Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Feuer auf Nord Korfu - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Feuer auf Nord Korfu (/thread-522.html)

Seiten: 1 2


Feuer auf Nord Korfu - focki - 07.08.2007 08:29

In Nord Korfu entfachte ein großes Feuer in der Nähe des Ortes Agios Georgios.
Laut Medienberichten von heute Morgen waren die Brände unter Kontrolle trotz der starken Winde bis zur Stärke 8.
Zeitweise musste der Ort Santa, der zur Stadtverwaltung Kassiopi gehört, evakuiert werden.
Im Einsatz waren 4 Canader und ein russisches BE200 Löschflugzeuge sowie ein griechischer und ein russischer Löschhubschrauber des Typs MI-8.

Das Feuer ist mit großer Wahrscheinlichkeit durch drei Brandsätze gelegt worden.

Die russischen Löscheinheiten wurden nach persönlichem Telefonat zwischen Ministerpräsident Karamanlis und Präsident Putin vor einigen Wochen angemietet.
Das Löschflugzeug BE 200 nimmt die doppelte Menge an Löschwasser und Lösch-Schaum auf, als die mittlerweile veralteten Canader der griechischen Feuerwehr.
Russland bemüht sich seit einiger Zeit diesen Flugzeugtyp ins Rennen um den Kauf neuer Löschflugzeuge von Griechenland zu bringen.
Die Anmietung des Flugzeuges das soviel wie ein Kampfjet F16 kosten soll, ist auch eine Generalprobe, denn es wird behauptet es wäre zu groß und es fehle ihm die Wendigkeit um in den tiefen Schluchten der griechischen Berge geziehlt Brände zu bekämpfen.

Quelle: http://www.griechenlandforum.eu/forum/thread.php?threadid=1139


RE: Feuer auf Nord Korfu - Gabi - 07.08.2007 09:41

Da muss ich heute unbedingt mal Vroni und Uwe anrufen um Näheres zu erfahren.


RE: Feuer auf Nord Korfu - Anette - 08.08.2007 14:01

Schrecklich! Hoffentlich ist inzwischen alles unter Kontrolle. Diejenigen, die die Feuer legen, müssten knallharte Strafen bekommen. Aber dafür müssten sie erst einmal gefunden werden. Hoffen wir, dass es nicht allzu schlimm ausgeht.

Gruß Anette


RE: Feuer auf Nord Korfu - coco_13 - 08.08.2007 14:38

Die Gesetze müssten geändert werden!

Grob gesagt:
Wenn die Gesetze weiterhin so bestehen bleiben, wird es weiter brennen. Wenn Waldgebiete nicht geroddet werden dürfen (Bauland!!!), dann wird eben nicht lange gefackelt und ABGEFACKELT!
Dann isses kein Wald mehr, sondern wird in Bauland umbenannt.

Wenn abgeranntes Land nicht einfach bebaut und erschlossen werden dürfte, dann gäbe es auch nicht mehr so viele Brände.

Vor 2 Jahren haben wir im Norden auf Korfu auch ein Feuer mitbekommen. Wir sind dran vorbei gefahren und haben gefragt, ob man irgendwie helfen könnte (Handy zur Verfügung stellen, um die Feuerwehr zu rufen, Leute vom Brandherd wegzubringen...), aber es hieß nur: wir brauchen jetzt noch keine Feuerwehr, die rufen wir erst später!

Dieses Jahr sind wir wieder dort vorbei gefahren: 3 mal dürft Ihr raten... Das Gebiet wurde bebaut... Noch Fragen?

Im Süden Europas, in einigen Staaten ist es eben so Gesetz! Da müsste die EU mal ran. Ich finde, der Natur- und Umweltschutz ist EU-weit wichtiger als z.B. die Frage nach der richtigen Kondomgrösse!

Feuer können immer mal ausbrechen, aber vorsätzliche Brandstiftung ist ein Verbrechen und kein Kaverliersdelikt! So wird es leider (noch) oft in Griechenland gesehen.

So, das musste mal sein! Mich regt das so sehr auf, das ich wahnsinnig werden könnte.

Trotzdem noch allen einen schönen Tag! (trotz des Sch....-Wetters!)

Viele Grüsse,
Coco


RE: Feuer auf Nord Korfu - navtikós - 08.08.2007 23:23

coco_13 schrieb:Wenn abgeranntes Land nicht einfach bebaut und erschlossen werden dürfte, dann gäbe es auch nicht mehr so viele Brände.

So weit ich weiß, ist das seit einigen Jahren Gesetz in Griechenland.

AAAAaaaaaber die Ausnahmen.......Schimpfen, meckern

Ist ja fast so wie in Deutschland- oder ist es in Deutschland fast schon so wie in Griechenland?Ich muss heulen


RE: Feuer auf Nord Korfu - Kefi - 09.08.2007 09:20

Dieses Jahr ist nicht nur in Griechenland ein extremes Jahr was Klima und Waldbr'nde angeht.
Auf Korfu konnten bisher alle, und es waren viele, Brände gelöscht werden, bevor es grosse Ausmasse annahm.
Feuerwehr, Polizei und Gemeinden arbeiten sehr gut zusammen. Das muss gelobt werden!!!!!!

Gestern wurde in meiner Nähe ein Feuer gelöscht. Ich bemerkte den Rauch selber erst, als ich einen Tankwagen der Gemeinde dorthin rasen hörte. Nach 10 Minuten war schon das erste kleine Löschflugzeug (eigentlich Sprühflugzeug) das zwar nicht viel Wasser werfen kann, aber sehr effetkiv ist, wenn das Feuer sich noch nicht ausgebreitet hat.

Brandstiftung von Hirten, Spekulanten und anderen Idioten ist nur ein Teil der Ursache. Bei solcher Trockenheit und Hitze kann sich wild abgelagerter Müll auch selber entzünden.

LG Kefi


RE: Feuer auf Nord Korfu - Gast - 09.08.2007 14:22

wir ham zwar die feuerwehrn gesehen und flieger aber nichts gewusst.
gruss von acharavi


RE: Feuer auf Nord Korfu - Gast - 11.08.2007 13:57

hab den bericht gelesen und mich mal kundig gemacht bei den einheimischen,die koennen das so nicht bestaetigen ,das einzige was war ,das schafshirten in der ecke wiese abgebrannt haben,aber mafia scheint aktiv zu sein helikopter gestern und heut nacht ,die fahnden.

gruss achim von acharavi


RE: Feuer auf Nord Korfu - Eiki - 14.08.2007 17:36

nun ich kam heute aus dassia zurück und ich hab zwei feuer miterlebt. das kleinere bei nissake wurde recht schnell gelöscht. und vorletzten sonntag der brand im norden. wir konnten den rauch über die berge kommen sehen. sah wirklich schrecklich aus.
das mit der bebauung hab ich auch aus einheimischen-kreisen gehört. sowas blödes. die sollten froh sein, dass sie so eine schöne grüne insel haben und da brennen die das ab. ich versteh das auch nicht.


RE: Feuer auf Nord Korfu - Gast - 20.08.2007 01:25

Oh kann mir jemand bitte sagen wo die Brände überall waren?bitte.

ISt echt eine schande dass man keinen respekt vor der natur hat. Korfu ist der grünste fleck griechenlands und das sollte so bleiben!!!!!!


RE: Feuer auf Nord Korfu - lochi - 25.08.2007 12:20

Hallo brennt es wirklich auf KORFU wollen am 28.08.07 nach Acharavi??Entt[/color][/size]


RE: Feuer auf Nord Korfu - Gast - 25.08.2007 20:35

Hi!
Also ich bin grad vor ein paar Stunden wieder in good old Germany angekommen. War zehn Tage in Agios Stefanos/Acharavi und es hat nirgendwo in der Nähe gebrannt. Jedenfalls hab ich nix mitbekommen. Bei Ausflügen sieht man zwar die gelöschten Flächen, aber momentan brennt meines Wissens nix. Kleine Hitzewelle wieder mit hohen Temperaturen und wenig Wind, aber soll schon wieder besser werden in den nächsten Tagen. Also keine Panik und guten Flug! Freude


RE: Feuer auf Nord Korfu - lochi - 25.08.2007 21:39

Vielen Dank für die Nachricht Freude


RE: Feuer auf Nord Korfu - Gast - 25.08.2007 23:54

wir wollen auch am 28.8 nach acharavi, haben auch etwas Angst, haben hier eine Brandkarte gefunden: http://www.civilprotection.gr/upload/xartis-epikindinothtas.gif

demnach is shcon warnstufe 4 dort.
Wo bekommt man dnen genaue Infos her, ob man die Reise nihct doch besser canceln soll?


RE: Feuer auf Nord Korfu - BirgitD - 26.08.2007 00:30

Hi,

ich glaube, canceln ist nur möglich, wenn vom Auswärtigen Amt vor Reisen in das entsprechende Gebiet gewarnt wird. Das ist aber nicht der Fall (http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Startseite.html , weiter Länder und Reiseinformationen)

LG Birgit