Was essen mit Laktose- und Fructoseintoleranz
|
02.05.2010, 19:15
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Was essen mit Laktose- und Fructoseintoleranz
Hallo miteinander,
mein Mann und ich haben im Juni eine Ferienwohnung für 2 Wochen gebucht und der Bucht von Agios Georgios. So langsam überkommt mich jetzt aber ein bißchen Panik. Ich habe sowohl eine Laktoseintoeranz wie auch eine Fructosintoleranz und weiß jetzt nicht, ob ich genügend Sachen finde, die ich essen kann. Wir haben auch kein Auto, wollen tageweise eines mieten. Kennt jemand die Einkaufsmöglichkeiten in Agios Georgios. Ist der Supermarkt einigermaßen bestückt, dass ich auch für mich was zum Essen finde. Gibt es dort auch laktosefreie Milchprodukte? Das 2. ist ja, dass ich auch kein Obst, wenig Salat und Gemüse und keinen Zucker essen darf. Meint Ihr, das geht dann trotzdem, oder muss ich mir soviel wie möglich von zu Hause mitnehmen? Ich weiß allerdings auch nicht, ob ich z.B. selbstgemachte Marmelade oder andere Lebensmittel mit in den Flieger nehmen darf. Wenn jemand mich ein bißchen beruhigen könnte, wär das ganz toll. Liebe Grüße Engelchen |
|||
02.05.2010, 20:14
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Was essen mit Laktose- und Fructoseintoleranz
Hm, ich würde mir ein Paket mit für mich relevanten Produkten an eine vom Reiseanbieter vorzuschlagende Adresse schicken, so daß du vor Ort deinen Urlaub auch einigermaßen genießen kannst.
Desweiteren dürfte es ein Problem sein, vor Ort Lebensmittel deiner Wahl zu finden, schon wegen der fremden Sprache und Schrift. Vielleich kannst du über deinen Reiseanbieter oder Vermieter Hilfe in dieser Sache erhalten. Wenn eure Reise in die Bucht Ag. Georgios Pagi im Norden der Insel geht, kann ich dir evtl. mit ein paar Anlaufstellen dienen. Wenn dem so ist, kontaktiere mich einfach über PN oder Mail. Keine Panik, in Greece bekommen die alles irgendwie hin. LG Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
05.04.2011, 10:43
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Guten Morgen alle miteinander
In ungefähr 6 Wochen geht es für mich wieder auf unsere schöne Insel.Ich freue mich schon riesig, doch meine vorfreude ist auch ein klein wenig getrübt, denn seit ende letzten jahres kann ich so manches nicht mehr essen. Dazu zählen auch Milchprodukte, Schweinefleisch und nur wenig Zucker, weshalb ich mir Gedanken um mein Frühstück mache. Ich bin sogesagt auf laktosefreie Geflügelwurst angewiesen. Hier schon nicht in großer Auswahl vorhanden, aber kann mir jemand sagen wie es in Acharavi aussieht?Wird in Griechenland auch in die meiste Wurst Laktose gemischt? und gibts überhaupt Wurst aus Geflügel? Bin über jede Antwort froh.danke. liebe Grüße |
|||
05.04.2011, 13:31
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo,
hast du schon mal überlegt evtl. Geflügelwurstkonserven mit auf die Insel zu nehmen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du in den beiden großen Supermärkten in Acharavi entsprechende Produkte bekommst, da es garantiert auch Griechen gibt die an dieser Unverträglichkeit leiden. Trotz deiner Einschränkung wünsche ich dir einen tollen Urlaub. Wir müssen noch ca. 9 Wochen warten. Gruß Alfredo |
|||
05.04.2011, 14:15
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hallo Kleine Schwalbe,
eine meiner "Schwieger-Freundinnen" (Partnerin meines Sohnes) hat das gleiche Problem. Normalerweise ernährt sie sich entsprechend. Um sich jedoch nicht den Spaß an Einladungen, Urlaub etc. verderben zu lassen, führt sie bei solchen Gelegenheiten (auch als wir vergangenes Jahr zusammen auf Korfu waren!) Laktase-Tabletten mit. Kosten nicht die Welt und helfen, indem sie das Enzym zuführen, durch dessen Fehlen die Laktose-Intoleranz-Probleme entstehen. Also streng genommen kein Medikament, siehst Du schon daran, dass sie es als Nahrungsergänzungsmittel im Drogeriemarkt kaufen kann. Vorm Essen, einem Eis zwischendurch oder auch wenn es zu ganz besonderen Gelegenheiten mal einen Sahnehaltigen Cocktail geben soll, nimmt sie die Tabletten ein - Dosierung ist je nach Präperat verschieden, ist aber angegeben. Dann hat sie keine Probleme! Lass Dir den Spaß am Leben nicht vermiesen! LG Birgit |
|||
06.04.2011, 13:03
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten.
Die Überlegung mir etwas mitzunehmen besteht, aber es ist auch nicht so toll für ganze 3 Woche das Frühstück vorzuplanen, also setze ich denk ich eher auf die Hoffnung dort etwas zu finden. Wenn nicht in Acharavi, dann gibts ja auch noch einen Lidl bei dem das Sortiment hoffe ich mal ähnlich ist wie hier!? Von Laktase-Tabletten hab ich auch schon gehört, aber noch nicht weiter drüber informiert, da ich eine nicht so schwere Intoleranz habe. Heißt kleine Menge vertrag ich schon, versuche aber trotzdem ganz drauf zu verzichten damit nicht doch plötzlich zu viel hab. Also wichtiger ist vorallem, dass es kein Schweinefleisch ist.Werde im Urlaub wahrscheinlich schon häufiger sündigen als hier und grad für ein leckeres Eis wären die Tabletten eine ganz gute Idee. Wie sieht denn das so preislich aus? Naja und wenn das Frühstück ein wenig kleiner ausfällt gibts ja noch viele andere leckere Dinge die im Laufe des Tages schlemmen kann Liebe Grüße |
|||
06.04.2011, 15:21
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Hallo kleine Schwalbe,
den Preis für die Tabletten weiß ich nicht mehr, bin aber ganz sicher, dass sie sehr erschwinglich sind! Man schluckt sie ja auch nicht ständig, sondern setzt sie ganz gezielt vor einer entsprechenden Nahrungszufuhr ein. Frag einfach in der Apotheke oder im Drogeriemarkt. Svenja kauft sie in letzterem. Aber Du weißt, dass Du trotz Laktoseintoleranz bestimmte Käsesorten (z.B. Weichkäse) ganz problemlos essen kannst?! Da gibt es Listen, schau mal im Web, auch dein Arzt müsste dir da weiterhelfen können! Und Wurst? Natürlich hat die Zusätze, irgendwie muss die Masse ja auch zusammengehalten werden und da weiß man dann nicht immer was drin ist. Aber wie sieht es mit anderem Aufschnitt aus: Puten- oder Hähnchenbrust, geräuchertes Rindfleisch etc. Sowas müsste doch zu kriegen sein! lg Birgit |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste