Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Erosion bedroht den bekannten Strand Canal D`Amour auf Korfu - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Erosion bedroht den bekannten Strand Canal D`Amour auf Korfu (/thread-3059.html)

Erosion bedroht den bekannten Strand Canal D`Amour auf Korfu - kokkinos vrachos - 22.02.2026 11:03

"Im nördlichen Teil Korfus hat die Erosion am sogenannten Canal DʼAmour schwere Schäden verursacht. Zahlreiche Titel in den griechischen Medien lauten „Das Meer frisst den Canal DʼAmour“."

https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/37648-erosion-bedroht-den-bekannten-strand-canal-d%60amour-auf-korfu

Schönen Sonntag, kv

RE: Erosion bedroht den bekannten Strand Canal D`Amour auf Korfu - Richard1967 - 22.02.2026 18:48

Hallo Korfu-Freunde,

wenn ich das richtig verstehe, dann ist das durchaus ein natürliches Phänomen.

Ich kenne da noch einen Spruch vor Jahren von einem Griechen: "Das Meer nimmt, das Meer gibt". Das bezog sich allerdings nicht auf den Canal D'Amour, sondern auf einen Strand im Süden, der eine Jahr "fast weg" war und im Jahr danach wieder "da".
Allerdings denke ich, dass vermutlich die aktuelle Wetterlage der Situation im Norden mit zugearbeitet hat.

Allerdings sehe ich die Restaurants oder Hotels in derart exponierter Lage so nah wie es geht am Meer schon immer eher kritisch. Vor allem wenn diese dann noch in der "Höhe" über dem Wasser gebaut wurden. Diese Exklusivität / Aussicht musste letztlich von den Gästen bezahlt werden. Und jetzt mit dem Finger wieder alles auf die Behörden zu schieben ist leider ein immer wiederkehrender Reflex (nicht nur in GR!!).

Ich bin vor ein paar Tagen wieder zurück gekommen von Korfu. Leider hatte ich dieses Jahr im Februar echt Pech mit dem Wetter. Es hat fast nur geregnet, geregnet, geregnet und weiter geregnet. Die Aussagen der Korfioten sprechen von 3-4 Monaten Regen.
Die Straßen, die eh schon in keinem guten Zustand waren, sind nochmal richtig schlimm geworden. Ich kann hier allerdings nur Aussagen zu Korfu-Stadt und in Richtung Süden geben.
Dazu kommen noch Abgänge nach dem Tunnel im Süden (vor Moraitika), was zu Sperrungen des kompletten Verkehrs auf der Hauptstraße nach Süden geführt hat. Die Umleitungen liefen dann über Agios Mattheos und Strongili/ Agi Deka.
Allerdings ist dann am letzten Wochenende auch in der Umfahrung über Agios Mattheos noch die Straße unterhalb von Ano Garouna gesperrt worden. Sozusagen Umleitung in der Umleitung. Kleinere abgerutsche Hänge konnten ich immer wieder sehen. In Garitsa (Korfu-Stadt) lag das Seegras ca. 100m vom Meer entfernt neben dem Bürgersteig. An der Mauer direkt am Wasser musste das Seegras mit einem Bobcat beseitigt werden, weil es derartige Massen waren.

Den einzigen positiven Effekt den ich sehe, dass der Grundwasserspiegel sich wieder etwas erholen kann.

Trotz allem freue ich mich auf September Urlaubssonne

Sonnige Grüße
Richard1967 Moraitika

RE: Erosion bedroht den bekannten Strand Canal D`Amour auf Korfu - Thomas - 25.02.2026 12:41

Guten Morgen

Das Meer gibt und nimmt.
Ja, da ist viel Wahrheit dran. Diesen Herbst/Winter ist es besonders schlimm mit dem Wetter.
Durch Afionas ist Anfang des Monats ein Tornado gezogen, hat Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt.
In Arillas ist die Küstenstraße unterbrochen und allgemein kam es aufgrund der starken Regenfälle zu mehreren Abrutschen an Hängen und Straßen waren nicht mehr passierbar.

Nicht nur Korfu ist betroffen, auch auf dem griechischen Festland und in Italien hat der Winter seine Spuren hinterlassen.

Beste Grüße

Thomas Korfu Smily