Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Empfehlenswerte Ärzte - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Empfehlenswerte Ärzte (/thread-580.html)



Empfehlenswerte Ärzte - BirgitD - 12.09.2007 23:49

Hallo,

da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwierig es sein kann, während des Urlaubs im Bedarfsfall sofort an gute Ärzte zu geraten, möchte ich an Andis Ärzteliste (corfu.de A -Z) erinnern.

Also, wer während seines diesjährigen Korfuurlaubs zu seiner Zufriedenheit von einem deutsch- oder englischsprachigen Arzt behandelt wurde, maile die Anschrift bitte an Andi zur Ergängung/Aktualisierung der Liste.

lg Birgit


RE: Empfehlenswerte Ärzte - agios - 13.09.2007 00:16

Hallo Birgit, hallo Forenser!

Ich schalte mich hier nur ganz kurz ein, weil ich einen Satz von dir, Birgit, richtigstellen möchte.....die Liste, die Andi erstellt, umfasst die Ärzte auf Korfu, die zur Verfügung stehen. Sie gibt nicht das wieder, was dein Beitrag impliziert...empfehlenswerte Ärzte!!

Jeder niedergelassene Arzt auf Korfu ist als "Allgemeinmediziner" gefragt....seine Fakultät kann durchaus spezifisch sein...Internist, Chirurg, Gynaekologe, Orthopäde....grundsätzlich jedoch beherrschen alle zumindest die englische Sprache und können auch im Notfall helfen...das ist auf Korfu Vorraussetzung für eine touristisch frequentierte Praxis!

Ich bitte das zu bedenken!!


Danke!!


:affengeil:agiosAffengeil


RE: Empfehlenswerte Ärzte - BirgitD - 13.09.2007 02:09

Hi Agios,

das sehe ich ein bisschen anders! Lediglich eine Liste der zur Verfügung stehenden Ärzte brauche ich hier nicht nachzulesen. Die finde ich in jeder Infomappe, die jeder Reiseveranstalter in den Hotels ausliegen hat. Oder ich suche das nächste Medical-Center an der Straße auf. Die großen Hinweisschilder sind nämlich nicht zu übersehen.

Wenn wir uns seinerzeit mit den ganz spezifischen Symptomen gleich, wie wir es zuhause getan hätten, an einen Facharzt hätten wenden können, wäre meinem Mann viel erspart geblieben. Und zwar für sein ganzes weiteres Leben! Wir reisen jedenfalls nicht mehr ohne eine entsprechende Ärzteliste, die uns sofort weiterhelfen kann.

Aber: empfehlenswert insofern, dass man nur seine gemachten guten Erfahrungen weitergeben sollte. Wir wollen hier - und das ist schon im vergangenen Jahr mal klar gesagt worden - keine Ärzte zerreißen! Zumal man in so einer aufregenden Situation wie es eine Erkrankung im Ausland nun mal ist, leicht mal was falsch auffassen kann. Und somit die vermeindliche Fehlbehandlung evtl. nur ein falsch Verstehen war.

Was jedoch die Englischkenntnisse anbelangt: Englisch gelernt haben wird wohl jeder der ansässigen Ärzte mal, aber ob man sich mit ihm verständigen kann, ist noch die zweite Frage. Ich hatte in Spanien mal mit einem Mediziner zu tun, der in Schottland studiert hatte. Mit dem Akzent-Mischmasch hatte ich wirklich große Probleme.

Ich habe ernsthafte Gründe, mich für diese Sache einzusetzen, möchte sie aber hier nicht breittreten. Falls es Dich interessiert, gerne per Email.

Birgit


RE: Empfehlenswerte Ärzte - agios - 13.09.2007 23:44

Hallo Birgit!

Sehr gerne. Ich habe dir eine Privatnachricht geschickt.


Liebe Grüsse


:affengeil:agiosAffengeil


RE: Empfehlenswerte Ärzte - Gast - 07.10.2007 15:42

Ein wichtiges Thema. Mein Mann hatte sofort nach der Ankunft ein sehr ernsthaftes Problem mit einem Auge. Uns wurde gesagt, dass es auf ganz Korfu keinen Spezialisten für diese Erkrankung gäbe und wir nach Athen fliegen müssten. Durch die medizinische Unterversorgung der Insel hat mein Mann für den Rest seines Lebens auf dem erkrankten Auge noch eine Sehfähigkeit von 40%. Wir urlauben seitdem lieber dort, wo die medizinische Versorgung gewährleistet ist.

Gruß
Franka


RE: Empfehlenswerte Ärzte - navtikós - 07.10.2007 22:54

Hallo Franca!

Könntest du das Augenproblem präzisieren? Da habe ich nämlich auch so eine Sache, die mich seit 2 Jahren aus dem gelobten Land fernhält.

Gerne auch per PN; ich wäre froh, wenn ich wüßte, an wen man sich wenigstens in Athen wenden könnte.

περαστικα για τον ανδρα σου, alles Gute für Deinen Mann!

navtikós