Korfu mit Hund
|
14.12.2016, 13:07
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Korfu mit Hund
Hi Armin,
ich selbst war noch nie mit Hund auf Korfu. Aus meiner Zeit als Urlaubstauchlehrer und Skipper in Paleo (auf der Basis hatten wir immer Hunde) weiß ich jedoch um das, lass es mich "schwierige" Verhältnis vieler Griechen zu Hunden nennen. Ich will auch nicht all die gruseligen Geschichten schreiben, die wir erlebt haben mit - allerdings meist herrenlosen - Hunden. Aber so viel als Quintessenz: Für viele Griechen (nicht alle!) sind Hunde vor allem Nutztiere, die als Kettenhunde Haus und Hof zu schützen haben. Viel Geld dürfen die Tiere dabei nicht kosten, was Futter und Tierarzt angeht. Wir selbst haben in Paleo jedes Jahr die Tiere unserer Vermieterin entwurmt. Die Frau wäre nie auf den Gedanken gekommen, ein paar Euronen für ihre Tiere in die Apotheke zu bringen. Das "Verhätscheln" des "Familienmitglieds" Hund ist vielen fremd. Was überhaupt nicht geht ist das schwimmen lassen am Badestrand. Da haben wir schon regelrecht Aufruhr mit Polizei und allem drum und dran erlebt. Es gibt natürlich auch viele tierliebe Griechen, die alles für ihr Tier tun und auch für Streuner was machen. So gibt es z.B. eine Organisation von korfiotischen Tierärzten, die wöchentlich nach Paxos reisen, um sich dort um die Tiere der Bevölkerung und auch um Streuner zu kümmern. Dort gibt es sonst keinen Vet. Auch das Mitnehmen von Hunden in ein Restaurant ist z.T. schwierig, wenngleich wir da aber auch Tolleranz (dem Gast gegenüber) und auch Tierliebe erlebt haben. Am besten fragst Du auf Deiner Reise 2017 die Taverneninhaber direkt selbst zu dem Thema. Zum Flughafen bei Einreise mit Hund kann ich nix sagen. Wir haben oft Tauchgästen, die sich in Streuner verliebt hatten, geholfen diese mit nach D zu nehmen. Das lief immer recht problemlos, angefangen vom Tierarzt bis hin zu den Reiseleiterinnen und Airlinestaff, die immer sehr flexibel und hilfsbereit waren. Was jedoch ab und an ein Problem war: Wenn ein "Hugo" im Frachtraum war (Kodename für einen verstorbenen Urlauber), wurden auf diesem Flug keine Hunde mitgenommen, auch nicht in der Kabine. Leider kommt das auf einer touristisch hoch frequentierten Insel halt doch öfter vor als man denkt. Allerdings haben die Airlines dann immer eine Lösung mit Alternativflügen gefunden. Einmal hat Condor sogar eine Urlauberin von uns mit Hund kostenfrei nach FRA mitgenommen, weil die Hundemitnahme auf ihrem Air-Berlin-Flug nach Stuttgart wegen eines "Hugo" nicht möglich war. Ob das heute noch so ist? Bin sei gut 10 Jahren draußen aus dem Bussiness. Viel Erfolg! Wuff-Wuff! Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Korfu mit Hund - Armin - 13.12.2016, 18:45
RE: Korfu mit Hund - Jens F. - 14.12.2016 13:07
RE: Korfu mit Hund - Spiros - 14.12.2016, 13:22
RE: Korfu mit Hund - uwenach - 14.12.2016, 20:07
RE: Korfu mit Hund - Sabine - 15.12.2016, 14:11
RE: Korfu mit Hund - Toomas - 15.12.2016, 17:49
RE: Korfu mit Hund - Armin - 15.12.2016, 19:19
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste