Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Mietwagen nicht in der gewünschten Kategorie - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Mietwagen nicht in der gewünschten Kategorie (/thread-2819.html)



Mietwagen nicht in der gewünschten Kategorie - Alfredo - 10.02.2020 13:12

Nun ist es bald wieder soweit und wir überliegen, ob wir uns wieder einen Mietwagen für 1 Woche nehmen (ab Flughafen nach Acharavi).
Nun habe ich folgendes Problem: wir haben die letzten beiden Male jeweils einen Mietwagen in der Klasse Micra, Peugeot 205 usw. gebucht. Jedesmal wurde mir ein Wagen der Klasse Skoda Octavia zur Verfügung gestellt. Obwohl ich so einen großen Wagen nicht haben wollte hieß es, dass kein kleineres Fahrzeug zur Verfügung stand. Letztes Jahr hat dann mein Vermieter, der wohl die Inhaberin von drive Corfu kennt, dafür gesorgt dass ich am anderen Tag ein Fahrzeug der gewünschten Kategorie bekam.
Meine eigentliche Frage: wie verhält es sich rechtlich? Kann ich das Fahrzeug ablehnen, wenn die gewünschte Kategorie nicht geliefert wird? Können die sich damit rausreden, dass mir ein Fahrzeug einer wesentlich höheren Kategorie und somit auch höheren Preisklasse zur Verfügung gestellt wird?
Wie ist eure Meinung dazu?
Bitte keine Ratschläge wie: sei froh dass du so ein großes, komfortables Auto bekommen hat usw.

Euch allen noch einen sturmfreien Tag

Gruß
Alfredo Acharavi


RE: Mietwagen nicht in der gewünschten Kategorie - Andy37 - 10.02.2020 16:50

Hallo Alfredo,
das gleiche ist mir bei drive corfu auch passiert.
Bei (fast) allen Autovermietern steht im Kleingedruckten, dass sie dir ein größeres Auto zur Verfügung stellen dürfen. Da dies dann Vertragsbestandteil ist und du es akzeptiert hast, ist es rechtlich zulässig.

Zitat aus AGB: driveCORFU behält sich das Recht vor, Ihnen ohne Zusatzberechnung eine höhere, als die gebuchte Fahrzeugkategorie (kostenloses Upgrade) zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße und schönen Urlaub.
Andy
Acharavi


RE: Mietwagen nicht in der gewünschten Kategorie - Argirades Frank - 10.02.2020 18:19

Hallo Alredo und Andy,

endlich ist mal wieder was los hier, ist ja teilweise beängstigend, wie ruhig es hier im Winter ist.

Aber Andy hat Recht, und das steht nach miener Meinung in den AGB's aller Anbieter so drin. Mir wurde auch schonmal ein Qashqai anstatt unserer Golfklasse angeboten, habe ich auf Korfu dankend abgelehnt. Immer nach dem Motto: nur so groß wie nötig für 4 Personen plus Gepäck und dann so klein wie möglich.

Und letzten Herbst hab ich den Automatik Pulsar am 2. Tag auch gegen einen mit Schalter getauscht, und das war dann sogar noch ein günstiger Diesel. Das Tauschen am 2. oder 3. Tag geht eigentlich immer problemlos. Ist dann halt nur der Aufwand dahin zu fahren.

So, das Schlimmste vom Sturm schein hier am Niederrhen durchgezogen zu sein. In der nächsten Nacht sollen die Böen wohl unter 100 km/h bleiben.

Gruß
Frank


RE: Mietwagen nicht in der gewünschten Kategorie - Alfredo - 10.02.2020 18:42

Hallo,
die Vertragsbedingungen bzgl. Upgrade habe ich wahrscheinlich überlesen. Meine Schuld. Dann bin ich mal dieses Jahr gespannt. Man sagte mir beim deutschen Vermittler, wenn man darauf hinweist dass man kein großeres Fahrzeug haben möchte würde das in Ordnung gehen. Schau'n wir mal.

Frank's Pulsar hätte ich stehen lassen. Ich bin noch nie in meinem Leben Automatik gefahren und werden es mit fast 70 auch nicht tun. Da würde ich die Kiste stehen lassen. Obwohl der Pulsar als Schalter ein tolles Auto ist.Freude

Gruß
Alfredo Acharavi

Übrigens: ich habe das Thema gewählt um Leben in die Bude zu bringen. Wo sind die Neu-Korfu-Urlauber?

Das Thema Flugpreise wäre vielleicht auch mal wieder interessant. Oder???


RE: Mietwagen nicht in der gewünschten Kategorie - Argirades Frank - 11.02.2020 11:53

Ja Alfredo, ich mag die Automatik eigentlich auch nicht, aber als ich vor 3 Jahren einen Golf 7 mit DSG bekommen habe war ich von dem Getriebe begeistert. Erst Recht als wir auf dem Festland waren und bei Konitsa mehrfach Bergtouren gemacht haben und viele viele Serpentinen-Kurven ruf und runter gefahren sind.