Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen...
|
03.09.2020, 12:26
Beitrag #76
|
|||
|
|||
RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen...
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort Thomas. Auf der von dir angegebenen Seite wird eine Testung für die Einreise von den Niederlanden nach Korfu gefordert. Auf der Seite von Transavia wird eine Testung nur bis zum 31.August gefordert. Das meine ich mit widersprüchlich! Gruß delfini delfini, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 15.2.19. |
|||
03.09.2020, 18:24
Beitrag #77
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Lieben,
ich bin jetzt seit Dienstag in Roda. Habe auch Ageliki vom ABH besucht und nux gutes erfahren. Ca. 60% aller Hotels auf Korfu sind geschlossen. Das merkt man natürlich auch am Strand, in den Tavernen, überall. Die Leute huer hecheln nach Gästen, egal wo. Sie sind unheimlich nett und lesen einem alle Wünsche von den Augen ab. Gravierende Preiserhöhungen kann ich nicht feststellen. Unglaublich ist das hier alle, egal ob Engländer, Deutsche, Griechen, versuchen Abstand zu halten. Masken werden oft auch da getragen wo es nicht verlangt wird. Alles ist sehr entspannt, der Urlaub ist wunderbar. In Kerkyra sind ca. 30 - 40% der Läden geschlossen, Tavernen versuchen es so gut es geht. Es fehlen die Kreuzfahrtschiffe. Und die anderen Touris. Und man merkt es an den Preisen, ich habe heute einiges günstiger einkaufen können. Nochmal zum Flug: Mein QR - Code kam in der Nacht. Am Flughafen Schöbefeld musste ich ihn 3 mal zeigen. 2 Paare mit falsch ausgefüllten Formularen, ja, das geht, bzw. ohne QR-Code, wurden am Gate zurückgewiesen, ein Drama. Ich bin mit EasyJet geflogen, das Flugzeug war mit knapp 100 Leuten etwas mehr als halb voll. Die Leute wurde dann gleichmässig verteilt. Es gab an Bord ein reduziertes Verpflegungsangebot, Verkauf von Parfüm etc gab es nicht. Auch der Flug war sehr entspannt. Nach der Landung ging es Reihe für Reihe aus dem Flieger in den Bus. Abstand halten ging auch hier, ein böser Blick hatte gereicht. Der QR Code wurde von einer Dame in Uniform kontrolliert, ich musste nicht zum Test. Von der ganzen Verunsicherung, ja teilweise Panikmache, egal wo, halte ich nichts. Wir schaden damit denen die unvoreingenommen Reisen wollen. Vergesst die Medien, zuverläsdig ist die offizielle Seite des auswärtigen Amtes und offizielle griechische Veröffentlichungen. Alles andere ist gequirrlter Medienmist. Ich wünsche allen eine schöne Zeit auf der schönsten Insel der Welt! Dirk
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Entschuldigt due Fehler, mit dem Handy geht das nicht so gut... Dirk, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 8.4.20. |
|||
|
04.09.2020, 07:19
Beitrag #78
|
|||
|
|||
Hallo Dirk!
Das freut mich wirklich sehr, dass es dir gut gefällt und alles nach deiner Zufriedenheit abläuft. So etwas hört man in diesen Zeiten gerne. Ich hoffe, dass es in zwei Wochen, wenn ich "dran bin" auch noch so ist. |
|||
10.09.2020, 01:28
Beitrag #79
|
|||
|
|||
Hallo an alle "Korfu-Liebhaber",
ich bin seit einigen Jahren stiller Verfolger dieses Forums. Aufgrund der aktuellen Situation habe ich mich natürlich immer gefreut, wenn es hier aktuelle Informationen gab. Daher auch ein - ich hoffe - nicht allzulabger Rückblick auf die letzten zwei Tage. Bin am Dienstag von Wien (Flüge von Hörsching wurden abgesagt) nach Korfu geflogen. Die Flugbegleiterinnen der AUA waren alle sehr nett und engagiert, haben bereits vor dem Boarding gefragt ob jeder einen PLF QR Code hat, damit es dann schneller/einfacher war. Meinen PLF QR Code habe ich am Vortag um 23:08 bekommen (beginnend mit 4...) Und soweit ich das gesehen habe (als Vorvorletzter), wurde kein Passagier zum Test "eingeladen". Wir sind vom Flieger auf Korfu mit dem Bus abgeholt worden. Bin hier - wie schon seit 13 Jahren - in Moraitika. Dieser Ort ist an der Ostküste ca. 20 km südlich von Korfu Stadt. Meine Unterkunft ist ein kleines aber feines Hotel (Achtung, wenn erlaubt: Margarita Beach) mit vielen langjährigen Stammgästen vor allem aus Österreich und Deutschland. Man merkt, dass weniger los ist: Am Stand und dadurch natürlich auch im Meer sind viel weniger Leute anzutreffen. Im Ort selbst spiegelt sich das ganze wieder... Große Hotels wie das Messonghi Beach haben geschlossen, auch einige Tavernen (leider!) und auch Souvenirshops sind zu. Dafür können sich andere, alt eingesessene Tavernen (z.B. Village Taverne) und Bars kaum der Touristen wehren. Soweit ich das beurteilen kann wird das tragen von MNS von allen eingehalten. Dies betrifft aktuell die KellnerInnen bzw. einen selbst, wenn man im Bus, Taxi oder einem Geschäft unterwegs ist. Ach, ja, Sperrstunde ist um 24 Uhr überall! Somit, zumindest ist es bei mir so, die abendlichen Aktivitäten um ein bis zwei Stunden vorverlegen. Wünsche euch allen: "Bleibt's xund!" An die Forum Master: wenn ich was geschrieben habe, was nicht erlaubt ist, dann bitte entfernen. pueret, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 30.6.20. |
|||
|
13.09.2020, 13:50
Beitrag #80
|
|||
|
|||
So, nun bin ich endlich da.
Was über Albanien nicht funktionierte, ist jetzt ganz easy gelungen. Da wenige Reisende am Flughafen Frankfurt waren, sind die Sicherheitskontrollen ein Klacks gewesen. Das Bording ging fix und der Flieger war voll. Knapp 2 Stunden später waren wir da und nach vorzeigen des Code, konnten alle zu ihrem Gepäck. Auch das ging fix, so das ich mit dem Transfertaxi um ca. 9:30 an der Unterkunft in Almyros war. Von 6 Apartments sind nur 2 besetzt. Absolute Ruhe ?. Gestern gleich eingekauft und den Scooter abgeholt. Viele Geschäfte sind zu in Acharavi und nur einige Restaurants offen. Da ich es eh ruhiger mag, geht das in Ordnung. Für die Einheimischen natürlich schlecht. Wetter und Wasser sind klasse, jetzt ist Erholung vom stressigen Deutschland angesagt. Corona stört mit seinen Maßnahmen wenig und ist auszuhalten. Allen die noch fahren, eine schöne angstfreie Zeit. Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. |
|||
|
21.09.2020, 19:00
Beitrag #81
|
|||
|
|||
Hallo liebe Korfu-Freunde,
wir sind seit Samstag auf der Insel und wollte auch nur mal kurz von unseren Eindrücken berichten. Wir sind um 05:40 ab Hannover mit TUIfly geflogen. Flugzeug war wohl so gut wie ausgebucht. Alle haben sich soweit an das Tragen der Maske gehalten. Die Busse vom Flugzeug zum Gepäckbereich wurden nicht sehr voll gemacht. Aber: es waren sage und schreibe 7 Flugzeuge auf dem Vorfeld, wovon zwei offenbar kurz vor uns gelandet waren. Der Weg zum Gepäckband, also diese zwei Schrägen zum Gebäude hoch, waren übertrieben voll. Kaum einer hat auf Abstand geachtet, aber wenigstens die Masken wurden getragen. Einlass und Kontrolle der QR Codes erfolgte zunächst nur durch eine Tür. Dementsprechend staute es sich auf der Zuwegung und es herrschte leichte Unruhe. Es öffnete sich dann irgendwann eine zweite Tür, aber so richtig Erleichterung brachte es nicht. Unserer Meinung nach wurden nur sehr wenige zum Test rausgezogen. Die weiß bekrittelten standen viel rum ohne etwas zu tun zu haben. Hatte man diese Etappe geschafft und vielleicht sogar geschafft in der Menschenschlange Abstand zu halten, so war es spätestens bei den Gepäckbändern vorbei mit Abstand. Es war übervoll, überall quetschten sich die Leute, das Gepäck kam nur sehr langsam auf die Gepäckbänder und von hinten kamen immer mehr Leute. Das habe ich in 6 Jahren Korfu so noch nie erlebt... nachdem das alles geschafft war ging es zum Mietwagen. Wir haben bei AutoUnion gebucht. Die haben vor der Ankunftshalle jemanden stehen der die anreisenden dann mit einem kleinen Bus zu der Abholstation oberhalb vom Flughafen fährt. Allerdings haben sie nur meinen Partner mitgenommen. Ich musste am Flughafen mit dem gesamten Gepäck warten. Auch das Argument, dass ich als Zusatzfahrer eingetragen bin, zog nicht. Mel. Partner musste mich dann am Flughafen einsammeln und mit mir wieder zur Abholstation, damit ich auch noch unterschreiben kann. Untergekommen sind wir im Nordwesten in Agios Georgios in einer Ferienwohnung. Da wir hier sonst nicht untergebracht sind kann ich es nicht beurteilen, ob es ‚normal‘ voll ist oder nicht. Das ein oder andere Hotel hat (schon?) zu. Am Strand sind aber doch einige Leute zu sehen. Heute Mittag waren wir kurz in Korfu-Stadt, sind aber nach wenigen Minuten weiter, da es uns einfach zu voll war, keine Masken getragen und kein Abstand gehalten wurde. Wir werden an einem anderen Tag nochmal früher oder deutlich später hinfahren. In den Lebensmittelläden wird aber sonst zum Großteil (bis auf die paar üblichen Ausnahmen) überall Maske getragen. Soviel ersteinmal von mir (uns). Viele Grüße AnnKi Annki, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 27.7.15. |
|||
|
22.09.2020, 21:59
Beitrag #82
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Seit heute wieder zurück. Es waren schöne Tage und mein Eindruck das wenig los ist , muss ich revidieren. Waren schon einige Besucher auf der Insel. In meiner Unterkunft wurden ab meinem 5 Tag andauernd Zimmer bezogen und nach einem oder zwei Tagen wieder verlassen. Das nervte genauso wie der Lärm vom Almyros Beach Resort. Da wurden bis ein Uhr nachts Flaschen in Container entsorgt und der Partylärm war bis 11 Uhr zu hören. Der Hund meines Vermieter hatte seinen Spaß daran. Das ist kein Gemecker, aber mein Eindruck der Unterkunft hat sich von 2017 nicht bestätigt. Da ich aber immer viel unterwegs bin (600km) konnte ich damit leben. Ich weiß das hier im Forum schon Tipps für ruhige Unterkünfte kursierten, war halt spontan. An den Tagen des Sturms der nicht so zu spüren war, führte mich der Weg am geschlossenem Gelina Nostos Mare Hotel vorbei. Dort habe durch Zufall das fiepsen eines Tieres gehört. Da man diese Grundstücke eigentlich nicht betreten darf, habe ich aber trotzdem nachgeschaut. Ich fand einen Hund der in den Pool gefallen war, zum Glück war dieser nur auf einer Seite voll Wasser. Der Hund schien mir Orientierungslos und reagierte seltsam. Als ich zu ihm hinabstieg, sah ich das er Blind war aber ein ganz lieber Kerl. Habe dann die Feuerwehr von Acharavi informiert und wir oder besser ich haben ihn dann erstmal auf einem leeren Zimmerbalkon des Hotels untergebracht. Die packen ihn nicht an also habe ich ihn getragen. Bin dann zum Supermarkt und habe Wasser und Futter geholt, wer weiß wie lange er schon dort war. Am nächsten Tag habe ich mit dem Tierarzt aus Acharavi den Hund geholt und ihn in die Praxis gebracht. Der Arzt ist sehr nett und hat eine deutsche Frau. Der arme Kerl kommt jetzt erstmal in die Tierhilfe. Das war für mich das beste am Urlaub ihn gefunden und ihm helfen zu können. Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. |
|||
|
24.09.2020, 12:00
Beitrag #83
|
|||
|
|||
Super wie du dich um den Hund gekümmert hast! Vielen Dank! |
|||
|
24.09.2020, 22:21
Beitrag #84
|
|||
|
|||
Das war der Kleine.
