Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Für 'NUR-Autofahrer ' - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Alles Andere (/forum-21.html)
+--- Thema: Für 'NUR-Autofahrer ' (/thread-514.html)



Für 'NUR-Autofahrer ' - BerndHH - 04.08.2007 00:14

Gutes kleines Lernvideo was ich bei myvideo.de gefunden habe.

[blink]Gilt auch für Korfu[/blink]...obwohl da wenig Biker-Profis unterwegs sind Schimpfen, meckern

Also bitte anschauen, alles merken und künftig etwas umsichtiger, sowie verständnisvoller agieren. Das 'Fusszeichen' könnt Ihr ruhig vergessen, das interpretiert der Autofahrer eher als provokativ. Ich selbst benutze ein schnelles 'V' Winken der rechten Hand, muss allerdings dafür vom Gas gehen Entt( Selbst das peilt der gemeine Nur-Autofahrer sehr selten Verwirrt

Klick -> Im Falle das das Video nicht im Forum Läuft

[mvid]3655814[/mvid]


RE: Für 'NUR-Autofahrer ' - agios - 04.08.2007 15:15

Hallo Bernd!

Ein paar Kommentare dazu:

Der im Film gezeigte Motorrad-Fahrer war ein Fahrlehrer, der für die Kamera genauso gefahren ist, wie es sein sollte....auch oder trotz Helmkamera. Jeder weiss, dass 97% aller Motorradfahrer nicht so in der Realität reagieren. Das gilt selbstverständlich auch für Autofahrer. Der blaue Wagen, der rechts rausfuhr, hätte dieses auch bei einem Auto getan. Das lag nicht am Motorrad. Dazu kommt noch, dass ich vermute, dass das Motorrad eh zu schnell war. Das Pendeln, um auf sich aufmerksam zu machen, ist eine Sache, die ich nicht nur für unsinnig, sondern sogar gefährlich halte.

Überholen mit dem Motorrad ist eine Sache, die immer wieder Anlass zu Streit geben wird. Kein NUR-Autofahrer kann die Kraft abschätzen, die selbst schon untermotorisierte Zweiräder auf den Asphalt bringen. Die Folge: Die Beschleunigung wird automatisch als "Husarenritt" und somit als "Wahnsinn" angesehen. Auch hier wieder: 80% aller Motorradfahrer überholen anders als im Film gezeigt.

Ich will nun nicht alle Motorradfahrer über einen Kamm scheren, es gibt Unterschiede. Da ich eher ein Chopper-Fan bin und mir eine ruhige Landpartie auf einer EN 500 mehr bringt, als 300 auf der Bahn, sehe ich die Sache sowieso noch etwas differenzierter.

Meiner Meinung nach bringen solche Beiträge nicht viel; ich sehe darin eher die Aufforderung der Motorradfahrer an die Autofahrer, noch mehr Toleranz zu üben, als sie es eh schon tun. Du weisst, in welchem Job ich arbeite: Von 10 Motorradunfällen, die tödlich ausgehen, haben in 9 Fällen die Biker selbst schuld. Nur an 30% aller Unfälle mit Motorrädern sind Autos direkt beteiligt. Diese Zahlen sprechen für sich, wie ich finde.

Fazit: Die Strasse ist für alle da, hier, auf Korfu, überall; und nur, wenn man gegenseitig Rücksicht nimmt, kommt man auch heile an.

...und jetzt rauf auf den Bock, das Wetter ist geil heute......HeissUrlaub


Mit freundlichem Biker-Gruss

:affengeil:agiosAffengeil


RE: Für 'NUR-Autofahrer ' - Christoph - 28.08.2007 21:26

Traurig, das der Motorradfahrer im Film auch noch Fahrlehrer ist.
Die Wackelei vor Einmündungen, um andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam zu machen, ist auf jeden Fall kontraproduktiv, da sie dem Motorradfahrer die Möglichkeit zur schnellen Reaktion nimmt.
Gleiches gilt auch für das Herausstrecken des rechten Fusses.
In unübersichtlichen Ecken stellt auch das Ausnutzen der gesamten Fahrbahnbreite ein Risiko dar, da, wie der Fahrlehrer selbst sagt, man mit Verkehrsteilnehmern rechnen muss, die die eigene Spur nicht immer einhalten.
Auf der Rennstrecke werden Rechtskurven weit links angefahren. Wer dies in kurvigen Waldgebieten so praktiziert, betreibt Harakiri.
Desweiteren überholt der Fahrlehrer im Video mehrere andere Verkehrsteilnehmer in einem Rutsch, anstatt auf Nummer sicher zu gehen und sich in übersichtlichen Häppchen nach vorne zu arbeiten.
Ich fahre mittlerweile 27 Jahre unfallfrei Motorrad. Dies hätte ich bestimmt nicht geschafft, wenn ich einen derart bescheuerten Fahrstil wie dieser Fahrlehrer pflegen würde.