Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Alleinreisende - Bus am Sonntag - Unterkunft - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Alleinreisende - Bus am Sonntag - Unterkunft (/thread-903.html)



Alleinreisende - Bus am Sonntag - Unterkunft - sanne1966 - 12.07.2008 21:15

Hallo,

erstmal ein dickes Lob - dieses Forum ist echt superinformativ Freude
Ich habe drei Fragen und hoffe gespannt auf hilfreiche Antworten:

1. Bin ab dem 06.September für 2 Wochen zum ersten mal auf Korfu - gibt es Orte, an denen "verstärkt" Alleinreisende unterwegs sind?

Und / Oder: ist vielleicht noch irgendwer allein unterwegs und hat Lust, abends mal zusammen einen Retsina zu trinken?

2. Habe nur einen Flug gebucht und komme Samstag ziemlich spät an. Hab eigentlich gedacht, mir vielleicht schon von Deutschland aus für eine Nacht eine Unterkunft zu suchen und dann am nächsten Tag mit dem Bus weiterzureisen - kenne es aber von vielen anderen griechischen Inseln, das Sonntags gar keine Busse fahren. Ist das auf Korfu auch so? Wenn ja, hat jemand eine Ahnung, was ein Taxi beispielsweise vom Flughafen nach Acharavi kostet?

3. Suche einen Ort, der nicht so total touristisch ist, aber auch nicht völlig abgelegen, gerne einen FKK-Strand in der Nähe hat und in dem man nett und nicht so teuer wohnen kann. Mir wurde Acharavi empfohlen. Gibt es vielleicht noch andere Tipps?

Schon mal danke und viele Grüße von Sanne, die heute in 8 Wochen um diese Zeit schon im Flieger sitzt Freude


RE: Alleinreisende - Bus am Sonntag - Unterkunft - Spiros - 13.07.2008 09:44

Hallo Sanne,

viel kann ich zu Deiner Frage nicht sagen da ich nicht als allein Reisender unterwegs bin.

Den Busfahrplan findest Du hier , Corfu Greenbus Fahrplan und Preise.
Du schreibst, dass Du erst sehr spät landen wirst. Da wirst Du wohl keinen Bus mehr erwischen. Der letzte fährt um 17.00 Uhr von Korfu Stadt Richtung Acharavi ab.

Das Taxi vom Flughafen nach Acharavi kostet dich 60,-- Euronen. (Achtung, den Fahrpreis immer vorher aushandeln)
Sollte Dir das zuviel sein kannst Du nach ca 5 Min. Fussweg vom Flughafen ein Hotel finden. Wenn Du vom Flughafen aus losgehst, es gibt nur eine Möglichkeit, kommst Du direkt drauf zu.(Namen darf ich hier nicht nennen, siehe Forenregeln) Übernachtungspreis lag 2007 bei 45 € / Nacht.

Eine andere Alternative ist noch von Deutschland aus eine Pension oder ein Hotel zu buchen und dann mit dem Vermieter den Transfer abzusprechen. Viele Vermieter organisieren für Ihre Gäste auch den Transfer.
Eine Liste aller korfiotischen Hotels findest Du hier

Immer wieder ratsam ist es einen Leihwagen zu buchen. Viele Vermietungen bieten auch den Wagen ab Flughafen an. Du hast dann nicht nur das Problem mit dem Transfer gelöst, sondern Du bist dann auch den Urlaub über unabhängig und kannst die ganze Insel bereisen. UND DAS LOHNT SICH AUF JEDEN FALL!!! Hier oben im Header findest Du die Leihwagen partner von Corfu.de

Eine Routenbeschreibung vom Flughafen nach Roda findest Du hier im Forum. Acharavi ist gleich der Nachbarort von Roda.
Fahrzeit mit dem Auto ca. 45 Min. für knapp 40 Km über die Berge.

Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter.

LG & Prost
Spiros


RE: Alleinreisende - Bus am Sonntag - Unterkunft - sanne1966 - 13.07.2008 10:58

Hallo Spiros,

vielen Dank - das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Der Busfahrplan ist ausgedruckt und es ist klasse, das ich Sonntag per Bus irgendwie weiterkomme .... mir war schon klar, dass das Samstag abend nix mehr wird.

Sehr hilfreich auch der Tipp, mit den Vermietern den Transfer auszuhandeln .... Freude

Entdecken möchte ich die Insel lieber mit nem Roller - ich finde, das macht mehr Spaß als Auto fahren!

Danke und nen schönen Sonntag!


RE: Alleinreisende - Bus am Sonntag - Unterkunft - meggie - 13.07.2008 15:56

zum thema taxi sei der vollständigkeithalber erwähnt, dass es einen verbindlichen preiskatalog gibt. flughafen/hafen - acharavi z. b. 50,- bis 52,- teuronen. Freude
handeln ist also nicht erforderlich. aber die preise vorher zu kennen und sich den jeweilligen auch bestätigen zu lassen ist immer gut, um nicht ein fürstliches trinkgeld abgenommen zu bekommen. Zwinkern

falls jemand bedarf hat gibt es auf der seite von  corfutaxi die "pricelist".


noch nen schönen sonntag allen.

lg meggie


RE: Alleinreisende - Bus am Sonntag - Unterkunft - Hellasser - 20.07.2008 22:55

Hallo Sanne,

Korfu hat auch für Dich den richtigen Urlaubsort! Ich empfehle Dir Pelekas.

Das Dorf liegt hoch über der Westküste nicht weit weg von Korfu-Stadt und damit ziemlich in der Mitte der Insel. Pelekas wird nicht von den grünen Überlandbussen sondern von den blauen Stadtbussen angefahren. Diese fahren mindestens bis 23:00 Uhr abends. Wenn Dein Flieger also spät landet, kannst Du günstig mit dem Linienbus nach Pelekas fahren und bekommst dort noch am ersten Abend ein Zimmer. Pelekas hat mehrere Tavernen, Cafes, viele "Rooms to rent" zu günstigen Preisen und etwas außerhalb auch eine Diskothek.

Als ich dort im September 2000 eine schöne Urlaubswoche verbrachte, ließ die Gemeinde als Service für die Einheimischen und Gäste während der griechischen Schulferien, die bis Mitte September dauern, ihren Schulbus zu festen Zeiten zwischen dem Dorf und den Sandstränden unterhalb des Ortes pendeln. Benutzung war gratis. Von Pelekas aus kann man herrliche Wanderungen unternehmen.

Wegen der guten Busverbindung mit Korfu-Stadt kommst Du mit Linienbussen und einmal Umsteigen an jede Ecke der Insel. Ich fand an den Stränden unterhalb von Pelekas immer einsame Stellen zum Nacktbaden. Schließlich ist auch der offizielle Nacktbadestrand Mirtiotissa nicht weit weg.

Das Dir empfohlene Acharavi ist mit seiner Lage direkt an einem kilometerlangen Strand und seinen vielen Hotels ein beliebter Urlaubsort für Familien und Pauschaltouristen. Der Ort Pelekas dagegen wird überwiegend von Individualreisenden aufgesucht und hat eine sehr kommunikative Atmosphäre. Auch ich habe dort sofort Anschluss und eine Urlaubsliebe gefunden.

Schöne Grüße von

Alois  

der auch im September zwei Wochen Urlaub in Griechenland plant aber noch keine Flüge hat.


RE: Alleinreisende - Bus am Sonntag - Unterkunft - Dimitris - 21.07.2008 18:54

Ich muss Alois korrigieren: Der letzte Bus von Korfu-Stadt nach Pelekas fährt um 20.30 h, zurück um 21 h, und zwar von Montag bis Freitag. Wie die Fahrpläne am Samstag und Sonntag aussehen weiß ich jetzt nicht.

Dimitris


RE: Alleinreisende - Bus am Sonntag - Unterkunft - sanne1966 - 21.07.2008 20:24

Vielen lieben Dank für die Tipps ..... habe am regnerischen Wochenende nochmal ausführlichst hier im Forum und im Reiseführer gelesen und bin inzwischen gedanklich weniger in Acharavi und mehr im zentralen Korfu ..... - fand bisher Vatos ganz "charmant", werde mich nun aber noch mal ein wenig mit Pelekas befassen ....... - ach, diese Urlaubsvorfreude hat ja auch ne Menge für sich! Freude