Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Kurzbesuch auf Korfu - was tun? - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Unterwegs auf Korfu (/forum-16.html)
+--- Thema: Kurzbesuch auf Korfu - was tun? (/thread-2404.html)



Kurzbesuch auf Korfu - was tun? - Chris01 - 27.07.2015 10:02

Hallo,
wir haben 6 Stunden Zeit, mit dem Mietwagen Korfu zu erkunden (eher hineinzuschnuppern). Habt Ihr uns da eine Empfehlung was man in dieser kurzen Zeit (unbedingt) sehen sollte.
Gerne auch Empfehlungen zu Mietwagen (möglichst Nähe Kreuzfahrthafen).
Viele Grüße
Chris


RE: Kurzbesuch auf Korfu - was tun? - Spiros - 27.07.2015 10:58

Moin Chris,

die Sufu ergab folgende Treffer:

Treffer 1

Treffer 2

Treffer 3

LG & Prost
Spiros


RE: Kurzbesuch auf Korfu - was tun? - Chris01 - 27.07.2015 16:43

Hallo,
die Suche hab ich wohl verwendet. Bis auf einen Terffer in 2011 waren alle aus 2010. Da hatte ich nun gehofft, dass es sich seither einiges bewegt hat.
Was nützt mir eine Strandbeschreibung von 2010 "romantisch, ruhig", wenn heute vielleicht dort der Ballermann tanzt - dies nur als ein Beispiel.
Und mit der Empfehlung "Wenn du es vorziehst zu baden, frag einfach den Taxifahrer nach Stränden in der Nähe" habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ein griechischer Taxifahrer sieht einen Strand möglicherweise mit anderen Augen als wir Touristen. Daher würde ich lieber gerne vorab planen.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
Gruß
Chris


RE: Kurzbesuch auf Korfu - was tun? - Spiros - 27.07.2015 21:18

(27.07.2015 16:43)Chris01 schrieb:  Hallo,
... Da hatte ich nun gehofft, dass es sich seither einiges bewegt hat.


Hi Chris,
sicher, wie man den täglichen Meldungen der Medien entnehmen kann ist Griechenland mächtig am expandieren und in jeder kleinen Bucht hat sich der Tourismus und mindestens eine Disko breit gemacht.
Die Gemütlichkeit findet man also nur noch bei 120 Dezibel auf dem Boden des Cocktailglases. Ebenso wurden die jahrhundertealten Gemäuer der Festungen und der Altstadt in hochmoderne Bürokomplexe umgewandelt und der britische Friedhof ist heute ein kostenpflichtiger Parkplatz. [Bild: a065.gif] [Bild: a065.gif] [Bild: a065.gif]

Spaß bei Seite.
Sicherlich ändert sich das eine oder andere auch auf Korfu, aber im Großen und Ganzen ist es alles noch beim Alten. Somit sind die Empfehlungen aus 2010 und 2011 nicht die verkehrtesten.

Was kann der Kreuzfahrer aber in 6 Stunden erleben?

Ganz ehrlich? Nicht viel außer Stress!!!

Zu Fuß:

Links aus den Fährhafen herausgehen und die neue Festung besuchen, den Markt besuchen, durch die Altstadt bummeln und evtl. noch die alte Festung besuchen und das war es dann auch schon. Ein Mittagessen sollte ja auch noch drin sein.
In der Altstadt werdet ihr irgendwann genervt aufgeben, denn sie ist wirklich ein Labyrinth welches eine gute Orientierungsgabe erfordert. Zurück werdet Ihr mit Sicherheit auf ein Taxi zurückgreifen.

Mit dem Auto:

Auch wieder links aus dem Fährhafen raus findet ihr sicher eine Autovermietung. (Und die erste Stunde ist schon weg)
Nun könnt Ihr zum Beispiel nach Gastouri fahren und das Achillion besuchen, Sissys Schloss. Oder Ihr fahrt nach Pelakas und geniest auf „Kaizers Throne“ die Aussicht über die Insel. Oder Ihr fahrt auf den „Pantokrator“ und genießt die Aussicht auf Korfu und Albanien. Oder Ihr fahrt an der Küste entlang, egal ob nach Norden oder Süden, und findet Schilder die Euch zum „Beach“ führen, dann könnt Ihr dort baden gehen und findet evtl. auch noch eine schöne kleine Taverne zum Mittagessen. Oder ihr fahrt mit dem Auto nach Paleokastritsa, schaut euch das Kloster an und macht anschließend mit den Booten eine kleine Rundfahrt in die Buchten. Oder Ihr fahrt nach Analipsi und besucht den berühmten britischen Friedhof mit seinen wunderschönen Ochideen.

Oder ihr fahrt einfach in ein Bergdorf und geht dort in das örtliche „Kafenion“ um die Griechen kennen zu lernen.

Auf jeden Fall solltet Ihr mindestens eine Stunde einplanen um durch Korfu-Stadt zum Autovermieter zurück zu gelangen, den Wagen zurück zu geben und wieder pünktlich den Dampfer zu erreichen

Mit dem Taxi:
Da wäre auch das „Achillion“ eine Option, aber wie kommt Ihr da wieder weg wenn der Taxifahrer nicht kostenpflichtig warten soll? Der britische Friedhof bietet sich noch an, oder die Strände an der Ostküste. Das war`s dann aber auch schon.

Egal für welche Fortbewegungsart Ihr euch entscheidet: Es wird immer im Stress enden. Korfu Stadt ist ein Verkehrschaos welches mit einer deutschen Großstadt zur Rush Hour nicht zu vergleichen ist. Wenn man sich da nicht einigermaßen auskennt ist Zeitnot der größte Feind, denn euer Dampfer wartet nicht auf Euch.

Fazit:
Wenn Euch an Bord Ausflugsmöglichkeiten angeboten werden nehmt diese an. Diese Angebote sind meist so ausgelegt, dass Ihr etwas von Korfu seht und Ihr seid pünktlich wieder an Bord. Auf einen Bus der im Stau steht wartet der Kapitän schon mal, auf einzelne Gäste nicht. Nichts wäre schlimmer als dass Ihr dem Dampfer hinterher reisen müsstet. Erspart Euch den Stress!

Wenn Ihr unbedingt in Korfu reinschnuppern möchtet empfehle ich Euch folgendes:

Bucht einen Pauschalurlaub, meinetwegen mit All Incl., nehmt euch einen Leihwagen und erkundet die Insel auf eigene Faust. Ihr werdet sehen wie schön Korfu ist.

In diesem Sinne, Schiff ahoi und einen schönen Urlaub.

LG & Prost
Spiros


RE: Kurzbesuch auf Korfu - was tun? - Chris01 - 28.07.2015 15:08

Hallo Spiros,
vielen Dank für die erschöpfende Auskunft.
Bei den angegebenen 6 Stunden sind schon 1 Stunde am Anfang und eine am Ende abgerechnet.
Wenn wir das Mietauto schon von Deutschland aus buchen dürfte es hoffentlich etwas schneller gehen.
Leider sind die Ausflüge der HAL "fast" so teuer wie die KreuzfahrtZwinkern
Wir werden dann wohl einfach ein Stück der Küste entlang fahren, hier und da einen Sprung ins Wasser machen und vielleicht ein nicht allzu fernes Bergdorf besuchen.
Besten Dank für Deine Hilfe
Chris


RE: Kurzbesuch auf Korfu - was tun? - Spiros - 28.07.2015 19:14

Hi Chris,

wenn dem so ist dann macht doch folgendes:
Entweder Auto von Deutschland aus mieten und zum Schiff bringen lassen und dort auch wieder abgeben. Oder links aus dem Hafen heraus gehen und auf der rechten Seite sollte dann nach ca. 200 m eine Autovermietung kommen. Sagt zumindest Google Earth.

(Auf die Fotos Klicken zum Vergrößern)

[attachment=443] [attachment=447]

Aber egal, wenn ihr aus dem Hafen kommt und rechts abbiegt folgt Ihr der Straße bis zum Ende. Dort ist nach rechts der Weg nach Paleokastritsa ausgeschildert.

[attachment=442]

Dieser Straße folgt Ihr immer weiter. Es werden wohl insgesamt so ca. 30 KM werden dann seid Ihr in Paleokastritsa. Dort findet Ihr in den Buchten feine Strände zum Baden.

[attachment=444]

Für das Kulturelle könnt Ihr dort das Kloster oben auf dem Berg besuchen. Lohnt sich, ist wunderschön und man kann mit dem Wagen direkt bis vor das Kloster fahren.

[attachment=445]

Gut essen kann man in der Bucht in dem Restaurant „Smurf“ mit Blick auf die Bucht und den Klosterberg und baden kann man in den angrenzenden Buchten.

Unterwegs findet Ihr Hinweisschilder auf kleinere Dörfer. Z.B. Gardelades oder Doukades. Beides nette kleine Bergdörfer mit dem ursprünglichen Charme und nicht weit weg von der Hauptroute.

Wichtig ist für Euch nur, dass Ihr wieder auf die Hauptstraße kommt um zurück zum Hafen zu kommen. Die Schilder "Kerkyra" weisen Euch den Weg. Ihr braucht dann nur immer der Straße folgen und kommt an den Hinweis „Port“ wo Ihr links abbiegen müsst.

[attachment=446]

Dies wär für Euch die beste Möglichkeit alles miteinander zu verbinden und hat den Vorteil, dass Ihr nicht durch die Stadt fahren müsst. Wer Korfu-Stadt nicht kennt ist aufgeschmissen. Viele Einbahnstraßen und die Verkehrsregeln haben für die Krofioten nur "Empfehlungscharakter". Es ist Chaos pur.

Sollten noch Fragen sein einfach schreiben, ansonsten viel Spaß auf Korfu.

LG & Prost

Spiros


RE: Kurzbesuch auf Korfu - was tun? - Chris01 - 28.07.2015 20:12

Hi,
jetzt habe ich doch noch eine Frage. Ich habe auf der Karte gefunden Perithia, nicht aber Paleo Perithia und Neo Perithia.
Da das gefundene Perithia etwas im Landesinnern liegt, nehme ich an, es handelt sich um das Bergdorf Paleo Perithia. Aber wo liegt dann Nea Perithia?
Schöne Grüße
Chris


RE: Kurzbesuch auf Korfu - was tun? - Chris01 - 28.07.2015 20:38

(28.07.2015 19:14)Spiros schrieb:  Hi Chris,

wenn dem so ist dann macht doch folgendes:
Entweder Auto von Deutschland aus mieten und zum Schiff bringen lassen und dort auch wieder abgeben. Oder links aus dem Hafen heraus gehen und auf der rechten Seite sollte dann nach ca. 200 m eine Autovermietung kommen. ...................................
Den Tipp hatte ich übersehen!
Danke
Chris


RE: Kurzbesuch auf Korfu - was tun? - Andy37 - 29.07.2015 10:21

(28.07.2015 20:12)Chris01 schrieb:  Da das gefundene Perithia etwas im Landesinnern liegt, nehme ich an, es handelt sich um das Bergdorf Paleo Perithia. Aber wo liegt dann Nea Perithia?


Hallo,
Alt-und Neu-Perithia liegen nicht weit auseinander. Wenn du in Neu-Peritihia bist, ist Alt-Peritihia gut ausgeschildert einige Kilometer weiter in den Bergen und nicht zu verfehlen. Auf der Karte ist sicherlich Neu-Perithia eingezeichnet.

Viele Grüße

Andy

Acharavi


RE: Kurzbesuch auf Korfu - was tun? - Chris01 - 29.07.2015 21:01

(29.07.2015 10:21)Andy37 schrieb:  Hallo,
Alt-und Neu-Perithia liegen nicht weit auseinander. Wenn du in Neu-Peritihia bist, ist Alt-Peritihia gut ausgeschildert einige Kilometer weiter in den Bergen und nicht zu verfehlen. Auf der Karte ist sicherlich Neu-Perithia eingezeichnet.

Der Ort auf der Karte liegt abseits der Küste im Innern des Landes, demnach liegen beide nicht am Meer. Dann ist es für mich uninteressant.
Gruß
Chris


RE: Kurzbesuch auf Korfu - was tun? - Spiros - 30.07.2015 12:01

(29.07.2015 21:01)Chris01 schrieb:  Der Ort auf der Karte liegt abseits der Küste im Innern des Landes, demnach liegen beide nicht am Meer. Dann ist es für mich uninteressant.
Gruß
Chris

Hi Chris,
sag das nicht. Paleo Perithia hat auch seine Reize. Wer etwas in die korfiotische Antike eintauchen möchte ist hier bestimmt richtig.
Paleo Perithia war ein verlassenes Dorf in den Bergen. Die Bewohner sind an die Küste gezogen um am wirtschaftlichen Aufschwung durch den Tourismus teilhaben zu können. Heute kommen sie zurück und eröffnen eine Taverne nach der anderen. So verlassen wie das Dorf sein soll ist es nicht mehr. Zwar wohnt dort keiner, aber es gibt schon wieder, wenn ich recht informiert bin, 5 Tavernen die sich gegenseitig die Touristen wegnehmen. Ich schrieb es ja schon: Griechenland expandiert. Totlach


Auch diese Strecke wäre reizvoll für Euch.

Mein Vorschlag hierzu:

Das mit dem Auto regeln wie gehabt. Aus den Hafen rechts herausfahren und am Straßenende recht Richtung Paleokastritsa fahren.

[attachment=448]

Nun fahrt Ihr ca. 8 Km bis in Gouvia der Hinweis nach Dassia erscheint.

[attachment=449]

Hier fahrt Ihr rechts ab und folgt ca. 25 Km der reizvollen Küstenstraße durch Serpentinen und kleine Dörfer mit dem Ausblick auf das griechische Festland und Albanien bis Ihr hinter dem Ort Apraos auf der linken Seite eine „EKO“ Tankstelle seht.

[attachment=450]

Danach folgt auf der rechten Seite etwas versteckt das Hinweisschild nach Loutses.

[attachment=451]

Dem müsst Ihr bis Loutses folgen. Hier sollte auch schon Paleo Perithia, bzw. Perithia oder Old Perithia ausgeschildert sein. Es gehrt noch eine kleine Weile (ca. 4 Km) durch die korfiotische Bergwelt.
Am Ortseingang von Paleo Perithia parkt Ihr euren Wagen (am besten im Schatten) und geht die restlichen paar Meter zu Fuß in den Ort. Hineinfahren würde ich nicht, denn es ist eng und unwegsam. Festes Schuhwerk ist erforderlich. (Nicht wie Frau Geiss in High Heels) Klatschen

[attachment=452]

Wenn es eure Zeit erlaubt und der Hunger sich eingestellt hat kann ich Euch diese Taverne in der Ortsmitte empfehlen.

[attachment=453]

Nachdem nun das kulturelle abgehakt ist und Ihr Paleo Peritia wieder verlassen habt fahrt Ihr die Straße zurück bis zu Hauptstraßestraße. Verkneift euch irgendwelche anderen Straßen, denn auch wenn die in den Karten als Straße verzeichnet sind, sind es nur Feldwege die den Unterboden eures Leihwagens ramponieren. Es gibt keine Abkürzungen!
An der Hauptstraße angekommen fahrt Ihr wieder rechts herum Richtung Kerkyra.

Sowie Ihr wieder die Küste erreicht habt erscheint auf der linken Seite ein Parkplatz welcher mit einer grandiosen Aussicht auf Albanien einlädt. Von hier aus habt ihr einen Blick auf die „Agnelli Villa“, von den Erben des Fiat Konzerns.

[attachment=454]

Kurz danach weist Euch ein Schild den Weg nach Kalami.

[attachment=455]

Hier solltet Ihr reinfahren und am Ende der Straße haltet Ihr euch rechts. Nun geht es nach Kalami. Wenn Ihr noch nicht Mittag gegessen habt ist hier am Ortsende das Restaurant “White House“ zu empfehlen.

Nach dem Essen könnt Ihr in der Bucht an einen Sandstrand relaxen oder baden oder mit dem Leih-Boot umher gondeln. Oder Ihr nehmt die Nachbarbucht „Kalami“ zum Baden.

[attachment=456]

Je nach Zeitplan solltet Ihr euch nun wieder auf dem Rückweg machen. Wieder auf die Hauptstraße und dort angekommen links abbiegen um den Schildern „Kerkyra“ zu folgen. Ihr kommt dann automatisch wieder zu dem Hinweis „Port“ wo ihr links abbiegen müsst.

[attachment=457]

Auch dieser Ausflugstipp würde in Euren Zeitrahmen passen wenn Ihr die Uhr im Auge behaltet.
Es kommt eben immer drauf an was man möchte. Etwas Kulturelles, Baden oder rumgondeln.

In diesem Sinne.

LG & Prost

Spiros


RE: Kurzbesuch auf Korfu - was tun? - Andy37 - 30.07.2015 14:01

Hi Chris,
sag das nicht. Paleo Perithia hat auch seine Reize.


Danke Spiros! Du sprichst mir aus dem Herzen! Für mich liegt der Reiz Korfus abseits der touristischen Pfade in den kleinen Bergdörfern. Ich liebe es, in Sokraki mein Tsimtsimbera zu trinken oder in Strinilas gegenüber dem Elm Tree einzukehren.Cool
Hier kann ich den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und die Ruhe geniessen.
Ans Meer kann ich dann immer noch fahren. Wer mehr Trubel möchte, sollte mal nach Kavos fahren...JokeJoke
Viele Grüße
Andy

Acharavi


RE: Kurzbesuch auf Korfu - was tun? - Chris01 - 30.07.2015 17:14

Efcharisto poli, an Euch!
Gruß
Chris


RE: Kurzbesuch auf Korfu - was tun? - Alfredo - 30.07.2015 17:35

@Andy37
Was ist "Tsimtsimbera"? Noch nie gehört.

gruß
Alfredo


RE: Kurzbesuch auf Korfu - was tun? - Andy37 - 30.07.2015 18:01

(30.07.2015 17:35)Alfredo schrieb:  @Andy37
Was ist "Tsimtsimbera"? Noch nie gehört.

gruß
Alfredo


@Alfredo

Entschuldige bitte meine undeutliche Aussprache...Ich bitte doch sehrIch bitte doch sehr
Ich meinte natürlich Tzizimbirra oder Tsitsibira oder einfach IngwerbierZwinkern
Viele Grüße
Andy