Unglaubliche Preiserhöhung bei Reiseveranstaltern
|
17.01.2014, 14:51
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Unglaubliche Preiserhöhung bei Reiseveranstaltern
Hallo allen im Forum,
als ich vor einigen Tagen meine diesjährige Urlaubsplanung anging, traf mich angesichts der Preise fast der Schlag und ich glaubte an einen Irrtum bzw. Fehler im System. Für die identische Leistung wie im Vorjahr (Zeitraum, Reisedauer, Hotel, Zimmer, Verpflegung, etc.) soll in diesem Jahr der Preis > 1300,- € betragen statt 950,-€ wie im Vorjahr (2011 habe ich 833,- bezahlt). Ich habe deswegen an den Reiseveranstalter geschrieben und erhielt diese Antwort: (...) "die Preise, die Sie sehen, sind korrekt. Die reisepreise sind im Vergleich zur letzten Saison fuer alle Ziele um ca. 1/3 gestiegen. Dies liegt unter anderem an den Rückzahlungen, die durch die abgesagten Reisen in Krisengebiete wie Tunesien und Ägypten von den Veranstaltern an die Kunden geleistet werden mussten." War Euch das bekannt? Ich soll also in diesem Jahr rückwirkend das bezahlen, was Kunden des letzten Jahres für Reiseausfälle in andere Destinationen erstattet bekommen haben. Ich finde, das ist eine bodenlose Unverschämtheit! Sind die Unternehmen nicht für solche Fälle versichert? Reiseveranstalter zu wechseln ist auch keine Lösung, da er immer noch mit am günstigsten ist! Eigentlich möchte ich so etwas nicht mitmachen, jedoch: wenn ich Flug und Unterkunft privat buche, wird es - wie es schon immer war - noch teurer, weil das Hotel den Reiseveranstaltern enorme Preisnachlässe einräumt, die selbst ich als Stammkunde nicht erhalte. Nun muss ich erst mal sehen, wie ich mich entscheide, denn aus ganz privaten Gründen und den persönlichen Kontakten, die dort über die Jahre entstanden sind, möchte ich doch so gern wieder in dieses Hotel... (Da muss ich unwillkürlich an Christel denken...) LG Birgit |
|||
17.01.2014, 18:39
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Unglaubliche Preiserhöhung bei Reiseveranstaltern
hallo birgit
es betrifft leider nicht nur die reisen vom veranstalter sondern auch flüge und fähren nach korfu unsere verwanden aus D und A überlegen dieses jahr auch schon ob sie es sich leisten können hier noch urlaub zu machen ich glaube aber das ist nicht der richtige weg um den tourismus hier anzukurbeln schade eigentlich du kannst nur versuchen einen günstigen flug zu bekommen und eine private unterkunft yogi meggy, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 21.3.10. |
|||
17.01.2014, 18:59
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Moin!
Ich sehe das ein bisschen anders. Grundsätzlich sind Reiseveranstalter Wirtschaftsunternehmen, die sich mit Ihrer Preisgestaltung im Markt behaupten müssen. Ist der Preis zu hoch, geht es schief. Ist der Preis zu niedrig, geht es auch schief. Dabei sollte man immer prüfen, ob es nicht wirklich sinnvoller ist, nicht pauschal zu buchen sondern individuell. a) Es ist oft nicht teurer b) Das Geld kommt dem Vermieter zugute. Die Aussage Zitat:Ich soll also in diesem Jahr rückwirkend das bezahlen, was Kunden des letzten Jahres für Reiseausfälle in andere Destinationen erstattet bekommen haben. Ich finde, das ist eine bodenlose Unverschämtheit!ist natürlich einfach falsch. Es zwingt Dich nämlich niemand dazu, diesen Preis zu bezahlen. Aus Sicht des Veranstalters aber verständlich, dass er es probiert. Und aus Sicht seiner Angestellten sogar sozial, die würden ansonsten nämlich auf der Straße stehen. Und die Aussage Zitat:wenn ich Flug und Unterkunft privat buche, wird es - wie es schon immer war - noch teurer, weil das Hotel den Reiseveranstaltern enorme Preisnachlässe einräumt, die selbst ich als Stammkunde nicht erhalte.ist zumindest allgemein gesprochen ebenfalls nicht richtig. Beispiel: Ich fliege jedes Jahr in die Villa Papoulas nach Liapades. Preis für ein 4-Personen-Appt. bei 17 Tagen Aufenthalt: 1.300 EUR (rund). Flug in den Ferien für 4 Personen: 1.100 EUR (rund). Buche ich die gegenüberliegende, und im Standard etwas schlechtere Appartementanlage bei alltours, zahle ich im gleichen Zeitraum pauschal ab Stuttgart 2.502 EUR. Zahle ich natürlich nicht, weil ich meinem Vermieter auch Geld gönne und ich natürlich auch kein Geld zu verschenken habe. Fazit: Mach Dich noch mal schlau, ob individuell nicht doch günstiger ist. Gruß Elchi |
|||
17.01.2014, 20:58
Beitrag #4
|
|||
|
|||
@Birgit
. . . jedoch: wenn ich Flug und Unterkunft privat buche, wird es - wie es schon immer war - noch teurer, Das kann man pauschal nicht sagen. Ich habe auch schlucken müssen angesichts der Preiserhöhungen der Flüge. Ich hatte kurzfristig überlegt pauschal zu buchen. Beispiel: das Acharavi Beach Hotel (HP) wäre ca. 200,- € teurer als im Vergleich mein privat gemietetes Apartment + bei angesetzten 70,- € pro Tag zum Leben. Gruß Alfredo |
|||
18.01.2014, 11:09
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Ich habe dieses Jahr alles einzeln gebucht und liege 200.- Euro unter dem Pauschalpreis, bei gleichen Leistungen.
Sylvi, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 30.7.13. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste