Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Season 2023: Massive Personalprobleme am Flughafen - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Season 2023: Massive Personalprobleme am Flughafen (/thread-2960.html)

Seiten: 1 2


Season 2023: Massive Personalprobleme am Flughafen - Armin - 22.05.2023 14:13

Hallo allerseits! Wir sind vor ein paar Tagen aus Korfu zurückgekommen und entgegen dem Eindruck in 2022 hat es sich beim Flughafen leider NICHT verbessert. Zwar ist jetzt alles schön und neu und sauber, es gibt aber offensichtlich massive Personalprobleme, die den Eindruck bei der Abreise doch deutlich trüben.

Trotz Vorsaison und überschaubarer Menge Abflüge war die Security total überfordert da nur 3 der 9 Stationen überhaupt besetzt waren. Das Ergebnis: Fast zwei Stunden in der Schlange und fast den Flieger verpasst. Wenn Fraport das für die Hauptsaison nicht in den Griff kriegt, wird es da echt knackig ...

[attachment=592]

Bild des Security Bereichs am 20.05.2023


RE: Season 2023: Massive Personalprobleme am Flughafen - Argirades Frank - 22.05.2023 17:20

Hey Armin,

wir sind auch gestern vormittag zurück geflogen und es war auch bei uns "knapper" als sonst. Dies lag aber in erster Linie daran, dass der Check-In unseres Corendon Flugs erst ca. 80 min. vor Abflug geöffnet wurde. Wir hatten sequence no. 21 und 22 standen also weit vorne in der Schlange. Vor Security haben wir ca. 20-30 min gewartet (auch bei uns waren nur 3-4 Linien geöffnet), dann reichte es nur noch für den Kauf von Getränken und eine schnelle Toilette bis das Gate öffnete.

Besonders ärgerlich war allerdings, dass das Gate von Nr. 7 auf 5B geändert wurde, ohne Ansage der Änderung oder zur Öffnung des Gates. 5B liegt am Ende hinter BurgerKing "um die Ecke" und du siehst es erst, wenn du gezielt dorthin läufst. Einige Passagiere unserer Maschine kamen dadurch sehr spät, was den Abflug etwas verzögert hat.

Wir waren 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen und es hätte eng werden können. Im September werden wir vermutlich noch früher zum Rückflug fahren.

Fazit: zum Glück ist das Wetter hier am Niederrhein besser als die letzten zwei Wochen auf Korfu.

So long
Frank


RE: Season 2023: Massive Personalprobleme am Flughafen - Andy37 - 22.05.2023 19:23

Hallo,
wir sind heute vormittag mit Corendon nach Hannover zurückgeflogen. Der check-in öffnete zwei Stunden vor Abflug mit drei Schaltern. Security war auch gut besetzt und dauerte 10 Minuten. Da haben wir wohl wirklich Glück gehabt!
Bei den Briten war das Chaos deutlich zu sehen aufgrund von Passkontrollen.
VG
Andy


RE: Season 2023: Massive Personalprobleme am Flughafen - Jürgen67 - 24.05.2023 16:19

Na da bin ich mal gespannt.
Sind heute angekommen und fliegen am 10.06. zurück


RE: Season 2023: Massive Personalprobleme am Flughafen - Sophia - 25.05.2023 17:32

Ich fliege nächste Woche am 31.05 zurück nach Düsseldorf und wollte eh früh da sein. Klingt ja zum Teil gruselig. Bin gespannt und werde berichten.
Noch genieße ich die Insel in vollen Zügen. Einfach herrlich hier.


RE: Season 2023: Massive Personalprobleme am Flughafen - Sophia - 02.06.2023 08:51

Hallo zusammen,
ich bin am 31.05 um 10:50 Uhr mit Condor zurück nach Düsseldorf geflogen. Als ich um 08:00 Uhr ankam, waren von 10 Schaltern 4 geöffnet und alle paar Minuten wurde ein neuer Schalter besetzt. So waren es nachher so an die 8. Es ging recht zügig und ich habe insgesamt ca. 45 Minuten inkl. Sicherheitskontrolle gebraucht und auch der doch kleine Wartebereich an den Gates war nicht übermäßig voll.
Also alles in allem ein reibungsloser Ablauf, bis auf den etwas verspäteten Abflug.


RE: Season 2023: Massive Personalprobleme am Flughafen - Jürgen67 - 11.06.2023 11:31

Sind gestern um 11:10 Uhr geflogen. Hat alles soweit gut geklappt.
Check in und Security war auch ok. Es waren um 9:30 Uhr 4 Security Schalter offen. Das hat zu der Zeit gut gereicht.


RE: Season 2023: Massive Personalprobleme am Flughafen - Armin - 14.06.2023 10:55

Schön zu hören, dass es wohl nur "Anlauf-Schwierigkeiten" zu Beginn der Saison gewesen zu sein scheinen ... ich war schon etwas besorgt, dass uns das im September nochmal blühen könnte ... Verwirrt Freude


RE: Season 2023: Massive Personalprobleme am Flughafen - kokkinos vrachos - 05.07.2023 11:06

Moin, die ersten Schritte bei Privatisierungen sind immer Einsparungen und Personalabbau.

Einem Bericht der Kathimerini zufolge hat FRAPORT für das erste Halbjahr 2020 einen Verlust von 175 Mio. US-Dollar errechnet

Dieser Einbruch hat FRAPORT in der Tat schwer getroffen und die ursprünglichen Planungen über den Haufen geworden. Mit der erstmals für 2022 anvisierten Ausschüttung einer Dividende an die deutsche Muttergesellschaft wird es so wohl nichts werden.

Am 14. Dezember 2015 schloss die griechische Privatisierungsagentur HRADF mit der deutschen Fraport AG einen Vertrag über die 40-jährige Verpachtung von 14 lukrativen griechischen Flughäfen, darunter Thessaloniki, Rhodos, Santorin, Mykonos und Korfu. Die griechische Regierung hatte sich lange gewehrt und der Übernahme erst nach politischem Druck vor allem durch den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier zugestimmt. Fraport gehört mehrheitlich dem Land Hessen und der Stadt Frankfurt. Den drittgrößten Anteil hält die Lufthansa.

Viele Grüße aus Hamburg, kv


RE: Season 2023: Massive Personalprobleme am Flughafen - Armin - 18.08.2023 13:47

Hallo allerseits,

auf Facebook liest man leider auch weiterhin immernoch von massiven Problemen und extrem langen Wartezeiten, sowohl bei An- als auch Abreise.

Hat jemand aktuelle Infos oder persönliche Erfahrungen aus den letzten Wochen?

Herzliche Grüße

Armin


RE: Season 2023: Massive Personalprobleme am Flughafen - Alfredo - 24.08.2023 11:15

Hallo Armin,

wir sind am 29.07.23 zurück nach Hamburg. Die Abfertigung ging relativ schnell.
Jedoch hat MARABU alles zunichte gemacht.Kopf gegen Wand


Gruß
Alfredo Acharavi


RE: Season 2023: Massive Personalprobleme am Flughafen - Argirades Frank - 24.08.2023 16:26

Hey Armin,

wir fliegen Sonntag früh wieder runter, ich erwarte bei Ankunft allerdings kaum Probleme. Die Gepäckabfertigung mag vielleicht nicht mehr in weniger als 5 min. erfolgen wie früher, ist aber immer noch deutlich schneller als hier in Düsseldorf, so war es zumindest im Mai Freude

Problematischer wird es eher bei Rückflug, wenn die Schalter frühestens 2 Std. vor Abflug oder gar später beginnen Gepäck anzunehmen, es aber bei der Sicherheit wieder ein bottle-neck gibt.


RE: Season 2023: Massive Personalprobleme am Flughafen - Thomas - 26.08.2023 20:51

Guten Abend,
Schnappatmung hatte ich den letzten Jahren häufig in DUS, das in den vergangenen Flugzeiten immer eine schlechte bis katastrophale Performance hingelegt hat.
CFU hat auf Stress am Schalter an den stark frequentierten Urlaubstagen fast immer mit spontaner Kreativität dem Chaos den Rücken gezeigt. Es sind immer alle mitgekommen!
Zwei Stunden vorher, dasein reichte immer.

LG. Thomas


RE: Season 2023: Massive Personalprobleme am Flughafen - Fränker - 27.08.2023 23:24

Yassas,

bin gestern zurückgeflogen und fand es trotz sehr vieler Rückreisenden nicht chaotisch.
Okay, hatte nur Handgepäck und trotz langer Schlange vor dem Security Check war es nach knappen 30 Minuten erledigt.
Und mein Eindruck war, das es sehr voll war.

Kali Nichta und Grüße

Fränker


RE: Season 2023: Massive Personalprobleme am Flughafen - Armin - 18.09.2023 14:36

Hallo allerseits,

seit letztem Donnerstag sind wir wieder zurück und entgegen meiner Befürchtungen lief sowohl bei Einreise (dienstags) und Abreise (donnerstags) am Flughafen alles super und flink.

Ich habe aber mittlerweile auch erfahren, warum es an manchen Tagen (samstags und sonntags) manchmal am Flughafen so chaotisch zugeht:

Es ist mittlerweise so, dass die AIDA blue Korfu als Starthafen verwendet. Heißt dass Passagiere nach Korfu fliegen und dort dann an Board der AIDA gehen. Heißt in Summe leider, dass 1. viel mehr Passiere durch den Flughafen geschleust werden und 2. an den Tagen Unmengen Busse vom Flughafen Richtung Korfu statt gurken, wodurch es da natürlich zu entsprechenden Staus kommt.

Lange Rede kurzer Sinn: Am Besten vermeidet man zukünftig Anreisen am Wochenende und beißt in den sauren Apfel von Abreise am frühen Vormittag, wo noch relativ wenig los ist.

Herzliche Grüße

Armin