Anreise mit der Fähre von Italien – Fragen zur Planung 2016
|
19.12.2017, 18:03
Beitrag #31
|
|||
|
|||
RE: Anreise mit der Fähre von Italien – Fragen zur Planung 2016
Hallo Frank,
bin erstmal froh, dass ich nicht der Einzige bin, der die Balkantour im Kopf hat . Wir haben jetzt alles fix gemacht. Hin am 18./19.07. über Belgrad nach Igou. Dort kann ich doch eine beliebige Fähre nehmen, oder? Am 08.08. gehts mit ANEK von der Insel nach Ancona für 420€ bei 3-Bett-Außenkabine. Nach Berlin natürlich nicht in einem Ritt, haben Hotel am Gardasee gebucht. Müsste hoffentlich für uns so passen. VG Matthias Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. |
|||
19.12.2017, 18:17
Beitrag #32
|
|||
|
|||
Hey Matthias,
von Igou nach Lefkimmi oder Korfu fahren ständig die kleineren Fähren. Da kaufst Du die Tickets kurz vor der Abfahrt am Hafen. Hat jemand Erfahrung mit den "Pullmann" Sitzen an Bord der Anek-Fähren? Wäre die günstigere Alternative mit € 300,--. Ersparnis: Ancona - Igoumenitsa Abf : So 15 Jul 2018 um 13:30 Ank: Mo 16 Jul 2018 um 06:30 Igoumenitsa - Ancona Abf : Fr 10 Aug 2018 um 23:15 Ank: Sa 11 Aug 2018 um 14:00 3 Erwachsene, 1 Kinder Volkswagen Passat Saloon (2... 4 x Air Seat Olympic Champion Gesamtpreis: € 550,20 (ohne ADAC) |
|||
20.12.2017, 00:49
Beitrag #33
|
|||
|
|||
@Frank: Wir haben bei Vasilopoulos gebucht. Jeweils Korfu direkt 5 Personen 4erAußenkabine +PKW für 861,00 € mit Frühbucher und ADAC.
Wenn Du nicht an Wunder glaubst, hast Du wahrscheinlich vergessen, dass Du selber eines bist. |
|||
|
20.12.2017, 11:57
Beitrag #34
|
|||
|
|||
danke Irene
wow, habe da jetzt auch nochmal geschaut. mit ANEK Pkw und 2E+2K in 4er Innenkab. hin Olympic Champ nach Igou (wg. Termin) und zurück Hellenic Spiri von Korfu für € 688,10 - Superpreis! Wenn ich auf der Hinfahrt die Pullmannsitze nehme sind es sogar nur noch € 555,90. Alle Preise nur mit Frühbucher Nochmal die Frage an erfahrene Fährbucher: 1. sind die Pullmannsitze zu empfehlen? 2. Innen- und Aussenkabine sind fast preisgleich bzw. AK ist etwas teurer, wo ist der Unterschied? Danke! Weihnachtliche Grüße Frank |
|||
20.12.2017, 12:17
Beitrag #35
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
unsere Planung ist auch durch. Hinfahrt Ancona - Igou Rückfahrt Corfu - Ancona gebucht bei Vasilopoulos 1PKW, 4 Pers. in Außenkabine mit Frühbucher und Adac zum Preis von 668€ Service und Reaktionszeit der Agentur war vorbildlich. Warum Außenkabine? Letztes Jahr hatten wir Innenkabinen. Meine Töchter halten sich während der Überfahrt aber durchaus gerne dort auf und somit ist es mit Fenster einfach schöner. Zur reinen Übernachtung würde ich den Aufpreis nicht bezahlen, denn während man in der Kabine ist, ist es eben tageszeitbedingt dunkel ... Agios Georgios/Pagi |
|||
|
20.12.2017, 12:42
Beitrag #36
|
|||
|
|||
Danke Olli für die Info bzgl. der Kabinen!
