Fähre Venedig-Korfu
|
17.07.2011, 14:25
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Fähre Venedig-Korfu
Hallo zusammen,
am 26.7. geht es nun endlich mit der Fähre von Venedig nach Korfu. Wir fahren mit Anek und Abfahrt ist um 19.00Uhr. Um wieviel Uhr sollten wir spätestens dort sein? Ist es sinnvoller früher da zu sein, dann ist das Auto fix drin, oder lieber später, da ist man dann schneller wieder draußen? (Fährt noch jemand mit der Fähre?) Da wir die Nacht zuvor am Gardasee Station machen, haben wir ausreichend Zeit. Gerne würden wir uns auch ein wenig Venedig anschauen, können wir den Wagen im Fährhafen irgendwo stehen lassen? Hat jemand ein paar Tipps? Auf dem Rückweg, am 12.8., startet die Fähre bereits um 6.30 Uhr. Kann mir da auch jemand sagen, wann wir spätestens da sein sollten? Ich /wir freuen uns auf Antwort und ganz besonders auf Korfu... Kathrin bei-papa, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 9.11.10. |
|||
17.07.2011, 16:38
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Fähre Venedig-Korfu
Hallo Kathrin!
Zu dem Thema Fähre solltest du dir den "Anreise-mit-der-Fähre-Bericht" von unserem Admin Andreas durchlesen. Hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber immer noch aktuell. Venedig ist immer eine Reise wert, aber da sollte man sich mehr als ein paar Stunden "abgepresste" Zeit für lassen. Parken kann man im Hafenviertel für teures Geld im Parkhaus Tronchetta oder aber im Abfahrhafen selbst, der gegen 08:30 Uhr seine Pforten öffnet. Von dort aus kann man mit Wassertaxis die Lagunenstadt erobern. Bei der Rückfahrt müsst ihr ebenfalls einchecken, das Büro befindet sich aber meines Wissens nicht direkt im Hafen, sondern auf der Parallelstrasse davor. Dieses öffnet ungefähr 1,5 Std. vor der Abfahrt. Vielleicht kann Forenmitglied "Meggie" dies dies noch besser beschreiben. Einen schönen Urlaub und vielleicht sieht man sich ja auf der Insel Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
17.07.2011, 16:48
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Kathrin,
vorab muss ich sagen, dass wir immer mit Minoan fahren, aber ich denke mir, dass bei Anek ähnlich bzw. gleich gearbeitet wird. Ansonsten bitte ich einen Anek-Fahrer um Korrektur! Wann du spätestens am Hafen sein sollst, steht auf deinen Tickets. 2 Stunden vor Abfahrt solltest du definitiv zum Check-In da sein. Du bekommst dann ein Pappschild mit deinem End-Hafen, das du vorn hinter die Windschutzscheibe stecken musst, damit die Einweiser sehen, wo du aussteigst. Die Einweiser entscheiden auch, in welcher Reihenfolge die Autos ins Schiff einfahren. Da es ja 3 Ausstiegshäfen gibt (Igoumenitsa, Korfu und Patras), werden die Autos so sortiert, dass jeder problemlos an seinem Endhafen wieder rauskommt. Auf das Hafengelände in Venedig kommst du schon einige Stunden früher und du kannst auch dein Auto dort stehenlassen. Ob es Sinn macht, noch nach Venedig reinzufahren, bezweifle ich, da du dazu ein Wassertaxi brauchst, was nicht billig ist. Schau dir mal auf Google Earth die Lage des Hafens an. Du kommst aber bei der Ausfahrt der Fähre aus dem Hafen an vielen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei. Für die Rückfahrt ab Korfu gilt normalerweise das Gleiche: 2 Stunden vor Abfahrt muss man da sein. Die Minoan-Fähre legt um 7 Uhr ab, das Check-In Büro in Korfu öffnet offiziell um 6 Uhr, wir hatten es aber auch schon, dass die Damen erst um 6:15 Uhr ganz entspannt mit dem Roller ankamen. Also stehen alle die, die ordentlich 2 h vorher da sind, mindestens 1 h total übermüdet vor dem Laden. Schaut am besten während eures Korfu-Aufenthaltes mal an die Bürotür, wann dort morgens geöffnet wird. Wir nutzen gerne den Vorabend-Check in, wenn wir einen Tag vor Abreise noch mal in Korfu-Stadt sind. Dann können wir am nächsten Morgen gleich aufs Hafengelände fahren. Vielleicht bietet das Anek auch an? Ich wünsche euch einen schönen Urlaub - wir müssen noch 2 Wochen warten. Edit: Den Link zu Andis Bericht habe ich jetzt wieder rausgenommen, da war Thomas schneller. Viele Grüße, Kerstin |
|||
17.07.2011, 17:40
Beitrag #4
|
|||
|
|||
hi kathrin,
das gros der infos hast du ja schon bekommen. 2 std. vor ablegen der fähre zum check in am hafen in venedig sein und pappschild abholen. die schalter von minoan und anek sind im selben gebäude. bei der rückreise ist es so wie kerstin es schon beschrieben hat, auch das anek-büro öffnet nicht so früh. wie thomas schrieb ist es nicht im hafen, sondern auf der straße die am hafen langführt. ihr fahrt am hafen vorbei, rechts am großen privatparkplatz und dem parkplatz neue festung/busbahnhof auch vorbei. kurz danach taucht auf der rechten seite in der kurve eine bp-tankstelle auf, das anek-büro ist direkt dahinter. ich schließe mich der empfehlung von kerstin an bereits am abend vor abreise im anek-büro einzuchecken. guckt euch einfach bei gelegenheit die öffnungszeiten an und geht am tag/abend vorher hin - pappschild abholen. dann könnt ihr morgens ganz entspannt direkt in den hafen fahren. im büro sagen die euch auch wann ihr dann spätestens im hafen sein müsst und vor allem wo die fähre diesmal anlegt. na denn mal gute reise und schönen urlaub. lg meggie |
|||
18.07.2011, 21:34
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hallo Kathrin
ich kann mich nur den beiden "Vorschreibern" anschliessen. Ich gehe immer am Vortag mein Schild holen, und habe dann am morgen keinen Stress und kann direkt am Hafen reinfahren. Anek fährt normalerweise immer um 06.30 Uhr ab. Ich fahre zwar auch meistens mit Minoan, aber bin auch schon mit Anek gefahren. Im Mai diesen Jahres sind beide Fähren direkt nach einander eingefahren, das ist dank der neuen "Anlegestelle" möglich. Zwar ist dann die Anek vorgefahren und in Venedig habe ich sie nicht mehr gesehen. Das Büro der Anek ist wie auch schon beschrieben etwas weiter weg und es lohnt sich vorgängig mal zu schauen wo genau und vorallem wegen den Oeffnungszeiten. Es ist nicht so gross angeschrieben wie Minoan. Aber ohne Stress etc findet man es gut! In Venedig werden zuerst die KFZ etc nach Patras geladen, dann Korfu und zuletzt Igumenitsa. In der Hochsaison wird das sicher in dieser Reihenfolge geschehen. Ich wünsche auf jeden Fall eine gute Ueberfahrt, geniesst es. Ich kann mich bereits wieder auf September freuen :)))) Schöne Ferien Christel Μια μέρα χωρίς χαμόγελο, είναι χαμένη μέρα
Μια μέρα χωρίς Κέρκυρα, είναι χαμένη μέρα |
|||
24.07.2011, 21:57
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Hallo, zusammen!
Auch wir fahren Mitte August mit der ANEK von VEN nach CFU. Wir haben die Fähr Tickets schon zu Hause, müssen wir trotzdem beim Schalter noch einchecken?, vermutlich natürlich ja doch nur wegen dem Schild.... Nachdem wir um 02´00 in der Früh wegfahren gibt es leider keine Möglichkeit am Vortag die Schilder abzuholen also ist vermutlich der beste Tipp wenn wir schon um 09´00 in Tronchetto sind, oder? Unsere Fähre fährt um 12´00 von Venedig weg, ich danke schon im Voraus falls wer noch auf meine 2 offenen fragen antworten kann u. möchte. LG aus dem verregneten Österreich dh69, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 24.7.11. |
|||
24.07.2011, 22:07
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Hallo,
du musst in Venedig in jedem Fall einchecken. Nicht nur wegen des Schildes, sondern damit die Fährgesellschaft weiß, wer auch tatsächlich auf dem Schiff ist. Das ist aber kein Problem, da in Venedig das Check-in Büro direkt am Hafen liegt. D.h. du parkst dein Auto vor dem Gebäude und kannst dort stehen bleiben, bis das Verladen beginnt. Den Vorabend Check-in haben wir hier im Thread nur für die Rückfahrt von Korfu nach Venedig empfohlen, da hier die Fähren morgens gegen 6:30 Uhr abfahren und man somit sehr früh am Schalter sein muss, der sich in Korfu einige 100m vom Hafen entfernt befindet. Schönen Urlaub! Viele Grüße, Kerstin |
|||
24.07.2011, 22:15
Beitrag #8
|
|||
|
|||
(24.07.2011 22:07)KorfuKerstin schrieb: Hallo, Liebe Kerstin! Vielen dank, das ging ja schneller als die Polizei erlaubt Das mit dem Einchecken auf Korfu trifft auf uns auch zu, denn auch unsere Fähre geht schon um 06´30, also DANKE Nochmal dh69, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 24.7.11. |
|||
17.08.2011, 09:08
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Halli-Hallo,
vielen Dank für die fixen Antworten. Es hat alles wunderbar geklappt. Leider sind unsere 16 Tage schon wieder rum und sind seit Sonntag wieder zu Hause. Ab jetzt kann der nächste Korfu Urlaub geplant werden..... Danke nochmal, Kathrin bei-papa, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 9.11.10. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste