Korfu-News
|
19.04.2011, 21:54
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Korfu-News
Athen (dpa) - Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag einen Brandanschlag auf eine Synagoge in der Hauptstadt der griechischen Touristeninsel Korfu verübt. Verletzt wurde niemand. Es seien aber erhebliche Schäden an Büchern und Gegenständen angerichtet worden, berichtete der griechische Rundfunk weiter. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, bevor die Flammen das ganze Gebäude zerstörten, hieß es. Die Behörden gehen von Brandstiftung aus, weil Spuren eines Einbruchs entdeckt wurden. Von den Tätern fehlt jede Spur. Bis zu ihrer Deportation in Konzentrationslager im Jahre 1943 lebten auf Korfu rund 2 500 Juden, heute sind es weniger als 100.
Quelle: http://www.europeonline-magazine.eu/bran...3860.html#
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Stansted Airport launches Ryanair's summer schedule Stansted Airport launches Ryanair's summer scheduleStansted Airport has this week launched Ryanair's summer schedule from the travel hub. As part of this schedule, passengers can reach 107 destinations, including Corfu, Rhodes and Thessaloniki, for the first time. [...] In celebration of this, the airline is offering one million £8 seats that are valid for flights departing on Tuesdays, Wednesdays and Thursdays throughout May and June. [...] bmibaby operates as many as 16 flights each week to Belfast and up to three daily departures. One way tickets for the service begin at £19.99 inclusive of taxes. Quelle: http://www.fhr-net.co.uk/travel_news/324..._schedule/ |
|||
19.04.2011, 22:04
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Korfu-News
CORFU, Greece --
Rumors are swirling over where Prince William and Kate Middleton will spend their honeymoon. It's gotten so crazy, the royal obsessed are now even placing bets on where the two may go. The Greek island of Corfu has joined other hot spots as a possible honeymoon destination for the royal newlyweds. It certainly has the three ingredients needed to make a honeymoon work: romance, romance and romance! The Greeks have been entertaining royal visitors for centuries. And lovers have dipped their toes in the wine dark Mediterranean Sea since the days of Cleopatra and Mark Anthony. The British royal connection to the islands goes back decades. British newspapers point to Corfu as the honeymoon destination for its natural beauty, elegance and privacy. "I'm sure they will be choosing a private yacht or something by the sea," Corfu resident Natascha Pandi said. In London's betting shops, the favored destination is Kenya with Corfu a close second. "Certainly that's the big mover," Rupert Adams with William Bill Betting agency said. "If I was going to have a bet myself, I might be tempted to bet Corfu." Quelle: http://www2.nbc17.com/lifestyles/2011/ap...ar-945923/ |
|||
03.05.2011, 07:49
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
|||
10.05.2011, 07:23
Beitrag #4
|
|||
|
|||
http://greece.greekreporter.com/2011/05/...-for-sale/
Etwa 1.000 Hotels in Griechenland stehen zum Verkauf oder sind bereits geschlossen. Kaufinteressenten kommen aus Russland, Kanada und China. |
|||
07.06.2011, 07:44
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Auf Korfu wurden Politiker von Demonstranten angegriffen.
http://www.nachrichten.at/nachrichten/po...391,641562 |
|||
16.06.2011, 21:50
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Seit 20 Jahren in Korfu verliebt
http://www.derwesten.de/staedte/Seit-zwa...63510.html Heftige Proteste auch in Korfu http://www.presseurop.eu/en/content/arti...gma-square |
|||
19.06.2011, 13:57
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Ein Schiff wird (vielleicht) kommen ...
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/r...98026.html Welche Erfahrungen haben die gemacht, die bereits auf der Insel sind? (Wir starten in 4 Wochen ) Gruß Elchi |
|||
20.06.2011, 21:05
Beitrag #8
|
|||
|
|||
ja würde mich auch interessieren???
Leben und Leben lassen! |
|||
20.06.2011, 22:22
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Netter (Blog) Kommentar, typisch englisch, eben.
http://www.guardian.co.uk/travel/2011/ju...ebt-crisis |
|||
21.06.2011, 21:51
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Bin vor 6Stunden aus Moraitika zurück, leider, langsam geht es bergauf. Besucherzahlen steigen wieder. Das große Messongihi-Beach ist mit 500 Betten im Probebertieb. Die Geschäfte und Tavernen sind ca. wie im letzten Jahr geöffnet, die Inhaber aber stöhnen da viele Gäste aus Polen, Russland und Rumäninen sind die kein Geld ausgeben. Die Preise sind leicht gestiegen da die Steuern erhöht wurden, es zeichnet sich auch eine Erhöhung der Liegen auf 3€ ab, die Strände dürfen wieder von den Taverneninhabern vermarktet werden doch zu überhöhten Grundgebühren.
Alle sind freundlich wie seit 17 Jahren, aber unter 4 Augen sagt dir ein Freund doch wie schwer die Zeiten geworden sind. Gruß Moraitika Moraitika, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 4.4.11. |
|||
21.06.2011, 22:41
Beitrag #11
|
|||
|
|||
In dem hier zitierten Artikel heisst es u.a., die Streiks hätten die Touristen alarmiert.
Ich denke, es ist auch interssant zu erfahren, warum die Menschen in Athen demonstrieren. In diesen Forum wird das ganz gut dargestellt. http://www.l-camera-forum.com/leica-foru...durch.html Und hier sind die Blder dazu aus Mai 2011 http://www.korakas.de/?gallery=press-photography |
|||
22.06.2011, 10:54
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Hallo Korfioten,
wir waren Mitte Mai bis Pfingsten auf Paxos und Epirus. Als "alte" Korfioten hatten wir wiederholt Besuch von Freunde aus Paleokastritsa und unsere Freundin ist gerade von Korfu zurück. Alle berichten, dass es in Paleo absolut leer sei. Bis letzte Woche waren an den Stränden keine Liegen, keine Schirme aufgestellt. Die Bootsverleihe nicht geöffnet, die Restaurants leer. In den Restaurants keine Aktivität, geht man/frau rein und bestellt - haben wir nicht. Bzw. es wird mit dem Metzger telefoniert, der kommt nach 15 Minuten und dann wird gekocht. Korfu-Stadt - leer. Stimmung am Boden. "Bei uns" auf Paxos war es auch moderat leer, aber durch die Segeltouristen und privaten Bootseigener brummt es dort halt doch einigermaßen. Auf dem Festland zwischen Plataria und Parga ein gleich trauriges Bild! Plataria ging noch durch die "deutsche Community mit viel Stammgästen". Aber Syvota und Parga - extrem schlimm! LEER - nix los! Stimmung am Boden, wir hatten in Syvota ein Zimmer für 2 Nächte und sind nach einer Nacht abgehauen, weil uns die depressive Stimmung am Urlaubsende nicht gefiel. In Gesprächen ist eine fatalistische und häufig selbstkritische Stimmung zu erkennen. Wenn man allerdings hautnah erlebt, wie die "Geschäftle" gemacht werden und wirklich ALLES an der Steuer vorbeiläuft........wird die nun 30jährige Liebe zu GR wirklich auf eine harte Probe gestellt. Finanzbeamte, Hafenpolizei, Beitreiben von gesetzlich seit zwei Jahren vorgeschriebenen Sonderabgaben für ausländische Bootseigener - FEHLANZEIGE! Nix passiert, alle hocken in ihren Büros und "daddeln" auf ihren Computern rum. Wir werden im September wieder unten sein und hoffen das beste! Vor allem, dass wir wieder hin kommen und unser Boot und unsere Tauchsachen wieder vorfinden. Grüße und schöne Urlaube für alle Forenmitglieder! Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
24.06.2011, 14:04
Beitrag #13
|
|||
|
|||
So, wie du die Lage schilderst, habe ich mir das auch vorgestellt.
Bin seit vielen Jahren Stammgast in Dassia und habe die Entwicklung dort jährlich mitverfolgen können. Scheinbar wird es zum allgemeinen Trend, dass die Gäste vorwiegend aus osteuropäischen Ländern kommen. Und wollen wir mal ehrlich sein: Wer genau hinschaut und den Blick für gewisse Dinge hat, der weiß auch, warum sich die Einheimischen nicht unbedingt über die Anwesenheit dieser Leute freuen - und das bezieht sich ja leider nicht nur aufs Nichtgeldausgeben... Für mich geht es in knapp vier Wochen wieder ab nach Korfu. Dann werde auch ich endlich ein eigenes Bild von der aktuellen Situation auf unserer Lieblingsinsel haben. Trotz alledem, ich schätze, dass wir alle unseren Urlaub dort genießen werden /genossen haben, denn Korfu hat doch ohnehin seinen Reiz - abgesehen von den momentanen Problemen... |
|||
24.06.2011, 20:30
Beitrag #14
|
|||
|
|||
Zitat:vorwiegend aus osteuropäischen Ländern kommen.Also ich verstehe nicht immer diese Vorbehalte gegen Touristen der einen oder anderen speziellen Nationalität. Natürlich kenne ich z.B. auch auf Korfu Kavos oder Sidari und über die englischen Touristen ist hier im Forum immer wieder mal referiert worden und habe natürlich auch meine Meinung dazu. Ich war z.B. 2010 auf Chalkidiki in Vourvourou und hatte mich davor in dem in-greece Forum über diese Ecke informiert. In diesem Forum ist auch eine etwas größere Gemeinde vertreten, die die vermehrte Belegung dort durch osteuropäischen Touristen bemängelt und sogar der Meinung ist, dass man dort gar nicht mehr hinfahren kann. 2010 war es ja auch schon so, dass die mitteleuropäischen Touristen in Griechenland vermehrt wegblieben und in der Tat war, obwohl die Unterkunft nicht gerade "billig" war, nur noch ein Appartment durch Österreicher belegt. Der Rest Bulgaren, Serben, Rumänen, Polen, etc. Und? Das hatte keine negative Auswirkung. Möglicherweise sind sie nicht ganz so oft wie ich in die Taverne gegangen aber ansonsten waren das auch ganz normale Familien z.T. mit Kindern, die dort Sommer Sonne Strand Urlaub gemacht haben und wenn sie mir am Starnd oder in der Taverne zu laut o.ä. waren dann konnte ich ja immer 30 m weitergehen .... Man muss einfach mal anerkennen dass Griechenland für diese Länder nun mal ähnlich wie z.B. Dänemark Holland oder Österreich für die Deutschen im näheren und mit dem Auto zu erreichenden Einzugsgebiet liegt. Den Leuten geht es wirtschaftlich inzwischen auch besser und wer es sich erlauben kann macht eben auch Sommerurlaub. Letztenendes ist es ja auch kein Wunder, dass wenn Deutsche, Briten, Skandinavier etc. wegbleiben die Leute versuchen ihre Unterkunfte eben anderweitig loszuschlagen. Ich glaube dass jeder auf Korfu oder sonstwo in Griechenland ist immer noch den Urlaub findet den er sucht. Entspannt und ruhig oder Party und Halligalli ,billig oder preiswert. Also einfach locker bleiben und sich nicht schon vorher irre machen (lassen). Gruß Saintvenant (der 2011 "nur" 2 Wochen Allgäu auch dem Urlaubsplan hat. |
|||
25.06.2011, 10:43
Beitrag #15
|
|||
|
|||
hier gehts ja auch nich um irre machen lassen... Man tauscht halt Erfahrungen aus - und dass es den Einheimischen auf Korfu nicht unbedingt recht ist, welche Nationalitäten da in den letzten Jahren vorwiegend Urlaub machen, ist ja nicht von der Hand zu weisen und wird auch in jeden Gespräch deutlich.
Mir persönlich ist das sowieso egal, wer da auf dem Balkon neben mir steht... Deutsch hab ich das ganze Jahr um mich herum, da störts mich doch nich, wenns im Urlaub mal jemand anderes ist... |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste