Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Unterkünft im Norden Korfus - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Unterkünft im Norden Korfus (/thread-2817.html)



Unterkünft im Norden Korfus - udalriche - 26.12.2019 14:48

Hallo,

nach 17 Jahren Wanderurlaub auf Madeira und weiteren 20 Jahren auf La Gomera haben wir uns nach etwas Neuem umgeschaut und sind auf Korfu aufmerksam geworden (der "Rother" beschreibt Wanderungen, die die Insel unserem Alter angemessen erscheinen lassen).
Wir suchen nun im Nordwesten oder Nordosten für Ende September/Anfang Oktober 2020 eine saubere und ruhige Unterkunft, möglichst weit weg vom Touristenrummel. Zwei Schlafzimmer wären nicht schlecht (muss aber nicht sein); Betten ohne Fußbrett sind für mich (2 m) ein Muss; Fußläufigkeit zu Einkaufsmöglichkeiten bzw. Restaurants sollte gegeben sein.
Es muss nicht untere Preisklasse sein.
Für Hinweise/Tipps aus eigener Erfahrung wären wir dankbar!

mfg Ulrich


RE: Unterkünft im Norden Korfus - Andy37 - 30.12.2019 11:29

Hallo,
Agios Georgios im Nordwesten wäre etwas für euch. Hier gibt es auch viele Ferienwohnungen und es ist nicht zu touristisch.
Oder evtl. Acharavi. Im September/ Oktober ist hier der große Rummel vorbei.
Viele Grüße
Andy


RE: Unterkünft im Norden Korfus - udalriche - 30.12.2019 12:43

Hallo Andy,

danke für Deine Nachricht.
Ohne jemals auf Korfu gewesen zu sein, hatten wir (nach Lektüre) exakt diese beiden Orte in die nähere Auswahl genommen - wobei uns Acharavi wegen der interessanteren Wandertouren noch ein bisschen besser gefiel.
Wir haben dort auch viele Ferienwohnungen im Internet gefunden.
Problem: Alle werden mit gut bis sehr gut bewertet ... was nach unseren diesbezüglichen Erfahrungen so nicht sein kann.
Daher wäre es sehr hilfreich, wenn jemand aus eigenr Erfahrung eine bestimmte Unterkunft empfehlen könnte.
Das würde uns jenen Umweg ersparen, den wir in Madeira und La Gomera machen mussten: Erst nach dem dritten/vierten Urlaubsdomizil hatten wir gefunden, was uns endgültig zusagte. (Vermutlich kommt man um diese Lehrzeit nicht herum ... wir wollten es aber einfach einmal versuchen).

mfg Ulrich


RE: Unterkünft im Norden Korfus - Alfredo - 30.12.2019 14:24

Hallo udalriche,

da du ja bereits Acharavi in die engere Wahl genommen hast, nenne uns doch mal die Unterkünfte die für dich in Frage kommen.
Google kennt viele. Sicherlich kann auf jeden Fall der ein oder andere aus unserem Forum zumindest was zu der Lage und den Äußerlichkeiten sagen. Die große Anzahl von Ferienwohnungen, Studios etc. in Acharavi lassen eine Empfehlung nur dann zu, wenn derjenige schon selbst dort gewohnt hat. Die Meinungen und Ansprüche der Urlauber sind einfach zu unterschiedlich. Z. B. Im Hotel Ionien Princess in Acharavi würde ich keinen Urlaub machen. Noch nicht umsonst und 1000,- € obendrauf. Obwohl die Lage 1A ist. Meine Meinung. Und trotzdem wird der Laden gebucht.

Gruß
Alfredo Acharavi

PS: einfach fragen. Dazu sind wir da. Zum Wandern jedoch kann ich persönlich keine Auskunft geben. Jedoch vielleicht zur Unterkunft.


RE: Unterkünft im Norden Korfus - Andy37 - 01.01.2020 15:34

Hallo Ulrich,
In Acharavi kann ich den St. Georges Bay Country Club empfehlen. Der liegt ruhig am Ortsrand. Im Herbst werden hier geführte Wanderungen angeboten.
Wegen der Betten würde ich direkt am Hotel anfragen.
Viel Spaß bei der Urlaubsplanung.
Andy


RE: Unterkünft im Norden Korfus - udalriche - 02.01.2020 00:12

Hallo Andy,

danke für den Tipp.
Ich werde den Club in unsere Liste mit aufnehmen (wir recherchieren im Augenblick noch im Internet, welche von den bisher von uns ins Auge gefassten Unterkünfte am ehesten für uns in Frage kommen).
Das ist ein zeitaufwendiges und ein wenig mühsames Unterfangen.

mfg Ulrich


RE: Unterkünft im Norden Korfus - Armin - 06.01.2020 10:35

(01.01.2020 15:34)Andy37 schrieb:  In Acharavi kann ich den St. Georges Bay Country Club empfehlen.

Andy's Aussage kann ich sehr bestätigen. Sehr ruhige Lage, auch im Hotel selber wird viel Wert auf Ruhe gelegt und was das Wandern angeht gibt es da sogar von der Hotelleitung organisierte Touren während der Saison.

Und Achachari kann ich ebenfalls nur sehr empfehlen. Wir verbringen in Acharavi regelmäßig Urlaub. Nicht so überlaufen, gute Kombination aus Land und Strand, viele tolle Tavernen etc. Also wenn, dann unbedingt nur ÜF buchen und lokal essen ... lohnt sich wirklich. Freude


RE: Unterkünft im Norden Korfus - udalriche - 14.01.2020 10:26

Hallo Andy,

nach etlichen Recherchen im Internet und Nachfragen beim Reisebüro haben wir uns für eine andere Unterkunft am Rande von Acharavi entschieden.
Das von Dir empfohlene Haus bietet nach unserem Eindruck sehr viele Annehmlichkeiten die - sicher zu Recht - zu Deiner Empfehlung geführt haben. Da wir aber voraussichtlich immer den ganzen Tag zum Wandern unterwegs sein werden, können wir diese gar nicht nutzen; d.h. wir würden für etwas zusätzlich bezahlen, was wir nicht in Anspruch nehmen können.
Dennoch noch einmal Danke für Deinen Tipp!

mfg Ulrich

P.S. Was wir inzwischen auch gelesen haben (und was unsere freudige Erwartung an Korfu etwas trübt): Es wird von lästigen Mückenplagen berichtet, die einen Aufenthalt im Freien nach Einbruch der Dunkelheit nicht ratsam erscheinen lassen sollen ... und auch die dringende Notwendigkeit von Fliegengittern/Klimaanlagen hervorheben.


RE: Unterkünft im Norden Korfus - Jens F. - 14.01.2020 10:49

Moin Ulrich,
Moskitos sind auf allen Ionischen Inseln tatsächlich vorhanden. Die Inseln sind - anders als die kahlen Inseln der Ägäis - bestanden mit Olivenbaum- und Zypressen-/Akazienwäldern. Und es gibt Wasser in der Natur.
Das führt dazu.....
Aber die Aussage: " Es wird von lästigen Mückenplagen berichtet, die einen Aufenthalt im Freien nach Einbruch der Dunkelheit nicht ratsam erscheinen lassen sollen ... und auch die dringende Notwendigkeit von Fliegengittern/Klimaanlagen hervorheben." ist m.E. völlig übertrieben.
Ende September/Anfang Oktober ist das Wetter schon kühler am Abend. Lange Hose, Off/Autan/Antibrumm/Essig an die freien Stellen an den Füssen unterm Tavernentisch und evtl. am Nacken reichen völlig aus - wenn überhaupt zu dieser Jahreszeit nötig.

Ich denke Du wirst eher ein Problem damit haben ein Bett ohne Fußbrett zu kriegen. Bockspringbetten & Co sind in GR eher unüblich. Die Winter sind sehr feucht (Moskitos!), die Etablisements i.d.R. geschlossen und da würden diese Betten verschimmeln.

Aber mal ehrlich, als Wanderer in der Natur sollte man doch mit Moskitos und anderem Getier klarkommen? Oder sehe ich das falsch?

Grüße JF


RE: Unterkünft im Norden Korfus - Alfredo - 14.01.2020 10:51

Hallo,
nun hast du ja deine Unterkunft gefunden. Glückwunsch. Wir würden uns freuen, wenn du uns mitteilen würdest wo du nun untergekommen bist. Vielleicht im Century (einfach mal so geraten).
Ist für die anderen Suchenden auch von Vorteil
Gruß
Alfredo Acharavi


RE: Unterkünft im Norden Korfus - udalriche - 14.01.2020 11:20

Hallo Jens, Hallo Alfredo,

wir haben im Amyros Villas Resort gebucht - dort gibt es auch Betten ohne Fußbrett -:).
Hinsichtlich griechischer Mücken haben wir vor einigen Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Die waren winzig klein und die Stiche haben noch wochenlang danach heftig gejuckt ... also gar kein Vergleich zu unseren einheimischen Arten. Als "Auslander" haben sie auch nicht die Packungsbeilage bei Autan/Antibrumm gekannt und sich an diesen Repellents überhaupt nicht gestört -:(
Aber wir werden damit schon fertig werden.

mfG Ulrich


RE: Unterkünft im Norden Korfus - Andy37 - 15.01.2020 12:09

Hallo Ulrich,
dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub auf Korfu. Solltet ihr noch Fragen haben, immer raus damit Zwinkern
Bei uns hat Autan gegen Mücken immer gut geholfen, viellicht haben die Biester dazu gelernt Joke
Viele Grüße
Andy
Acharavi


RE: Unterkünft im Norden Korfus - udalriche - 16.01.2020 22:29

Hallo Andy,

danke für die gutern Wünsche!
Hinsichtlich der Mücken hoffen wir einmal, dass wir uns nach der Reise Deinen Erfahrungen anschließen können. (Betroffen wird in erster Linie ohnehin meine Frau sein - bei mir versuchen sie es oft gar nicht ... vermutlich habe ich ein zu dickes Fell -:)).

mfg Ulrich