Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Müllproblem - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Müllproblem (/thread-2726.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Müllproblem - DJ-Racon - 15.07.2018 16:38

Hallo, ich bin in Agios Georgios Pagi. Unsere Mülltonnen wie auch viele andre sind voll und die Tüten stapeln sich daneben. Vereinzelt gibt es vor bzw. nach den Orten große " Müllsammelstellen " diese habe ich bis jetzt relativ oft gesehen von hier bis Kassiopi. Rest wir in den nächsten zwei Wochen erkundet. Melde mich wieder.

LG Owen


RE: Müllproblem - kokkinos vrachos - 16.07.2018 16:23

jassas, in der Griechenland Zeitung gab es heute einen kleinen Artikel: Müllberge auf Korfu: Bürger blockieren eine neue Deponie
https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/24007-m%C3%BCllberge-auf-korfu-b%C3%BCrger-blockieren-eine-neue-deponie

Und ein interessanter Artikel von Radio Korfu über ein Restaurant in Arilas: Mülltrennung: Ein Unternehmer zeigt, wie es geht
http://radio-korfu.de/mulltrennung-ein-unternehmer-zeigt-wie-es-geht/

vg, kv


ARD Europamagazin: Korfu - der Müll stinkt zum Himmel - Andi - 21.07.2018 10:36

Hallo @ll,

Sendetermin morgen 22.07., 12.45 Uhr im Europamagazin (ARD).

Der Vorschautext irritiert mich allerdings ein wenig, denn seit wann liegt Temploni in einer "höheren Lage"......hmmmmmm. Mal schauen, was da berichtet wird.

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/europamagazin/sendung/wdr/korfu-muell-stinkt-zum-himmel-100.html

Gruß
Andi


RE: Müllproblem - kokkinos vrachos - 21.07.2018 11:03

(21.07.2018 10:36)Andi schrieb:  Hallo @ll,

Sendetermin morgen 22.07., 12.45 Uhr im Europamagazin (ARD).

Gruß
Andi

Moin und Kalimera Andi, danke für den Hinweis. Werde ich mir mal anschauen......

schönes Wochenende, kv


RE: Müllproblem - Thias70 - 21.07.2018 20:03

Hallo @lle,
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zum Thema Müll äußern. Aber ich muss die Aussagen von Owen leider bestätigen. Was ich hier sehe, macht fassungslos und zutiefst traurig.
Ich rede nicht von überquellenden Mülltonnen. Acharavi selbst ist relativ aufgeräumt. Bis auf den Festplatz, auf dem die Feste stattfinden. Das ist ein gigantischer Müllberg. Fällt das Fest Ende Juli wohl aus. Pech halt.
Kurz vor Kassiopi auf Höhe der Fischaufzucht entsteht gef0hlt die 3. Deponie auf Korfu, das macht nur noch sprach- und fassungslos.
Ich könnte bis Lefkimmi runter beliebig weiter aufzählen, verzichte aber genau wie auf das Einstellen von Fotos.
Und trotzdem geht es nächstes Jahr wie immer nach Agios Spyridon. "Freu" mich jetzt schon auf die Müllberichterklärungsversuche.
Sorry an alle, ich musste das mal loswerden.
Werden unsere Zeit hier bis 08.08. trotzdem genießen, ist halt ein Stück Heimat geworden.
Gruß Matthias


RE: Müllproblem - Krys - 22.07.2018 12:00

Hallo,

meine Frau und ich haben uns vorgenommen, nächstes Jahr nach Korfu zu fliegen. Wir waren noch nie in Griechenland und Korfu erscheint uns am interessantesten von allen griechischen Inseln.
Jetzt habe ich die Beiträge über das Müllproblem gelesen und um ehrlich zu sein schreckt mich das etwas ab, mich für die Insel weiter so sehr zu interessieren. Ist das Problem wirklich so gravierend? Oder kann man trotz des Problems dort ohne Bedenken (Geruchsbelästigung, Krankheiten etc.) Urlaub machen?
Wir möchten im Urlaub die Natur genießen (Wandern, die Insel mit Mietwagen erkunden) und entspannen (am Strand), aber wenn ich das so lese, weiss ich nicht, ob das dann uneingeschränkt möglich ist.
Ich würde mich über Kommentare freuen.
Gruß
Krys


RE: Müllproblem - Alfredo - 22.07.2018 12:34

@Thias70

Hallo,
der Festplatz war im Mai/Juni schon ein Mülllagerplatz. Jedoch war der Müll in großen schwarzen Säcken verpackt (keine herkömmlichen kleinen Einkaufs- oder Müllbeutel) die wahllos hingeschmissen worden sind. Irgendwann wurden sie in große Container verladen und weggefahren (wohin auch immer). Die Hauptstraße in Acharavi war sauber. Warum? Weil dort keine Müllcontainer mehr standen. Z. B. kurz vor der Kirche standen immer 4-6 Container. Die Müllcontainer in der Strandstraße 8, am Ende Richtung Strand wurde Mitte Juni aufgelöst. Die Wohnungsvermieter mussten den Müll der Gäste dann selbst entsorgen (wohin auch immer). Es kann und darf so nicht weiter gehen. Kopf gegen Wand Es würde mir im Herzen wehtun, wenn ich aufgrund der Müllsituation meine geliebte Insel (Acharavi seit 25 Jahren) nicht mehr besuchen könnte.
Ich warte gespannt auf den Bericht heute im Europa-Magazin.

Gruß
Alfredo Acharavi


RE: Müllproblem - Andi - 22.07.2018 12:54

Hallo @ll,

am 19.07. erschien ein recht interessanter Artikel in der Onlineausgabe der ENIMEROSI zur weiteren Planung sowie eine kleine Historie zu den Gegebenheiten der letzten Jahre.
http://enimerosi.com/details_en.php?id=24265

Gruß
Andi


RE: Müllproblem - Thias70 - 22.07.2018 18:33

Hallo,
ergänzend zum Hinweis von Andi ein anderer Beitrag auf enimerosi zum Thema Recycling:
Grüner Punkt in Kassiopi

http://enimerosi.com/details_en.php?id=24333

Vielleicht setzt ja doch irgendwann ein inselweites Umdenken ein...

Gruß Matthias


RE: Müllproblem - grosseträume - 11.08.2018 20:21

Hallo zusammen,

ich war Mitte bis Ende Juli auf Korfu. Ferienwohnung in Ag. Georgios Pagi und mit Mietwagen unterwegs. Es war mein zweites Mal auf der Insel.
Zum Müllproblem muss ich sagen, dass auch ich erschrocken war. Während wir in unserem Ort an der einzigen Müllabladestelle in einer Seitenstraße noch einigermaßen vorbeischauen konnten, war das auf der Strecke von Sidari über Roda bis nach Kassiopi nicht mehr möglich. Was hier in Masse am Straßenrand lag und vor sich hin müffelte, war teilweise an den Stränden noch zu riechen. Wie meine Tochter meinte: "wenigstens schmeißen sie alles auf einen Haufen und verstreuen es nicht in der Natur". Nun ja, ein wenig tröstlich...

Aber dennoch, nie und nimmer würde ich deswegen auf einen Urlaub auf dieser traumhaften Insel verzichten. Ja, das Müllproblem ist unübersehbar, aber trotzdem ist die Landschaft ein Genuss!!!
Und zumindest in Ag. Georgios war an unserem letzten Tag der Müll komplett weggeräumt. Ich weiß allerdings nicht, wie es jetzt aktuell ist.

@Krys: Korfu ist ein Traum. Lass dich nicht vom Müllproblem abschrecken. Es ist nicht überall gleich und beim Wandern z.B. in den Olivenwäldern bekommt man davon nichts mit.

Claudia


RE: Müllproblem - Werner425 - 13.08.2018 02:19

Ich kann das nicht ignorieren. Auf den Motorrad habe ich diesen Gestank mehr gespürt, wie mancher in seinem Auto. Schicke Fotos von heute.


RE: Müllproblem - Argirades Frank - 14.08.2018 11:25

also der Müll ist ja nun seit vielen Jahren ein Problem auf der Insel. Leute wie wir, die schon zig-mal dort waren, haben sich daran gewöhnt und nehmen dies u.U. nach griechischer Manier so hin. Das kann und wird nicht ewig funktionieren und jemand, der das zum ersten Mal erlebt, nimmt es sicherlich deutlich extremer und viel unangenehmer war. Und im südlichen Bereich ab Besitses bis Lefkimmi ist es in den letzten Jahren deutlich schlimmer geworden. Ich finde es erschreckend, dass ganze Parkplätze kurzerhand in Müllabladestellen umgewandelt werden. Auch das wilde Müllabladen hat leider zugenommen.

Dass es keine kostenlosen Plastiktüten mehr in Supermärkten gibt ist schonmal eine Maßnahme, viel wichtiger wäre allerdings ein Pfand auf Getränkedosen und Plastikflaschen einzuführen, denn hier entsteht ein gewaltiger Anteil des Mülls besonders hinsichtlich des Volumens. Wenn dann noch viel mehr Glascontainer und auch Papiercontainer aufgestellt werden ist man sicherlich schon einen großen Schritt weiter. Das entsprechende Recyling kann m.E. nur auf dem Festland erfolgen. Ob es dann noch genügend Restmüll und Energiebedarf auf der Insel gibt, um hier eine effiziente Entsorgung in Form einer Verbrennung vorzunehmen, kann ich nicht beurteilen.

Und Getränkebecher und Strohhalme können mittlerweile aus speziellem Papier oder Zellstoff hergestellt werden, welche sich innerhalb wenigen Wochen in feuchter Erde oder im Wasser von selbst auflösen. Aber das ist eine globale Aufgabe die jedes einzelne Land auf dieser Welt betrifft.


RE: Müllproblem - Alfredo - 14.08.2018 11:41

@Argirades Frank
Wenn dann noch viel mehr Glascontainer und auch Papiercontainer aufgestellt werden ist man sicherlich schon einen großen Schritt weiter.

Guten Morgen,
vorausgesetzt der Verbraucher wird für die Trennung sensibilisiert. Ich glaube nicht daran, da sehr viele Urlauber aus Ländern kommen wo die Mülltrennung, wenn überhaupt, auch nur in der Theorie besteht. :-(Selbst in unserem, ach so sauberen Deutschland, gibt es genug Verbraucher (Dreckferkel) denen die Mülltrennung am Popo vorbei geht. Ich erlebe das jeden Tag. In unserer Reihe stehen 4 Sechs-Familienhäuser. Container für Restmüll, Papier, Bio und Wertstoffe sind ausreichend vorhanden. Wenn ich sehe was alles in den einzelnen Containern landet könnte ich mich übergeben. Ganz ehrlich: ich weiß auch nicht, wo man da ansetzen soll.

Gruß
Alfredo
Acharavi


RE: Müllproblem - Argirades Frank - 14.08.2018 12:10

ich gebe Dir sicherlich Recht, dass immer dann, wenn Müll in einer Geminschaftstonne verschwindet, das Trennverhalten deutlich nachlässt. Und ich teile auch Deine Befürchtung hinsichtlich der Trennquote für Korfu, allerdings hilft es ja nix wenn man es so belässt.

Das Pfand ist für mich extrem wichtig und der Schlüssel zur Müllreduzierung.

Ob die Trennquote bei Glas, Papier und Verpackungen ein Recycling zulässt muss dann geschaut werden. Ansonsten halt alles effizient verbrennen mit neuster Filtertrechnik und Energiegewinnung, immer noch besser als es irgendwo und überall zu deponieren.


RE: Müllproblem - Sabine - 14.08.2018 13:29

Hallo an alle KorfufreundInnen!
Apropos "Plastiksackerl bezahlen"
Bei einem Einkauf in einem Supermarkt konnte ich an der Kasse beobachten, dass die Kassiererin, nach Bezahlen der eingekauften Waren, einem Kunden Plastiksackerl zur freien Entnahme herauslegte! Dieser sich (so wie ich es aus den vielen Jahren davor kannte) drei nahm, in jedes zwei oder drei Waren legte und ging!
Ob dies bei "Einheimischen" die Regel ist, kann ich nicht sagen, dachte mir nur: "Greekstyl!" Entt
L. G. Sabine