Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Flughafen Korfu schließt im Januar und Februar - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Flughafen Korfu schließt im Januar und Februar (/thread-2940.html)

Seiten: 1 2


Flughafen Korfu schließt im Januar und Februar - kokkinos vrachos - 30.12.2022 20:31

"Die griechische Urlaubsinsel Korfu ist im Januar und Februar 2023 für jeweils zwei Wochen schwieriger zu erreichen. Am einzigen internationalen Flughafen der Insel, Ioannis Kapodistrias, wird die Start- und Landebahn saniert, weshalb der Airport seinen Betrieb vom 10. bis 24. Januar sowie vom 8. bis 22. Februar einstellt. Die Schließzeit liegt außerhalb der Touristensaison, für die Einheimischen bedeutet die Schließung jedoch große Einschränkungen."

https://flug.check24.de/news/flughafen-korfu-schliessung-januar-februar-70722

kaló chimónas (καλό χειμώνας) – einen guten Winter, kv


RE: Flughafen Korfu schließt im Januar und Februar - kokkinos vrachos - 08.01.2023 00:09

Moin, laut Fraport kommen die Gelder mit Hilfe von Mitteln aus der europäischen „Aufbau- und Resilienzfazilität“.

https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/32477-umbauarbeiten-mit-sperrungen-am-flughafen-in-korfu

Das Portal The Press Project veröffentlichte 2016 eine im Original als geheim eingestufte Kopie des Privatisierungsvertrags der Regional-Flughäfen an die deutsche halbstaatliche Fraport.

https://thepressproject.gr/auti-einai-i-sumbasi-me-tin-fraport/

Ta Leme, kv


Flughafen auf Korfu wegen Umbauarbeiten außer Betrieb - kokkinos vrachos - 19.01.2024 16:38

Flughafen auf Korfu wegen Umbauarbeiten außer Betrieb

"Renovierungs- und Umbauarbeiten an der Landebahn zwingen zur vorübergehenden Schließung des Flughafens auf der Ionischen Insel Kerkyra (Korfu). Noch bis zum 29. Januar werden auf dem internationalen Airport „Ioannis Kapodistrias“ im Osten der Inselhauptstadt keinerlei Flugzeuge landen oder starten können."


https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/34111-flughafen-auf-korfu-wegen-umbauarbeiten-au%C3%9Fer-betrieb

Kaló Chimóna (Καλό χειμώνα) - einen guten Winter, kv


RE: Flughafen Korfu schließt im Januar und Februar - Argirades Frank - 19.01.2024 17:30

ich frage mich, wo man die gut 100 Meter Verlängerung der Start-/Landebahn bauen wird .... lt. Wikipedia ist sie bislang nur 2.373 Meter lang.


RE: Flughafen Korfu schließt im Januar und Februar - Richard1967 - 19.01.2024 21:11

Kalispera Korfu-Freunde,

ohne Details zu kennen, würde ich auf eine Verlängerung in Richtung Meer tippen.
Da wären 100m relativ leicht umzusetzen. Die Betonmauer zum Schutz der Lagune wird saniert und dann für jeglichen Verkehr gesperrt.

Allerdings wäre dann die Beobachtung von Flugzeugen direkt in der Flugbahn Geschichte Entt

Ich werde in drei Wochen mal schauen, ob schon Bauarbeiten im Gang sind

Sonnige Grüße
Richard1967
Messoghi


RE: Flughafen Korfu schließt im Januar und Februar - Dimitris - 20.01.2024 13:02

Laut Lokalmedien findet die Verlängerung Richtung Land statt. Die Straße, die derzeit direkt an der Pistenschwelle 16 vorbeiführt, wird dauerhaft gesperrt. Die Grundstücke, die in der Anfluggrundlinie liegen, wurden angeblich schon enteignet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich eine physische Verlängerung der Bahn stattfindet, oder ob die 100 (?) zusätzlichen Meter schlicht dadurch zusammenkommen, dass durch das "Freiräumen" der Anflugsektors 16 künftig die gesamte Piste 16 für Landungen zur Verfügung steht. (Derzeit ist die Pistenschwelle 16 um 410 m versetzt, von der eigentlichen Länge der Piste bleiben für Landungen also nur 1963 m übrig.)


RE: Flughafen Korfu schließt im Januar und Februar - Thomas - 25.01.2024 19:01

Hallöchen an Alle,

Irgendwie verstehe ich das hier nicht ganz richtig.Vor einem Jahr wurde die gesamte Piste rundherum erneuert, also nicht nur der Belag sondern auch die Unterkonstruktion.
Nur ein Jahr später soll die Piste verlängert werden?!
Und das mit der Pistenschwelle verstehe ich auch nichtVerwirrt
Ist die Pistenschwelle gleich der Landeschwelle ?!
Und wo liegt diese Pistenschwelle? Auf der Meerseite oder an der Stadt?
Eine Schließung dieser Strasse am Kopf des FH würde sicherlich auch eine starke Verkehrsbelastung für die Ausweichstrassen bedeuten.

Wer mehr zu dem Thema weiß, möge sich bitte äussern Freude
Vielleicht bin ich auch einfach zu doof, um es zu verstehen..Ich bitte doch sehr

Das letzte Mal, das ich" über die Stadt hinweg" gelandet bin, ist sicher 20 Jahre her.

Liebe Grüße

Thomas Korfu Smily


Erneute Betriebspause für den Flughafen auf der Insel Korfu - kokkinos vrachos - 06.02.2024 13:48

"Nachdem der Flughafen „Ioannis Kapodistrias“ auf der Insel Korfu bereits im Januar aufgrund von Renovierungsarbeiten an der Landebahn mehrere Tage außer Betrieb war, ist nun eine weitere Betriebspause vorgesehen.

Ab dem morgigen Dienstag (6.2.) um 00.01 Uhr bleibt der Airport für 30 Stunden bis zum 7.2. um 6 Uhr geschlossen. Hintergrund ist eine weitere Projektmaßnahme im Zusammenhang mit dem Umbau der Landebahn."

https://www.griechenland.net/nachrichten/tourismus/34190-erneute-betriebspause-f%C3%BCr-den-flughafen-auf-der-insel-korfu

Viele Grüße aus Hamburg, kv


RE: Flughafen Korfu schließt im Januar und Februar - DJ-Racon - 07.02.2024 12:59

Hallo Zusammen, wen es interessiert kann mal über eine Web Suche die " Kanoni - Landebahn in Korfu Webcam " suchen dort sieht man zur Zeit wie sich am Ende der Start und Landebahn im Süden etwas tut.

VG Owen


RE: Flughafen Korfu schließt im Januar und Februar - Argirades Frank - 07.02.2024 18:26

Danke Owen, für den Hinweis. Allerdings ist die Kamara-Position nicht optimal um erkennen zu können, ob nun wirklich weiter ins Meer gebaut wird. Für mich sieht es eher nach einer (erneuten?) Sanierung der Asphalt-Decke aus.

BTW: unsere beiden Urlaubs-Ticker laufen ja fast parallel Zwinkern

VG Frank


RE: Flughafen Korfu schließt im Januar und Februar - Armin - 08.02.2024 17:00

(20.01.2024 13:02)Dimitris schrieb:  Laut Lokalmedien findet die Verlängerung Richtung Land statt.

Hm, also Verlängerung der Bahn Richtung Land würde dann ja die EO Lefkimi ("Schnellstraße" 25) betreffen. Die ist allerdings so stark befahren plus dem Chaos immer an dieser wilden Stelle am Autoverleiher-Eck .... Na das kann was geben, wenn die den Verkehr dann dahinter herum und über den Kreisel beim LIDL schicken wollen.

Wir sind Anfang Mai wieder da ... ich werde berichten Freude


RE: Flughafen Korfu schließt im Januar und Februar - BerndHH - 08.02.2024 17:50

Tipp: Nach dem Seitenstart das Kamerabild doppelt anklicken ergibt Vollbildansicht.

【LIVE】 Kanoni - Landebahn in Korfu | SkylineWebcams


RE: Flughafen Korfu schließt im Januar und Februar - DJ-Racon - 10.02.2024 01:30

Guten Abend, meine Vermutung ist, wenn ich mir die Karten vom Flughafen angucke, das die Landeschwelle der Piste 17 weiter Richtung Straße gezogen wird ( Auf Foto's zu sehen wo die Pfeile Richtung "Zebrastreifen" ) ab da dürfen die Jet's erst aufsetzen. Das würde für größere Maschinen sinn machen. Allerdings fliegen die Maschine dann tiefer ein. Sprich die Pfeile verschwinden.

LG Owen

@Frank: Tanzen vor Freude


RE: Flughafen Korfu schließt im Januar und Februar - Richard1967 - 12.02.2024 21:12

Kalispera Korfu-Freunde,

ich hätte mal zwei aktuelle Fotos..

Sonnige Grüße

Richard1967
Messoghi


RE: Flughafen Korfu schließt im Januar und Februar - Armin - 19.02.2024 14:10

Hier mal ein "Vergleich" November 2023 und Live-Bild von heute.

Breite der Landebahn offensichtlich auch in Arbeit"...

[attachment=599]