Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Corona Virus - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Corona Virus (/thread-2822.html)

Seiten: 1 2 3


corona virus - bärbelk - 12.03.2020 10:58

hallo zu sammen ,frage wie ist es mit dem virus in griechenland,späziel auf corfu stand der dinge,man hört nichts in den medien!Entt


RE: corona virus - Alfredo - 12.03.2020 13:40

Hallo,
hierzu eine verbindliche Aussage zu machen, ist wie das berühmte "Kaffeesatzlesen" und höchst spekulativ.
Es kursieren schon genügend Spekulationen im Netz die komplett an der Situation vorbeigehen.

An alle die schon gebucht haben: lasst euch nicht verrückt machen und freut euch auf Korfu.

Gruß
Alfredo Acharavi


RE: corona virus - Argirades Frank - 12.03.2020 18:14

Hallo zusammen,
ich bin da ganz bei Alfredo.
Falls es Einschränkungen geben sollte -welcher Art auch immer- müssen wir damit erst umgehen, wenn es soweit ist.
Ändern können wir es sowieso nicht.
Ob die Flieger fliegen oder die Fähren fahren, kann vermutlich heute keiner voraussagen.
Also abwarten und Ouzo trinken.
In diesen Sinne schönen sonnigen Nachmittag
Frank


RE: corona virus - BerndHH - 13.03.2020 02:32

Im Zweifel hier!


RE: corona virus - Armin - 14.03.2020 14:42

Seit heute gilt in Griechenland - und damit auch auf Korfu - ein so genannter Lockdown ähnlich wie in Belgien.

"Alle Geschäfte, die nicht für die Grundversorgung notwendig sind, bleiben ab dem 14.03. für 15 Tage geschlossen. Weiterhin geöffnet sind Supermärkte, Apotheken, Bäckereien und Take-away-Restaurants. Alle anderen Einrichtungen wie Museen, Theater, Gerichte, Kinos, Sportstudios, Clubs, archäologische Stätten und Spielplätze sowie sämtliche Bildungseinrichtungen bleiben jedoch geschlossen. Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauern in geschlossenen Stätten oder unter freiem Himmel sind untersagt."

Hier ein paar Infos aus erster Hand (Text aus dem Englischen übersetzt):

"Wir sind heute Morgen in Acharavi einkaufen gegangen, was einer Geisterstadt ähnelte. Die Supermärkte, Fischhändler und anderen Lebensmittelgeschäfte waren geöffnet und recht gut gefüllt, aber es gab Anzeichen dafür, dass einige Dinge ausgehen. Vergessen Sie antiseptische Seife, Händedesinfektionsmittel oder antiseptische Tücher.

Viele der Coffeeshops waren entweder komplett geschlossen oder servierten nur Kaffee zum Mitnehmen. Dies muss eine echte Belastung sein, da die meisten das Rauchverbot eingehalten und Außenbereiche für Raucher gebaut oder bereitgestellt haben.

'Restaurants' sind geschlossen. Maistro und O Foros haben bereits auf Facebook gepostet, dass sie geschlossen sind. Ich bin sicher, dass es noch viele andere geben wird.

Unser normaler Apotheker trug eine Gesichtsmaske und Schutzhandschuhe. Der Manager des Dimitra-Supermarkts besprühte die Wagengriffe mit antiseptischem Spray. Alle Mitarbeiter trugen Handschuhe."


Aktuell kann vermutlich niemand genau sagen, wie sich der Lockdown fortsetzen wird und wie die Folgen für die kommende Saison sein werden. Ich persönlich versuche es noch positiv zu sehen und bleibe optimistisch ... viel mehr bleibt uns allen ja auch nicht übrig.


RE: corona virus - Alfredo - 14.03.2020 18:06

Guten Tag,
erstmal vielen Dank an Armin für den informativen Bericht.

Dann kann ich nur hoffen, dass sich die Lage bis Ende Mai entspannt hat. Ansonsten stehen wir als Selbstversorger im Regen. Kochen im Apartment ist kaum möglich (2 Miniplatten). Und das auf die Dauer für 4 Wochen. Geht gar nicht. Dann schließe ich mich mal Armin an und versuche optimistisch zu sein (fällt mir jedoch schwer).
Der Supergau für uns persönlich wäre, wenn die Flüge gestrichen würden.

Gruß
Alfredo Acharavi


RE: corona virus - Armin - 15.03.2020 00:51

Update: Anscheinend gibt es jetzt einen staatlichen Entscheid, dass Saison-Unterbringungen wie Hotels, FeWos, Air BnB etc. bis einschließlich 30. April 2020 zu schließen sind oder geschlossen bleiben müssen.


RE: corona virus - Armin - 15.03.2020 12:12

Hier der dazu gehörige Link:

https://news.gtp.gr/2020/03/14/greek-seasonal-hotels-resorts-closed-until-end-april/

Keine Ahnung, wie sich das nun auf Korfu auswirken wird, da die Saison ja ohnehin quasi erst Ende April beginnt.

Es heißt also weiter abwarten und optimistisch bleiben... auch wenn das zugegeben immer schwer fällt, wenn man - wie wir - immer im Mai auf Korfu ist.


RE: corona virus - BerndHH - 16.03.2020 14:20

Das bedeutet u. a. ein Osterfest (19.4 Ostersonntag) ohne Touristen.


RE: corona virus - meggie - 16.03.2020 15:07

.... und sehr wahrscheinlich wohl auch ohne Prozessionen, etc. Für viele auch ohne Arbeit, die sie sonst um Ostern herum schon angetreten hätten ....
Die Liste ist beliebig fortzusetzen.


RE: corona virus - Thias70 - 16.03.2020 20:23

(13.03.2020 02:32)BerndHH schrieb:  Im Zweifel hier!

Hallo @alle,

seit heute gilt bei der Einreise eine 14 tägige Hausquarantäne.

LG Matthias

*menoume spiti*


RE: corona virus - Armin - 20.03.2020 23:38

TUI hat jetzt offiziell alle Reise-Aktivitäten bis einschließlich 30. April ausgesetzt, Verlängerung um weitere Wochen laut E-Mail eines TUI-Reisebüros an deren Kunden sehr wahrscheinlich ...

https://www.tui.com/tui-info-corona-virus/tui-info-zum-corona-virus-kundenbrief-marek-andryszak/#c83996


RE: corona virus - Andy37 - 21.03.2020 12:56

Bei den Fluggesellschaften sieht es ähnlich aus. Laudamotion z.B. hat alle Flüge bis Ende April storniert. Aber wir wollen ja erst Mitte Mai fliegen...
Wir hoffen auf den Herbst und sonst eben nächstes Jahr.
VG Andy


RE: corona virus - Alfredo - 21.03.2020 13:22

Guten Morgen,

wir wollten am 23. Mai fliegen. Wird wohl nichts. Nach jetzigen Erkenntnissen sieht es ja so aus, dass wenn man ankommt zuerst 14 Tage in Quarantäne muss. Also nichts mit Strand, Taverne, Tralala usw.
Und im Spätsommer/Herbst fliegen keine schlechte Idee. Jedoch wenn das eintritt was unsere Experten voraussagen werden wir den Höhepunkt der Pandemie im Spätsommer/Herbst erwarten können/müssen.
Alles Scheiße Schimpfen, meckern(sorry)

Gruß an alle Korfu-Liebhaber und bleibt gesund.

Alfredo Acharavi Wir kommen auf jeden Fall, sobald es machbar und gesundheitlich unbedenklich ist.


RE: corona virus - meggie - 21.03.2020 15:49

Auf die Inseln darf mittlerweile eh nur noch derjenige (zurückkehren), der dort seinen dauerhaften Wohnsitz hat.
LG Meggie