Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Neue Hoffnung für das Gebiet "Erimitis" an der Nordostküste? - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu Nachrichten & Veranstaltungen (/forum-30.html)
+--- Thema: Neue Hoffnung für das Gebiet "Erimitis" an der Nordostküste? (/thread-2813.html)

Seiten: 1 2


Neue Hoffnung für das Gebiet "Erimitis" an der Nordostküste? - Andi - 27.11.2019 14:46

Hallo @ll,

auch ein deutscher Finanzinvestor setzt sich für den Erhalt von Erimitis ein.

Der Artikel dazu bei Radio-Korfu: Wie millionenschwere Ausländer um den Erimitis kämpfen

Gruß
Andi


RE: Neue Hoffnung für das Gebiet "Erimitis" an der Nordostküste? - Jens F. - 03.12.2019 10:27

Hi,
mich würde interessieren wo die Anwesen der Herren Rockenhäuser, Rothschild und "der vermögenden ausländischen Mitbürger" liegen.

Echtes, begrüßenswertes Naturschutzinteresse oder NIMBY-Syndrom u.a. zum Schutz der Wertsteigerung der eigenen Liegenschaften?

Guter Journalismus seitens Radio Korfu würde diese Infos liefern und hinterfragen. Es geht immer um die Fragen Wer? Warum? und Warum jetzt?
Grüße J. F.


RE: Neue Hoffnung für das Gebiet "Erimitis" an der Nordostküste? - kokkinos vrachos - 09.12.2019 18:44

(03.12.2019 10:27)Jens F. schrieb:  Echtes, begrüßenswertes Naturschutzinteresse oder NIMBY-Syndrom u.a. zum Schutz der Wertsteigerung der eigenen Liegenschaften?

Moin und Kalispera Jens, sehr wahrscheinlich möchten die Reichen Herrschaften nicht in ihrer Idylle gestört werden. Reiche tun sich ja gerne abschotten. Ihre Gründe für die Rettung von "Erimitis" ist aber auch egal, wichtig ist daß Sie die Zerstörung von "Erimitis" durch einen amerikanische Finanzkonzern verhindern wollen.

Ich habe zwar nicht viel Hofnung, denke aber das Sie mehr Chancen haben als ein Olivenbauer, der dort sein Olivenhain hat.

Allerdings wird es unter der jetztigen konserverativen Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) von Ministerpräsident Kyrgiakos Mitsotakis nicht einfacher. Die ND verfolgt eine neoliberale Agenda im Dienste des internationalen Finanzkapitals.

Wie schon bei der Privatisierung des Flughafen in Kerkyra, wo die Gewinne die nächsten 40 Jahre an die Fraport AG gehen, gehen im Fall "Erimitis" die Gewinne für 99 Jahre an einen amerikanischen Finanzkonzern.

Die Renter, die Hausfrau, die alleinerziehene Mutter, Arbeitslose auf Korfu sehen keinen Cent von den Millionen. Der Gewinner ist die Fraport AG und der Finanzkonzern NCH Capital Inc.

kali evdomada, kv


Major Tourist Development Project to Begin on Corfu - kokkinos vrachos - 22.06.2020 17:43

Major Tourist Development Project to Begin on Corfu

"The U.S. investment group NCH Capital has just been given clearance to begin the “Kassiopi Project,” a 120 million-euro ($134 million) venture to construct a five-star tourist resort on the east coast of the Greek island of Corfu (Kerkyra)."


https://greece.greekreporter.com/2020/06/22/major-tourist-development-project-to-begin-on-corfu/

kalí evdomáda, kv


RE: Neue Hoffnung für das Gebiet "Erimitis" an der Nordostküste? - Korfu2007 - 22.06.2020 22:28

Die Erwartungen der Einheimischen wurden noch nie besonders von Investoren erfüllt. Der Ausverkauf hat in Griechenland schon lange begonnen.
Vieles geschieht auch um den anderen Investoren (China usw.) paroli zu bieten. In den 19 Jahren die ich Korfu bereise hat sich schon so viel negativ verändert.
Das Anreisen und Abfliegen mit dem Flieger auf Samos zb. war vor Fraport irgendwie einfach und entspannt. Jetzt ist richtig Stress entstanden.
Schöne neue Welt.

Griechenland war für mich bisher immer noch ein Land der Ürsprünglichkeit und des Entschleunigen, mal schauen was weiter daraus wird.Verwirrt


British walker arrested in Erimitis - NCH files complaint against her - kokkinos vrachos - 23.02.2021 14:19

British walker arrested in Erimitis - NCH files complaint against her

A British woman, 47, was arrested on Monday afternoon on the land in Erimitis where NCH Capital is carrying out work on the ΄Kassiopi Project΄.


https://enimerosi.com/details.php?id=54778

Ta Leme, kv


Help us #SaveErimitis from the destruction of NCH Capital's "Kassiopi Project" - kokkinos vrachos - 05.03.2021 16:30

Moin und Kalimera, es gibt eine Online Petition gegen die Zerstörung von Erimitis, gegen das Luxushotel (Kassiopi Project).

Unterschreibt mal bitte, kann sicherlich nicht Schaden. Bis jetzt haben schon über 10.000 Korfu-Freunde unterschrieben.

Help us #SaveErimitis from the destruction of NCH Capital's "Kassiopi Project"
https://secure.avaaz.org/community_petitions/en/government_of_greece_save_erimitis_voithiste_mas_na_sosoyme_ton_erimiti_apo_tin_​katastrofi/?fbogname=Erimitis&utm_source=sharetools&utm_medium=facebook&utm_campaign=petition-1072096-save_erimitis_voithiste_mas_na_sosoyme_ton_erimiti_apo_tin_katastrofi&utm_term=wuVYqb%20en&fbclid=IwAR1bMpBsyw7VTpdSvHfXlIVihPYTXE6xPsvzKyJx1DfbstxdCjlwPh4GF7I

Lee Durrell, Gerald Durrell's widow, implores Greek PM to stop bulldozers wrecking Corfu's 'jewel in the crown'
https://twitter.com/ErimitisCorfu/status/1367779409411866629

schönes Wochenende, kv


Korfu: Chronologie eines Umweltskandals - kokkinos vrachos - 12.03.2021 23:06

Moin, super ausführlicher, informativer und chronologischer Artikel von Maria Tsoukis, Korfu.

Korfu: Chronologie eines Umweltskandals
Wie der letzte unberührte Landstrich auf Korfu einer willkürlichen Regierung zum Opfer fällt


https://griechenlandsoli.com/2021/03/12/korfu-chronologie-eines-umweltskandals/

schönes Wochenende, kv


RE: Neue Hoffnung für das Gebiet "Erimitis" an der Nordostküste? - Dimitris - 13.03.2021 08:46

Hallo!

Kann man den Threadtitel bitte ändern? Jedes Mal falle ich darauf herein und freue mich, dass sich doch noch was tut, aber in Wirklichkeit gibt es keine Hoffnung mehr. Entt


RE: Neue Hoffnung für das Gebiet "Erimitis" an der Nordostküste? - kokkinos vrachos - 17.12.2022 23:53

"Erimitis ist ein Teil dessen, was Korfu so besonders macht. Ohne sie verliert die Insel ein Stück ihrer Seele."

An Untouched Paradise in Greece Under Threat

A natural paradise is currently the focus of a long-running dispute between locals and developers, one full of surreal twists and turns.


https://www.thedailybeast.com/in-greece-an-untouched-paradise-is-under-threat?ref=scroll

kaló chimónas (καλό χειμώνας) – einen guten Winter, kv


RE: Neue Hoffnung für das Gebiet "Erimitis" an der Nordostküste? - Christian Weiss - 10.01.2023 17:30

Ich hoffe so sehr, dass dieses kleine Stückchen Paradies nicht der "Rettung Griechenlands" zum Opfer fällt, aber als Bänker weiß ich wie mächtig Geld sein kann...


Baugenehmigung für Erimitis-Hotelkomplex erteilt - kokkinos vrachos - 31.07.2023 16:24

Building permit for Erimitis hotel complex granted

https://enimerosi.com/en/article/80178/Building-permit-for-Erimitis-hotel-complex-granted

Viele Grüße aus Hamburg, kv


RE: Neue Hoffnung für das Gebiet "Erimitis" an der Nordostküste? - Christian Weiss - 02.08.2023 15:25

Yasas Zusammen,

da geht mir das Messer in der Tasche auf! Ganz zufällig nachdem es da ganz zufällig gebrannt hat wird die Baugenehmigung erteilt Schimpfen, meckern nachdem die Troika ganz versehentlich Griechenland gezwungen hat solche Naturschutzgebiete aufzuheben (besser kann man das Heucheln der EU nicht zementieren) Schimpfen, meckern

Ich hoffe, dass die Bevölkerung in ihrem Widerstandswillen jetzt nach dem Motto vorgeht "Jetzt erst Recht!".

Sorry, darf nicht weiterschreiben, sonst ermahnt mich der Moderator zu Recht....

ta lene


Chris

P.S. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich fühle mich als Europäer und bin für ein einiges Europa, aber da bleibt mir nur meinen griechischen Bruder Spyros zu zitieren "Europa gut, Politiker scheiße!"...


RE: Neue Hoffnung für das Gebiet "Erimitis" an der Nordostküste? - kokkinos vrachos - 02.08.2023 16:02

Moin Chris, danke für deine ehrlichen Worte. Ich denke es hat auch was mit der Wiederwahl bei den Parlamentswahlen am 25. Juni von der konservativen Nea Dimokratia von Kyriakos Mitsotakis zu tun. Premierminister Kyriakos Mytsotakis, ein angestammter Repräsentant der kapitalistischen Klasse, dessen Vater schon Premierminister war, steht exemplarisch für eine politische Kaste.

Die Nea Dimokratia verfolgt eine eine neoliberale Agenda im Dienste des internationalen Finanzkapitals und repräsentiert die Interessen der neoliberal eingestellten Oligarchie. Die ist entschlossen, die Sparpolitik der Troika und die Ausverkaufspolitik fortzusetzen

Wie Oligarchen, Regierung und Medien sich gegenseitig korrumpieren hat Varoufakis in seinem Buch „Die ganze Geschichte“ das „sündige Dreieck“ analysiert – gemeint ist das Zusammenspiel von Medien, Banken und Regierung. Banken finanzieren die Mainstreammedien, die gar nicht profitabel sind, sondern in erster Linie dem Machterhalt der Oligarchen und der Regierung dienen.

Unter der ND werden in Griechenland alle umstrittenen Projekte, wie neue Autobahnen, neue Flughäfen, neue Windparks, neue 5 Sterne Hotels und Luxus-Resorts, weitere Aufrüstung von Militär und Polizei voranschreiten.

Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Ein weiteres absurdes Projekt für Korfu: http://forum.corfu.de/thread-2945.html

Viele Grüße aus Hamburg, kv


RE: Neue Hoffnung für das Gebiet "Erimitis" an der Nordostküste? - Christian Weiss - 03.08.2023 14:23

Servus Kokkino,

ich finde insgesamt haben wir ein Problem in der Politik, welches sich nicht in der politischen Ausrichtung der Parteien ausmachen lässt, sondern dem sinkenden Bildungsniveau der Politiker (kein Abschluss gehört ja fast schon zum guten Ton) und dem immer weniger werdenden Interesse am tatsächlichen Willen der Wähler. Zumindest in weiten Teilen Europas.

Gut, ich kenne mich in der griechischen Politik nun nicht so aus, aber es ist doch wahrscheinlich wie in Deutschland, die "Anderen" würden es nicht besser machen.

Insgesamt resultieren daraus dann Protestwahlen wie AfD, niemals würde ich die wählen. Nur die Reaktion der Politik "Wir müssen die AfD bekämpfen!" und nicht "Wir müssen die Politik wieder am Wähler ausrichten!". Keine Selbstkritik, Wirkungen bekämpfen anstelle von Ursachen.

Was dann halt in Griechenland noch verstärkter vielleicht ist, obwohl Deutschland am gleichen krankt mit dem Unterschied, dass das Volk der Hauptgläubiger ist und die Banken im Gesamten stabiler sind, ist die als Lobbyismus getarnte Korruption. Wobei zu Kohls Zeiten haben die schwarze Koffer benötigt, heute brauchen sie nur die ideologische Dummheit ausnutzen.

Nehmen wir Habeck, von einem Bundeswirtschaftsminister muss ich erwarten, dass er so viel Ahnung hat, dass er z.B. mir als studierten Betriebswirt standhält. Ich sage dieser Mann würde bei einer Diskussion mit mir über Wirtschaft nach 5 Minuten vernichtet und heulend weglaufen.

Also im Gesamten muss man leider zu der Erkenntnis kommen, dass es wie zu oft in der Geschichte wohl wieder zu dem Punkt kommt, an dem es richtig knallt. Finde ich nicht gut, aber was soll man tun? Das berühmte "mach es selbst" ist ein Totschlagargument und die Richtigen (wobei ich mich nicht dazu zähle) haben derzeit leider keine Chance es zu machen, die werden von der Lobby verhindert.

Bleibt nur zu hoffen, dass es wenn es knallen sollte nicht die EU zerfetzt, weil abseits von der Politik, ist die Union das Beste was Europa passiert ist. Aber aus dem Brexit nichts gelernt, die Kritik der Briten (zu viel Bürokratie, zu viel Lobbyismus) ist abgeprallt, weil Schuld sind ja die Briten.

Sorry, wenn ich jetzt vom Thema zu weit weg sein sollte, aber ich muss die Politik nehmen, in der ich mich auskenne und in der Griechischen, ist dies zu wenig (mehr als der "Durchschnittsdeutsche", aber eben nicht "Diskussionsreif"). Deinen Erläuterungen, von den Politikerfamilien mal abgesehen, ist der Eindruck es ähnelt sich alles bestätigt. Auch zum Thema Totsparen von Katastrophenschutz im Threat "Korfu brennt".

Zum Thema Troika sind wir uns glaube ich einig, dass dies keine Rettung Griechenlands war, sondern eher eine Ausbeutung.

Sei es drum, dieses Forum sollte eigentlich für Schöneres genutzt werden als für Politik, aber gerade Erimitis und dieses "Inselprojekt" zwingen einen immer wieder dazu.

ta lene


Chris