Anweisungen/Regeln für Touristen, Flüge und Hotels für die Touristensaison in Grieche
|
09.05.2020, 10:50
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Anweisungen/Regeln für Touristen, Flüge und Hotels für die Touristensaison in Grieche
Moin und Kalimera, es gibt wieder neue Anweisungen/Regeln für Touristen, Flüge und Hotels.
Der Tourismusminister Haris Theocharis stellte am Freitagnachmittag die geltenden Gesundheitsprotokolle der diesjährigen Touristensaison für Hotels und Flüge aus dem Ausland vor. Für Flüge: Voraussetzung für den Flug eines Passagiers aus dem Ausland nach Griechenland ist, dass er innerhalb der letzten 72 Stunden ein Gesundheitszeugnis erhalten hat. Ohne sie wird es kein Boarding geben. Für die Unterkunft: Jedes Hotel - Touristenunterkunft ist verpflichtet, einen Vertrag mit einem Arzt abzuschließen. Corona-Tests (falls notwendig) werden spätestens innerhalb von 6 Stunden abgeschlossen sein, sodass jeder, der positiv getestet wurde, in "Quarantänehotels" gebracht wird. Das Personal jedes Hotels wird speziell in speziellen Hygienevorschriften geschult. Es gibt keine Buffets in den Hotels, sondern nur per Servieren, außer vielleicht in den sehr kleinen Hotels. Die Sonnenliegen werden ausgedünnt und haben für jeden einen Einwegbezug. (Quelle: ingr, 8.Mai, 2020, Τουρισμός στην Ελλάδα: Όλοι οι κανόνες για πτήσεις και ξενοδοχεία – Τι αλλάζει) https://www.in.gr/2020/05/08/economy/oik...i-allazei/ Die Quarantäne in Griechenland gilt noch bis Freitag, dem 15.Juni. kaló Savvatokýriako, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
|
09.05.2020, 12:06
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Anweisungen/Regeln für Touristen, Flüge und Hotels für die Touristensaison in Grieche
. . . Jedes Hotel - Touristenunterkunft ist verpflichtet, einen Vertrag mit einem Arzt abzuschließen.
Guten Morgen, die Idee ist ja nicht schlecht. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder kleine Privatvermieter einen Vertrag mit einem Arzt abschließt. Wobei die meisten (oder viele) Privatvermieter sowieso am Fiskus vorbei ihre Unterkünfte vermieten. Gruß Alfredo |
|||
11.05.2020, 20:21
Beitrag #3
|
|||
|
|||
RE: Vorschläge vom Tourismusministerium
Moin und Kalispera, bei dem Artikel vom 8. Mai in der in.gr. handelt es sich da bei nur um Vorschläge als Diskussionsgrundlage vom Tourismusministerium an die Regierung. Es wird aber als Leitfaden angesehen.
Bis jetzt wurden die Vorschläge vom Tourismusminister Haris Theocharis immer von der Regierung umgesetzt. Es heißt also weiterhin, abwarten und Tee trinken. Im Moment kann noch niemand genau sagen, wie es im Sommer wird. Kalí Evdomáda, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
15.05.2020, 21:07
Beitrag #4
|
|||
|
|||
RE: Anweisungen/Regeln für Touristen, Flüge und Hotels für die Touristensaison in Grieche
Griechenland: So sieht Social Distancing am Strand aus
https://de.euronews.com/2020/05/13/griec...-am-strand Griechenland öffnet Strände mit strengen Auflagen https://www.heute.at/s/griechenland-oeff...-100082458 Temperaturen um 40 Grad lassen Griechen an die Strände strömen Die wegen der Corona-Pandemie geschlossenen Strände Griechenlands dürfen wieder öffnen. Doch es gelten strenge Regeln. Athen plant die Quarantänepflicht für ausländische Touristen aus bestimmten Ländern bilateral aufzuheben. https://www.nzz.ch/panorama/temperaturen...ld.1556704 schönen Abend noch, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
02.07.2020, 09:42
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hallo
Aktueller Stand. In Konispol wurden alle Deutschen Einreisende abgewiesen. Begründung: man habe keinen Coronatest und wir kommen ja über Länder die schlecht wären. Eine Familie mit 2 Kindern war am Boden, sie hatten alles in Erfahrung gebracht was wichtig war sonst wären sie gar nicht losgefahren. Ein anderes älteres Ehepaar hat berichtet, das ausschließlich Deutsche abgewiesen wurden. Sie standen mit ihrem Wohnmobil schon seit Stunden und alle anderen Kennzeichen sind nicht zurück gekommen. Sie wollen jetzt Versuchen über einen anderen Grenzübergang zu fahren. Für mich eine Frechheit, der Beamte hat mich und meinen Freund nur gefragt, woher kommt ihr und gesagt „ no Germany“ Kann mein Geld auch woanders ausgeben . Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. |
|||
02.07.2020, 16:42
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Noch ergänzend, ich hatte das geforderte Dokument dabei.
Das wollte aber keiner sehen. Über Bulgarien wäre die Einreise ohne Probleme und ohne das Dokument möglich gewesen. Die Albaner sind über diese Grenze gefahren ohne Probleme. Wir machen das beste daraus und ärgern uns nicht lange. Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. |
|||
02.07.2020, 16:57
Beitrag #7
|
|||
|
|||
die Presse berichtet auch schon über die Probleme......
Griechenland will Reise-Restriktionen nach Tourismus-Fehlstart lockern Am Mittwoch sollte es mit der Tourismussaison in Griechenland wieder losgehen. Doch für manche Urlauber war die Reise schon am Check-in beendet. https://www.handelsblatt.com/politik/int...xDP6Gh-ap4 Einreise nach Griechenland Verwirrung um Anmeldepflicht: Urlaubern drohen Bußgelder https://www.t-online.de/leben/reisen/id_...lder-.html Καλό Μίνα, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
03.07.2020, 11:04
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Bei Anreise über See z.B. nach Othoni ist die angefügte Deklaration auszufüllen, zu übersenden an die zuständige Hafenpolizei und auf Antwort zu warten.
Infotext vom Restaurant "New York Othoni" auf facebook Othoni island - Νήσος Οθωνοί For Friends with boats that want to reach the port of Othoni and disembark to the island. You need to fill out this form "annex 8 model of maritime declaration of health.pdf" Then send it to the mail of the Port Authority of Othoni, othonoi@hcg.gr and wait for approval. Othoni Port Authority phone number +302663072280 Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
03.07.2020, 22:50
Beitrag #9
|
|||
|
|||
War der Meinung das ich irgendetwas nicht beachtet habe, oder überlesen. Mir ist heute der 6 Deutsche an einer Tankstelle in Montenegro begegnet, der auch zurückgewiesen wurde.
Mit allen habe ich mich ausgetauscht und jeder sagte wenn das so zu lesen gewesen wäre, hätte sich keiner auf den Weg gemacht. Der Beamte an der Grenze Konispol hätte sich für seine unfähige Regierung entschuldigt. Alles sollte Safe sein, aber nicht so ein Durcheinander. Ärgern wir uns nicht, das schöne Land kann nichts dafür. Wünsche allen die es schaffen eine schöne Zeit. Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. |
|||
04.07.2020, 15:15
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Hallo Korfu Gemeinde, ja natürlich das ist ärgerlich wenn von Grenze muss du zurück aber klar steht:
Einschränkungen im Landverkehr Die Ein- bzw. Ausreise auf dem Landweg über Bulgarien ist uneingeschränkt möglich, COVID-19-Tests werden stichprobenartig durchgeführt. Eine Einreise von Albanien oder Nordmazedonien kommend, ist für den Personenverkehr weiterhin nicht gestattet. Ab wann eine Einreise wieder möglich ist, ist noch nicht bekannt. Bei Ein- bzw. Ausreise auf dem Landweg von/nach Deutschland sind die Einreisebestimmungen der Transitländer zu beachten. Dann die Grieche sind nicht Schuld! |
|||
|
06.07.2020, 11:46
Beitrag #11
|
|||
|
|||
Kurzes Update: Für unseren Flug mit Tuifly am 7.7. kam am Abend des 5.7. für alle Passagiere der QR-Code. Web-Check-In bei Tuifly derzeit nur nach bei Beantwortung weiterer Corona-relevanter Fragen möglich.
Gute und sichere Reise Euch allen ! |
|||
06.07.2020, 12:35
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Wir sind am 01.07.20 ohne Probleme von FRA mit Condor morgens um 9:30 gelandet. Kurz unser Online PLF aufm Hsbdy gezeigt (Nur eines für mich und meine Frau als Mitreisende) und konnten sofort zum Gepäckband .... Katze im Frachtaum auch ohne Probleme mitgereist ....
Geht doch ? Archie, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 23.4.20. |
|||
06.07.2020, 13:19
Beitrag #13
|
|||
|
|||
(03.07.2020 22:50)Korfu2007 schrieb: War der Meinung das ich irgendetwas nicht beachtet habe, oder überlesen. Mir ist heute der 6 Deutsche an einer Tankstelle in Montenegro begegnet, der auch zurückgewiesen wurde. so oder so kein Vergnügen, 10 km Warteschlange und 5 Stunden Wartezeit am Grenzübergang Kulata –Promachonas. Riesenstaus an Griechenlands Grenze Am Grenzübergang Promachonas bilden sich kilometerlange Schlangen mit Touristen, die nach Griechenland einreisen wollen. https://www.griechenland-blog.gr/2020/07...e/2145546/ Promachonas crossing: Queues up to 12km, waiting time 5 hours https://www.keeptalkinggreece.com/2020/0...ia-queues/ Die Grenzübergänge aus den Ländern Albanien, Nordmazedonien und der Türkei (Erdogan tobt deswegen) bleiben dagegen im Rahmen der Maßnahmen zur Einschränkung der Ausbreitung des Coronavirus Covid-19 bis auf weiteres für den Reiseverkehr geschlossen. kalí evdomáda, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
06.07.2020, 23:58
Beitrag #14
|
|||
|
|||
Seit dem 1. Juli gab es 83 positive Fälle bei der Einreise nach Griechenland.
Heute alleine 36 positive Fälle am Grenzübergang Promachonas, davon 20 von serbischen Staatsbürgern. https://www.tanea.gr/2020/07/06/greece/k...isagomena/ https://www.efsyn.gr/ellada/ygeia/250917...-ti-serbia ta leme, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
|
11.07.2020, 22:54
Beitrag #15
|
|||
|
|||
Hallo!
Habt ihr eine Bestätigung am Ende des Online-Formulars bekommen? Bei mir wird einfach nach dem Klicken der Button inaktiv, es wird aber sonst nichts angezeigt. Ich bin mir jetzt unsicher, ob das richtig funktioniert hat. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste