Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Welche Pflanze ist das? - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Unterwegs auf Korfu (/forum-16.html)
+--- Thema: Welche Pflanze ist das? (/thread-1865.html)



Und noch eine Frucht? - Andi - 12.11.2010 18:02

Hallo @ll,

ich habe Ende Oktober in Kassiopi einen Baum mit seltsamen Früchten (oder auch Samenkapseln?) entdeckt. Entsprechende Recherchen meinerseits blieben bislang leider erfolglos. Gibt es hier einen Hobby-Botaniker, der eine Idee hat, um was es sich handelt?

Gruss
Andi

[attachment=194] [attachment=195]


RE: Und noch eine Frucht? - agapi68 - 12.11.2010 20:05

Hallo Andi,
ich habe ja auch schon mehrere Pflanzen in Hellas entdeckt, die ich nicht kannte. Was Du uns hier zeigst, dass ist schon was besonderes.

Auf den ersten (und auch zweiten) Blick, dachte ich an Blumenkohl!?

So, nun habe ich mich geoutet, dass ich keine Hobbybotaniker bin.

Denke hier im Forum tummeln sich kluge Menschen, die uns da schlau machen werden. Bin auf die Antworten sehr gespannt.

LG
Ulla


RE: Und noch eine Frucht? - BerndHH - 13.11.2010 03:23

Ich habe einen Verdacht, könnte die Osage Orange, bzw. Osagedorn oder Milchorange sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Milchorangenbaum
http://fireflyforest.net/firefly/2005/10/25/osage-orange/


RE: Und noch eine Frucht? - Andi - 13.11.2010 13:16

Moin Bernd,

Vielen Dank! Anhand der Beschreibungen (Blätter, Stamm, Früchte) müsste es sich tatsächlich um diese Frucht handeln. Auch der Reifegrad Ende Oktober passt.
Erstaunlich, was auf der Insel so alles wächst!

Gruss
Andi


Welche Pflanze ist das? - corfuist - 28.01.2012 18:51

Wir haben in Kassiopi am Hafen einen Baum gesehen mit diesen Früchten. Dort dachte ich, es ist ein ficus. Dessen Früchte sehen aber anders aus, wie ich jetzt in verschiedenen Büchern sehen musste.

Kann mir jemand sagen, was das ist? Oder wo man im Netz Infos finden kann!


RE: Welche Pflanze ist das? - Andi - 28.01.2012 19:37

Hallo corfuist,

die Antwort ist recht nah: Thema zusammengeführt

Gruß
Andi


RE: Welche Pflanze ist das? - corfuist - 29.01.2012 13:50

Da wäre ich nie drauf gekommen! Mein Bild stammt übrigens von Mitte Juni 2011.
Ist wirklich interessant. Ich habe erst in Richtung ficus gesucht.

Vielleicht kann man diesen Beitrag zu dem anderen thread hinzufügen?


RE: Welche Pflanze ist das? - Annki - 22.05.2017 12:53

Hallo liebe Korfu-Freunde und Hobbybotaniker!

Ich habe den Thread mal ausgegraben, weil ich genau diese Frage an euch habe!

Die Pflanze auf dem Bild sieht man viel auf Korfu. Doch um was für eine handelt es sich? Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
AnnKi


RE: Welche Pflanze ist das? - Andi - 22.05.2017 13:39

Hallo Annki,

schau mal auf http://corfu.de/korfu-pflanzen-rot.htm

"Rote Mittagsblume"
[Bild: korfu-pflanzen-mittagsblume1.jpg]

Gruß
Andi


RE: Welche Pflanze ist das? - Annki - 22.05.2017 17:38

Hallo Andi,

Vielen Dank! Ich hatte auf der Seite schon geschaut, es aber offenbar gekonnt übersehen.

Viele Grüße
Annki