Flug Stuttgart - Corfu 20. September 2011 Germanwings
|
04.10.2011, 17:04
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Flug Stuttgart - Corfu 20. September 2011 Germanwings
Hallo Ihr Lieben
Erstmal hoffe ich, dass mein Post in diesem Bereich richtig aufgehoben ist, ansonsten bitte verschieben. Dankeschön. Ich suche auf diesem Weg Leute die am Dienstag, 20. September 2011 mit Germanwings von Stuttgart nach Corfu geflogen sind und die diese wahnsinnige Verspätung hatten. Bitte meldet euch bei mir... Vielen Dank Grüßle Yvonne YviS, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 22.9.11. |
|||
07.10.2011, 13:19
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Flug Stuttgart - Corfu 20. September 2011 Germanwings
Hi Yvonne,
ich war nicht mit im Flieger, kann es aber gut nachvollziehen, daß man sich den Start in den Urlaub sicherlich anders vorstellt. Wieviel Verspätung hattet Ihr denn? Bei Strecken bis 1500 km in der EU hast Du ab 2 Stunden Verspätung Ansprüche. Über 1500 km ab 3 Stunden Verspätung, aber ich glaube aus Stuttgart sind es weniger als 1500 km, da es aus Köln um die 1600 km sind. Die Fluggesellschaft muss Mahlzeiten, Erfrischungsgetränke, falls nötig einen Hotelaufenthalt sowie Internet-, Telefon- und Faxmöglichkeiten anbieten. Ob Du im nachhinein finanzielle Ansprüche geltend machen kannst, weill germanwings dies so nicht angeboten hat, ist nicht geregelt. Das bestehende EU-Recht sieht eine finanzielle Entschädigung nur bei Überbuchung vor, wenn der Passagier auf einen anderen Flug umgebucht wird. Soweit die Rechtslage. Ob Du eine nachträgliche Entschädigung erzwingen kannst ist fraglich und hängt von der Kulanzfreudigkeit bei germanwings ab. Ich persönlich vermute, daß, wenn überhaupt, maximal ein Gutschein von bis zu 50 Euro für eine zukünftige Buchung drinne ist. Dein Aufruf hier ist aber sicherlich sinnvoll, da Du größere Chancen hast, wenn Du mit einer Gruppe mehrerer betroffenen Passagiere an germanwings herantrittst. Ich wünsche Dir dabei viel Glück, denn man sollte auf sein Recht bestehen und Nachteile nicht einfach hinnehmen. Kannst ja den Ausgang der Geschichte hier im Forum mitteilen, da dies für andere Usern bei ähnlichen Problemen nützlich sein kann. VG Frank |
|||
07.10.2011, 13:40
Beitrag #3
|
|||
|
|||
sollten die verspätung oder der ausfall des fluges (in einem anderen thread las ich euer flieger sei gar nicht erst gekommen) mit der wetterlage (zu der zeit war auf korfu gut was los) zu tun gehabt haben, dann ist das höhere gewalt und die gesellschaft nicht zu einer finanziellen entschädigung verpflichtet (ich rede jetzt nicht von essen, trinken, hotel, ersatzflug, o.ä.).
was anderes wären zum vergleich verspätung oder ausfall durch ein im winter nicht rechtzeitig enteistes flugzeug, weil in diesem fall das wetter vorhersehbar ist. und bevor es jemand falsch versteht oder zu viel reininterpretiert - es ist lediglich ne info, ich sage nicht "nimm es hin". lg meggie ps: man sollte vorsichtig sein mit dem was man sich wünscht, es gibt da noch so nen anderen thread ...... (insider ) |
|||
07.10.2011, 14:32
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo Yvonne,
da es nur um eine "wahnsinnige Verspätung" geht, kann ich leider nicht weiterhelfen. Wir hatten letztes Jahr das "Glück", dass unserer Flieger mit Easyjet komplett gestrichen wurde. Obwohl wir alle schon eingescheckt waren und nur noch aufs Boarding gewartet haben. Als Entschädigung bekam jeder 250€ und natürlich auch den Flugpreis zurück. Weiter geklagt haben wir nicht, wäre bestimmt noch mehr heraus bekommen. Gruß Uwe |
|||
07.10.2011, 22:45
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Lieben
Dankeschön für eure Rückmeldungen. Ich selber war nicht in diesem Flieger. Sondern hatte auf Corfu eben auf dieses Flugzeug gewartet um zurück nach Stuttgart zu fliegen und mich würde nur interessieren warum das Flugzeug erst mit 12 Stunden Verspätung in Corfu angekommen ist und was die Passagiere erlebt haben. Die Wetterlage kann zumindest für 11 Stunden ausgeschlossen werden. Was die Verspätung meines Rückfluges angeht habe ich schon Regulierungsansprüche an Germanwings gestellt. Ob was rauskommt weiß ich nicht, erwarten tu ich nicht wirklich was. Über den Ausgang halte ich euch gerne auf dem Laufenden. Aber trotz des Ärgers mit der Fluggesellschaft muss ich den Angestellten am Flughafen in Corfu mein vollstes Lob aussprechen. Die waren richtig klasse. Da hab ich an deutschen Flughäfen schon andere Dinge erlebt. Grüßle Yvonne YviS, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 22.9.11. |
|||
08.10.2011, 15:40
Beitrag #6
|
|||
|
|||
hallo yvonne,
was die wetterlage angeht kam es in der zeit tagelang immer wieder zu stromschwankungen und -ausfällen. ein teil der insel war nach den gewittern z. b. ganze 29 stunden am stück ohne strom. das soll jetzt nicht heißen, dass euer flieger deswegen nicht oder extrem verspätet kam. es soll nur verdeutlichen, dass wetterlage und probleme nicht nur das sind, was man direkt am flughafen sieht. denn wer weiß was für einen rundflug eure maschine an dem tag auf dem plan hatte. zum glück hattet ihr ansonsten einen schönen urlaub und habt in dieser unglücklichen abreisesituation zumindest den flughafen samt personal positiv erlebt. ich wünsche dir, dass es mit den regressansprüchen genau so positiv ausgeht. lg meggie |
|||
19.10.2011, 20:34
Beitrag #7
|
|||
|
|||
hallo,
ich war in diesem Flugzeug und gebe mal eine zusammenfassung , start geplant in stuttgart war 10.45 abflug ca 12.15 nach wetterproblemen keine landung auf corfu möglich (endlose warteschleife durchstart beim landeanflug wegen keiner sicht)sind wir um 16 uhr in bari gelandet ,dort bis 18 uhr im flugzeug auf besseres wetter gewartet.danach kam wegen zeitüberschreitung eine neue crew aus köln abflug bari ca 22 uhr landung corfu 23.45 ortszeit ich war bei diesem gewitter trotzdem froh dass der pilot nichts riskiert hat bei nur einer woche auf der insel trotzdem schade. gruss ebiber ebiber, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 19.10.11. |
|||
19.10.2011, 21:13
Beitrag #8
|
|||
|
|||
@ebiber: danke für deine schilderung zur aufklärung der geschichte. soviel zum ausschluss des wetters, der pilot sah das dann wohl anders.
|
|||
24.10.2011, 22:56
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Dankeschön ebiber für deine Nachricht.
Mir ist es zwar immer noch nicht begreiflich, da die Piloten von Air Berlin, Tuifly, Niki Air und einer griechischen Fluggesellschaft landen konnten, aber nun gut, sowas liegt wohl immer im Ermessen des Piloten. Nochmals danke für eure Rückmeldungen YviS, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 22.9.11. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste