![]() |
Selbstständig machen auf Korfu - Druckversion +- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de) +-- Forum: ![]() +--- Forum: Alles Andere (/forum-21.html) +--- Thema: Selbstständig machen auf Korfu (/thread-910.html) |
Selbstständig machen auf Korfu - Helena1975 - 18.07.2008 14:20 [font=Times New Roman][size=small][color=purple] Hallo! Kennt sich da vielleicht jemand aus, wo man sich über die griechische Gesetzeslage und Pflegeversicherung oder ähnliches etc. aus? Folgendes: ![]() Meine Mutter ist Korfuanerin und ich bin regelmäßig seitdem ich Baby war immer in den Ferienzeiten dort gewesen, bin jedoch in Berlin geboren. Ich kann nicht perfekt griechisch, weiß also nicht wo ich hin müßte um mich zu erkundigen und für eine normale Unterhaltung zu diesem Thema mit Bürokraten reicht es nicht aus. Meine Mutter kann ich nicht um Hilfe bitten, sie schämt sich für meinen Job und sie ist ungeduldig und wüßte selber nicht wohin. Sie lebt auch in Berlin, ist jedoch immer für 6 Monate in Korfu. Nun habe ich vor kurzem eine Umschulung zur examinierten Altenpflegerin abgeschlossen. Mein Freund ist gelernter Elektroinstallateur und arbeitet schon ewig als Fernsehtechniker, kann also fast alles reparieren.Wir waren jetzt von Ende Juni bis Mitte Juli dort mit meinem Freund im Urlaub. Die Gedanken kreisten nur ums "dort bleiben":cfu: Man konnte den Gedanken nicht ertragen wieder nach Deutschland zu müssen, bis heute nicht! ![]() ![]() RE: Selbstständig machen auf Korfu - Aimilia - 20.07.2008 15:11 hallo eleni !!! kann dir nicht helfen zu diesem thema, wollte aber nur sagen, dass du dich auf keinen fall für deinen job schämen musst !!!!!!!!!!!! ...und korfuanerin ist ja ein lustiges wort ![]() ![]() alles gute und viel erfolg bei der umsetzung eures plans !!!! RE: Selbstständig machen auf Korfu - Helena1975 - 21.07.2008 08:57 Hallo Aimilia! Danke für deine Meinung!!! Eigentlich ist es mir auch nicht peinlich, aber dieser Beruf wird gerne in den Dreck gezogen. Achso, übrigens: Korfiotin, stimmt so heißt das, aber irgendwie hört es sich doch auch komisch an, oder? Ach von mir aus könnte beides richtig sein! ![]() RE: Selbstständig machen auf Korfu - Saintvenant - 22.07.2008 10:31 Hallo, vielleicht noch als Info Unter der Internetseite http://www.rhodos-info.de (hoffe das ist OK hier, hat zwar ein wenig Werbung, ist aber ansonsten nicht kommerziell!) git es eine Rubrik "LEBEN AUF RHODOS" . Ist zwar Rhodos und nicht Korfu, aber dort geht es auch um Leute + Erfahrungsberichte, die ihren Lebensmittelpunkt dauerhaft eben auf eine Insel verlagern wollen/haben und da sind die Unterschiede bei den Insel wahrscheinlich nicht so groß. Fragen wie: Was macht/arbeitet man auf einer Insel die hauptsächlich von Tourismus lebt. Wie baue ich mir eine Existenz auf. Was ansonsten die "mobile Altenhilfe" betrifft würde ich mal mutmaßen, dass dort die gleichem MAßstäbe gelen sollten, wie wenn man ein Geschäft/Selbsständigkeit in D oder anderwo gründen will. Grundlagenermittlung! Ist Bedarf dafür da! Gibt es schon vergleichbare Dienstleistungen vor Ort. Sind die Leute bereit Geld dafür zu bezahlen. Kannst Du von dem Geld auch leben. Hast Du genug Rücklagen um am Anfang eine Durststrecke zu durchstehen. Darsft Du diese Tätigkeit mit Deiner Ausbildung in jew. Land überhaupt ausüben. Was muss in GR alles dazu beantragt werden. und!..und...und! Gruß Saintvenant RE: Selbstständig machen auf Korfu - Helena1975 - 05.08.2008 19:32 Hallo Saintvenant! Vielen Dank für deinen Tipp. Habe mir schon ein wenig durchlesen können. Und es ist sehr interessant. Es scheint sich doch einiges zwischen Rhodos und Korfu wieder zu spiegeln. Echt interessant. Liebe Grüße Helena RE: Selbstständig machen auf Korfu - Koulouris - 09.03.2010 17:02 Liebe Helena, die Unternehmensgründung im Bereich Altenpflege wird vom Nationalen Investitionsprogramm ESPA gefördert. Bitte informiere dich auf folgender Seite: http://www.espa.gr/Greek/ProclamationList.aspx?procid=top&sut=87,88,98,110,122,125,138,149,158,162,171,172,173,174,175,176,177,178,&sf=0&vf=0&pcat=0&xlt=6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,37,39,40,41,42,43,44,45,46,47,48,49,50,51,52,53,54,55,56,57,58,59,60,61,62,63,64,65,66,67,68,&spt=1,2,3,4,5,6,7,8,&at=&cp=1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,&page=3 Die Ansprechparter auf Korfu, Alikes Leyfkimmi findest Du unter folgender Seite: http://www.espa.gr/Greek/Proclamations.aspx?procid=10&pcat=0 Sofern nicht erreichbar findest Du alle Informationen im Anhang meiner Nachricht. Die Regierung ist daran interessiert, dass der Beruf der Altenpflegerin seriös betrieben wird. Ich denke, dass Du als Examinierte gute Chancen hast. Ein Bedarf ist in jedem Fall vorhanden. Viele alte Menschen sind alleinstehend oder finden keine seriöse Betreuung. Sofern ich Dir noch irgendwie helfen kann melde dich bitte unter jobangebot_korfu@o2online.de (suche selbst Arbeit). Freundliche Grüße Koulouris RE: Selbstständig machen auf Korfu - Alexandra - 10.03.2010 11:25 Hallo liebe Helena, ich bin fast vom Stuhl gefallen,als ich Deinen Betrag gelesen habe!Und zwar ich bin auch aus Berlin und gehe im Juni nach Korfu. Habe in Marathias einen Wohnung und habe das Selbe vor wie Du!! Wenn Du magst schreibe mir doch eine E-Mail, vielleicht können wir dann telefonieren.... Ist schon ein wahrsinniger Zufall,der mich aber riesig freut!! Liebe Grüße Alexandra RE: Selbstständig machen auf Korfu - Thomas - 10.03.2010 12:24 Guten Morgen! Habt Ihr schon mal auf das Datum von Helena´s Post geschaut. Vielleicht hat sich ja da in der Zwischenzeit schon was getan... Thomas RE: Selbstständig machen auf Korfu - Alexandra - 10.03.2010 15:15 Ach herrje, das Datum... Ist ja doch schon eine Ewigkeit her!! Aber warum war der Beitrag dann in den aktuellen Beiträgen?? RE: Selbstständig machen auf Korfu - BerndHH - 10.03.2010 16:01 Weil Koulouris den mit seiner antwort aus der "Versenkung" geholt hat. ![]() |