Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Korfu im Oktober? - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Korfu im Oktober? (/thread-556.html)

Korfu im Oktober? - elli - 24.08.2007 13:15

Wir beabsichtigen dieses Jahr zum ersten Mal nach Korfu zu fliegen, Anfang Oktober, nun meine Fragen. Ist da noch etwas los? Mit welchem Wetter kann man Anfang Oktober rechnen, taugt das Meer noch zum Baden? Ist es wirklich so schlimm mit den Mücken dort?

RE: Korfu im Oktober? - Saintvenant - 24.08.2007 15:39

Hallo elli,
ich war vor einigen Jahren mal in der letzten Septemberwoche in Korfu.
So spät war ich sonst nie da!
Es war natürlcih schon wesenlich ruhiger (Was ist ruhig!Tanzen vor Freude)
Mir Persönlich war es auch schon etwas zu kühl und vor allem wenig sonnig, da es seinerzeit mein einziger Sommerurlaub war!
Anyway. Vielleich war es auch nur ein schlechtes Jahr!
Hier gibt es noch einige andere Leute mehr die dort öfter sind!

Zitat:Ist es wirklich so schlimm mit den Mücken dort?
Ich glaube zu dem thema ist dort alles im Forum bereits gesagt!
siehe hier-> Thema Mücken auf Korfu
:gordis:Gruß SaintvenantAgios Gordis

RE: Korfu im Oktober? - BirgitD - 25.08.2007 00:02

Hallo Elli,

wir finden, das ist eine sehr angenehme Zeit. Schon seit vielen Jahren verbringen wir diese Zeit immer auf Korfu. Die Temperaturen bewegen sich so um die 25° und die Wassertemperaturen ebenso. In der Sonne wird es uns oft so heiß, dass wir froh sind um den Schatten der Olivenbäume.
Die Sonne geht gegen 7.30 auf und abends um die gleiche Zeit unter.
Aber die langen hellen Abende wie hier, gibt es am Mittelmeer ja auch im Sommer nicht.

Aber auch auf Korfu ist es dann Herbst. Und so kann es auch mal regnen. Meist schüttet es dann wie aus Kübeln gegossen, aber schon nach kurzer Zeit trifft sich alles bei schönstem Sonnenschein am Strand wieder. Wir haben aber auch schon erlebt, dass es stundenlang gewittert, bzw. heftig gestürmt hat. Also ich würde mich schon darauf einstellen, dass es auch mal einen Regentag geben kann.

Die großen Vorteile dieser Jahreszeit sind die angenehmen Temperaturen - kalt ist es auch bei Regen nicht. Häufig sitze ich bis Mitternacht im T-Shirt draußen, aber plötzlich, von einem auf den anderen Tag, ist es abends viel frischer und man braucht eine Jacke oder eine leichte Decke.

Es ist nicht mehr überfüllt, man liegt am Strand nicht mehr dicht an dicht. Wenn man mit einem Leihwagen - und der lohnt, denn es gibt viel Schönes zu sehen - unterwegs ist, findet man problemlos einen Parkplatz. (Wenn es regnet, verwandeln sich die Straßen buchstäblich in Rutschbahnen, also: Vorsicht!)

Einige Hotels sind schon geschlossen und die meisten Geschäfte und Tavernen bereiten sich aufs Saisonende vor. Es gibt Sonderangebote und das ein oder andere Teil ist nicht mehr vorrätig. Aber Du wirst immer noch ein genügend großes Angebot vorfinden.

Und die Korfioten sind bis zum letzten Saisontag sehr freundlich und entgegenkommend ohne auch nur eine Spur aufdringlich zu sein, wie es in anderen Gegenden im Mittelmeerraum vorkommt.

Mücken: wichtig: Halte in der Dämmerung die Fenster geschlossen und bleib drinnen oder schütze Dich mit entsprechenden Mitteln. Sonst habe ich keine Probleme damit.

Gruß Birgit

RE: Korfu im Oktober? - Gast - 25.08.2007 00:31

Hallo Elli,
wir waren auch schon mal im Oktober auf Korfu. Badefreuden .. ich weiß nicht. Mit bisschen Glück auch das. Sehr ruhig ist es im Oktober auf alle Fälle. Damit musst Du rechnen. Deutlich weniger als in den Sommermonaten. Um die Insel zu erkunden ist diese Zeit perfekt. Die Nächte sind allerdings kühl. Also mit der richtigen Kleidung werdet Ihr diesen Urlaub bestimmt genießen können.
LG Heike

RE: Korfu im Oktober? - Christel_G (†) - 25.08.2007 13:02

Hallo Elli

ich kann mich Birgit nur anschliessen. Ich liebe es im Oktober auf der Insel zu sein. Cool Natürlich kann es mal regnen, aber ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht !!

Ich geniesse es auch, wenn nicht mehr alles so überfüllt ist. In Corfu Stadt kann man auch viele Sachen zum "Saison Schlusspreis" kaufen. Aber das ist für mich natürlich nicht der Grund, ich finde es schön, wenn die Einheimischen mehr Zeit haben, als zu der Hochsaison.

Ich bin immer im Mai und Oktober (zwischendurch auch mal im August) auf der Insel und das Baden im Meer, war noch nie ein Problem. Heuer war ich im Juni und da war es mir in der dritten Woche viel zu heiss !!

Für mich sind die Monate Mai und Oktober die besten. Aber jeder hat so seine Vorlieben. Es kommt sicher auch darauf an, was Ihr sucht und erwartet.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Christel Nissaki

RE: Korfu im Oktober? - Gast - 25.08.2007 20:23

Hallo, diese Frage wollte ich eigentlich auch stellen,Korfu im Oktober.Nun ist sie bereits beantwortet.Danke.Ich war 2007, wie seit vielen Jahren, bereits im Juli auf Korfu, von der Hitze zu dieser Zeit brauche ich ja nichts zu sagen.Nun habe ich für Ende Oktober kurzentschlossen 1 Woche mit einer Freundin zusammen gebucht und wir sind gespannt, wie wir die Insel dann vorfinden. Ruhe ist nie schlecht, wir freuen uns schon. Es grüßt ganz herzlich Waltraud

RE: Korfu im Oktober? - elli - 26.08.2007 12:19

Hallo nochmals,

vielen Dank für Euere schnellen und netten hilfreichen Antworten! Na dann freue ich mich schon sehr auf Korfu und bin bestärkt in der Entscheidung diese Insel unbedingt kennenlernen zu wollen.