Hoffe es geht ihm gut. Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. |
|||
|
26.09.2020, 14:35
Beitrag #85
|
|||
|
|||
Tolle Berichte, danke dafür! Sind jetzt seit 1 Woche zurück (waren 3 Wochen da). Kann die Eindrücke bestätigen, seit am 17. das Kreuzfahrtschiff da war, wurde es voll in der Stadt und auch am airport gab es Gedränge. Vorher wirkte Korfu wie im Mai. Strände und Tavernen Super leer, die Kellner freundlich (bis auf eucalyptos in stefanos, wie immer) und nehmen sich Viel Zeit. Vor allem George in Archaavi. Da waren wir gleich 3x. Händler in der Stadt beklagten 70-80% weniger Umsatz. Aber für die Touris war die Situation perfekt, haben uns überall mit reichlich Trinkgeld bedankt. Haben am alten Hafen in Korfu Stadt für 3 Wochen einen panda gemietet und sind fast 1200 km gefahren. Beste Strände Nordost: Nissaki, Agni und die Bucht nördlich von Koloura. Im Süden waren wir u.a. in Notos, wo nur locals waren, top:)! Masken wurden im süden z.t. nicht mal von kellnern getragen. Oder nur als Kinnschutz. In Supermärkten in Taxis und im airport von allen. Aktive Fälle gab es anfang september keine, ab Mitte 1-2 pro Tag, zuletzt auch mal 3. Der Rückflug mit Lufthansa direkt nach München war ok, aber gleich wieder ätzende Diskussionen von ignoranten Passagieren, die mit der Stewardess über Maskenart und Tragepflicht diskutierten. In Deutschland leider 3x höhere Werte als vor dem Urlaub, wir hatten also auch Urlaub von corona gemacht, da will man direkt zurück ;(( leider kippte das Wetter am 17.9. mit dem Medicane, zuvor 18Tage sonne pur, kaum Wind und 31-35 Grad
Jorgo, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 12.7.20. |
|||
26.09.2020, 16:31
Beitrag #86
|
|||
|
|||
Hallo,
sind schon seit einer Woche zurück. Mussten wegen eines Trauerfalles unseren 4wöchigen Urlaub auf 2 Wochen verkürzen. Nun zu meinem persönlichen Eindruck: Im Flieger war alles ok. Jeder hat sich an die Maskenpflicht gehalten. Nur das Aussteigen in Korfu war nicht wie vorgesehen. Sie ließen die ersten Reihen zuerst aussteigen und dann konnte der gesamte Rest raus. Das Kontrollieren des QR-Codes war ein Witz. Ich hätte ihm auch einen Code von EDEKA vorzeigen können. Am Gepäckband ging es doch ziemlich gesittet zu. Dann ging es mit dem Taxi (mit Corona-Zuschlag) nach Acharavi. Letztes Jahr 60,- €, diesmal 70,- €. Die Restaurants waren übersichtlich besucht. Meine Stammtaverne (Skondros) war zur die Mittagszeit zeitweise sehr gut besucht, was wahrscheinlich daran lag, dass viele Tagesgäste anwesend waren. Abends war es etwas ruhiger. Maskenpflicht des Personals wurde eingehalten. Die Liegen am Strand hatten den vorgeschriebenen Abstand. Aber was nutzt der vorgeschriebene Abstand, wenn sich Gäste ihre Liegen nach der Sonne ausrichten und somit der Mindestabstand nicht mehr gewährleistet war. Speziell eine 6-köpfige Frauentruppe, man höre und staune aus Deutschland, hatten da ihre eigenen Regeln. Sie wären besser nach Party-Bulgarien gereist. Es war jedoch deprimierend ansehen zu müssen, dass viele Ferienwohnungen leer standen. Noch schlimmer beim AHB oder beim Gelina. Ich hoffe, für alle dass es im nächsten Jahr besser wird. Gruß Alfredo PS: für 2021 ist die Wohnung für 5 (fünf) Wochen schon reserviert |
|||
05.01.2021, 14:27
Beitrag #87
|
|||
|
|||
Moin!
Ich war nun im letzten Jahr zweimal auf der Insel. Im Sommer waren es gefühlt vielleicht 25% der normalen Touristen, die die Insel besuchten. Vor allem im August und September freuten sich die Corfioten über die vielen Stammgäste, die der Insel die Treue hielten. Gegen Ende Oktober bin ich dann nochmal mit der lieben Gattin alleine für eine Woche hin und es war einfach herrlich. So viele Touren haben wir noch nie gemacht und überall war man freundlich und hilfsbereit. Für die kommende Saison habe ich wieder gebucht und auch die Flüge fest gemacht.... mit kosternloser Umbuchungsmöglichkeit... man eiß ja nie.... Ich freue mich jetzt schon wie Hulle, da mir Corona mit all seinen Auswirkungen tierisch auf den Senkel geht. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin vom Fach. Freunde von mir überwintern Coronabedingt auf Corfu, einerseits bewundere ich sie (irgendwie muss man sich ja beschäftigen) andererseits ist es einer meiner größten Wünsche, im Winter mal eine Zeitlang dort zu wohnen. Das klappt aber erst in ein paar Jahren. Die Bilder, die mir meine Bekannten schicken , sind sehr beeindruckend. Naturgewalt pur. Euch allen eine gute Zeit. Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
|
10.06.2021, 09:56
Beitrag #88
|
|||
|
|||
Moin gibt es schon erfahrungsberichte von einigen die bereits auf korfu sind und waren? Bei uns dauert es leider noch etwas (8 wochen). Wo checkt ihr die aktuelle inzidenz und massnahmen vor ort? Lg, tollen urlaub und gute erholung?
Jorgo, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 12.7.20. |
|||
18.06.2021, 19:23
Beitrag #89
|
|||
|
|||
Hallo an Alle
Also wir sind seit gestern auf der Insel. Alles ruhig kaum Touristen, die Tavernen so gut wie leer. Mal schauen beim durch die Insel fahren, ob sich das noch ändert. Hier in Almyros liegen nur ganz wenige am Strand. Denke der 18. Juni ist nicht zu früh um das zu beurteilen. Das kenne ich ganz anders. Alle die Zweifel haben, plant und freut auf eine schöne Zeit. Die Menschen hier warten auf euch. Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. |
|||
19.06.2021, 08:45
Beitrag #90
|
|||
|
|||
Hallo und guten Morgen,
ich bin vergangenen Montag angekommen. Da war gar nichts los hier im Süden, bei Lefkimmi. Seit gestern sind merklich mehr Touristen gekommen. Endlich für die Menschen die hier ihr Brot verdienen. Sonst ist alles easy, nur noch etwas kühl. Deutschland könnte uns etwas Wärme abgeben. Sie haben z.Zt. genug. In diesem Sinne, bleibt alle fröhlich und gesund. Liebe Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste