Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Spenden für Griechenland - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Alles Andere (/forum-21.html)
+--- Thema: Spenden für Griechenland (/thread-559.html)

Seiten: 1 2

Spenden für Griechenland - Jule - 27.08.2007 12:17

Hallo an Alle,

ich bin mir sicher die User hier sind über die furchtbaren Brände in Griechenland genauso schockiert wie ich.
Weiss jemand ob anerkannte Organisationen Spenden sammeln?
Sowohl Geld- als auch Sachspenden wären wohl wichtig, also ist beides für mich interessant.
Im Internet habe ich bisher nur die Info gefunden, dass der Finanzminister zu Spenden aufgerufen hat, nicht aber an welche Instanz man spenden könnte.
Ich wäre für jede Hilfe in dieser Sache sehr dankbar!

Viele Grüsse,
Jule

RE: Spenden für Griechenland - Tom - 27.08.2007 13:14

aus dem gotohellas-Forum:

Die komplette IBAN Nummer für dieses Konto lautet:

IBAN GR98 0100 0230 0000 0234 1103 053 (27 Stellen)

BIC (ehemals SWIFT) BNGR GRAA (8 Stellen)

Hinweis: Der BIC wird meistens als verkürzte Form wie oben angegeben (8 Stellen). Sollte jemand online aus Deutschland überweisen wollen werden oftmals 11 Stellen abgefragt. In diesem Falle (und nur dann!!!) lautet die BIC:

BNGR GRAA XXX (11 Stellen, am Ende aufgefüllt mit 3 * X)

Wird die manuelle Angabe der Bank Adresse benötigt, dann:

Bank of Greece (Bitte nicht verwechseln mit der Ethniki, welche die National Bank of Greece ist)
21, Ave El Venizelou
10250 Athens
Greece

Es wird kein spezifischer Verwendungszweck benötigt, da dieses Konto nur für die aktuelle Situation eingerichtet wurde.

RE: Spenden für Griechenland - Jule - 27.08.2007 13:48

Super, tausend Dank!

Viele Grüsse,

Jule

RE: Spenden für Griechenland - Ralf - 27.08.2007 14:23

Vielleicht gibt es hier Informationen:
DRK-Generalsekretariat in Berlin
Telefon: 030 854040
Bin zwar selbst beim DRK beschäftigt, wir haben jedoch von Berlin noch keine Informationen erhalten. Ich vermute, die warten noch ab, um zu sehen, war benötigt wird.

Ich habe soeben noch mal auf der Homepage des DRK (drk.de)nachgesehen, da wird bisher noch nichts erwähnt.

Ralf

RE: Spenden für Griechenland - Jule - 27.08.2007 15:10

Hallo Ralf,

vielen lieben Dank! Das DRK hat mich ans THW verwiesern, aber es scheint so dass momentan nichts geplant ist. Allerdings hat mir ein netter Mitarbeiter der Pressestelle des THW empfohlen, mich an die Diakonie Rheinland zu wenden. Werde dort mal anrufen und schauen was die sagen.

Danke nochmal und bis bald in Pelekas,
Jule

RE: Spenden für Griechenland - Ralf - 27.08.2007 15:38

Hallo Jule,
ist wohl so, wie ich es mir gedacht habe. Die warten erst einmal ab, um zu sehen was so alles benötigt wird. Derzeit ist ja auch noch gar nicht abzusehen, welche Schäden tatsächlich entstanden sind. So lange die Feuer dort nicht gelöscht sind, kommt ja auch keiner direkt bis in die Krisengebiete. Spendenaufrufe der Hilfsorganisationen kommen in der Regel etwas später. Sinnvoll sind vor allem Geldspenden. Kleidung, Decken, Nahrungsmittel usw. sind normalerweise für diese Zwecke genügend vorhanden. Ich hoffe, die bekommen das bald in den Griff und erwischen die, die für das Chaos verantwortlich ist.

Noch 5 Tage und der Rest von heute !!Freude

RE: Spenden für Griechenland - Jule - 27.08.2007 16:20

Hallo Ralf,

da hast Du wohl recht. Der Pressesprecher des THW meinte auch so "Griechenland ist kein Entwicklungsland, da muss man echt vorsichtig sein mit Sachspenden, die kommen oft gar nicht gut an!"
Das Hauptproblem scheint aber nicht zu sein dass sie abwarten wollen, sondern dass es den dt. Organisationen nicht möglich ist, lokale Partner zu finden, die die Spenden sinnvoll verteilen könnten. Die Diakonie z.B. sucht händeringend nach einer Organisation vor Ort, die die Verteilung der Geldspenden koordinieren könnte. Ich hoffe die finden noch was denn ich denke viele würden gerne helfen und wissen nicht wie.
Und ich hoffe dass sich die Lage bald entspannt und diese elende Brandstifterei endlich aufhört!
Werde die Gelegenheit nutzen und meine Spende in Kerkyra bei der Bank einzahlen, denn leider sind Auslandsüberweisungen ultrateuer und meine Bank hat mir gesagt, dass mindestens 30 € (!!!!!) an Gebühren anfallen - ein Grossteil des Geldes würde also im administrativen Nirvana versickern Entt

Viele Grüsse,

Jule

RE: Spenden für Griechenland - Ralf - 27.08.2007 17:14

Hallo Jule,
ist das mit den Gebühren auch noch so extrem, wenn man IBAN und BIC angibt ? Ich hatte kürzlich erst ein paar Überweisungen nach Österreich, da fielen keine Extra-Gebühren an. Vielleicht weiß TOM da mehr - er kannte ja auch die Bankverbindung??

Gruß
Ralf[/i]

RE: Spenden für Griechenland - Tom - 27.08.2007 17:25

Das mit der EU-Standardüberweisung mit IBAN und BIC wird leider noch sehr unterschiedlich gehandhabt, aber € 30,00 kann ich mir nicht vorstellen.

Überweisungen von der Sparda-Bank ins EU-Ausland sind (bis zu einer gewissen Höhe) gebührenfrei, bei der HypoVereinsbank sind Transfers kostenlos.

In Griechenland werden aber - je nach Bank - Gebühren fällig. Bei der Bank of Cyprus z.B. werden pro Überweisung € 6,00 einbehalten. Evt. gibt es auch Banken, die das kostenfrei oder günstiger anbieten.

Grüße - Tom

RE: Spenden für Griechenland - Jule - 27.08.2007 17:45

Hallo an Alle,

es scheint leider wirklich so zu sein.
Meine Bank nimmt pauschal 17,90 pro Auslandsüberweisung, plus einen bestimmten Prozentsatz des Geldes, mindestens aber 10 Euro. Da wären wir schon bei fast 28 Euro...leider.
Habe extra angerufen um zu fragen ob die Gebühr für Spenden auch erhoben wird; ins Ausland kann man laut der Auskunft die ich erhielt nicht kostenlos Spenden überweisen (Immer auf meine Bank, die Sparkasse, bezogen!)
Dann nimmt die Empfänger - Bank auch noch Gebühren...wie hoch die sind weiss ich nicht, aber da geht sicher nochmal einiges weg.
@Tom: Danke für die Infos! Die Gebühren der anderen Banken sind ja deutlich niedriger, aber als Nichtkunde kann ich den Service wohl leider nicht nutzen Entt Aber gut zu wissen für die, die vielleicht von hier was spenden wollen und bei einer dieser Banken sind! Beginne über einen Wechsel nachzudenken!
Aber es ist ja nicht so schlimm...ich werde es von Korfu direkt einzahlen und damit die Gebührenfalle umgehen.

Danke für Eure Mühen und viele Grüsse,

Jule

RE: Spenden für Griechenland - agios - 28.08.2007 00:02

Hallo, ihr Lieben!

Um Jules Anliegen etwas zu untermauern...hier ein Satellitenbild von Griechenland.......mehr muss man nicht sagen......

Griechenland brennt!!!!!

In Gedanken......

:heul:agiosIch muss heulen

RE: Spenden für Griechenland - Ralf - 31.08.2007 09:09

Hier eine kurze Zusammenfassung über die Tätigkeiten der Hilfsorganisationen im Kriesengebiet:
Das Griechische Rote Kreuz unterstützt die Hilfsmaßnahmen in den betroffenen Provinzen durch folgende Maßnahmen:

Einsatz von Such- und Rettungsteams zur Unterstützung der Feuerwehren (Ca. 200 Einsatzkräfte).

Einsatz von 300 Rotkreuzschwestern ( 1.700 in Bereitstellung)zur Verstärkung der Krankenhäuser.

Bevölkerungsnaher Einsatz von Sozialarbeitern bei den betroffenen / evakuierten Familien in enger Abstimmung mit den staatlichen Behörden (51 Kräfte, 1.500 in Bereitstellung)

Psycho-Soziale Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen

Gezielte Verteilung von Hilfsgütern ( Food / Non-Food, darunter Zelte, Feldbetten, Matratzen, Hygieneartikel usw.)

Das DRK-Generalsekretariat steht in intensiver Verbindung mit dem Griechischen Roten Kreuz in Athen und hat seine bilaterale Unterstützung angeboten.

Es wird mit einem längerfristigen Einsatz gerechnet. Rotkreuz-Einsatzkräfte und Hilfsgüter stehen in Griechenland in ausreichender Menge zur Verfügung.

Auf der Internetseite des DRK-Generalsekretariats wird ein Spendenaufruf an die Bevölkerung gerichtet.

Ich hoffe, ich darf dies hier bekannt geben - Spenden sollen gehen an:

Stichwort: Griechenland
Deutsches Rotes Kreuz
Bank für Sozialwirtschaft
Konto: 41 41 41
Bankleitzahl: 370 205 00

RE: Spenden für Griechenland - Ana - 31.08.2007 09:38

Hey Ralf,

DANKE.

LG Ana

RE: Spenden für Griechenland - Jule - 31.08.2007 10:37

Hallo Ralf,

tausend Dank für die Info!!
Und bis die Tage...in Pelekas Zwinkern

Liebe Grüsse,

Jule

RE: Spenden für Griechenland - Christel_G (†) - 01.09.2007 01:17

Hallo

danke für die Info fürs Spenden. Ich denke, dass viele von hier nicht nur über den Urlaub mit der Insel/Griechenland verbunden und froh sind, Infos zum Helfen zu erhalten.

Liebe Grüsse aus Davos

Christel Nissaki