Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Müllproblem - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Müllproblem (/thread-2726.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Müllproblem - agapi68 - 14.08.2018 14:15

Hallo und guten Tag,
hier wurde ja nun schon vieles gepostet, was zum Thema Müll und
Korfu gibt.
Ich glaube nicht, dass es weniger Plastiktüten gibt. Bei 4 Cent die Tüte ......
Das sollte m.E. deutlich teurer sein. Vielleicht die Tüte für 1 € und ich sehe
dann auch unsere griechischen Freunde mit Einkaufskorb oder Stofftasche.
Bei 4 Cent wird sich da nichts tun.
Gruß, Ulla


RE: Müllproblem - boerge - 12.09.2018 19:00

Hallo Freunde der Insel Corfu,

sind seit Samstag in Acharavi und wie schon viel hier beschrieben hat sich wohl nichts verbessert. Acharavi selber ist Müllfrei aber eben vor dem Ort türmt sich der ökologische Frevel. Sind heute mit dem Auto in Korfu Stadt gewesen und da ist es wirklich enorm mit den Müllbergen und es stinkt zum Himmel.
Auf dem Weg von Acharavi nach Korfu Stadt habe ich aber festgestellt, dass es Orte gibt
wo keine Müllberge rumliegen und die Mülltonnen geleert sind. Im nächsten Ort sich dann aber wieder der Müll türmt und eben nichts abgeholt wird. Kann mir dieses jemand erklären?
Viele Grüsse aus Acharavi


RE: Müllproblem - Alfredo - 12.09.2018 20:09

@boerge
. . . dass es Orte gibt
wo keine Müllberge rumliegen und die Mülltonnen geleert sind

Hallo,
es wurde immer wieder mal der Müll sporadisch, speziell an Hot Spots, entsorgt. Wohin der dann letztendlich entsorgt wurde - keine Ahnung. In den Nebenstraßen, wo in der Regel kein Touri hinkam blieb er liegen. Das du Orte gesehen hast ohne Müll gesehen zu haben ist nur Schönmalerei der Behörden. Eine Woche später waren die Orte auch nicht mehr müllfrei - dafür andere. Wo genau türmt sich der Müll in Acharavi? Richtung Roda oder Richtung Kassiopi.
PS: solltest du mal in die Taverne Skondros kommen, trink einen Ouzo auf mich und grüß von Alfred und Hannelore

Gruß und einen müllfreien Urlaub
Alfredo
Acharavi


RE: Müllproblem - Kai - 13.09.2018 10:16

Nicht dass es irgend etwas ändern würde wenn ich es weiß, da unser Aufenthalt aber immer näher rückt würde es mich interessieren wie es zur Zeit rund um die Korission-Lagune aussieht, auf was ich mich einstellen muss. War in der letzten Zeit mal jemand da?


RE: Müllproblem - boerge - 13.09.2018 18:28

Hallo Alfredo
vielen Dank für Deine Antwort.
Haben heute im Norden der Insel mal eine kleine Rundfahrt gemacht und ja, es ist eigenartig mit den Bergen. Hier sehr viel davon und im nächsten Ort keine Haufen.
Was aber vor Sidari abgeht ist einfach nur schlimm. Auf ca' 200 -300 Meter am Strassenrand aufgetürmter Müll direkt an der Zufahrtsstrasse.
Acharavi hat seine "Sammelstelle" Richtung Roda linksseitig eingerichtet.
So nun aber genug des jammerns, so richtig können wir es nicht ganz wirklich ändern. Müssen das Beste draus machen.
Wenn wir zu Skondros kommen sollten, werden wir die Grüsse ausrichten.
Den Ouzo habe ich gestern schon auf Dich getrunken.

Viele Grüsse


RE: Müllproblem - Kai - 09.10.2018 22:07

Wir sind mittlerweile vor Ort und die Müllberge sind immer noch vorhanden. Und das eigentlich in jedem größeren Ort. Einige wenige kleine Örtchen scheinen davon verschont zu bleiben oder sie haben eine Sammelstelle, die man beim Durchfahren nicht gleich sieht.
Stinken tut es nicht wirklich, es ist aber auch nicht mehr heiß.


RE: Müllnotstand auf Korfu / Feuer in Koulora - kokkinos vrachos - 11.10.2018 14:29

Moin und Kalimera, die Greichenlandzeitung hat gestern über das Müllproblem auf Korfu berichtet. In Kouloura kan es durch den Müll zu einem gefährlichen Feuer.

Müllnotstand auf Korfu
https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/24618-m%C3%BCllnotstand-auf-korfu

Das Müllproblem wird uns (leider) noch für längere Zeit begleiten.......

Ta Leme, kv


RE: Müllproblem - Remington - 17.01.2019 00:30

Hallo,

hab mich extra hier angemeldet, im an dem Problem dranbleiben zu können. Kann jemand etwas zu der aktuellen Müllproblematik schreiben? Wir haben Korfu schon gebucht und sind erst im Nachhinein auf diese Umstände gestoßen, das macht uns verständlicherweise etwas nachdenklich. Klar ist im Januar nicht viel los auf der Insel, aber vielleicht hat jemand Kontakte da und könnte fragen, ob sich die Verwaltung ein paar Gedanken zur kommenden Saison gemacht hat?

Vielen Dank

Jürgen


RE: Müllproblem - Andi - 18.01.2019 13:08

Hallo Jürgen,

es ist kaum abzuschätzen, wie sich die Situation in diesem Jahr darstellen wird. Eine gute Info-Quelle zum "Waste Management" auf Korfu ist die englische Online-Ausgabe der ENIMEROSI, wie z.B. der Artikel unter http://enimerosi.com/details_en.php?id=27473

Gruß
Andi


RE: Müllproblem - Alfredo - 18.01.2019 15:41

Hallo,

wenn sich in absehbarer Zeit an der Müllsituation nichts ändert, wird Korfu massive Probleme im Tourismus bekommen. Ich kenne mittlerweile einige langjährige Urlauber die nicht mehr auf die Insel wollen. Viele Stammurlauber möchten auch keine Werbung mehr für die Insel machen. Die Situation in 2018 war ja auch kaum noch zu ertragen. Es hat gestunken ohne Ende. Und es bringt auch nichts, wenn irgendwo am Ortsende ein Müllsammelstelle angelegt wird (Ratten- und Ungezieferrzucht inklusive.)
Im Endeffekt ist es wie überall, egal wo auch immer auf der Welt (auch bei uns): der kleine Mann muss alles ausbaden.

PS: was waren das für Zeiten, als noch jeden Morgen gegen 6.00 Uhr der Müll abholt wurde.

Gruß
Alfredo
Acharavi
Wir kommen


RE: Müllproblem - Remington - 20.01.2019 21:16

Vielen Dank. Ich hoffe, es melden sich noch einige Frühlingsreisende mit aktuellsten Infos.

Gruß Jürgen


RE: Müllproblem - Thias70 - 20.01.2019 22:44

Hier übrigens ein aktuellerBeitrag von Radio-Korfu:

http://radio-korfu.de/ein-gutes-neues-jahr-auch-was-das-mullproblem-betrifft/

VG Matthias


RE: Müllproblem - Alfredo - 21.01.2019 12:56

Guten Morgen,
dann wäre ja der Anfang gemacht. Sehr lobenswert.

Gruß
AlfredoAcharavi
Wir kommen!!!!!!!!!!


RE: Müllproblem - Thomas - 24.01.2019 19:13

(21.01.2019 12:56)Alfredo schrieb:  Guten Morgen,
dann wäre ja der Anfang gemacht. Sehr lobenswert.

Gruß
AlfredoAcharavi
Wir kommen!!!

Ja, das wäre es. Aber "Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" meinte Faust in Goethes Werk, als er die Englein singen hörte...
Ich war mehrmals letztes Jahr auf der Insel und es wurde immer schlimmer. Zuletzt Ende Oktober.
Auf dem Weg in die Bucht genoss ich die angenehme Nachtluft am geöffneten Autofenster, bis der Taxifahrer irgendwann selbiges schloss als wir an einem riesigen, von Felltieren bevölkerten Haufen vorbei fuhren.
Letzten Endes ist die zentrale Frage um die es sich dreht: "Wohin mit dem Müll ?"
Und solange diese Frage nicht geklärt ist, wird es auch keine Lösung geben.
Spätestens, wenn im Frühsommer die Saison wieder startet, wird es auch mit der Mülltrennung wieder Bergab gehen.
Ganz davon zu schweigen, was denn in einem Land, welches kaum eine Infrastruktur zur Verwertung von getrennten Müllbestandteilen hat, denn dann mit diesen passiert.
Das Gesicht von Corfu hat sich in den letzten Jahren geändert.
Es ist deutlich überlaufener als noch vor zehn Jahren, das Publikum hat sich geändert und auch die Griechen haben sich verändert ( Kein Wunder, was musste dieses Volk in den vergangenen Jahren alles durchmachen).

Mal schauen wie es weiter geht.
Im Augenblick bin ich ein wenig skeptisch.

Thomas Korfu Smily


RE: Müllproblem - agapi68 - 25.01.2019 00:47

Hallo Thomas,
ich muss mich Deiner Skepsis anschließen. Leider.-
Meine Erfahrungen in den letzten Jahren decken sich 1 : 1 mit Deinen Beobachtungen. Dazu kam noch die Erkenntnis, die Einheimischen resignieren langsam. Ich hoffe sehr für alle, die die Insel lieben, es findet sich eine Lösung, sprich Platz für den Müll. Es ist unglaublich wie ein schönes Fleckchen Erde so vermüllt wird.
Ich gebe die Hoffnung auf Besserung nicht auf und werde auch in diesem Sommer einige Monate dort sein.
LG
Ulla