Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Ein Feuerwehrauto für Korfu – jede Spende zählt! - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Ein Feuerwehrauto für Korfu – jede Spende zählt! (/thread-650.html)



Ein Feuerwehrauto für Korfu – jede Spende zählt! - robertobardez - 09.12.2007 23:14

Hallo Leute,

bin neu hier, aber ich hoffe doch, nicht so ganz unbekannt - meine Kolumnen und meine Krimis sollten mir vorausgeeilt sein.

Jetzt bin ich für Freunde hier, die ich im Sommer über die Krimis kennengelernt habe und die mich um Unterstützung für eine Aktion gebeten haben, die ich super gut finde.

Wer Griechenland kennt, der kennt auch die Probleme mit den Waldbränden. Diesen Sommer war es besonders schlimm, mir ist aber auch der letzte große Waldbrand hier auf Korfu noch in guter Erinnerung.

Ute und Dirk Krieg sind begeisterte Korfu-Fans, schon seit Jahren machen sie Urlaub auf unserer schönen Insel. Beruflich sind beide Mitglieder der Wittener Feuerwehr, Ute in der Verwaltung, Dirk als Brandmeister aktiv in der Bekämpfung von Bränden. Noch während auf dem Festland die Brände tobten, sprachen beide in diesem Sommer mit Verantwortlichen hier auf Korfu, und wurden danach aktiv.

Als Folge dieser Gespräche möchten die Gemeinden Pagi und Palaiokastritsa künftig eine mobile Brandwache unterhalten, Freiwillige, die im Sommer mit einem geländegängigen Feuerwehrauto im waldreichen Nordwesten der Insel patrouillieren und die mit Hilfe eines eingebauten Tanks kleinere Brände sofort bekämpfen können. Ute und Dirk Krieg fanden auch gleich das passende Fahrzeug: Ein rund 25 Jahre alter Unimog der Wittener Feuerwehr, technisch hervorragend in Schuss und genau richtig für Korfu ausgestattet.

Die Bürgermeisterin von Witten schöpfte ihre Befugnisse so weit es ging aus und konnte den Kaufpreis auf 13.500 € senken, die Ute und Dirk Krieg nun über Spenden aufbringen wollen. 2.000 € haben die Korfioten bislang gesammelt, gut 1.000 € die Kriegs in Witten, doch nun ist jeder aufgefordert, durch eine Spende zu helfen, der Korfu liebt und der seinen Teil dazu beitragen möchte, dass die Insel auch künftig vor den gefürchteten Bränden im Sommer geschützt werden kann.

Helft mit – und sei die Spende auch noch so klein, so hilft sie doch.


Roberto Bardéz

Weitere Infos und die Angaben zum Spendenkonto findet ihr auf meiner Web-Seite: http://www.bardez.de/feuerwehr/feuerwehr_fuer_korfu.htm

Hier möchte ich auch regelmäßig über den bereits gespendeten Betrag berichten und - sofern Bedarf besteht - eine Liste der Spender veröffentlichen. Cool