Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Hund mitnehmen... - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Hund mitnehmen... (/thread-225.html)

Seiten: 1 2

Ich möchte meinen Hund mitnehmen - Gast - 09.03.2007 14:07

Hallo und guten Tag...,
da ich bei meinem nächsten längeren Korfu-Urlaub plane, meinen Hund mitzunehmen, muß ich dringend ein paar Tipps haben...!

Sicher werde ich, wie immer, im Mai/Juni/Juli nach Korfu fliegen..!
Aber ist es für den Hund überhaupt angenehm?
Die Hitze wird im Juni/Juli bekanntlich ja häufig recht heftig
Mein App. ist riesig und pflegeleicht, für meinen Hund also auch bequem..Freude
Aber kann ich ihn überhaupt ohne Bedenken frei laufen lassen?
Die ganzen Korfu-Hunde werden nicht begeistert sein..,fürchte ich!
Außerdem beinhaltet das Laufenlassen sicher auch die Gefahr, dass er von einer Schlange oder Ratte gebissen wird, da mein Hund ein Jagdhund ist, sind hier die Jagdhund-Triebe natürlich auch sehr ausgeprägt!
Außerdem fürchte ich, dass er sich von den einheimischen Hunden etliche Krankheiten aufschnappen kann.

Drei Monate, nur an der Leine,wird für uns alle eine Tortour.
Wer hat Erfahrungen?

Herzlichen Gruß,
Nicole Zschucke

Hund-Mitnahme..,hat keiner Erfahrungen ? - Gast - 10.03.2007 10:58

Hallöle...,

hat tatsächlich noch keiner Erfahrungen, mit der Hund-Mitnahme nach Korfu gemacht?
Nicht die Flugabwicklung, usw., das ist mir alles bekannt,sondern ich meine -im Speziellen- den Aufenthalt auf der Insel.
Zum allerersten Mal möchte ich es wagen meinen Hund dorthin mitzunehmen.
Also...,
ich warte dringend auf Antworten..Freude

RE: Hund-Mitnahme..,hat keiner Erfahrungen ? - Spiros - 10.03.2007 14:57

Hallo Nicole,

Ganz ehrlich, ich würde das meinem Hund nicht antun.
Aus unseren Temperaturen in die Hitze nach Korfu. Von einem befreundeten Tierarzt weiß ich, dass gerade Jagdhunde sehr temperaturanfällig sind und schnell kollabieren. Also ist es für deinen Hund temperaturmäßig angenehmer in Deutschland zu bleiben.

Ratten und Schlangen wird sich Dein Hund wahrscheinlich vorsichtig nähern, da er Ratten vielleicht kennt, Schlangen wohl aber weniger. Die werden für ihn neu sein und so wird er vorsichtig herangehen oder sogar um das "unbekannte" Wesen einen Bogen machen.Im Übrigen werden sich wohl eher die Schlangen verdrücken.

Die einizge echte Gefahr für deinen Hund auf Korfu ist die Tierhilfe. Wenn Du deinen Hund aus den Augen lässt, kann es Dir passieren das irgendwelche "tierlieben Leute" den weggefangen haben und kastriert nach Deutschland verfrachten.

Also kann ich als Hundebesitzer (Schäferhund) Dir nur raten, für deinen Hund einen schönen Pflegeplatz zu finden.

Ich hoffe das hilft Dir und deinem Hund weiter.

LG & Prost
Spiros

RE: Hund-Mitnahme..,hat keiner Erfahrungen ? - meggie - 10.03.2007 16:05

hallo nicole,

also nu sach mir ma ....... welcher jagdhund läßt sich denn bitteschön von ner ratte beißen anstatt die schon im ansatz zu karbonieren?!?!?! Schockiert Totlach

ok, scherz beiseite.
was die ratten und schlangen angeht hat spiros es ja schon gesagt. entweder dein hund schleicht sich in jagdtmanier an und zerlegt die, oder sie sind schneller weg als er gucken kann. Flucht/fliehen

auch etliche krankheiten (???) von einheimischen hunden sollten dir bei den richtigen impfungen deines hundes keine weiteren sorgen bereiten. viel mehr als nen paar flöhe wird da wohl kaum bei rum kommen. Am Kopf kratzen

selbst die hitze sehe ich in deinem fall nicht so sehr als problem, da ihr schon ab mai auf korfu seid. und der mai ist in der regel ja noch nicht so heiß. also hat dein hund bei dem langen aufenthalt die möglichkeit sich langsam zu aklimatisieren. die richtige hitze ist dann zwar sicher nicht der knaller für ihn wenn er es von unseren sommern nicht gewöhnt ist. Heiss
für einen nicht grad steinalten, kräftigen und vor allem gesunden hund sollte das aber (mit viel schatten und noch mehr wasser) erträglich sein. wenigstens ist er bei "seinem rudel". Klatschen

nun komm ich aber zu dem punkt, durch den alle diese überlegungen hinfällig werden könnten. Schimpfen, meckern

meines erachtens ist es nicht möglich, den hund unbeaufsichtigt laufen zu lassen - das heißt fast ausschließlich "leinenzwang". Entt(

läßt du ihn doch einfach so raus, wird es ihn zum einen logischer weise zu den freilaufenden strandhunden ziehen. und da dein hund wohl keine schleifentragende fußhupe ist, ist die wahrscheinlichkeit gleich in rangkämpfe verwickelt zu werden doch recht groß. Aufs Maul

zum anderen (da kann ich mich spiros nur anschließen) kann es durchaus passieren, dass irgendwer sich dieses armen herrenlosen hundes annimmt und er auf diese art schon lange vor euch den rückflug nach deutschland antritt. Ich muss heulen
dann allerdings ganz sicher NICHT in seine gewohnte heimat, nicht bis vor eure haustür und vermutlich um sein "bestes stück" ärmer. Schockiert

entweder also 3 monate leinenzwang beim eigenen "rudel", oder 3 monate schöne anderweitige unterbringung. vielleicht in der familie oder im bekanntenkreis? Klatschen
und wenn da nichts geht und es keine tierpension sein soll, dann gibt es auch noch andere möglichkeiten. Winken

ich hoffe diese überlegungen helfen dir ein bisschen weiter.

und bevor sich jetzt jemand aufpumpt, um über meine "spekulationen" zu meckern Streicheln: hab selber langjährige erfahrungen - zum einen durch nen hund mit rassebedingtem jagttrieb, zum anderen durch nen ausgebildeten jagthund - kommt also nicht von ungefähr. Zwinkern

in diesem sinne dir und deinem hund die richtige entscheidung und nen schönen urlaub.

lg meggie

RE: Ich möchte meinen Hund mitnehmen - Andi - 10.03.2007 19:09

Gast schrieb:Aber kann ich ihn überhaupt ohne Bedenken frei laufen lassen?

Hallo Nicole,
die Insel und die klimatischen Bedingungen sind dir ja bestens bekannt und die Vorlieben deines Hundes kannst eigentlich auch nur Du einschätzen. Vielleicht kannst Du mal näher erläutern, was Du unter "frei laufen" verstehst. Möchtest Du die Tür aufmachen und ihn seiner Wege gehen lassen? Oder meinst Du damit eher, ihn bei einem gemeinsamen Spaziergang mal von der Leine zu lassen?
Bei zweiterem sollte es keine Probleme geben, wenn dein Hund auf dich hört...aber das kannst nur Du beurteilen.
Ich gehe auch davon aus, dass dein Hund ein Halsband mit den nötigen Infos trägt...insofern sollte auch die angesprochene "Tierhilfe" kein Problem sein.

RE: Hund-Mitnahme..,hat keiner Erfahrungen ? - Gast - 10.03.2007 23:49

Ja...,
ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

Mein Hund ist äußerst unerschrocken, daher denke ich doch, dass er bis auf allernächste Nähe an sämtliches Getier herangehen wird.
Bis er eins auf die Rübe bekommt und dann ist es meistens zu spät..Freude))

Er hört gut, daher wäre frei laufen lassen, sofern ich in der Nähe bin, wohl nicht so dramatisch!

Wovor ich aber auch Schiß habe, sind die Autos, usw.!
Auch vor denen hat er (10 Monate ist er) LEIDER überhaupt keine Angst...Entt

Alles in Allem, ich werde wohl notgedrungen meinen Korfu-Aufenthalt etwas reduzieren und meinen "Knaben"..Freude in dieser Zeit zu einem Freund geben.

Ich glaube, dass es mit dieser Lösung allen ETWAS besser geht.

Lieben Dank für Eure ausführlichen und guten Antworten..!
Nicole

RE: Hund-Mitnahme..,hat keiner Erfahrungen ? - Gast - 11.03.2007 11:00

Ich glaube Ihr wißt nicht, dass die meisten Griechen Hunde nicht mögen. Nach der Tourisaison werden die freilaufenden korrekt entsorgt!!!

Also überlegt euch, ob die Idee einen hund o. Katze mitzunehmen wirklich gut ist????????

RE: Hund-Mitnahme..,hat keiner Erfahrungen ? - meggie - 11.03.2007 15:13

war klar.
pauschal, feige, anonym. und nützt es was? die meisten können sich wohl denken, wer sich dahinter verbirgt.

dann ist es wohl auf jeden fall gespenstisch zu nennen, dass ich in der regel seit jahren die in meinem urlaubsgebiet freilaufenden, nach der saison korrekt entsorgten hunde bei jedem aufenthalt wieder antreffe. Am Kopf kratzen

meggie

RE: Hund-Mitnahme..,hat keiner Erfahrungen ? - Gast - 11.03.2007 18:55

meggie schrieb:war klar.
pauschal, feige, anonym. und nützt es was? die meisten können sich wohl denken, wer sich dahinter verbirgt.

dann ist es wohl auf jeden fall gespenstisch zu nennen, dass ich in der regel seit jahren die in meinem urlaubsgebiet freilaufenden, nach der saison korrekt entsorgten hunde bei jedem aufenthalt wieder antreffe. Am Kopf kratzen

meggie

Meggie..
und ich in meinen diversen Jahren Korfu bei meinen Freunden und Bekannten immer wieder die Hunde antreffe, die sie schon seit x-Jahren haben..

Is ja Quatsch..,
sicher gibt es etliche Griechen, die Angst vor Hunden haben (wie die meisten Südländer), aber es gibt genauso viele Griechen/Korfioten, die sich Hunde halten und die auch NICHT IHRE HUND ENTSORGEN...Entt !
Ziemlich dreiste Unterstellung muß ich sagen !
Ausnahmen bestätigen die Regel,das will ich nicht abstreiten..!

RE: Hund-Mitnahme..,hat keiner Erfahrungen ? - meggie - 11.03.2007 20:01

hallo namenloser gast nummer 2 (ich nehm doch an du bist nen anderer als der erste),

ich versteh deinen eintrag nicht, was konkret möchtest du mir sagen?
oder kann es sein, dass du vielleicht meinen eintrag nicht verstanden hast?

erklär mir dieses "ans-bein-gepinkel" bitte.

sg meggie

RE: Hund-Mitnahme..,hat keiner Erfahrungen ? - Spiros - 11.03.2007 20:35

Gast schrieb:
meggie schrieb:war klar.

meggie

Meggie..
und ich in meinen diversen Jahren Korfu bei meinen Freunden und Bekannten immer wieder die Hunde antreffe, die sie schon seit x-Jahren haben..

Is ja Quatsch..,
sicher gibt es etliche Griechen, die Angst vor Hunden haben (wie die meisten Südländer), aber es gibt genauso viele Griechen/Korfioten, die sich Hunde halten und die auch NICHT IHRE HUND ENTSORGEN...Entt !
Ziemlich dreiste Unterstellung muß ich sagen !
Ausnahmen bestätigen die Regel,das will ich nicht abstreiten..!

Also........., nur damit ich nicht durcheinanderkomme......

Gast 1: (Nicole) stellt `ne Frage bzgl. Hundemitnahme..... Richtig? Freude

Gast 2: berichtet über die "korrekte Hundeentsorgung"...Richtig? Am Kopf kratzen

Gast 3: hat Meggie wahrscheinlich falsch verstanden bzw. falsch zitiert, denn er hält auch nix von
der Hundeentsorgung....Oder? Aufs Maul

@ Andi: könnte man die Gäste nicht nummerieren, damit man noch durchsteigt?????Verwirrt

war ja nur mal `n Vorschlag

Prost
Spiros

RE: Hund-Mitnahme..,hat keiner Erfahrungen ? - Andi - 11.03.2007 20:50

Spiros schrieb:@ Andi: könnte man die Gäste nicht nummerieren, damit man noch durchsteigt?????Verwirrt
war ja nur mal `n Vorschlag
Prost
Spiros

Nö...aber die Gäste können sich ja selbst einen Nick geben - müssen also nicht nur lapidar "Gast" heissen. Oder eben soviel Anstand an den Tag legen und ihren Namen unter das Posting setzen Zwinkern

RE: Hund-Mitnahme..,hat keiner Erfahrungen ? - Spiros - 11.03.2007 20:56

Genau Andi,

[blink]So hatte ich das gemeint !!![/blink]

Liebe Grüße @ All & Prost

Spiros

RE: Hund-Mitnahme..,hat keiner Erfahrungen ? - meggie - 11.03.2007 21:10

@andi + spiros
ja ok, ich hab beim durchnummerieren der anonymen gäste den aller ersten eintrag nicht gezählt. denn DORT steht ja ein name unter dem eintrag, das ist für mich also nicole. Zwinkern

na ja - vielleicht hat anonym-gast nummer 2 jetzt noch mal gelesen, diesmal auch VERSTANDEN und es ist ihm jetzt peinlich noch mal ne antwort zu geben??? Am Kopf kratzen

wie auch immer, hauptsache WIR verstehen uns. Totlach

lg meggie

RE: Hund-Mitnahme..,hat keiner Erfahrungen ? - Spiros - 11.03.2007 21:26

meggie schrieb:@andi + spiros
ja ok, ich hab beim durchnummerieren der anonymen gäste den aller ersten eintrag nicht gezählt. denn DORT steht ja ein name unter dem eintrag, das ist für mich also nicole. Zwinkern

na ja - vielleicht hat anonym-gast nummer 2 jetzt noch mal gelesen, diesmal auch VERSTANDEN und es ist ihm jetzt peinlich noch mal ne antwort zu geben??? Am Kopf kratzen

wie auch immer, hauptsache WIR verstehen uns. Totlach

lg meggie

Ach Meggie,Ich bitte doch sehr

Klugscheissermodusan: Muß doch keinem peinlich sein, wenn man sich mal verliest. Klugscheissermodusaus.*grins*

Es muss sich doch auch keiner für seinen Namen schämen. Streicheln

Was ist denn schon dabei wenn man Paul, Erich, Erna oder Uta heist?Verwirrt
`n schöner Nickname (Fantasiename, für alle die es nicht kennen) tut es doch auch.Affengeil

Vielleicht verstehen uns Gast 2 + 3 nun.Schnulli

Für Nicole trotzdem viel Spaß auf Korfu ob nun mit oder ohne ihren Knaben.

In diesem Sinne:

Liebe Grüße & Prost

Spiros