Kabine bei der Rückfahrt ist klar, damit wir ausgeschlafen die Autofahrt nach Hause antreten können. Und: Abfahrt 20:30 Uhr --> Innenkabine. Aber bei der Hinfahrt könnten uns die Pullmanns reichen. Ab Igou ist ja nur noch eine Std. Fähre nach Lefkimmi und dann ca. 15 min. bis ins Dorf und dann kann man sich ja erstmal hinlegen. EDIT: Regierung hat soeben entschieden, dass wir Kabinen nehmen. |
|||
20.12.2017, 15:53
Beitrag #37
|
|||
|
|||
Hallo an alle Korfuliebhaber,
Hurra, auch gebucht für 2018! Wobei ich feststellen musste, das Anek (Venedig - Igouminitsa und retour) um fast 70,- teurer ist, als Minoan. Ich würde allen raten, die ihre Buchung noch vor sich haben, die Preise zu vergleichen. Wie in anderen Postings schon geschrieben, gibt es kaum Unterschiede zwischen Minoan und Anek. Ausser das Minoan etwas mehr Verspätung hat. L.G. Sabine |
|||
20.12.2017, 16:13
Beitrag #38
|
|||
|
|||
@Olli:
fahrt Ihr über Österreich (über Ulm, Innsbruck, Bozen, Verona) oder durch die Schweiz (über Basel, Luzern, Lugano, Mailand)? Die 2-Montas-Vignette in A ist mit € 26,20 knapp 10 Euro günstiger als die 14 Monats-Maut in CH (ca. € 35,--). Auch kann man die österreichische Vignette mittlerweile online oder per App erwerben, wobei nur noch das Kennzeichen registriert wird und ein Kleben entfällt. Für die Schweiz brauchste weiterhin den Aufkleber. Da wir im Großraum Mailand nächtigen wollen, bietet sich für uns die Route über die Schweiz an. |
|||
20.12.2017, 16:40
Beitrag #39
|
|||
|
|||
Aktuell planen wir eine Anreise über Österreich, suchen noch nach einer Empfehlung zur Zwischenübernachtung am Gardasee. Wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit - bevorzugt ein Mobilhome.
Wegen der Maut - ich werde wohl 2x 10 Tage Pickerl holen... Agios Georgios/Pagi |
|||
20.12.2017, 18:07
Beitrag #40
|
|||
|
|||
Moin,
@Sabine Es gibt für uns einen gravierenden und einen (vielleicht subjektiven) Unterschied: Gravierend ist für uns der Fährplan auf der Rücktour. Ich mag dann einfach nicht erst nach Mitternacht auf die Fähre. Subjektiv ist bei Anek das Essen deutlich besser und auch günstiger als bei Minoan. Vasilopoulos hat den gleichen Preis wie ADAC direkt. Also bei Vasilopoulos gebucht. Schöne Grüße Elchi |
|||
21.12.2017, 10:58
Beitrag #41
|
|||
|
|||
Moin und schon mal schöne Feiertage!
Wir fahren aus dem Bereich Darmstadt über Ulm, Kempten, Fernpass, Innsbruck, Brenner nach Ancona. Diese Strecke ist sehr abwechslungsreich und daher nicht langweilig. Fernpass ist ein Katzensprung, allerdings fahren wir i.d.R. unter der Woche. Über CH gefällt uns nicht so, die A5 Richtung Süd nervt und bei Mailand hatten wir immer Stau. Außerdem bräuchten wir 2 Vignetten. Wegen dem Bootstrailer sind wir nicht so schnell und übernachten in Ehrwald am Campingplatz Zugspitzbahn und dann noch mal 2 Nächte in Fusina mit Venedig-Besuch. Für A nehmen wir 2 x10-Tagesvignetten, ist deutlich günstiger, holen wir beim ADAC. Wir fuhren letztes Jahr wieder mal Minoan und es hat uns gefallen. Die Fähren waren pünktlich und (ebenfalls subjektiv) Kabinen und Schiff säuberer als zuvor Anek. Essen fanden wir sehr gut und 10% Rabatt auf Minoan-Card auf alles ist auch ne Ansage. Da wir erst von Paxos aufs Festland müssen und dann gerne in Ormos Sagiada oder in Plataria noch ein Abschlussabendessen machen, ist uns die Abfahrt um 23:59h ganz recht. Grüße Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
|
21.12.2017, 15:42
Beitrag #42
|
|||
|
|||
Da wir bei Freunden zwischen Mailand und Piacenza übernachten wollen, würde die Route über Österreich einen Umweg von ca. 150/200 km bedeuten.
Ansonsten wäre die Gesamtstrecke aus Krefeld nur ca. 30 km länger, wenn wir bei Karlsruhe Richtung Stuttgart/Ulm/Kempten abbiegen. Und von Piacenza habe ich dann "nur" noch rund 400 km vor der Brust um am Sonntag die Fähre um 13:30 Uhr zu erreichen. Wann sollte man denn allerspätestens am Hafen sein??? Es läuft doch sicher nach dem Prinzip "last in-first out", oder? Ich kenne nur die kleinen Fähren von Lefkimmi nach Igou, wo man immer rückwärts drauffährt. Und kommt es bei der Ankunft u.U. zu Verzögerungen, falls ein Fahrer nicht rechtzeitig an seinem Fahrzeug erscheint? |
|||
22.12.2017, 15:36
Beitrag #43
|
|||
|
|||
Hi Frank,
last-in-first-out stimmt so ungefähr, wobei normale PKW meist in den tieferen Decks versteckt werden oder am Campingdeck dazwischen. Auf dem Deck mit den Ausfahrrampen stehen oft LKW vorne an. Aber da in Korfu zuerst ausgeladen wird bzw. in Igou ist das alles relativ kurz mit dem Ausladen - 15 Minuten hin oder her! I soi - so ist das Leben! Die meisten fahren weiter nach Patras. Grüße Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste