Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
QR-Code / PLF /Passenger Locator Form - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: QR-Code / PLF /Passenger Locator Form (/thread-2882.html)

Seiten: 1 2


QR-Code / PLF /Passenger Locator Form - Penelope - 09.06.2021 19:26

Sorry falls dies hier schon öfters Thema war, habe aber aktuell im Forum nichts dazu gefunden.

Bei Internetrecherche liest man, dass man die PLF jederzeit ausfüllen kann und dann ein Bestätigungsmail bekommt. Der für die Einreise benötigte QR-Code soll aber erst am Anreisetag um Mitternacht versandt werden.

Wir fliegen am Sonntag den 27.06. um 6h früh in Salzburg weg. Wir sind nicht aus Salzburg und müssen anreisen. Das wird knapp. Was mache ich, wenn ich den QR-Code um Mitternacht nicht bekommen sollte? Verwirrt
Ich habe gelesen, dass bei Anreise am Vortag auch das Bestätigungsmail akzeptiert wird. Wir reisen aber nicht wirklich "am Vortag" an.

Oder kommt der Code eh schon am Samstag? Was sind eure Erfahrungen dazu? Und was kann man machen, wenn man ihn nicht bekommt? (Die Servicenummer für technische Probleme ist ja am Wochenende nicht besetzt).


RE: QR-Code / PLF /Passenger Locator Form - Sabine - 09.06.2021 20:11

Hallo Penelope
ich habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass ich mich 48std. vor der Abreise registrierte und habe sofort ein Bestätigungsmail bekommen!
Habe mich auch schon - aus Versehen - 2x registriert!
War letztes Jahr auch kein Problem!
Ich weiß nicht, wie die Kontrollen heuer sind, aber letztes Jahr haben die „Kontrolleure“ beim Flughafengebäude nur die Nummer angesehen!
Ich wünsche dir auf alle Fälle einen schönen Urlaub auf der Insel!
Sabine


RE: QR-Code / PLF /Passenger Locator Form - Penelope - 09.06.2021 20:23

Danke, aber meine Frage bezog sich nicht auf das Bestätigungsmail (das soll man ja, wie du auch schreibst, sofort bekommen), sondern auf den QR-Code, der erst kurz vor der Abreise kommen soll. Vielleicht mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken ...


RE: QR-Code / PLF /Passenger Locator Form - Sabine - 10.06.2021 06:50

Sorry…! In dem Mail ist der QR-Code enthalten!
L. G. Sabine


RE: QR-Code / PLF /Passenger Locator Form - Korfu2007 - 10.06.2021 08:39

Hallo Penelope
Wir haben den Code auch pünktlich bekommen.
Feststellen konnten wir das erst wie wieder Empfang am Handy war.
Auf der Fähre unterwegs ist das ja schlecht.
Wir sind um acht Uhr früh angekommen.
Aber eine Stunde vor Einfahrt in Igoumenitsa hat es gebimmelt. ?
Man kann sich aber immer vor Ort in seine Anmeldung einloggen, dann zur Not zeigen das die Anmeldung gemacht wurde.

Gruß


RE: QR-Code / PLF /Passenger Locator Form - wlwolli - 10.06.2021 10:28

Hallo Penelope,
das mit der Anmeldung kann ich bestätigen:
ich hatte nämlich auch keinen Handy-Empfang bis zur Pkw-AUSFAHRT aus dem Hafen - also auch keinen QR-Code zum vorzeigen (vormittags um 11 Uhr).
Glücklicherweise hatte ich die Anmeldung(en - für die ganze Familie) auch ausgedruckt, sodaß ich bei der Kontrolle um die 500 EUR Strafe umhin kam - wenn auch die Beamten alles andere als erfreut waren. Nur um den PCR-Test kamen wir dann nicht herum... Das war letztes Jahr im August auf Korfu.
Viel Spaß dort!! Korfu Smily


RE: QR-Code / PLF /Passenger Locator Form - Thias70 - 10.06.2021 17:26

Hallo @lle,

wir fahren am 01.07. von Bari aus los (19.30) und kommen um 04.30 morgens in Corfu an. Beantrage ich den Code jetzt zum 02.07.? (wir sind ja nachts auf dem Meer) oder schon zum 01.07., damit ich auf der sicheren Seite binAm Kopf kratzen

LG aus Berlin

Matthias


RE: QR-Code / PLF /Passenger Locator Form - Korfu2007 - 12.06.2021 22:02

Hallo Thias70
Der Tag an dem du Griechisches Land betrittst zählt.
Also der 02.07. ist dein Tag.
Diesen gibst du bei der Anmeldung an.
Du bekommst dann die Mail rechtzeitig.
Freue dich auf deinen Urlaub.

Gruß


RE: QR-Code / PLF /Passenger Locator Form - jdeibert - 15.06.2021 18:21

Wichtig für alle von Euch, die innerhalb Griechenlands auf dem Luft- oder Seeweg reisen: Passagierflüge und Schiffsreisen innerhalb des Landes sind unter der Voraussetzung möglich, dass alle Reisegäste, Griechen sowie Ausländer, einen negativen PCR-Test vorweisen, der maximal 72 Stunden vor der Reise durchgeführt wurde, einen Antigen-Schnelltest (Rapid Test) oder einen Selbsttest (mit ausgedruckter Bescheinigung), der innerhalb der letzten 24 Stunden vor der Reise gemacht wurde. Alternativ genügt auch eine Impfbescheinigung, deren Ausstellung 14 Tage oder älter vor dem Reisebeginn sein muss.


RE: QR-Code / PLF /Passenger Locator Form - Korfu2007 - 18.06.2021 19:15

Deshalb hatte mein Mitreisender auch noch einen Rapidtest in Stoupa gemacht.
In Igoumenitsa wollte den beim Ticketkauf und beim Ankommen in Korfu keiner sehen.
Ich hatte es schon geahnt, aber hat man dann keinen, kontrollieren sie bestimmt.
Auf der Seite von Kerkyra Lines steht es ja auch deutlich.


RE: QR-Code / PLF /Passenger Locator Form - ollitronix - 28.06.2021 13:37

Hallo Fährenfahrer,

habe eben mal versucht das PLF auszufüllen. Da ist die Frage nach Kabine / Sitznummer. Die Kabinennummer bekommt man dorch erst nach dem Einchecken - hat jemand eine Idee, was man da vorher eintragen soll?

Grüße
Olli


RE: QR-Code / PLF /Passenger Locator Form - wlwolli - 28.06.2021 15:21

Hallo Olli,

ich hab bei verschiedenen Fährgesellschaften gelesen, man sollte "TBA" (= "to be announced" - "muß noch bekannt gegeben werden") eintragen.
Weil der Sachverhalt so ist, wie Du ihn beschreibst und Du daher vorher nicht wissen kannst, welche Kabine Du erhältst. Wenn Du was anderes eintragen würdest, wäre es ja gelogen - und das soll man ja nicht.
Ich hab's bei mir so gemacht - und das System hat mein PLF so geschluckt ohne zu meckern. Zwinkern

Viel Erfolg!
Und vor allem: viel Spaß! Korfu Smily


RE: QR-Code / PLF /Passenger Locator Form - Richard1967 - 28.06.2021 15:27

Hallo Olli,

ich habe da die Nummer 8012 eingetragen. Auf meiner Buchungsbestätigung für dieses Jahr stand leider keine Kabinennummer.

Wenn du allerdings schon die schmalen ausgedruckten Tickets der Reederei hast, da sollte die Kabinennummer mit draufstehen. In der Regel sind das 8000er Nummern, je nach dem, welche Kabinenkategorie du gebucht hast.

Sonnige Grüße
Richard Korfu Smily


RE: QR-Code / PLF /Passenger Locator Form - ollitronix - 28.06.2021 16:21

Hallo,
habe nur die Voucher von der Agerntur - die Kabinen dazu gibts beim Einchecken... Das mit dem TBA klingt mir sehr sinnvoll - werrde ich mal so machen!

Besten Dank
Olli


RE: QR-Code / PLF /Passenger Locator Form - Thias70 - 28.06.2021 20:19

Hallo,

ich habe 3-Bett-Kabine reingeschrieben und das ist die Wahrheit, ich schwör Breites Grinsen!

Superfast II ab Bari am 01.07. .... wir kommenAffengeil

LG Matthias