Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern...
|
05.01.2009, 01:13
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern...
oje, mir graut es jetzt schon vor dem Packen...wo wir bisher immer den Kombi für den Urlaub bis zur Decke vollgeladen hatten...gerüstet für alle Fälle Also jetzt brauche ich Eure Hilfe: Was muss unbedingt für meine beiden Mädchen (4 und 6) ins Gepäck? Was kann ich getrost zuhause lassen? Was kommt ins Handgepäck? Wie stehts mit Medikamenten? Wer hat Tipps, Rat- und Vorschläge für mich? Ich glaube das wird mir bis Juni noch schlaflose Nächte bereiten. Bin auf Eure Hilfe angewiesen. Vorab schon herzlichen Dank dafür. Siri |
|||
05.01.2009, 11:40
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Die erste Flugreise mit Kindergartenkindern...
Oberste Pflicht : Ruhe bewahren!
Denn 1. Kommt es anders und 2. Als man denkt..... Also vielleicht mal ein paar Tips zur medizinischen Grundversorgung: Gerne vergessen wird oft eine Überprüfung des Imfstatus; der Basisschutz sollte Tetanus, Diphterie und Polio umfassen, was ja auch Standard in Deutschland ist. Zu überlegen wäre auch eine Imunisierung gegen Hepatitis A. Spreche mit deinem (Kinder)Arzt, was dieser für sinnvoll erachtet. Reisemedikamente: A) Überall
Auf Corfu, also Meer, sollte man zusätzlich folgende Dinge einplanen:
Wer es möglich machen kann, sollte zur Sicherheit ein Breitspektrumantibiotika mitnehmen. Sinnvoll ist es auch sich die Arztliste auszudrucken und auch mitzunehmen. Was du getrost zuhause lassen kannst, sind Gummiestiefel und Streusalz bei Strassenglätte Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Noch Fragen? Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
05.01.2009, 11:45
Beitrag #3
|
|||
|
|||
hallo,
also wir fliegen eigentlich ganz gerne mal, dann kommt nur das nötigste mit und selbst das ist meist viel zu viel. vor ort kaufen wir immer sandspielzeug und luftmatraze. ist total günstig und man braucht das sperrige zeug nicht mitschleppen. ins handgepäck kommt (also fürs kind) was zu essen (kekse, würstchen, obst), malsachen, bücher, mp3 und wechselklamotten. was meinst du mit medikamenten? unsere reiseapotheke mit den gängigen mitteln gegen fieber, schmerzen, magen-darm und bissel pflaster kommt in den koffer. ansonsten schleppen wir speziell fürs kind (ist 4,5 jahre) eigentlich nichts mit, gespielt wird am strand, malsachen sind sowieso für den flug dabei und ansonsten gibts maximal noch ein kartenspiel oder so. der urlaub an sich ist abwechslung und unterhaltung genug. lg und viel spaß! nachtrag: hab eben noch gelesen, dass ihr pension christina in petriti gebucht habt. dort waren wir auch schon 2 mal und im august dann zum 3. mal. gute wahl. der strand vorm haus ist ideal für kinder. optisch gibt es zwar schönere, (könnt ihr ja auch besuchen) aber unsere tochter liebt es dort. sie sammelt den ganzen tag einsiedlerkrebse und ist gut beschäftigt. außerdem sind die gastgeber sehr nett und kinderfreundlich. |
|||
05.01.2009, 12:33
Beitrag #4
|
|||
|
|||
..ihr seid ja wirklich prima!
Das mit dem Sandspielzeug war wirklich auch schon eine Überlegung. Arztliste und Antibiotika sind okay - habe aber für alle Fälle meinen Arzt dabei ... aber wie das ja so ist, muss ich mich mal zuerst um die Grundversorgung kümmern. ich werde alle eure Ratschläge berücksichtigen - am besten ich drucke es mir gleich aus. Malsachen fürs Flugzeug sind ultimativ. MP3 wird schwierig, aber machbar. Danke - Danke- danke...bin gespannt, was noch kommt! Eins weiss ich aber jetzt schon, wir haben bestimmt zuviel dabei! liebe Grüße Siri |
|||
05.01.2009, 19:26
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Yasu Siri,
Wenn du einen Arzt dabei hast kannst du die Medikamente auch in Petriti in der Apothelke kaufen. Die Preise sind nach unserer Erfahrung preiswerter als in D-LAND. Sonnenschirme hat Xristos wohl da. T mas |
|||
05.01.2009, 19:58
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Hallo Siri,
ich kann Toomas nur zustimmen, Medikamente sind günstiger als hier. Ansonsten nur die Ruhe, wir sind mit dem Flugmobil schneller auf der Insel wie einmal im Berufsverkehr durch Berlin. Unsere Tochter ist das erste Mal im Alter von 9 Monaten nach Corfu geflogen, war dabei ganz lieb und pflegeleicht . Und wir hatten nur Fiebersaft und nen Sack voll Soschumi mit. Und so machen wir das jedes Jahr. Diesmal wird sie direkt auf der Insel am 11.08. vier Jahre alt und fragt fast täglich, wie lange es noch dauert. Fliegen findet sie besser als warten. Nur bei der Landung wirds problematisch, sie ruft jedes Mal: "Nochmal, nochmal", aber das ist ja nicht so einfach. Also vorab schonmal schönen Urlaub. Liebe Grüße Matthias und Familie Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. |
|||
05.01.2009, 23:00
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Thias70 schrieb:nen Sack voll Soschumi mit. Was´n das? Nie gehört Bitte um Aufklärung, vielleicht brauch ich das ja auch |
|||
06.01.2009, 00:17
Beitrag #8
|
|||
|
|||
uwenach schrieb:Thias70 schrieb:nen Sack voll Soschumi mit. SOnnenSCHUtzMIttel brauchen wir doch alle, oder?
Liebe Grüsse aus Hamburg
Bernd Der Grieche tut alles was er kann, um die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu vergrößern. Mit Methode und System, die ihrem täglichen Leben und ihrer Arbeit fehlen, konzentrieren sie sich auf ihre Mission: Das wunderbare Land, das ihnen das Schicksal zugedacht hat, so effektiv wie möglich zu zerstören. N.D. „Wenn die Ungebildeten über etwas streiten, scheren sie sich nicht um den wahren Sachverhalt, sondern sind nur darauf bedacht, dass ihr eigener Standpunkt den Anwesenden gefällt.“ «Oἱ πάνυ ἀπαίδευτοι … ὅταν περί του ἀμφισβητῶσιν, ὅπη μὲν ἔχει περὶ ὧν ἂν ὁ λόγος ᾖ οὐ φροντίζουσιν, ὅπως δὲ ἃ αὐτοὶ ἔθεντο ταῦτα δόξει τοῖς παροῦσιν, τοῦτο προθυμοῦνται.» Platon,428, 348 v. Chr., griechischer Philosoph, Phaidon 91 a |
|||
06.01.2009, 00:42
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Öhm, sorry, aber bist du Hyperchonder? Und zwar ein ziemlich heftiger??? Korfu liegt im nördlichsten Südeuropa... keine Seuchengefahr etc...
Bei Kleinkindern gebe ich Recht, kein Leitungswasser zu trinken, aber sonst... ??? Ebenso ist Sonnencreme teuer, im z.B. Lidl aber ok. Zecken sind hier zwar (in den Olivenhainen) vorhanden aber - im Gegensatz zu D - so gut wie ungefährlich! Btw: Die klassischen Medikamente (z.B. Aspirin, Mittel gegen Unwohlsein, Durchfall etc.) sind in Griechenland wesentlich günstiger. Thomas schrieb:Gerne vergessen wird oft eine Überprüfung des Imfstatus; der Basisschutz sollte Tetanus, Diphterie und Polio umfassen, was ja auch Standard in Deutschland ist. Zu überlegen wäre auch eine Imunisierung gegen Hepatitis A. |
|||
06.01.2009, 10:40
Beitrag #10
|
|||
|
|||
...okay, nach "Soschumi" hätte ich auch gefragt und dachte schon es wäre ein weiteres afrikanisches Wundermittel...
Sonnenmilch! - Prima, die nehme ich von hier mit, weil die Mädels so empfindliche Haut haben. Wie macht ihr das mit Badelaken? Dort erwerben, oder die Lieblingslillifee/Princess/...-Tücher doch mitnehmen? Braucht man Badeschuhe? Nur die Kinder oder alle? Mückennetze... nicht dort sondern hier kaufen? Oder besser so einen Mückenstecker? Stelle es mir unhandlich vor so ein Netzt mit Ring einzupacken. Eure dankbare Siri, der es so vorkommt, als würde es morgen schon los gehen |
|||
06.01.2009, 10:52
Beitrag #11
|
|||
|
|||
Danke für deinen Beitrag, 87.203.100.59.
Er bringt uns wirklich neue Erkenntnisse zum Thema und stellt uns eine Krankheit vor, an der ich leiden soll. Selbst meine Freundin Wiki kennt keinen HYPERchonder und die ist schon ziemlich schlau.... Ansonsten gilt auch hier im Forum: Kritik ist willkommen , dann aber auch gerne mit Namen und als angemeldeter Teilnehmer. Klassisches Eigentor, mein Lieber Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
06.01.2009, 10:52
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Hey Siri,
frag doch mal in der Pension Christina nach, ob die ggf. Mückennetze bereits da haben, dann sparst Du dir ne Menge Schlepperei. Badeschuhe würde ich auf jeden Fall mitnehmen, weil ihr ja evtl. auch noch an andere Strände fahrt, dann seid ihr gerüstet. Versuch doch an so Mircofaserhandtücher zu kommen, sind a) leicht und b) nehmen sie im Koffer wenig Platz weg und lassen sich c) schnell durchwaschen und trocknen schnell. Wenn noch Fragen sind, immer raus damit, irgendwann sind wir alle zum ersten Mal nach Korfu aufgebrochen Schöne Vorfreude. LG Ana |
|||
06.01.2009, 12:12
Beitrag #13
|
|||
|
|||
@ bernd hh, danke für die aufklärung
@ siri, badeschuhe sind zumindest für die kinder empfehlenswert, könnt ihr aber auch dort kaufen, gibts quasi an jedem kiosk. badelaken würde ich auf jeden fall ausreichend mitnehmen. die werden nach ein paar tagen immer so steif vom salz... mückennetze gibt es bei christos nicht. wir hatten aber nie probleme mit mücken dort im zimmer. gibt ja auch ne klimaanlage, das mögen die biester eh nicht. und man muss ja auch nicht fenster und türen öffnen und das licht anmachen. lg katja |
|||
06.01.2009, 12:31
Beitrag #14
|
|||
|
|||
Wir nehmen auch Mückennetze mit, die sich nach dem Urlaub wieder problemlos von den Fenstern lösen lassen.
Meine Kinder sind jetzt 5 und 8, fliegen aber schon seit ein paar Jahren regelmäßig nach Korfu. Schmerz-/Fiebersaft reicht eigentlich völlig. Dazu Autan mit Zeckenschutz. Badeschuhe gehören auf Korfu natürlich in's Gepäck. Schon deshalb, weil die Strände im Sommer sehr heiß werden können. |
|||
06.01.2009, 13:15
Beitrag #15
|
|||
|
|||
Zitat:Mückennetze... nicht dort sondern hier kaufen? Oder besser so einen Mückenstecker? Für das Thema Mückken kann man wie immer nur den Thread empfehlen (falls noch nicht bekannt)! http://forum.corfu.de/showthread.php?tid=186 Dort sind sämtlich Mückenbekämpfungs- und Abhaltestrategienen erschöpfend beschrieben und diskutiert! Gruß saintvenant |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste