Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Handgepäck - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Handgepäck (/showthread.php?tid=428)



Handgepäck - markus1979 - 24.06.2007 01:54

Ich fliege nächsten Samstag (14 Tage) von Basel nach Korfu. Auf der Heimreise will uch wie immer ein paar Dinge wie Olivenöl, Wein, Honig, etc. mitnehmen. In den Koffer tu ich die Sachen ungern weil die Flughafenleute ja nicht grad zimperlich mit dem Gepäck umgehen. Wie gut kontrollieren die Grichen das Handgepäck. Es gibt da ja diese Sicherheitsbestimmungen mit den Flüssigkeiten. Schreibt mal Eure Erfahrungen.


RE: Handgepäck - Spiros - 24.06.2007 09:55

Hi Markus,

Nimm einen Hartschalenkoffer, wickele die Flaschen gut in Badehandtücher etc. ein und packe sie in die Mitte des Koffers. Dann funzt das.

Wenn Du die beschriebenen Artikel im Handgepäck hast, sponsorst Du nur die korfiotischen Zollbeamten damit.

Es könnte auch sein, dass Du durch den Zoll durchkommst, aber dann werden Dir die Sachen wahrscheinlich beim Betreten des Fliegers abgenommen wenn sie nicht in einer durchsichtigen versiegelten Plastiktüte des Duty-Free-Shops sind.

Das ist die einzige Möglichkeit Flaschen im Handgepäck mitzunehmen: Im Duty-Free-Shop auf dem Flughafen kaufen. Dort werden die versiegelt und Du hast den Kaufbeleg dabei. Das geht dann.

Beachte aber bitte, dass nur noch ein Handgepäckstück / Person erlaubt ist !


Lg & Prost

Spiros


RE: Handgepäck - Inselmann - 24.06.2007 15:26

Das mit dem Handgepäck wird ziemlich dragonisch gehandhabt. Alles, was flüssig ist - auch creme, muss in den Koffer, wenn man sich unnötigen Ärger ersparen will. Wir haben auch alles heil nach hause bekommen. Man muss nur vernünftig packen.


RE: Handgepäck - markus1979 - 25.06.2007 17:46

Einen Hartschalenkoffer besitze ich nicht. Ich werde die guten Sachen wohl oder übel gut verpackt im Koffer transportieren müssen.


RE: Handgepäck - Gabi - 26.06.2007 17:35

Also ich habe auch keinen Hartschalenkoffer und bisher immer alles in Badehandtücher eingewickelt im Koffer transportiert, Olivenöl, Ouzo, Honig ... Ich hatte noch nie Pech damit, aber das hängt sicher davon ab, das alles gut gepolstert war im vollen Koffer!Freude


RE: Handgepäck - coco_13 - 25.07.2007 10:16

Hallo Markus,

alles was flüssig ist: raus aussem Handgepäck! Sogar Wimperntusche ohne durchsuchtigen Plastikbeutel ist VERBOTEN! (Ich frag mich immer, was die Tüte verhindern könnte...)

Wenn Du Deine Mitbringsel wirklich bis Basel behalten willst, dann pack alles in den Koffer! Bei uns gab´s keine unangenehmen Überraschungen beim Öffnen der Koffer... Alles war dicht. Nur der Kanister mit Olivenöl hat ein bißchen geleckt... Schwund ist immer!
Das Badetuch hat´s überlebt!

Schönen Urlaub!

Viele Grüsse,
Coco


RE: Handgepäck-Medikamente - focki - 25.07.2007 10:31

Da ich an einer Insektenallergie (Wespe / Biene) leide,
muss ich von März bis Oktober ein Notfallpack bei mir tragen.
Inhalt :
- Tabletten Tavegil und Decortin
- eine Inhalationslösung 10ml
- ein Fastjekt zur intramuskulären Injektion 0,3ml.
- ein Arterienabbinder.

Diese dürfen mit ins Handgepäck,
wenn man beim Check in seinen Allergiepass und ein Ärztliches Attest vorlegt.
Noch besser ist es,
sich die Medikamente von der Fluglinie vorher als Handgepäck reservieren zu lassen.
Ich habe es getan, es ist kostenlos
und man kann dadurch ein zweites Handgepäck mit an Bord nehmen


Fluglinie: Air Berlin


RE: Handgepäck - AndreSTD - 25.07.2007 11:20

Moin Moin,

definitiv alle Flüssigkeiten in den Koffer. Selbst dann habe ich noch Probleme bekommen, da nicht klar war was sich in der Plastikflasche befand. Also, Koffer öffnen, tausend Leute sehen mich blöd an und dann dachte ich ist alles i.O. Falsch gedacht. Handgepäck öffnen. Butterkekse (original verpackt, griechische Marke) öffnen, Probe rausnehmen. Autoschlüssel, nächstes Problem. Klappschlüssel sollte wieder in den Koffer, Verdacht auf Stichwaffe, könnte als Waffe benutzt werden. Die Passagiere von 8 Flugzeugen standen in der Flughafenhalle in einer langen Schlange und wurden jeder für sich in aller Ruhe kontrolliert. Jeder Ausweis wurde in die Hand genommen. Jeder der die Örtlichkeiten dort kennt, wird ahnen welches Chaos am Samstag den 07.07.2007 dort anzufinden war. Mich bringt ja nun so schnell nichts aus der Ruhe, aber das war auch für mich, der wirklich "tiefenentspannt" war zu viel.
Wer also zusätzlichen Streß umgehen will,legt seine Flüssigkeiten in den Koffer und kauft kein Olivenöl in Plastikflaschen oder Blechdosen.

Gruß AndreSTD