Keine Anfrage wegen einem Gutschein, sondern das Geld wurde gleich auf unser Konto zurück überwiesen. Also alles ganz easy. RE: Rückerstattung bzw. Umbuchung stornierter Flüge - Alfredo - 16.06.2020 21:37 Guten Abend, heute morgen habe ich endlich die neuen Reiseunterlagen bekommen. Von dem ganzen Prozedere habe ich nun komplett graue Haare bekommen. Gruß Alfredo |