Korfu mit Hund
|
13.12.2016, 18:45
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Korfu mit Hund
Hallo Korfu-Fans,
wir sind was Korfu angeht schon so einigermaßen "alte Hasen" und fliegen schon zum neunten Mal in Folge kommendes Jahr hin. Spätestens 2018 wird sich aber etwas Grundsätzliches ändern, nämlich dass wir quasi zum 10 Jubiläum unseren kürzlich zur Familie dazu gekommenen Hund mitnehmen möchten (2017 fliegen wir nur für eine Woche, das wollen wir unserem noch recht jungen Hund noch nicht antuen). Meine Fragen sind daher erst mal recht allgemeiner Natur: - War jemand aus dem Forum schon mal mit Hund auf der Insel? - Wie waren so Eure Erfahrungen bzgl. Flug, Umgang mit dem Hund am Flughafen etc.? Wir waren bisher immer in Hotels in Acharavi, konkret bis auf ein Mail im St. George's Bay CC. Da dort keine Hunde erlaubt sind, denken wir über alternativen nach. - Kenn jemand in Acharavi Hotels, die Hunde erlauben? - Alternativ: Wer kann hier Ferienwohnung in Acharavi empfehlen? Ich denke ich muss niemandem sagen, wir gut man in Acharavi abends essen gehen kann. Aber auch da kann der Hund natürlich eine "Herausforderung" sein. - Kennt Ihr Lokale/Tavernen, die hundefreundlich sind? - Oder leider auch welche, wo Hunde unerwünscht sind? Unser Hund ist sehr ruhig und entspannt, verträglich, sauber und gehorsam, also keineswegs ein "Problemhund". Ich bin gespannt auf mögliche Antworten und vielleicht eine rege Diskussion zu dem Thema! Grüße aus Aachen Armin |
|||
14.12.2016, 13:07
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Korfu mit Hund
Hi Armin,
ich selbst war noch nie mit Hund auf Korfu. Aus meiner Zeit als Urlaubstauchlehrer und Skipper in Paleo (auf der Basis hatten wir immer Hunde) weiß ich jedoch um das, lass es mich "schwierige" Verhältnis vieler Griechen zu Hunden nennen. Ich will auch nicht all die gruseligen Geschichten schreiben, die wir erlebt haben mit - allerdings meist herrenlosen - Hunden. Aber so viel als Quintessenz: Für viele Griechen (nicht alle!) sind Hunde vor allem Nutztiere, die als Kettenhunde Haus und Hof zu schützen haben. Viel Geld dürfen die Tiere dabei nicht kosten, was Futter und Tierarzt angeht. Wir selbst haben in Paleo jedes Jahr die Tiere unserer Vermieterin entwurmt. Die Frau wäre nie auf den Gedanken gekommen, ein paar Euronen für ihre Tiere in die Apotheke zu bringen. Das "Verhätscheln" des "Familienmitglieds" Hund ist vielen fremd. Was überhaupt nicht geht ist das schwimmen lassen am Badestrand. Da haben wir schon regelrecht Aufruhr mit Polizei und allem drum und dran erlebt. Es gibt natürlich auch viele tierliebe Griechen, die alles für ihr Tier tun und auch für Streuner was machen. So gibt es z.B. eine Organisation von korfiotischen Tierärzten, die wöchentlich nach Paxos reisen, um sich dort um die Tiere der Bevölkerung und auch um Streuner zu kümmern. Dort gibt es sonst keinen Vet. Auch das Mitnehmen von Hunden in ein Restaurant ist z.T. schwierig, wenngleich wir da aber auch Tolleranz (dem Gast gegenüber) und auch Tierliebe erlebt haben. Am besten fragst Du auf Deiner Reise 2017 die Taverneninhaber direkt selbst zu dem Thema. Zum Flughafen bei Einreise mit Hund kann ich nix sagen. Wir haben oft Tauchgästen, die sich in Streuner verliebt hatten, geholfen diese mit nach D zu nehmen. Das lief immer recht problemlos, angefangen vom Tierarzt bis hin zu den Reiseleiterinnen und Airlinestaff, die immer sehr flexibel und hilfsbereit waren. Was jedoch ab und an ein Problem war: Wenn ein "Hugo" im Frachtraum war (Kodename für einen verstorbenen Urlauber), wurden auf diesem Flug keine Hunde mitgenommen, auch nicht in der Kabine. Leider kommt das auf einer touristisch hoch frequentierten Insel halt doch öfter vor als man denkt. Allerdings haben die Airlines dann immer eine Lösung mit Alternativflügen gefunden. Einmal hat Condor sogar eine Urlauberin von uns mit Hund kostenfrei nach FRA mitgenommen, weil die Hundemitnahme auf ihrem Air-Berlin-Flug nach Stuttgart wegen eines "Hugo" nicht möglich war. Ob das heute noch so ist? Bin sei gut 10 Jahren draußen aus dem Bussiness. Viel Erfolg! Wuff-Wuff! Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
|
14.12.2016, 13:22
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Armin,
leider beschreibst Du in deiner Anfrage euren Hund nicht. Ist es ein kleiner, welcher im Handgepäck mitreisen kann, oder ist er von größerem Kaliber. Wir halten selber seit über 30 Jahren Hunde (Schäferhunde) und haben auch schon darüber nachgedacht den Hund mit in den Urlaub zu nehmen. Bevor es uns nach Korfu verschlagen hat war ich, damals noch solo, viel in Dänemark. Hier war die Mitnahme des Haustieres eher problemlos. Der klimatische Unterschied ist nicht so gravierend da das dänische Wetter dem hannoverschen sehr ähnlich ist, das korfiotische Klima möchte ich meinem Hund dann doch nicht zumuten. Wir können unsere Kleider ablegen, der Hund kann das nicht. Der reist permanent mit Pelzmantel. Für euer Haustier wird es auch einen Unterschied machen ob es mit „seinem Rudel“ 5 Stunden zusammen im Auto ist und seinen Platz, sprich Freiraum im Auto hat, oder ob es in einer Transportbox eingepfercht in einer ungewohnten Umgebung mit fremden Menschen und Geräuschen ist. Kommen wir mal zur Unterkunft: Ein Hotel wird euren Vierbeiner kaum mit aufnehmen. Somit seit ihr auf einen privaten Vermieter angewiesen der tolerant ist einen Hund in seinem Ferienhaus, bzw. Ferienwohnung zu dulden. Wenn überhaupt solltet ihr euch für ein Ferienhaus entscheiden, denn dann kann sich der Hund auch mal äußern, sprich bellen, er kann in einem evtl. vorhandenen Garten frei laufen wenn das Grundstück umzäunt ist, und wenn mal die Hundehose drückt gibt es bestimmt eine passenden Stelle. Und ein großer Vorteil: Freilauf, nicht den ganzen Tag an der Hundeleine. Was wollt ihr tagsüber so anstellen? Am Strand liegen? Mit dem Leihwagen über die Insel fahren und Sehenswürdigkeiten erstürmen? Habt ihr daran gedacht, dass euer Fiffi das alles mitmachen muss. Am Strand in der Sonne liegen, im aufgeheizten Auto mitfahren, durch Menschenmassen an der Hundeleine gezogen werden. Mir graut es immer wenn ich in Korfu Stadt Frauchen mit dem Schoßhund an der Leine durch die Altstadt rennen sehe. Egal wie problemlos ein Hund ist. Sein Wohlfühlfaktor ist zwischen hunderten fremden Beinen bei gefühlten 30° im Schatten garantiert gegen Null. Ich denke das abendliche Tavernenbesuche eher unproblematisch sind. Was ich aber auch noch bedenken möchte sind gesundheitliche Aspekte. Was wird eigentlich wenn euer Vierbeiner ernsthaft erkrankt oder in eine Beißerei mit einem einheimischen Hund gerät? Die freilaufenden korfiotischen Hunde sind da sicherlich nicht so berechenbar wie der eigene Hund. Was wird wenn Ihr ernsthaft erkrankt. Ich hatte zweimal das „Vergnügen“ dass sich meine Frau die korfiotische General Clinik mehrtägig von innen angesehen hat. Wenn ich mich neben den Versicherungsabwicklungen auch noch um einen Hund hätte kümmern müssen wäre ich wahrscheinlich verrückt geworden. Wir haben uns das alles überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen dass es besser ist getrennt Urlaub zu machen. Glücklicher Weise haben wir im Umland zwei erstklassige Hundepensionen wo wir unseren Schäferhund artgerecht unterbringen können. Wir machen Urlaub, auch vom Hund, und der Hund macht Urlaub, auch von uns, und hat zudem noch gleichartige Gesellschaft. Das stärkt übrigens auch das Sozialverhalten des Hundes. Und nach dem Urlaub ist die Freude auf das Wiedersehen auf beiden Seiten groß. Ich weiß, dass mein Beitrag keine Antworten auf deine Fragen enthält, das überlass ich andern die sich da besser auskennen. Mein Beitrag soll lediglich ein Denkanstoß für Euch sein. Ich wünsche Euch, ob mit oder ohne Hund, einen schönen Korfuurlaub. LG & Spiros Alkohol ist keine Lösung...
Alkohol ist ein Destillat! |
|||
|
14.12.2016, 20:07
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo,
falls euer Hund so groß ist, dass er nur im Frachtraum fliegen darf, würde ich ihm das nicht zu Urlaubszwecken "antun". Die Grenze liegt bei etwa 6 Kilo inclusive Box. Es gibt auch hier Unterschiede bei den Airlines. Aber das Ganze ist wirklich kein Spaß für das Tier und für 2 Wochen Urlaub würde ich persönlich das lassen. Diese Transportform wird größtenteils von sog. Flugpaten für den einmaligen Transfer der Tiere genutzt. Ich kenne Hundebesitzer die mit dem Auto nach Korfu reisen. Ist auch nicht ohne für Mensch und Tier, aber vielleicht eine Alternative? Sie urlauben im Süden Korfus, in Petriti, die größte Pension im Ort erlaubt also Hunde. Und am Strand dort gibt es auch ruhige Stellen, an denen der Hund im Wasser toben kann. Örtliche Tavernen sind dort ebenfalls kein Problem. |
|||
|
15.12.2016, 14:11
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Im letzten Urlaub war meine Freundin (mit Hund) eine Woche bei mir auf Korfu. Sie reiste mit dem Flugzeug an. Der Hund und die Box dürfen 8kg (Austrian) nicht überschreiten, ansonsten der Hund im Frachtraum transportiert werden muss. Wobei kleine Flugzeuge keinen eigene isolierten Frachtraum haben und der Hund beim Flug ziemlich friert zwischen dem Gepäck. Da der Hund gut erzogen ist, gab es während des Aufenthaltes keine Probleme. Sei es am Strand, in den Tavernen, in der Unterkunft. Wir hatten ihn auch bei einem Stadtspaziergang dabei. Meine Sorge wären die vielen frei laufenden einheimischen Wildhunde gewesen, wo ich mir nicht sicher war, ob es da nicht zu "Streitereien" kommen könnte. Auch wenn der Hund meiner Freundin nichts tut, aber: "Weiß das der Wildhund auch??" Auch die Hitze im Sommer hat ihm nicht sehr viel ausgemacht, weil er sich hauptsächlich im Schatten aufhielt und sich nur so viel bewegte, wie es ihm gut tat. Auch auf der Fähre kann ich immer wieder beobachten, das sich die Hunde nicht immer vertragen und wenn sie nicht angeleint wären, es sicher zu Macht- oder Revierkämpfen kommen würde. Wobei ich die Reise für den Hund auf der Fähre entspannter sehen würde, als im Flugzeug, weil er sich zwischendurch auch bewegen kann. Fazit: ich persönlich hätte Sorge, dass mein Hund von einheimischen Hunden als Rivale gesehen wird, angefallen und verletzt wird. Alles Gute bei deiner Urlaubsplanung mit oder ohne Hund. L.G.Sabine |
|||
|
15.12.2016, 17:49
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Hallo Armin,
wir fahren, mit der Fähre COB, schon seit Jahren mit Fellnasen nach Korfu (Süd-Ost) und hatten noch keine größere Probleme. Meist fiel den Besitzern von diversen Tavernen erst auf, dass wir unsere Fellnase dabei hatte, als er beim Heim gehen wedelnd unter dem Tisch raus kam. Hier wurden wir mehrmal aufgefordert, wegen der Belästigung der anderen Gäste, den Hund zuhause zulassen. Nun .... wir haben ein Liste von Tavernen die wir nicht mehr belästigen. Es gibt aber auch das Gegenteil. Im Egrypos spielen alle Hunde in Sichtweite auf dem Rasen und bekommen auch Ihr Wasser immer frisch. Bei Savas in Notos wird Fellnase immer freudig von Guffy (Dackelmischling ?) begrüßt. Auch mit der Hitze haben wir nur ein Problem weil wir Fellnasen immer aus der Sonne mitten auf dem Weg wegholen müssen, weil die Autos nicht vorbeikommen. Bei älteren Pasanten gibt es keine Schwierigkeiten weil wir aus der Ferne schon laute "Skylos Skylos" hören und wir dann mit allen nett "sprechen" können. Aufpassen muss man nur wenn euer Hund alles frist was er findet. Wir wurden von Einheimischen vor Giftködern gewarnt. Meist aber nur im Frühjahr weil man damit die "Streuner" nicht die zahlenden Gäste in den Strandtavernen anbetteln. Ach ja passt auf Hühner auf. Die werden von den Besitzern mit der Schrotflinte gerächt. Wir hattes es nie nötig aber in Korfustadt gibt es Tierkliniken. Eine auf der Leof. Eptanisou stadtauswärt rechts. Busbahnhof -> Lidl -> Ampel In Korfustadt ist es kein Problem. Dort gibt es eine Menge Hunde, teils faul auf Grünflächen in der Sonne liegend, oder bei Frauchen auf dem Arm. Die schönste Begegnung waren zwei Begleithunde (Doggen). Der gute Mann hatte immer einen freien Weg. Wenn wir im Herbst noch mal runter fliegen hat Fellnase Asyl bei unseren Kindern. also kalo taxidi T mas |
|||
|
15.12.2016, 19:19
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Hui, erst mal vielen Dank Euch allen für die ganzen, sehr detaillierten und sehr hilfreichen Antworten. Ich werde alles nochmal ganz genau lesen - habe es bisher nur grob überflogen. Vieles von dem, was ich Ihr so geschrieben habt, deckt sich auch ein wenig damit, was ich "befürchtet" habe.
Kurze Antworten zu den Fragen von Euch: - Hund ist zu groß für den Passagierbereich, daher wäre Gepäckraum nötig (Mischling mit aktuell 11kg, aber erst 7 Mon. alt). - Gepäckraum würde ich ihm erst aber mindestens zwei Wochen Urlaub antun, also keine Sorge ;) - Wir reisen immer im Mai nach Korfu, daher wäre das Klima wohl keine sooo große Belastung für ihn. - Dass nur wenige Hotels Hunde zulassen habe ich dank div. Portale schon feststellen müssen. - Wenn überhaupt käme für uns nur ein Ferienhaus in Frage, vielleicht eins von den süßen kleinen in Acharavi. Zusammenfassend muss ich aber sagen, dass wir für's erste eher dazu tendieren, dann halt zukünftig - wie auch 2017 - nur noch eine Woche ohne Hund auf Korfu zukünftig zu werden, auch wenn es schwer fällt. Eine tolle Hundepension für unseren Kleenen haben wir zum Glück auch schon gefunden. Mit besten Grüßen Armin |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste