Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Aktuell so teure Flüge, ist das normal ? - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Aktuell so teure Flüge, ist das normal ? (/thread-2944.html)

Seiten: 1 2


Aktuell so teure Flüge, ist das normal ? - Melmark - 26.01.2023 13:36

Hallo Korfu Forum,

wir sind gerade am planen in den Pfingstferien (27.05 bis einschl. 10.06.) nach Korfu zu fliegen. Wir haben alle uns bekannten Tricks wie Inkognito-Modus, Cache löschen, über google gehen, einen Tag früher etc. angewand und müssen festellen das ein Hin und Rückflug stolze 850 Euro pro Person kostet !!!! Ist das normal für Korfu? Wenn ja dann kann ich unsere Planung vergessen.....

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wann und wo Ihr eure Flüge dafür bucht. Mache ich was falsch? Sind wir zu spät dran? Was zahlt Ihr für den Flug (Durchschnittlich)

Schon jetzt einen herzlichen Dank für eure Antworten
LG
Markus


RE: Aktuell so teure Flüge, ist das normal ? - Christian Weiss - 26.01.2023 15:46

Hallo Markus,

ich habe gerade einmal mit der Ryanair-App geschaut und komme selbst da auf ähnliche Preise. Mehrere Faktoren sind da mittlerweile entscheidend:

1. Ferien (Familien werden da echt bestraft)

2. Selbst Ryanair wird mittlerweile von den Touristikunternehmen für Pauschalreisen gebucht.

3. Korfu ist seit letztem Jahr überdurchschnittlich nachgefragt.

Mögliche Abhilfe könnte da für euch echt ein Pauschalreiseangebot sein, da kann man ja mittlerweile auch alles buchen. Nötigenfalls mit Hilfe eines Reisebüros. Hab für Saloniki so deutlich günstiger gebucht als Individuell, wie es eigentlich geplant war. (leider)

Andere Alternative, noch müssten auch die Frühbucherrabatte gelten: Schaut nach der Fähre von Anek / Superfast von Venedig nach Igoumenitsa oder wenn es euch nicht zu weit ist von Ancona aus. Mit Glück gibt es auch eine Fähre direkt nach Korfu. Fähren von Igoumenitsa nach Lefkimmi oder nach Korfu-Stadt ist stressfrei.

Für mich ist dies im Gesamten immer die günstigere Alternative als Fliegen und Mietwagen. Allerdings gelten bei mir die Einschränkungen, dass ich mindestens 3 Wochen auf der Insel bleibe (wenn mein Arbeitgeber die 20 Tage im Home-Office im EU-Ausland umsetzt dann wird es länger), nicht mehr von den Hauptreisezeiten abhängig bin (Tochter erwachsen) und privat unterkomme (ist aber in den An- Abreisekosten nicht zu berücksichtigen).

Insgesamt weiß die Reiseindustrie gerade beim Fliegen, wie sie uns zu ihnen zwingt, in dem sie bei den Airlines die Plätze günstig wegkauft. Natürlich kannst Du auch auf die Restposten dann spekulieren, aber das halte ich für zu riskant.

Ich hoffe für euch, dass ihr es irgendwie zu vertretbaren Preisen auf den grünen Smaragd schafft.

Ta lene

Chris


RE: Aktuell so teure Flüge, ist das normal ? - Melmark - 26.01.2023 16:34

Danke Chris für Deine Antwort.

Da wir vor haben eine FEWO zu mieten (im Norden) und wir keine Pauschalurlauber sein wollen haben wir vielleicht die Möglichkeit im August zu fliegen wo die Preise 50% günstiger wären.......
Dafür wird der Leihwagen teurer. Bei drive-corfu.com/ ist ein Mietauto wohl günstiger als anderswo (und vielleicht habe ich dort nicht soviele Probleme wenn ich denen sagen das wir auf Empfehlung von corfu.de kommen Freude)). Wir wissen nur noch nicht welche Kategorie wir nehmen sollen.

Es muss genügend Platz für 3 Personen inkl. Koffer sein. Wird die Kategorie F2 gross genug dafür sein? Ist den bei diesem Anbieter alles wichtige mitversichert und sind Strassen auf Korfu "unterbodenfreundlich"?

Wenn wir jetzt nicht buchen dann werden ja wohl die Flüge auch nicht günstiger...


RE: Aktuell so teure Flüge, ist das normal ? - Melmark - 26.01.2023 16:45

Ich habe gerade den Anbieter https://www.south-corfu-cars.de/ gefunden.

Ist der zu empfehlen und fair? Kann der mir bei Problemen mit dem Auto helfen da er ja "nur" der Vermittler ist?


RE: Aktuell so teure Flüge, ist das normal ? - Christian Weiss - 26.01.2023 17:21

Hallo Markus,

zumindest für mein Salonikiaufenthalt dieses Jahr ging Ferienwohnung auch über Pauschalreise.

August ist ja dann auch passend und hier ist wohl der Vorteil, dass sich der Ansturm auf mehr Zeit verteilt, deswegen wohl dann auch günstiger Freude

Drive-Corfu ist im Norden der Insel aktiv und soweit ich weiß, ist wie bei South-Corfu-Cars (meine Basis ist im Süden) alles mitversichert, auch der Unterboden, sofern man natürlich auf "befestigten" Straßen bleibt. Genauso werdet ihr da wohl gepflegte Autos, aber eben nicht das neueste Modell, bekommen.

Sauber und technisch einwandfrei waren sie bisher bei mir immer. Bei South Corfu Cars würde ich Cat. C nehmen ("Golfklasse"), was F3 bei drive-corfu ist. South Corfu Cars bedient eigentlich nur der Süden der Insel (südlich von Korfu-Stadt) Übernahmen und Abgabe Flughafen sollte allerdings gehen. Apropos rechnet damit den Mietwagen bar zahlen zu müssen Zwinkern

Zu den Straßen auf Korfu nun ja an so mancher Stelle sind sie nicht im besten Zustand, aber wer nicht heizt kommt ohne Schaden zu Recht.

Grüße

Chris

P.S. South Corfu Cars und Drive Corfu vermitteln nur, aber ich war bisher immer zufrieden.


RE: Aktuell so teure Flüge, ist das normal ? - Fränker - 26.01.2023 21:02

Jassas,

von wo soll es denn losgehen?
Habe von Köln in der Zeit von 30.05. - 13.06.2023 was für 590€ incl. Gepäck gesehen und von Düsseldorf mit Corendon für 1100€, 28.05. - 11.06.
Preise für drei Personen, finde ich in Ordnung.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

LG
Fränker


RE: Aktuell so teure Flüge, ist das normal ? - Melmark - 26.01.2023 21:54

Wir wollten von München aus fliegen. Preis wäre bei 2500 Euro für 3 Personen mit Handgepäck.....
Nach Köln ist es leider zu weit :(((
Wir werden wohl Mitte August fliegen da kostet es 1000 Euro weniger....


RE: Aktuell so teure Flüge, ist das normal ? - Argirades Frank - 01.02.2023 13:37

Moin,

ich konnte Anfang letzte Woche noch für 230 Euro p.P. mit Gepäck ab DUS mit Corendon für 3 Wochen ab Ende August buchen. Ich Hammel hatte die 2 Wochen im Mai noch hinten angestellt, sind nun um fast 100 % im Preis gestiegen und liegen jetzt bei 490 Euro p.P.

Jetzt heisst es für mich abwarten, kühlen Kopf bewahren und weitersuchen.

VG
Frank


RE: Aktuell so teure Flüge, ist das normal ? - Thomas - 02.03.2023 13:58

Meine Tochter fliegt über Pfingsten ab Köln mit Ryan für 130€, letzte Woche gebucht. Einen Koffer teilen sich die Mitfliegenden.
Ich bin glücklich, meine Flüge früh gebucht zu haben. Keine Schnäppchen, aber auch kein Nepp. Bei einem Flug wurde die Gesellschaft ausgetauscht. Fliege eine Tour mit Heston Airlines. Kannte ich gar nicht....
Aber runter kommen sie ja immer

Thomas


RE: Aktuell so teure Flüge, ist das normal ? - Sophia - 04.05.2023 09:54

Hallo in die Runde, wow das sind ja Preise von denen ihr da sprecht, mir war das gar nicht bewusst. Ich habe das Glück außerhalb der Ferien fliegen zu können und zahle mit Condor im Mai ab Düsseldorf nur 229€ inkl. 20 kg für Hin und Rückflug.
Hoffe Du Markus und die anderen findet was günstigeres.
LG Sophia


Am Mai zusätzlich Kosten druch die Luftverkehrsabgabe - kokkinos vrachos - 02.02.2024 18:07

Moin, ab Mai 2024 wird in Deutschland zusätzlich noch eine Luftverkehrsabgabe eingeführt, die für die Verbraucher einen Preisanstieg um 20% mit sich bringt.

Ende Januar 2024 kam hierzu auch ein Bericht beim NDR. Der benennt die „Gierflation“ als Grund für den Anstieg der Flugpreise. Die Airlines schlagen auf die
durch allgemeine Preissteigerung verursachten Mehrkosten noch „etwas“ drauf, um nach Jahren mit Verlusten wieder in die Gewinnzone zu kommen. Tipp des NDR: Wer vorher bucht, könne diese Mehrkosten umgehen.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Fern-und-Flugreisen-Urlaub-wird-immer-teurer,urlaubsreisen102.html

Das Portal which.co.uk berichtet, dass Pauschalreisen teurer werden. Pauschalreisen kosten im Schnitt 30% mehr. Flugpreise steigen sogar um 71%.

https://www.which.co.uk/news/article/holidays-more-expensive-amid-cost-of-living-crisis-aAynX8C3tjrd

kaló savvatokyriako – καλό σαββατοκύριακο, kv


RE: Aktuell so teure Flüge, ist das normal ? - I like Greece - 04.02.2024 19:24

Auch wenn Preiserhöhungen nicht schön sind, sollte man langsam durchatmen Freude

Wenn ich es richtig gelesen habe, fallen für einen Flug nach Korfu (weniger als 2500 km) derzeit ca. 13€/Passagier an Ticketsteuer an. Ab 01.05 sind es dann ca. 16€/Passagier.


RE: Aktuell so teure Flüge, ist das normal ? - Argirades Frank - 07.02.2024 18:37

Hallo zusammen,

ich konnte bislang noch nicht buchen und bin von den Preisen ebenfalls erschrocken. 4 Pers. Ende Juli ab DUS kosten zwischen € 500,-- und € 700,-- p.P. inkl. Gepäck. Samstags ist es natürlich am teuersten.

Leider sind bei Corendon aktuell alle Flüge ab DUS ausgebucht, auf meine Nachfrage im Kundenservice hiess es die Web-Page würde gerade überarbeitet. Kann ich nicht glauben, denn von Hannover und Nürnberg kann man buchen. Mal schauen wie es sich entwickelt.

VG Frank


RE: Aktuell so teure Flüge, ist das normal ? - I like Greece - 08.02.2024 19:13

Bei Corendon wird mir Zielflughafen Korfu ab DUS gar nicht angezeigt. Nur Kreta und Rhodos wird angeflogen.


RE: Aktuell so teure Flüge, ist das normal ? - Argirades Frank - 09.02.2024 18:27

seit gestern ist es amtlich:

Corendon hat nach CGN-CFU nun auch DUS-CFU für 2024 gestrichen und fliegt Korfu aus Deutschland nur noch von Hannover und Nürnberg an.

Schade, wir sind seit 2020 gerne mit denen geflogen