Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Moskitonetze - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Moskitonetze (/thread-425.html)



Moskitonetze - Delphin - 22.06.2007 11:58

Hallo,

mal eine Frage .... wir würden dieses Jahr sehr gerne ein Moskitonetz mitnehmen. Einige hier haben geschrieben, dass sie es auch tun. Aber sagt mal..... wie befestigt ihr denn die Netze? Die werden doch an der Decke aufgehangen oder? Man kann doch im Hotel kein Loch in die Decke bohren..... oder gibt es eine Patentlösung dafür?

Lieben Gruß
Angi


RE: Moskitonetze - KorfuKerstin - 22.06.2007 16:08

Delphin schrieb:wie befestigt ihr denn die Netze?

Mit einem Haken und Tesa Power-Strip. Zwinkern

Schönen Urlaub!


RE: Moskitonetze - markus1979 - 24.06.2007 02:02

Guter Gedanke. Mein Hotel hat glaub ich Himmelbetten. Das macht die Sache einfacher. Trotzdem. Darüber muß ich mal tüfteln und die Decke zu Hause strapzieren. Zum Glück arbeitet mein Bruder bei der größten deutschen Baumarktkette (obi). Wenn mir was patentes einfällt werd ichs posten.


RE: Moskitonetze - meggie - 24.06.2007 15:13

hi angi,

ich hab mein moskitonetz in den verschiedensten unterkünften immer gnadenlos mit nem stück band an die lampe gebunden die im regelfall mittig im raum oder sogar passend über den betten hängt. Winken
dann das netz übers bett schmeißen und bei bedarf (wenn lampe eher raummittig) z.b. mit wäscheklammern an den bettwandleselampen (falls vorhanden) oder wieder mit nem stück band an den bettpfosten fixieren. Klatschen

kurz gesagt - nimm einfach alles mögliche mit (powerstrips + haken, band, wäscheklammern, etc.) - improvisation und einfallsreichtum sind gefragt, aber geht nicht gibt es nicht. Affengeil

naja und vielleicht kommt markus ja auch noch rechtzeitig mit nem "patent" umme ecke. Totlach

lg meggie



RE: Moskitonetze - KorfuKerstin - 24.06.2007 15:51

meggie schrieb:dann das netz übers bett schmeißen und bei bedarf (wenn lampe eher raummittig) z.b. mit wäscheklammern an den bettwandleselampen (falls vorhanden) oder wieder mit nem stück band an den bettpfosten fixieren. Klatschen

Notfalls kann man da auch das Bett mittig unter die Lampe schieben. Joke


RE: Moskitonetze - Eli - 24.06.2007 19:16

KorfuKerstin schrieb:
meggie schrieb:dann das netz übers bett schmeißen und bei bedarf (wenn lampe eher raummittig) z.b. mit wäscheklammern an den bettwandleselampen (falls vorhanden) oder wieder mit nem stück band an den bettpfosten fixieren. Klatschen

Notfalls kann man da auch das Bett mittig unter die Lampe schieben. Joke

Entschuldigung, ich sehe ein, dass es da ein Befestigungsproblem gibt. Aber dieses "Touri-Verhalten" in den Hotels und Ferienwohnungen mit dem Inventar eben "gnadenlos" umzugehen, bestätigt mich immer wieder in meiner Entscheidung, unser Ferienhaus nie und nimmer an Fremde zu vermieten. Wie wäre es, wenn man mal an der Rezeption nachfragen würde, ob man dies überhaupt darf und, wenn nicht, ob die einem bei der Befestigung behilflich sein könnten z.B. mit dem Hinweis:"ich möchte nichts beschädigen"
In guten Unterkünften kommt das sicher nicht schlecht an


RE: Moskitonetze - KorfuKerstin - 24.06.2007 19:30

Liebe Eli,

da hast du, glaube ich, etwas in den falschen Hals bekommen. ;) Ich kann da auch für Meggie sprechen: Wir würden NIE das Eigentum anderer beschädigen oder vorsätzlich zerstören. Gerade deshalb ja der Hinweis, Mückennetze eben NICHT an die Decke zu nageln. Erst vor 2 Jahren ist uns in einem Ferienhaus ein Glas runtergefallen. Wir haben jeden Supermarkt abgegrast, bis wir genau das gleiche Glas wieder gefunden haben. Im letzten Jahr hat sich die Eigentümerin des Ferienhauses, in welchem wir wohnten, bei uns bedankt, dass wir so sorgsam mit ihrer Einrichtung umgegangen sind, sie wäre leider anderes gewöhnt. (Sie kam regelmäßig zum Putzen und konnte sich daher einen guten Überblick verschaffen.) Mein Mann hat quietschende Türen geölt und ich habe bekleckerte Sitzbezüge gewaschen.

Aber ein Bett zu verschieben (natürlich anheben und tragen, nicht über den Boden zerren) oder ein Mückennetz mit Wäscheklammern am Bettpfosten zu befestigen, sollte erlaubt sein, ich habe das Haus schließlich gemietet. Natürlich wird am Ende des Urlaubs alles wieder ordentlich an seinen Platz gestellt, Klebereste werden sauber entfernt.
Viele Eigentümer bieten ihren Mietern gleich in den Zimmern Haken an der Decke zum Einhängen der Mückennetze oder - ganz exklusiv - gleich mit angehängtem Mückennetz.

Also, nichts für ungut! Streicheln


RE: Moskitonetze - JensM - 24.06.2007 19:34

Eli schrieb:Entschuldigung, ich sehe ein, dass es da ein Befestigungsproblem gibt. Aber dieses "Touri-Verhalten" in den Hotels und Ferienwohnungen mit dem Inventar eben "gnadenlos" umzugehen, bestätigt mich immer wieder in meiner Entscheidung, unser Ferienhaus nie und nimmer an Fremde zu vermieten. Wie wäre es, wenn man mal an der Rezeption nachfragen würde, ob man dies überhaupt darf und, wenn nicht, ob die einem bei der Befestigung behilflich sein könnten z.B. mit dem Hinweis:"ich möchte nichts beschädigen"
In guten Unterkünften kommt das sicher nicht schlecht an

Ich kann nichts finden, wo aufgefordert wird, gnadenlos mit dem Inventar umzugehen. [Bild: c038.gif]


LG Jens [Bild: a010.gif]


RE: Moskitonetze - meggie - 24.06.2007 20:38

aus gegebenem anlass noch mal ganz konkret:

"gnadenlos" war als artikulation scheinbar nicht so geeignet.
außerdem gehe ich mal davon aus wir sprechen hier über tipps für den fall, dass der eigentümer NICHTS zur verfügung stellt.

natürlich also bitte vorher prüfen, wie gut die lampe installiert ist und ob sowohl diese installation als auch die lampe selber das netzgewicht ohne probs aushalten.

nebenbei bemerkt hat sich (genau wie bei kerstin) bei mir nie einer der eigentümer über meine improvisationen beschwert - und JEDER von denen hat es gesehen.

im gegenteil. alle fanden es immer sehr clever, grad weil eben zum einen auf diese art nichts beschädigt wurde und zum anderen hinterher wände und decken NICHT mit unzähligen blutflecken, mückenkadaver, dreckschuhabdrücke oder druckerschwärze verziert waren.

so, nun sind die gemüter hoffentlich alle beruhigt und mein kurzfristiger ruf als radau-schwester ist wohl wieder vom tisch. Zwinkern

lg meggie



RE: Moskitonetze - Thomas - 24.06.2007 22:11

@ meggie:
"druckerschwärze" = Bildzeitung vom Vortag?

Also ich gehe immer mit der Windel ( vorzugsweise Pampers, weil hyperelastisch, mehrfach wiederverwertbar, hohe Treffsicherheit & Trefffläche) in der Rechten und dem feuchten Waschlappen in der Linken (zum Entfernen des Treffergebnisses) auf Jagd. Die Netze werden so befestigt wie bei Meggie (das macht meine Frau, anscheinend sind die Dames da einfach einfallsreicher in Design und Architektur des Netzes).

Haken sind in 98 % aller Schlafzimmer in angenehmer Nähe zur mittig hängenden Lampe vorhanden, ansonsten habe ich immer aus dem Baumarkt noch Fliegengitter für die Fenster dabei.

Liebe Eli,
niemand zwingt Dich , deine vier Wände zu vermieten. Ich würde es auch nicht tun. Mich würden aber eher der Zustand der Matrazen und Sanitäreinrichtungen davon abhalten.

Nichts für ungut.

Thomas


RE: Moskitonetze wie ein Zelt - Toomas - 25.06.2007 15:11

yasas,

ich habe die Glasfaserstäbe eines Iglu-Zeltes verwendet ( 2 Stäbe = 600 Gramm ). Die Stäbe sind ca 30 cm lang und werde zusammengesteckt ( dürften somit in jede Reisetasche passen ).
In jede Ecke zischen Matrazze und Bettrahmen wird ein Ende gesteckt, oben in der Mite mit einem Faden oder Klebeband zusammengehalten und Moskitonetz drüber. Als Steigerung kann man einen kleine Tischventilator laufen lassen. Moskitos mögen keinen Wind.

Kalinichta

TFreudeZwinkern mas


RE: Moskitonetze - Delphin - 25.06.2007 15:39

Danke für Eure tollen Tips! Wir werden auf jeden Fall passendes Befestigungsmaterial mitnehmen, was nicht das Zimmerinventar beschädigt Zwinkern An Phantasie mangelt es uns nichtJoke

@Eli: Genau das war ja mein Anliegen, Tips zu erhalten, ohne das Inventar zu beschädigenZwinkern

Morgen in zwei Wochen gehts los..... ups...... dann sind wir ja schon da und schwimmen bestimmt schon im Meer ........

Lieben Gruß
Angi



RE: Moskitonetze - Gast - 11.08.2007 02:06

Mann Eli,
was hast denn Du für eine Ferienunterkunft?

Vor dem Versuch das Befestigen an den Decken in Griechenland mit einem Hacken und Dübel zu versuchen (vielleicht wohnt der Vermieter ja nicht am Ferienobjekt und putzt erst wenn Ihr weg seid) würde ich dringend abraten.

Es ist üblich eine Isolierung (Styropor oder Schaumplatten) unter der Betondecke anzubringen und darüber einen feinen Zementputz.
Bei Eurem Versuch kann da sehr schnell ein kleiner Krater entstehen.
Also lieber auf die zuvor genannten Tricks mit Klebeband usw. zurückgreifen.

Wenn aber der Verputzer schlampig gearbeitet hat und ein Tellergroßes Stück Decke runter kommt?
Mann was für Probleme.

Laut Gesetz sind alle Vermieter verpflichtet Geräte gegen Moskitos anzubieten, so wie Handtücher und Toilettenpapier...