Strände für Kinder bzw. Flach Abfallendes Wasser
|
12.01.2011, 14:57
![]() |
|||
|
|||
RE: Strände für Kinder bzw. Flach Abfallendes Wasser
Hallo zusammen,
zu Stränden kann ich nicht viel sagen. Wohl aber zum kalten Wasser. Die Westküste Korfus ist bekanntermassen die "kälteste Ecke" Griechenlands. Begründet liegt das in der Geologie und der Wetterlage im Sommer. Korfu hat eine SO-NW-Ausichtung. An der Westseite herrschen in der Mitte Steilküste vor. Weiterhin ist das Meer von Agios Georgios Nord bis hinüber nach Madraki und Othoni sehr flach, wobei gleich wenige Seemeilen südwestlich ein Tiefseebecken liegt mit Tiefen bis 1.400m. Die 100m-Tiefenlinie geht bei der Insel Kolovorie (1sm südlich Paleokastritsa) bis knapp an die Küste ran. Die im Sommer vorherrschende Windrichtung ist NW (Mistral) mit Windstärken um 4-5, Lokal unterhalb Bella Vista/Allipa Paleo in Böen bis 10 Bft. Das bedingt, dass das warme Obenflächenwasser durch den Wind nach Süden geschoben wird und kaltes Tiefewasser direkt an der Küste emporsteigt. Ich habe in 20 Jahren als Urlaubstauchlehrer in Paleo Zeitperioden bis 7 Wochen im Juni/Juli erlebt mit (!) 11 Grad Oberflächentemperatur. Im Gegenzug gibt es in Zeiten der Windstille nach Starkwindperioden eine deutliche Strömung aus Süd, wenn das warme Wasser wieder zurückschwappt. Diese Phänomeen erstreckt sich von Othonie über Madraki und Diabolo, Agios Georgios nord, Paleokastritsa bis etwas südlich von Ermones. Auf Paxos, da wo wir seit letztem Jahr tauchen, z.B. gibt es dieses Phänomeen überhaupt nicht, haben mir zumindest örtliche Fischer erzählt. Erstens liegt das Tiefseebecken dort westlich, zum anderen ist der vorherrschende Wind auf Paxos der "sun-Levantes" - ein Wind der morgens aus Ost weht und tagsüber in der Windrichtung dem Sonnenlauf folgt, also über Süd auf West bis NW (Mistral) dreht. Nachmitttags herrscht dann wie auf Korfu-West Mistral vor, weshalb man/wir dann die imposante Westküste meiden - sehr ungemütlich. Ich hoffe, ich konnte den Interessierten weiterhelfen. Die weniger Interessierten mögen mir verzeihen - im Alter fängt man leicht an zu "schwallen" wenn´s um´s eigene Interessengebiet geht ![]() Grüße und Alles Gute weiterhin Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste