Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Krimi: "Tod auf Korfu" - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Alles Andere (/forum-21.html)
+--- Thema: Krimi: "Tod auf Korfu" (/thread-263.html)



Krimi: "Tod auf Korfu" - Thomas - 23.04.2007 12:31

Ronnith Neumann, eine auf Korfu lebende Schriftstellerin, hat einen spannenden Kriminalroman geschrieben, welcher auf der Insel spielt.

Dine, die mit der Authorin befreundet ist, hat mich drauf gebracht.

Diese Lektüre darf sicherlich nicht im Urlaubsgepäck fehlen.

Erschienen im List-Verlag (ISBN978-3-471-78247-7)

Liebe Grüße

Thomas


RE: Krimi: "Tod auf Korfu" - Andi - 23.04.2007 18:28

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis! Ich habe das Buch während meines Osterurlaubs gelesen und kann es auf jeden Fall empfehlen. Demnächst wird es auch in meiner Rubrik BÜCHER mit einer kurzen Beschreibung erscheinen.


RE: Krimi: "Tod auf Korfu" - Dine - 24.04.2007 14:11

Hallo!

Werde es weitergeben, dass das Buch bei euch gut angekommen ist! Da wird sie sich bestimmt freuen.... Übrigens, das Autorenfoto ist von mir. *einwenigstolzsei*

Lg, dine


RE: Krimi: "Tod auf Korfu" - coco_13 - 24.04.2007 16:41

Hei "Leseratten",

solche Themen finde ich immer interessant; Krimi auf Korfu - find ich gut! Habs mir gleich bei Amazon bestellt und bin seeehr gespannt.
Mal gucken, ob ich´s aushalte, das Buch bis zum Urlaub NICHT ZU LESEN, sonder mitzunehmen...

Bitte mehr Tipps zum Thema Korfu (Die Krimi-Reihe von Bardez kenne ich schon, warte auch sehnsüchtig auf den nächsten Teil!) Wann erscheint der eigentlich? Angekündigt war er ja schon lange...
Gehört, bzw. gelesen habe ich, das der Autor jetzt eine erotische Geschichte schreiben will oder dabei ist. Wenn diese Geschichten auch auf Korfu spielen, immer her damit! Evtl. kann man/frau diese auf Korfu dann ja nachspielen Freude... na lassen wir das!

Coco


RE: Krimi: "Tod auf Korfu" - Inselmann - 01.05.2007 18:41

Hi, ab Spätherbst 2007 wird Band IV - "Harko und der tote Trucker" erhältlich sein, und sein erotischer Roman "Ballatoon" soll auch um diese Zeit erscheinen.


RE: Krimi: "Tod auf Korfu" - coco_13 - 02.05.2007 10:44

Hallo Inselmann,

danke für die Nachricht! Freude

Hallo Dine und Thomas,

ich habe es doch schon angefangen zu lesen...
Fängt sehr vielverspechend an! Und das Umschlagsfoto ist es schick!

Viele Grüsse,
Coco


RE: Krimi: "Tod auf Korfu" - BirgitD - 21.08.2007 22:40

Liebe Korfubücher-Fans,

also ich habe mich mit dem Buch schwergetan, es immer wieder beiseite gelegt, obwohl ich eigentlich ein ausgesprochener (Krimi-)Viel- und Schnellleser bin. Wenn ich nicht bis zum Ende auf ein bisschen "Korfu" gehofft hätte, hätte ich es wohl gar nicht fertiggelesen.

Ohne zuviel vom Inhalt zu verraten, möchte das an nur zwei Beispielen begründen:

U.a. ist die Story unglaubwürdig: welche gesuchten Kriegsverbrecher lassen sich wohl ausgerechnet im Land ihrer Gräueltaten, bzw. der Heimal der von ihnen Mißhandelten nieder - und gehen dort auch noch jahrzehntelang als Einheimische durch???

Ebensowenig überzeugen mich die Figuren: z.B. eine schwerst psychisch Kranke, zu der Kontakt aufzunehmen schon dem Klinikpersonal nahezu unmöglich ist, die aber, da wichtig für die Handlung, in der Lage ist, die Klinik zu verlassen und ihre Einkäufe in der Stadt allein zu erledigen. Medizinisch behandelt wird diese Frau einzig von einem Medizinstudenten ...

Mich stört so etwas sehr.

Leider aber auch nichts von dem, was mich hauptsächlich zum Kauf dieses relativ teuren, da gebundenen Buches bewogen hat: Von dem was Korfu ausmacht, habe ich so gut wie gar nichts gefunden, die Handlung könnte überall spielen, Korfu ist wohl nur willkürlich gewählt. Die Nennung einer Handvoll griechischer Ortsnamen, einiger Straßennamen und von zwei oder drei Tavernen. Eine dürftige Beschreibung der Klippen von Arillas und des Blicks von der Höhe des Troumpetas-Passes. Wo beim Blick Richtung Norden(!) die Silhouette von Korfu-Stadt zu sehen sein soll. Sonst gar nichts. Keine Spur von Lokalkolorit, wie es so wunderbar in anderen Korfu-Romanen (u.a. denen der Brüder Durell) rüberkommt. All das, was mir dann immer wieder Anreiz gibt, diese Orte kennenlernen zu wollen.

Birgit


RE: Krimi: "Tod auf Korfu" - Ana - 22.08.2007 09:37

Zu dem letzten Beitrag kann ich nur meine Meinung sagen:

Mir ging es bei diesem Buch genau anders, ich hab durchaus das, was Korfu für uns so liebensert macht, wieder entdecken können.

Gott sei Dank sind die Geschmäcker anders, ich lasse mir auch durchaus im Rahmen eines Romanes gefallen, dass nicht alles authentisch sein muss.

Im übrigen konnte ich das Buch von Anfang bis Ende nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rekordtempo durchgelesen.

Zum Preis evtl. noch eins, 19,00 €für ein gebundenes Buch ist Standard. Ich habe es bei E-bay ersteigert, es sah aus wie neu und kostete mich die Hälfte. Nur, ein normales Taschenbuch kostet heutzutage auch schon meistens 10,00 €.

Ich kann allen Korfu-Krimi-Liebhabern nur empfehlen das Buch zu lesen. Geschmack liegt nun einmal im Auge des Betrachers/Lesers.

Viel Spass beim lesen.

LG
Ana