Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Namenstag - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Alles Andere (/forum-21.html)
+--- Thema: Namenstag (/thread-711.html)



Namenstag - alfredos - 02.02.2008 20:29

Liebe Forumsgemeinde!
Heute muss ich mich mit einer Frage an Euch wenden!
Kann mir jemand von Euch den griechischen Vornamen STAMATIS weiter erläutern (Namenspatron, Entstehung, Wurzeln, u.ä.m.).
Besten Dank im Voraus und liebe Grüße, alfredosAcharavi


RE: Namenstag - Gast - 03.02.2008 00:24

alfredos schrieb:Liebe Forumsgemeinde!
Heute muss ich mich mit einer Frage an Euch wenden!
Kann mir jemand von Euch den griechischen Vornamen STAMATIS weiter erläutern (Namenspatron, Entstehung, Wurzeln, u.ä.m.).
Besten Dank im Voraus und liebe Grüße, alfredosAcharavi

hm, ist das nicht eher ein Nachname...?


RE: Namenstag - Spiros - 03.02.2008 00:45

@ Alfredos,

Zu dem Namen Stamatis kann ich Dir nur berichten, dass der morgen Namenstag hat.

Schau mal hier nach

Namen 3. Feb.:
Asimakis, Asimina, Simeon, Malamati, Mala, Malamatenia, Matina, Stamatis, Stamos, Stamatia, Matoula, Mato, Stamela, Stamatina, Stamata, Matina, Mata

@ Ey Du da, Gast,

Stamatis ist ein üblicher griechischer Vorname, abgekürzt als "Spitznamne " Stam


Zitat Wikipedia: "Sehr oft werden griechische Vornamen abgekürzt, dies gilt sowohl für weibliche als auch für männliche Vornamen. Zum einen liegt das daran, dass griechische Namen oft relativ lang sind und es sich im alltäglichen Sprachgebrauch anbietet, diese abzukürzen. Andererseits kommen manche Namen sehr häufig vor, so dass durch die verschiedenen Koseformen eines Namens Verwechslungen vermieden werden können.

Nach griechischer Tradition werden Kinder nach ihren Großeltern benannt. Obwohl dieser Brauch im modernen, urbanen Griechenland teilweise in Frage gestellt wird, wird er in weiten Teilen des Landes nach wie vor praktiziert. So kann passieren, dass bei Familientreffen mehrere Kinder einer Generation auf den selben Namen hören." Zitat Ende

Wer mehr zu diesem Thema wissen möchte schaut hier nach.

Leider ist der Name Stamatis dort nicht näher erklärt.

Ey, Du da, Gast, wie heißt Du denn so ?????

Wann haben Gäste endlich mal soviel Anstand im Leib sich mit Namen zu verabschieden bzw. sich vorzustellen...man könnte sich ja auch ´n Nickname geben! Aber halt bitte MIT NAMEN !!!


LG & Prost

Spiros ( Nickname )

Werner ( Realname )


RE: Namenstag - Gast - 03.02.2008 00:45

nein kenn ich ist ein vornameZwinkern


RE: Namenstag - alfredos - 03.02.2008 01:12

@Spiros und auch "Gäste"!
Danke Euch für Eure Antworten - Schade, dass es da keine weiteren Informationen gibt!
Trotzdem - Danke und eine gute Nacht!
Liebe Grüße, alfredosAcharavi


RE: Namenstag - BirgitD - 03.02.2008 04:06

Hallo Alfredos,

das habe ich gefunden:

STAMATIOS
Gender: Masculine

Usage: Greek

Other Scripts: Σταματιος (Greek)

Derived from medieval Greek σταματω (stamato) meaning "stop".

Gruß Birgit


RE: Namenstag - alfredos - 03.02.2008 20:03

@BirgitD!!

WOW!!!!!!!

Da bin ich jetzt "baff"!!

Danke Dir herzlichst!!

Ein "ehrfürchtiger" alfredosAcharavi


RE: Namenstag - Stefanos - 03.02.2008 20:14

Hallo,

hier (leider nur auf Griechisch) die Begründung für den Namen Stamatis bzw. Stamatina

Ο λόγος για τον οποίο εορτάζουμε σήμερα οι Σταμάτηδες κι οι Σταματίνες είναι ο εξής : Όταν ο Εωσφόρος επαναστάτησε κατά του Θεού, άρχισε να πέφτει από τον ουρανό, συμπαρασύροντας μαζί του πλήθος αγγέλων. Βλέποντας αυτή την κατάσταση ο αρχάγγελος Μιχαήλ, και προκειμένου να σταματήσει αυτήν την συνεχόμενη πτώση, στάθηκε και ενώπιον όλων των άλλων αγγέλων φώναξε με βροντερή φωνή « Στώμεν καλώς, στώμεν μετά φόβου»
δλδ « ας σταθούμε σωστά, ας σταθούμε με φόβο και δέος και σεβασμό ενώπιον του τριαδικού Θεού ». Μετά από αυτήν την προτροπή του Αρχάγγελου Μιχαήλ συνάχθηκαν, δηλαδή μαζεύτηκαν, όλοι μαζί οι εναπομείναντες Άγγελοι και ύμνησαν με μια φωνή την Αγία τριάδα, τον Άγιο Τριαδικό Θεό μας. Έτσι επειδή με αυτή του την κραυγή,ο αρχάγγελος Μιχαήλ επανέφερε στην τάξη στα τάγματα των αγγέλων και σταμάτησε την κάθοδο και την πτώση τους, γι αυτό προς τιμήν αυτού του "σταματήματος" που επιτελέστηκε με τη φράση "στώμεν καλώς" προήλθε και το όνομα "Σταμάτης" και το όνομα "Σταματίνα" τα οποία και γιορτάζουν σήμερα.

Im Großen und Ganzen ist der Ursprung also christlich und hat was mit dem Ruf des Engels
Michael an die anderen Engel Ihren Sturz aus dem Himmel zu „stoppen“ und sich dem Gott zu bekennen (ganz – ganz – freie Übersetzung).Breites Grinsen


RE: Namenstag - alfredos - 03.02.2008 20:18

@Stefanos!!

StreichelnKnutschTanzen vor FreudeKlatschenKlatschen

Liebe Grüße, alfredosAcharavi