Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Neue Tourismus-Steuer in Griechenland - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Neue Tourismus-Steuer in Griechenland (/thread-2701.html)



Neue Tourismus-Steuer in Griechenland - Armin - 26.01.2018 15:39

Anscheinend werden seit dem 01.01.2018 Hotels und Anbieter von Ferienwohnungen zusätzlich zur Kasse gebeten.

"One- and two-star hotels will be charged 0.50 euros, three-star hotels 1,50 euros, four-star hotels 3,00 euros and 5-star hotels 4,00 euros.
One- and two-key furnished rooms/apartments will be charged 0.25 euros, three-key furnished rooms/apartments 0.50 euros and four-key furnished rooms/apartments 1,00 euro."

Mal abwarten, wie sich das auf die Hotelpreise auswirkt ... Verwirrt

Quelle: https://news.gtp.gr/2016/06/30/greeces-new-hotel-tax-effect-2018/


RE: Neue Tourismus-Steuer in Griechenland - Spiros - 26.01.2018 16:51

Jau Armin,

davon hab ich auch schon gehört. Ich hab auch gehört, dass die Steuer wie bei uns die Kurtaxe gehandhabt werden soll. Also stehst Du im Hotel und checkst ein und dann wird dir zusätzlich die Kohle aus der Tasche gezogen.

Wenn die Reiseversnstalter die Tourismussteuer nicht schon im Preis mit drin haben und das auch expliziet erklären stehst Du garantiert mit `nem dicken Hals an der Rezeption weil dir die Griechen die Urlaubskasse plündern.

Kalo Taxidi Filemou.

LG & Prost

Spiros


RE: Neue Tourismus-Steuer in Griechenland - Thias70 - 26.01.2018 16:58

Hallo @lle,

wir haben für unseren Osterurlaub auf dem Festland von den einzelnen Hotels schon konkrete Infos bekommen.

Ganz ehrlich: Ich finde es völlig ok und es wurde auch langsam Zeit. In Deutschland hat man das schon lange in zig Städten, auch in den Bergen und an der See. Und meines Wissens auch immer zzgl. zum Übernachtungspreis.
Wenn es der Infrastruktur usw. zu Gute kommt.....ola entaxei Freude

VG Matthias


RE: Neue Tourismus-Steuer in Griechenland - Alfredo - 26.01.2018 18:53

Da wäre ich auf jeden Fall mit einverstanden. In Deutschland gibt es fast keinen Ort, wo nicht eine Kurtaxe verlangt wird. Fahr doch z. B. mal an die Ostsee. Da laufen die Kontrolleure zu Hauf rum. Ohne Kurtaxe darfst du offiziell noch nicht mal den Strand betreten (wo kein Kontrolleur, da kein Richter). Oft genug erlebt. Es ist doch noch alles sehr human auf "unserer" Insel. Z. B. Liegen- oder Sonnenschirmpreise: 2 Liegen, 1 Schirm 5-7 Euro. Fahrt mal nach Italien, Spanien etc. Selbst auf Kreta habe ich schon Anfang der 90er Jahr für 2 Liegen 10,- DM bezahlt.
Wenn die Steuer ordnungsgemäß abgeführt wird, wird es auch dem Aufschwung des Landes dienen.

Gruß
Alfredo
Acharavi