Korfu und dessen Sehenswürdigkeiten
|
17.07.2011, 12:34
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Korfu und dessen Sehenswürdigkeiten
Hallo zusammen,
ich werde dieses Jahr das erste Mal nach Korfu fahren und habe nun bewusst erst die Suche gemacht, allerdings meine Frage/Anregung nicht direkt gefunden, vielleicht aber auch falsch gesucht. Wenn ja, verzeiht mir bitte. Wie vor jedem Urlaub, hol ich mir meist einen allgemeinen Reiseführer, der auf die großen Sehenswürdigkeiten der Insel hinweist, wo dann aber auch 1000de von Touristen hin pilgern. Bestimmte Sachen sollte man sich auch ansehen, um die Geschichte der Insel etwas kennen zu lernen (vielleicht ein Tipp für ein Buch, sonst hol ich mir wie immer "Marco Polo"). Aber wie oben schon erwähnt, sind hier viele Touriattraktionen. Allerdings interessiere ich mich für das Leben auf Korfu, sprich die Menschen. Daher suche ich auch Ziele, die nicht im Reiseführer stehen. Ich habe so auf Kreta viele nette Menschen und traumhafte Orte kennen gelernt und somit in einer "Bretterhütte" das beste Essen bekommen, was ich bisher hatte. Es war einfach mit liebe zubereitet, was ein Sternerestaurant nicht hergeben kann. Ich sag hiermit nichts gegen Sterne- bzw. Sternerestaurants allgemein. Wahrscheinlich war ich so verblüfft von dem Ort und dem guten Essen für sehr sehr wenig Geld. Ich werde im Ort Barbarti sein und den Pantokrator besteigen, soviel zu meinem ersten Ziel. Vielleicht habt Ihr ja Anregungen (Sehenswürdigkeiten, ruhige/abgelegene Buchten zum chillen und schnorcheln, Orte/Städte), was man sich noch ansehen sollte oder kann, wie gesagt, abseits vom Tourismus. Mir ist klar, dass ich die Insel nicht bei einem Besuch erkunden kann und habe vor (wie z. B. 4 Kretaurlaube) die Insel öfters zu besuchen. Schon mal vielen Dank für Eure Anregungen und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag. VG Jan Jan-79, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 17.7.11. |
|||
19.07.2011, 10:15
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Korfu und dessen Sehenswürdigkeiten
Hallo Jan,
es ist nicht ganz einfach die Sehenswürdigkeiten von Korfu aufzuzählen, aber ich will es mal versuchen. Eine ganze Menge findest Du schon hier Auch hier ist vieles aufgeführt. Grundsätzlich gilt: Am besten immer ein Leihfahrzeug nehmen. So kommt man auf der relativ kleinen Insel überall hin. Die Entfernungen sind doch recht beträchtlich für Fußgänger und den öffentlichen Nahverkehr kannst Du mit dem deutschen nicht vergleichen. Die Busse fahren morgens Richtung Korfu Stadt und dann wieder zurück. Dabei ist es nicht immer gegeben, dass man sein Ziel auf der anderen Seite der Insel auch erreicht, bzw dass man abends auch wieder nach Hause kommt. Also ersten mal ein Fahrzeug mieten. Nun mal zu den Sehenswürdigkeiten: Da müsste man natürlich ersteinmal wissen was Dich interessiert. Ich versuche es mal allgemein zu halten. Den Pantokrator zu besteigen ist die eine Geschichte. Ich würde es nicht zu Fuß machen, denn soweit ich weiß gibt es von Barbati aus nicht wirklich so richtige Wanderwege. Und die Straße da rauf zu latschen ist auch nicht das Pralle, denn da läufst Du nur endlos in der prallen Sonnen. Für mich ist das nichts, aber wer gern und lange wandert hat vielleicht Spaß daran. Sehenswert in der näheren Umgebung ist mit Sicherheit noch das "verlassene" Dorf Paleo Perithia. Wenn Du Glück hast ist auch zu deiner Anwesenheit gerade keine der beliebten "Jeep Safaris" da. Sehenswert sind auf jeden Fall die kleinen Buchten an der Ostküste von Korfu. Ganz besonders sei die Bucht von Kalami mit dem Weißen Haus und die kleine romantische Bucht von Kouloura erwähnt. Diese findes Du, wenn Du den Schildern an der Küstenstraße Richtung Norden und zum Wasser folgst. Im Übrigen lohnt es sich meistens die Hauptstrassen zu verlasssen und evtl irgendwelchen Schildern zu folgen. Etwas weiter nördlich findest Du dann Kassiopi. Hier gibt es eine alte Festung zu besichtigen und einen kleinen Hafen wo man in den Tavernen prima relaxen und essen kann. Im nord-westlichen Zipfel findest Du Sidari mit dem Kanal d amour. Den kannst Du allerdings besser von der Wasserseite, also vom Boot aus, bewundern. Etwas weiter ist Kap Drastis mit seinen schroffen Felsklippen. Etwas weiter an der Westküste wartet dann die alte Festung "Angelo Castro" auf dich. Sehenswert ist auch Paleokastritsa. Hier kann man mit kleinen Booten die umliegenden Grotten besuchen, oder mit einem Glasbodenboot eine ausfahrt machen. Oder das Kloster besichtigen. An der Westküste bei Plekas findest Du "Kaizer Throne", einen Aussichtspunkt den der olle Kaiser Wilhelm geliebt hat. Der hatte von Sissi das Achillion in Gastouri gekauft. Wenn Du wurmstichige Möbel und blinde Spiegel magst ist das auch eine Sehenswürdigkeit. Schöner ist allerdings der Garten vom Achillion. Etwas weiter findest Du das Restaurant "Bella Vista" mit einen romantischen Terrasse. Hier kannst Du mit etwas Glück den Fliegern beim Landen zuschauen. Auch für "Planspotter" sei noch Kanoni empfohlen. Hier kann man den Piloten bei Start und Landung entweder in die Augen schauen, oder wenn man nach Vlacherna hinabsteigt, den Flugzeugen an die Räder fassen. Vlacherna ist ein kleines Kloster, welches auch zu besichtigen ist. Hier fahrten auch die Boote nach Pontikonisi rüber. Dort ist eine kleine byzantianische Kapelle zu besichtigen. Selbstverständlich darfst Du die alte und neue Festung sowie die Altstadt von Kerkyra nicht verpassen. An der neuen Festung findest Du auch den täglichen Markt von Kerkyra. Im alten Hafen liegt die "Calypso Star" ein Glasbodenboot welches jede Stunde Richtung Insel Vidos rausfährt und den Gästen die Unterwasserwelt und eine Seelöwenschau bietet. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Serpentinenstraße von Ano Korikiana nach Zygos. Eine atemberaubende Strecke mit herlrichen Aussichten auf die Insel. Ebenso schön ist die Straße von Paleokastritsa nach Makrades vorbei an Lakones und "Bella Vista" Soviel nur zur Nordhälfte von Korfu Wie Du siehst gibt es jede Menge zu entdecken. Wir fliegen seit 10 Jahren nach Korfu und haben auch noch nicht alles gesehen. Und weil wir immer wieder etwas neues entdecken habe ich diese Website geschrieben. Ich muß mich nun meiner Arbeit zuwenden und Du kannst dort ja mal nachschauen. Ich denke mal, dass sich der eine oder andere User in diesen Thread noch einklinkt und weitere Sehenswürdigkeiten, die ich vergessen habe, hier aufzählt, denn es gibt noch jede Menge die ich auch noch nicht kenne. LG kai Spiros Alkohol ist keine Lösung...
Alkohol ist ein Destillat! |
|||
19.07.2011, 23:51
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Kai,
erstmal vielen Dank für die gute Zusammenstellung. Ich muss sagen, es ist viel,aber man muss das richtige für sich heraus picken. Was ich definitiv brauche, ist ein super schönes und vor allem leckeres Restaurant. Hoffe, dass wir dann ein Auto haben, da meine Freundin Geburtstag hat und ich mit Ihr essen gehen möchte. Allerdings bitte nicht so Restaurant an Restaurant sondern eins mit schönem Ausblick.... vielleicht in ein Hang geschlagen (sowas gibt es auf Kreta und es war atemberaubend). Für weitere Tipps bin ich natürlich gern zu haben. Grundsätzlich nochmal zu den Tipps, ich möchte Land und Menschen kennen lernen und nicht unbedingt die Touriaktionen mitmachen oder mich in ein "Menschengetümmel" werfen. Denke, Korfu hat auch schöne Sachen abseits des Massentourismus, wo Buskollonen Touris ankarren....:o) Jan-79, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 17.7.11. |
|||
20.07.2011, 09:24
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Wir kommen gerade aus Barbati und es war wie immer super
Ein paar Hinweise/Tipps hab ich noch: Bei Reiseführern waren die vom Müller Verlag auch auf anderen griechischen Inseln stets erste Wahl.(siehe Rubrik "Literatur") Speziell für Wanderungen fällt mir noch ein Buch aus dem Sunflower Verlag ein,das u.a. auch eine Wanderung zum Pantokrator beschreibt. Die "Bretterbudengeschichte" kannst Du in ähnlicher Form in dem Bergdorf Lakones erleben. Die Taverne nennt sich o`boulis und einen kleinen Bericht findest Du auf dieser Seite (Tavernentipps) Am Ortsausgang Barbati in Richtung Nissaki gibt es noch das "Glyfa" das bei Griechen sehr beliebt ist und am Wochenende ist oft ohne Reservierung mit Wartezeit zu rechnen. Tolle Atmosphäre,der Saganaki wird vorm Servieren am Tisch flambiert und man denkt die Bude brennt,macht sich aber in der Dunkelheit gut Achtung! nicht billig der Laden,eher was für den letzten Abend als krönender Abschluss. Auch wenn es morbide klingt: der britische Friedhof in der Hauptstadt ist eine Oase, für uns bei jeden Urlaub Pflichtprogramm. Grüße vom Münsterland ins Münsterland. AlexCOE, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 22.11.06. |
|||
20.07.2011, 14:28
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hi Jan,
ich habe da noch einen Tavernentipp(findest du auch auf dieser Seite): Die Taverne Sunset oberhalb von Acharavi bietet einen wundervollen Ausblick und man hat auch keine weiteren Restaurants um sich. Waren dieses Jahr leider nicht dort essen, aber letztes Jahr war es sehr, sehr lecker. Vielleicht ist das ja etwas für den Geburtstag. wünsche einen schönen Urlaub. LG |
|||
20.07.2011, 22:23
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Hi Jan,
bevor wir in nicht einmal mehr 24 Stunden das gelobte Land betreten, hier noch "mein Senf": Spiros hat schon vieles gesagt. Wenn es um tolles Essen und/oder tolles Ambiente geht: Das "blaue Haus" in Afionas und das "To kima" in Kassiopi (am Hafen links halten) sind unsere Favoriten. LG Matthias PS: Den Sonnenuntergang mal im "Seventh Heaven" (siehe google) erleben, das hat was!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. |
|||
21.07.2011, 22:22
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Von kleine schwalbe geschrieben:
ich habe da noch einen Tavernentipp(findest du auch auf dieser Seite): Die Taverne Sunset oberhalb von Acharavi bietet einen wundervollen Ausblick und man hat auch keine weiteren Restaurants um sich. Kann ich nur empfehlen, Aussicht genial, Essen gut, und erst mal der Sonnenuntergang.... LG Rainer Rainer57, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 27.8.10. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste