griechische Hochzeit in Berlin
|
16.10.2008, 17:32
![]() |
|||
|
|||
griechische Hochzeit in Berlin
Hallo alle zusammen!
Kennt sich vielleicht jemand damit aus, ob ich als griechisch - orthodox getaufte (falls das dafür wichtig ist), die Möglichkeit habe, mit deutschen Trauzeugen zu heiraten? Meine Taufpaten sind in Korfu und ich wollte eigentlich Leute dafür, mit denen ich mehr zutun habe. Das ich einen Deutschen heiraten darf, wenn er eine Taufbescheinigung vorlegt, weiß ich schon. Habe keine Meinung solange in irgendwelchen griechischen Ämtern zu warten, wenn es hier evtl. jemand wissen könnte! Hoffe, ihr versteht das ![]() Liebe Grüße Helena |
|||
16.10.2008, 18:26
![]() |
|||
|
|||
RE: griechische Hochzeit in Berlin
hallo helena,
wenn du in berlin in einer griechisch-orthodoxen kirche vom popen getraut werden möchtest, dann ist es wesentlich, dass einer der partner (in diesem fall du) griechisch-orthodox getauft ist. für diese zeremonie müssen auch die trauzeugen zwangsläufig griechisch-orthodox sein. heiratest du hingegen standesamtlich in deutschland, dann sind trauzeugen dort seit längerer zeit nicht mehr zwingend erforderlich, dürfen aber vom ehepaar auf eigenen wunsch weiterhin mitgebracht werden. da spielen die glaubenszugehörigkeit oder staatsangehörigkeit dann natürlich auch keine rolle. hoffe das hilft dir schon mal weiter. lg meggie so, wer weiß es besser? ![]() |
|||
17.10.2008, 08:10
![]() |
|||
|
|||
meggie schrieb: Wer würde sich trauen das zu BESTREITEN.....Du als Fachfrau auf diesem Gebiet. ![]() |
|||
25.10.2008, 19:15
![]() |
|||
|
|||
Danke Meggie!
Danke für deine Antwort und du hast wirklich Recht. Ich habe einen griechischen Pfarrer in Berlin in der Kirche angerufen und er sagte mir, dass man mindestens einen griechisch-orthodox- getauften Trauzeugen für die Unterschrift braucht. Mmhh... eine Frau habe ich schon gefragt, die wollte aber nicht, weil wir nicht wirklich viel miteinander zutun haben. ![]() ![]() Ach, das ist aber auch umständlich... ![]() Also nochmals danke Meggie Liebe Grüße Helena |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste