Fähre von Venedig nach Korfu im April
|
14.03.2011, 23:20
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Fähre von Venedig nach Korfu im April
Hallo liebe Forumsmitglieder,
vor fast 20 Jahren hat es mich erstmals nach Korfu verschlagen und war seitdem alle paar Jahre wieder dort. Korfu hat mich seitdem in den Bann gezogen, wobei ich mehr ein Fan der nördlichen Inselhälfte bin. Und nun bin ich hier auf dieses informative Forum gestoßen. Da ich nun in der Vorsaison Urlaub habe, will ich nun Anfang April für knapp drei Wochen nach Korfu. Korfu im Frühling habe ich noch nie erlebt und bin nun neugierig. Wer von Euch hat Erfahrungen über diese frühe Reisezeit? Und: Aufgrund der gar nicht mal so hohen Preise überlege ich mit meinem Pkw die Fähre von Venedig nach Korfu zu nehmen. Angeblich hat man vor Ort die gleichen Fährpreise wie in Deutschland, wenn man beim ADAC bucht. Hat da jemand von Euch Tipps für mich? Gruß Andreas randy-andy, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 14.3.11. |
|||
15.03.2011, 11:47
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Fähre von Venedig nach Korfu im April
Hallo Andreas,
ich war im vergangenen Jahr von Mitte Mai auf unserer Lieblingsinsel. Es war eine sehr schöne Erfahrung, Kerkyra im Frühling. Habe viele Glühwürmchen gesehen, die ich im Sommer vergeblich gesucht habe. Bin auch ab Venedig gefahren und habe bei Exposa gebucht. Bei Exposa buche ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. Schau hier bei Corfu Partner. Da ich über den Brenner fahre, holte ich mir beim ADAC nur die Mautkarten. Wünsche Dir eine gute Zeit. Mein Reisetermin, ab Venedig, ist in diesem Jahr am 13. Mai. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
15.03.2011, 12:38
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
zu den Fähren kann ich Dir nichts sagen, aber zu Deiner Reisezeit. Wir sind immer zu Saisonbeginn im Norden (bei Roda) auf Korfu. D.h. ab mitte Mai. Wenn Du früher anreisen willst, wirst Du Korfu noch fast im "Winterschlaf" vorfinden, denn es sind noch viele Geschäfte und Lokalitäten geschlossen. Die machen alle erst zu Saisonbeginn im Mai auf. Und selbst dann kann es Dir passieren, dass noch nicht alles geöffnet hat. Ansonsten ist Korfu in der Vorsaison sehr schön. Es ist noch nicht so heiß, alles blüht und grünt und die Leute sind noch entspannter da sie die Saison noch vor sich haben. ...und Glühwürmchen siehst Du abends massenweise! LG & Spiros Alkohol ist keine Lösung...
Alkohol ist ein Destillat! |
|||
15.03.2011, 23:34
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die ersten Antworten. Ich hoffe, daß das Wetter Anfang April nicht zu frisch ist. Auch auf die Gefahr hin, evtl. einen höheren Fährpreis zahlen zu müssen will ich direkt vor Ort die Passage buchen. So kann ich ohne Zeitdruck nach Italien fahren. Und wenn es mir gefällt, lege ich unterwegs noch eine (oder mehrere?) Zwischenstation(en) ein. Ich habe fast 4 Wochen Zeit und ein wenig soll auch der Weg das Ziel sein. Ggf. soll es bei der Rückfahrt über Brindisi oder Ancona gehen. Giibt es da bei Euch Forumsmitglieder Erfahrungswerte (in bezug auf die Fährhäfen und Anfahrt) ?
@Spiros: Roda und Acharavi sind mir auch gut bekannt. In der Nähe -in Karousades- habe ich letzten September meinen 47. Geburtstag bei meinem Lieblingstavernenwirt Eleseos gefeiert. Seine Taverne im Ortskern ist zwar etwas abenteuerlich. Das Essen ist aber gut und günstig. Natürlich möchte ich ihn diesmal wieder besuchen. Vielleicht ist er hier dem einen oder anderen bekannt. randy-andy, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 14.3.11. |
|||
16.03.2011, 01:23
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hallo randy-andy,
ich würde dir raten, ein Ticket mit offener Rückfahrt zu buchen, da sparst du dir 30%. Das kannst du auch später umtauschen (Korfu-Venedig gegen Igou - Ancona und/oder das Datum ändern). Abends kann's im April schon auch kühler sein, allerdings hatte es heute z.B. tagsüber um die 20° im Schatten, jetzt (0:20) noch °17. Wenn du flexibel bist, unbedingt an Ostern (21. - 25.04.), vor allem an Karfreitag in Korfu-Stadt sein. Bewegenstes Osterfest in Griechenland. Weitere Infos gerne per PM. |
|||
16.03.2011, 15:26
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Hallo randy-andy,
ich bin einige Jahre von Korfu nach Brindisi "eingeschippert". Der Vorteil ist natürlich die relativ kurze Überfahrtzeit. Ich bin mit Ventouris oder auch Agoudimos Lines gefahren. Die Überfahrten fanden fast immer über Nacht statt. Die kostenfreien Schlafmöglichkeiten sind eher begrenzt und in Korfu meisten schon belegt gewesen Die Schiffe selbst sind von eher älterem Kaliber. Von der Pünktlichkeit her, gab's bisher nix zu meckern. Das Personal schaut halt oft sehr grummelig einher ... kein Vergleich mit dem Personal bei Superfast Auf Mailkontakt wird bei den o.g. Gesellschaften garnicht geantwortet. Da kann der direkte Anruf beim Hafenagenten vermutlich schon eher helfen, vor allem im Bezug auf die Abfahrtszeiten. Meine Erfahrung nach kommst du mittlerweile besser von Igoumenitsa. Die Möglichkeiten sind wesentlich vielfältiger ... und dort halten so ziemlich alle Fährgesellschaften Ich wünsche dir schon mal einen schönen Urlaub Sonnige Grüße aus Franken Richard1967 |
|||
16.03.2011, 22:46
Beitrag #7
|
|||
|
|||
@Richard1967 und Tom: Danke für die nützlichen Infos.
Wer weiß, welche Hotels/ Unterkünfte an der Nord-/ Nordostküste im April schon offen haben? |
|||
16.03.2011, 23:35
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
ich denke, zu dieser Zeit wirst Du eine Privatunterkunft buchen müssen. Die Hotels haben dann noch alle zu. Bei korfunet und corfu24 wirst Du bestimmt fündig. Schönen Gruß Elchi |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste